Suche löschen...
Käthe Kollwitz
- Titel
- Käthe Kollwitz
- Autor
- Strauss, Gerhard
- Verleger
- Sachsenverl.
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1950
- Umfang
- 167 S., II Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 96 4 59093 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id50193720X8
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id50193720X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-50193720X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 50193720X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Ausstellungskataloge aus der Sowjetischen Besatzungszone
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Gehalt und geschichtlicher Ort
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieKäthe Kollwitz -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelDas Leben in der Zeit 5
- KapitelAn der Seite der Arbeiterschaft 7
- KapitelDas Werden des Werkes 19
- KapitelGehalt und geschichtlicher Ort 34
- AbbildungSelbstbildnis 41
- AbbildungMann mit niedrigem Hut 42
- AbbildungFrau an der Wiege 43
- AbbildungHans Kollwitz 44
- AbbildungMutter und Kind bei der Lampe am Tisch (Selbstbildnis mit dem ... 45
- AbbildungVier Männer in der Kneipe 46
- AbbildungSzene aus „Germinal“ 47
- AbbildungVorstadt 48
- AbbildungNot (Blatt 1 der Folge „Ein Weberaufstand“) 49
- AbbildungTod (Studie zu Blatt 2 der Folge „Ein Weberaufstand“) 50
- AbbildungTod (Blatt 2 der Folge „Ein Weberaufstand“) 51
- AbbildungBeratung (Verworfenes Blatt 3 der Folge „Ein Weberaufstand“) 52
- AbbildungWeberzug (Blatt 4 der Folge „Ein Weberaufstand“) 53
- AbbildungSturm (Blatt 5 der Folge „Ein Weberaufstand“) 54
- AbbildungEnde (Blatt 6 der Folge „Ein Weberaufstand“) 55
- AbbildungZertretene 56
- AbbildungSymbolisches Blatt 57
- AbbildungCarmagnole (Studie zur Radierung) 58
- AbbildungCarmagnole 59
- AbbildungAufruhr 60
- AbbildungFrau mit Sense 61
- AbbildungPflüger mit stehender Frau (verworfenes Blatt 1 der Folge ... 62
- AbbildungDie Pflüger (Blatt 1 der Folge „Bauernkrieg“) 63
- AbbildungVergewaltigt (Blatt 2 der Folge „Bauernkrieg“) 64
- AbbildungBeim Dengeln (Blatt 3 der Folge „Bauernkrieg“) 65
- AbbildungBewaffnung im Gewölbe (Verworfenes Blatt 4 der Folge ... 66
- AbbildungBewaffnung im Gewölbe (Blatt 4 der Folge „Bauernkrieg“) 67
- AbbildungSchwarze Anna (Studie zu Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 68
- AbbildungZwei Anstürmende (Studie zu Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 69
- AbbildungLosbruch (Blatt 5 der Folge „Bauernkrieg“) 70
- AbbildungSchlachtfeld (Blatt 6 der Folge „Bauernkrieg“) 71
- AbbildungGefesselter Knabe (Studie zu Blatt 7 der Folge „Bauernkrieg“) 72
- AbbildungDie Gefangenen (Blatt 7 der Folge „Bauernkrieg“) 73
- AbbildungInspiration 74
- AbbildungFrau mit totem Kind 75
- AbbildungTod und Frau 76
- AbbildungArbeitslosigkeit 77
- AbbildungGesenkter Frauenkopf 78
- AbbildungHeimarbeiterin 79
- AbbildungSelbstbildnis mit Hans Kollwitz 80
- AbbildungSelbstbildnis mit Hand an der Stirn (unvollständig) 81
- AbbildungÜberfahren 82
- AbbildungSchwangere Frau mit Umschlagtuch 83
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 84
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 85
- AbbildungFür Groß-Berlin (Ausschnitt) 86
- AbbildungFriedhof der Märzgefallenen 87
- AbbildungDas Warten 88
- AbbildungMutter mit Kind auf dem Arm 89
- AbbildungEltern mit Weihnachtsbaum 90
- AbbildungEltern 91
- AbbildungSelbstbildnis 92
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 93
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 94
- AbbildungGedenkblatt für Karl Liebknecht 95
- AbbildungMütter 96
- AbbildungMütter 97
- AbbildungIn der Sprechstunde des Kinderarztes (Flugblatt gegen den Wucher) 98
- AbbildungEltern 99
- AbbildungZwei Tote 100
- AbbildungTod mit Frau im Schoß 101
- AbbildungFrau mit Kind 102
- AbbildungGefalle 103
- AbbildungSitzender Mann 104
- AbbildungKauernde Frau mit übereinandergelegten Händen 105
- AbbildungSelbstbildnis 106
- AbbildungSelbstbildnis 107
- AbbildungHunger 108
- AbbildungDas Opfer (Blatt 1 der Folge „Krieg“) 109
- AbbildungDie Freiwilligen (Blatt 2 der Folge „Krieg“) 110
- AbbildungDie Eltern (Blatt 3 der Folge „Krieg“) 111
- AbbildungDie Witwe I (Blatt 4 der Folge „Krieg“) 112
- AbbildungDie Mütter (Blatt 6 der Folge „Krieg“) 113
- AbbildungDas Volk (Blatt 7 der Folge „Krieg“) 114
- AbbildungDie Überlebenden 115
