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Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Titel
- Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Verleger
- Ed. Leipzig
- Erscheinungsort
- [Leipzig]
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 137 S.
- Signatur
- 39.4.1134
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5024515721
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id502451572
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-502451572
- SLUB-Katalog (PPN)
- 502451572
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Jugendstilplakate
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Berlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Plakatkunst und ihre Meister -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- KapitelKunst der Werbung 7
- KapitelKünstlerische Werbung 7
- KapitelDas Plakat als Werbemittel 8
- KapitelJules Chéret – der Vater des künstlerischen Plakates 8
- KapitelDas deutsche Plakat vor 1895 8
- KapitelDie Blütezeit des deutschen Plakates 1896 bis 1933 9
- KapitelDie ersten französischen und englischen Meister des ... 10
- KapitelDie Kunst wird als Werbefaktor entdeckt 11
- KapitelEntstehung der Gebrauchsgraphik 11
- KapitelDie gesellschaftliche Funktion des Plakates 12
- KapitelPrinzipien plakativer Gestaltung 12
- KapitelLebendige Plakatkunst 12
- KapitelPlakatkunst ist angewandte Kunst 13
- KapitelDas Plakat als Kunstwerk 14
- KapitelDer Meister des Plakates 14
- KapitelSpezifik des deutschen künstlerischen Plakates 15
- KapitelJugendstilplakate 16
- KapitelBerlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens 16
- KapitelDas erste deutsche künstlerische Plakat 17
- KapitelThomas Theodor Heine – der plakative Stilist 17
- KapitelWeitere Künstler 18
- KapitelNeue Tendenzen kündigen sich an 18
- KapitelBerlin – Metropole der deutschen Plakatkunst seit 1900 18
- KapitelLucian Bernhard – der Schöpfer des Sachplakates 19
- KapitelJulius Gipkens – der Plakatler kultivierter Farbigkeit 20
- KapitelJulius Klinger – der Meister des plakativen Witzes 20
- KapitelErnst Deutsch – der Schilderer exklusiver Lebenswelt 21
- KapitelEdmund Edel – der Witzbold Berlins 21
- KapitelWeitere Berliner Plakatkünstler 22
- KapitelPaul Scheurich – der empfindsame Ästhet 22
- KapitelHans Rudi Erdt – der Interpret moderner Lebensführung 23
- KapitelJo Steiner – der Gestalter der plakativen Groteske 23
- KapitelMünchen – Plakathochburg des Südens 24
- KapitelLudwig Hohlwein – der Star deutscher Plakatkunst 24
- KapitelOtto Obermeier – der Darsteller Münchener Lokalkolorits 25
- KapitelWeitere Münchener Plakatkünstler 26
- KapitelPlakate bildender Künstler 26
- KapitelExpressionismus 26
- KapitelNovemberrevolution 1918 27
- KapitelKäthe Kollwitz – Anwalt des Proletariats 28
- KapitelDas politische Plakat 28
- KapitelDie Parteien, ihre Plakate und ihre Künstler 29
- KapitelJohn Heartfield – der Pionier der Photomontage 29
- KapitelDie politische Photomontage 29
- KapitelWeitere Künstler 30
- KapitelDas Filmplakat 30
- KapitelJoseph Fennecker – der Meister des Filmplakates 31
- KapitelWeitere Künstler 31
- KapitelDas Theaterplakat 32
