HlMmt tagt. Morg. 7 Uhr. Jnserüte die Epaltzetle-z>0b Pf. werden bi« uement ü Vierteljahr 1, Thlr., (8t> Zeilen grnntgeldl. Inserate); 2. Abonnenust t Vierteljahr 1h Agr. bat >m«ntg»WU Lieferun^ Itt^'Hau»^ ^ür auswärts durch die Post s Vierteljahr 19 Ngs —Einzeln^ Nummern. 1 Nax. Expedition: Johqnyes-Mtt 8 u. SstqisenhauSstmAecH Ä. ^ —--- - —^' n- Local- und Prosimial-Äachrichteu. l Dre-btu, den 1. Deceember. Staatskasse zu übernehmen. Der Bauan Mill. Thlr gemacht. — Vorgestern Abend gegen 11 Uhr verschied hier- sclbst nach kurzem Kränkeüläger in Folge eines Lungen- katärrhs I. Durch! die Prinzessin Karoline Reuß-Ebers- dorf. DlV Verewigte, welche schon feit einigen Jahren den Winter über in Dresden zuzubringen pflegte, war ge boren den 27. Sept. 1792 und war die Schwester deS am 17. Februar 1853 ebenfalls zu Dresden verstorbenen Fürsten Heinrich I,XX1l Reuß, sowie Zs Durch!, der Ge mahlin des jetzt regierenden Fürsten Heinrich LXVIl. von Reuß-Schlriz. — Das Directoriutn der Albertsbahn hat für die am 5. Dec stattfindende Generalversammlung seinen vier ten Geschäftsbericht ausgegebem -Wir entnehmen demsel ben Folgüides: Seit Anfang dieses JahreS ist der Bau der Albertsbahn/ insbesondere auch der Zweigbahnen, in der Hauptsache vollendet worden.' Sie besteht darnach aus bet Hauptbahn, dem Kohleneinschiffungsplatz, der Zweigbahn nach dem AugustuSschachte bei Deüben, det Zweigbahn des rechwn Weißeri'tzüfetS, welche den Gitter- seer Moritzschacht, den freiherrlich v. Burgksschrn Hoff nungsschacht, zwei Pottschappler und drei Hänichenier Schächte mit der Hauptbahn in Verbindung setzt, der Zweigbahn nach dem Döhlener Kunstschachte und der Zweigbahn nach Zcwkeroda und Hermsdorf. Ein voll ständiger Abschluß über die Kosten des Bahnbaues, ins besondere auch eine Repartition derselben auf die' verschie denen Zweigbahnen war bis jetzt nicht möglich, iiideß glaubt Vas Direktorium, da bei andern Positionen Erspar nisse eintraren, mit de» tu der letzten außerordentlichen Ge- neralveVsarttmtung bewilligten Summe von 125,000'Thlrn/ einschließlich der verbliebenen Betriebsüberschüsse, auHUts-- chen. Die Einnahmen aus-'dem Betriebe belttfen sich im Jahre 1856 auf 9S.5SS Thktl-15 Ngr. 6 Pf. Sit' AuS>- gabe ist mit 53>177 Thlr. 27l Rtzk. 4" Pf. «bgtschlvffett, so daß sich ein Ueberschuß von 40,357 Thlrn. ergiebt. etrlrbsmtttel müssen noch durch eine Tenhrrm Der Etat der festen Besoldungen beträgt jährlich.- Thlr. Im Jahre 1857 wurden vereinnahmt bis . Oktober M9,245 Thlr. 29' Ngr. 5 Pf. ES läßt, ^ her annehmen, daß die baare Einnahme im lauseMn,! dje ^>öhe von utMsähr l^l^OO. Thlr^ erreichen wirb. re ie biö 60 Stück kleine Zweigbahnwagen vermehrt wechep, Ache Beschaffung dieser Betriebsmittel, so wie zur Vornahme einiger neuen Einrichtungen an den vorhandenen Wagen Werden etwa 45,000 Thlr. erforderlich sein Daß Direk torium wird deshalb die Emission von 500 Obliggtsone« der in der letzten außerordentlichen Generalversammlung bewilligten dritten Prkori'tätSankekye von -00,OM Thlrn. zu beantragen haben. Nachdem von letzterer berestS fiühcr 125,000 Thlr. verausgabt worden sind, so verbleiben da von, wenn matt weiter die neü zu bewilligenden 50,sW Thl;. in Abrechnung bringt, noch 125,00s) Th)r, wovon lediglich die auf den Bau der Zweigbahn nach den fiska lischen Schächten verwendeten und später zu rtssituirenden 63,000 Thlr. zu decken sind. Wie am Schluffe der Dj- rectorialmitchtilung vom Januar d. I. bemerkt ist, hat mehr werde nach Abschluß der Jahrrsttchnung pon 1857 wiederum darauf zurückztrkommen sein. Von der in der Generalversammlung vom 28. Juni v. I. dem Evmitö für Herstellung einer DreShewShemaitzrr Eisenbahn zur Ausführung von Vorarbeiten bewilligten Suwnj? von 5000 Ehltn. sind bisher nur 3800 Thlr. verausgabt wor den. Der Bericht sägt in dieser Beziehung: „Das Ske^ sultat der'Vorarbeiten bat der hohen Staatsregierung Vor gelegen und ist von derselben die im Falle des Austandi- kdmmens deS Unternehmens zü, wählende Bahnlinie zwi schen Thar-änd und Chewnitz' bereits festgestellt worden. Hier nach würde; vorbehältlich desinickvet Entscheidung nach Vollen- vuntzHeeiellkrev BeaebessüNg der einzelnen Linien, dssBahn vpu Lharand aus durch das Weiseritz- und Serrenbachthm über Kolmnitz und Freiberg, von dort aus aber über