- AbbildungVerbrüderung 116
- AbbildungBrot! 117
- AbbildungTod beugt sich zu einer Frau 118
- AbbildungGespräch mit dem Tod 119
- AbbildungSitzende Frau mit aufgestütztem Arm 120
- AbbildungSelbstbildnis 121
- AbbildungLotte 122
- AbbildungNie wieder Krieg! 123
- AbbildungIns Wasser 124
- AbbildungArbeitslos 125
- AbbildungSelbstbildnis 126
- AbbildungSelbstbildnis 127
- AbbildungZwei Gefangene, Musik hörend 128
- AbbildungDrei Köpfe - Mann, Frau und Kind 129
- AbbildungHunger (Blatt 2 der Folge „Proletariat“) 130
- AbbildungKindersterben (Blatt 3 der Folge „Proletariat“) 131
- AbbildungStädtisches Obdach 132
- AbbildungStädtisches Obdach 133
- AbbildungMuttermilch 134
- AbbildungZuschauer in einem Moskauer Theater 135
- AbbildungSchwatzende Frauen mit Kindern 136
- AbbildungArbeiterfrau mit Knaben auf dem Arm 137
- AbbildungDemonstration 138
- AbbildungSolidarität 139
- AbbildungMutter mit Kindern 140
- AbbildungKauernder Alter 141
- AbbildungFrau reicht dem Tod die Hand (Blatt 1 der Folge „Tod“) 142
- AbbildungTod mit Mädchen im Schoß (Blatt 2 der Folge „Tod“) 143
- AbbildungTod greift in eine Kinderschar (Blatt 3 der Folge „Tod“) 144
- AbbildungTod auf der Landstraße (Blatt 5 der Folge „Tod“) 145
- AbbildungRuf des Todes (Blatt 8 der Folge „Tod“) 146
- AbbildungSelbstbildnis, zeichnend 147
- AbbildungFamilie (zweite Fassung) 148
- AbbildungBarlach auf dem Totenbett 149
- AbbildungSelbstbildnis 150
- AbbildungMutter beschirmt ihre Kinder „Saatfrüchte dürfen nicht vermahlen ... 151
- AbbildungMutter. Vom Denkmal für den Gefallenen-Friedhof in Flandern 152
- AbbildungVater. Vom Denkmal für den Gefallenen-Friedhof in Flandern 153
- AbbildungEltern. Denkmal auf dem Gefallenen-Friedhof in Eessen bei ... 154
- AbbildungMuttergruppe 155
- AbbildungTurm der Mütter 156
- AbbildungTurm der Mütter 157
- AbbildungKlage 158
- AbbildungPietà (Ausschnitt) 159
- AbbildungKleine Kindergruppe 160
- RegisterVerzeichnis der Abbildungen 161
- RegisterHinweise auf wichtige Literatur -
- EinbandEinband -
- Titel
- Käthe Kollwitz
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Schilderung hat man als Rückfall in die Sentimentalität des neunzehnten Jahrhunderts angesprochen und der Neuen Sachlichkeit gegenübergestellt mit ihrem angeblich höheren Gehalt an Objektivität. Doch ist es ja gerade die die Unmenschlichkeit des Kapitalismus überwindende, neue Beziehung zum Menschen, die das Besondere im Werk von Käthe Kollwitz ausmacht, während die Neue Sachlichkeit mit ihrem Verzicht auf Stellungnahme und Entscheidung einer verdeckten objektivistischen Kapitulation vor der herrschenden Klasse entspricht. Dabei unterscheiden die Beziehungen des Werkes von Käthe Kollwitz zum Menschen in seinem massenhaften Sein und die Herausarbeitung der die Not wie die endgültige Befreiung bestimmenden gesellschaftlichen Bedingungen unsere Künstlerin sowohl von der kleinbürgerlichen Haltung zum Beispiel eines Uhde wie auch von der sogenannten Hurenromantik und Rinnsteinkunst. Diese sind gleich Klinger zwar auch kritische Bilder der Zeit, wiedergegeben aber von einem bürgerlichen Spiegel, während bei Käthe Kollwitz trotz mancherlei bürgerlicher Bürde die neue Kraft des Proletariats bereits als tragendes Element wirksam wird. Nicht in der an der Neuen Sachlichkeit gemessen geringeren Nüchternheit liegt also die Grenze und das Verhar rende unserer Künstlerin. Es äußert sich vielmehr in dem Festhalten an Zolas Satz „Das Schöne ist das Häßliche“ und dem Nochnicht von Gorkis begeisterndem Ausspruch: „Mensch, wie stolz das klingt!" Erst Max Lingner, der auf Anraten von Käthe Kollwitz nach Paris ging, gestaltet ein Proletariat, das siegesgewiß und mit Erfolgen gekrönt stolzen Schrittes über die Erde geht, die endgültige Befreiung der Menschheit vor Augen. Erst in der sowjetischen Malerei und Plastik, die aus der Fülle der großen Erfolge des ersten sozialistischen Landes der Welt schöpft, findet sich in der Breite ein Reflex dieser neuen Situation. Ein Freund, der 1927 mit Käthe Kollwitz zusammen in Moskau war, erinnert sich, daß die Künstlerin nach anfäng licher Scheu schließlich das Mausoleum an der Kremlmauer betrat und dann mehr als fünfzehn Minuten in stummer Zwiesprache vor dem Kopf Lenins stand. Ihr Werk ist der Weg zu diesem Gespräch, ihr Vermächtnis heißt: erfüllen. Manuskript abgeschlossen Frühjahr 1950
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder