IDEE UND WIRKLICHKEIT 277 von den höheren Ständen vielfach verachteten und bedrück ten dienenden Stande ein »wenn auch recht bescheidenes Maß wirtschaftlicher und persönlicher Freiheit« gewonnen und so sein Absinken in völlige körperhche und geistige »Fellachisierung« verhütet, sie haben den mittelalterlichen Bauer nicht in antike Sklaverei zurückfallen und ihn Herr schaft mit Freiheit, sachliche Dienstleistung mit persönlicher Treue, Abhängigkeit mit bäuerlichem Standesbewußtsein in gewissem, nirgends freilich gleichem und also nicht allge meingültigem Maße verbinden lassen. Aber wie nicht das christliche Mittelalter Hexenprozesse und Folter abschaffte, sondern erst die Aufklärung, so hat diese auch erst Leibeigenschaft und Hörigkeit zu beseitigen ge sucht. »Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann >.« — dieses im Spätmittelalter des vierzehnten Jahrhunderts in England geprägte revolutionäre Wort »flog über ganz Europa hin und erweckte tausendfachen Wider hall« — cs war der Auftakt zur Sprengung des mittelalter lichen Ständeuniversalismus, der im Bürgertum, in seinen Zünften und Gilden noch einmal eine Blüte der zugleich kor porativen und autoritären Gesellschaft erlebte. Durch die spä tere Sclbstabriegelung der Zünfte und die neue Geldwirtschaft wurde dann aber die genossenschaftlich-herrschaftliche Stän- degemcinschaft von einer individualisdschenWirtschaftsge- sellschaft abgelöst, die noch stärkere und vor allem unper sönlichere Herrschaft brachte und die »Freiheit« des »Ar beitsvertrags« wie die »Gleichheit« vor dem Rechte als eine rein abstrakte begründete, der konkret die Abhängigkeit des proletarisierten, nun in keiner Genossenschaft und an keine Scholle mehr gebundenen Menschen vom unpersönlichen »Kapital« brachte — eine revolutionäre Umschichtung der Gesellschaft, die an die Stelle der Standeserhebungen den Klassenkampf der Not und der heimatlos gewordenen Ar beiter setzte und zum Prinzip in einer Gesellschaft erhob, die nicht mehr den genossenschaftlich gebundenen, im Stande geborgenen Menschen als »Glied« kannte, sondern Mensch atom gegen Menschatom stellte und diese unverbundenen,