- KapitelDas Austellungsplakat 32
- KapitelZug zur Versachlichung – das Bauhaus 32
- KapitelNeue Mittel der Plakatkunst 33
- KapitelWilly Petzold – der Exponent plakativer Symbolik 33
- KapitelWeitere Künstler 33
- KapitelDas Geschäftsplakat 34
- KapitelJupp Wiertz – der Verherrlicher mondäner Frauenschönheit 34
- KapitelWeitere Künstler 34
- KapitelDas Ende der freien Plakatkunst 1933 35
- KapitelBilanz von 40 Jahren deutscher Plakatkunst 35
- Abbildung[Fischer, Die alte Stadt – 1896] 37
- Abbildung[Witzel, Deutsche Kunst und Dekoration – 1898] 38
- Abbildung[Heine, Die elf Scharfrichter – 1900] 39
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Doggen) – 1897] 40
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Teufel) – 1896] 41
- Abbildung[Heine, Ausstellung Brakls Kunsthaus – 1913] 42
- Abbildung[Paul, Ausstellung Kunst im Handwerk – 1901] 43
- Abbildung[Weiß, Insel-Verlag – 1899] 44
- Abbildung[Wolfthorn, Vorwärts – 1912] 45
- Abbildung[Bernhard, Osram-Glühbirnen – vor 1914] 46
- Abbildung[Bernhard, Galoschen (russisch) – 1913] 47
- Abbildung[Bernhard, Kaffee-Hag – 1909] 48
- Abbildung[Bernhard, Manoli-Dalli-Zigaretten – 1911] 49
- Abbildung[Bernhard, Lustige Blätter – 1907] 50
- Abbildung[Gipkens, Hedda Vernon – 1916/17] 51
- Abbildung[Gipkens, Kaiser-Kohlen – 1913] 52
- Abbildung[Klinger, Malschule Reimann – um 1911] 53
- Abbildung[Klinger, La Joëla – 1910] 54
- Abbildung[Klinger, Boa-Lie – 1911] 55
- Abbildung[Klinger, Türkisches Fest – 1909] 56
- Abbildung[Klinger, Rosengarten Mannheim – 1910] 57
- Abbildung[Deutsch, Komödianten – um 1912] 58
- Abbildung[Deutsch, Richard's – 1913] 59
- Abbildung[Deutsch, Der Leibgardist – 1911] 60
- Abbildung[Edel, Witwe Dalila (Morgenpost) – 1901] 61
- Abbildung[Edel, Berliner Abendpost – 1900] 62
- Abbildung[Edel, Berliner Morgenpost – 1901] 63
- Abbildung[Haase, Paul Beckers – vor 1913] 64
- Abbildung[Krotowski, Roda Roda – 1911] 65
- Abbildung[Hansen, Robert Steidl – vor 1913] 66
- Abbildung[Beyer-Preußer-Glasemann, Das Narrenschiff – 1913] 67
- Abbildung[Scheurich, Doyen-Zigaretten – 1913] 68
- Abbildung[Scheurich, Hollerbaum & Schmidt – um 1911] 69
- Abbildung[Scheurich, Anna Boleyn – 1920] 70
- Abbildung[Scheurich, Die Liebe der Bajadere – 1918] 71
- Abbildung[Scheurich, Alster-Theater – 1910] 72
- Abbildung[Scheurich, Hoffmanns Erzählungen – 1931] 73
- Abbildung[Erdt, Münchener-Kindl-Keller – um 1909] 74
- Abbildung[Erdt, Manoli-Zigaretten – 1911] 75
- Abbildung[Erdt, Problem-Zigaretten – 1912] 76
- Abbildung[Jo Steiner, Flirt-Witzblatt – 1901] 77
- Abbildung[Jo Steiner, Senta Söneland – 1912] 78
- Abbildung[Hohlwein, Marco-Polo-Tee – 1911] 79
- Abbildung[Hohlwein, Zum guten Kleid der gute Schirm – 1925/26] 80
- Abbildung[Hohlwein, Yellowstone-Park – vor 1914] 81
- Abbildung[Hohlwein, Sommer in Deutschland – um 1927] 82
- Abbildung[Hohlwein, Münchener Rennverein – 1911] 83
- Abbildung[Hohlwein, Zoologischer Garten München – 1911] 84
- Abbildung[Obermeier, Bambergerhof-Bierhallen – um 1908] 85
- Abbildung[Preetorius, Kunstausstellung München – 1911] 86
- Abbildung[Gulbransson, Konrad Dreher – 1912] 87
- Abbildung[Hofer, Kaffee-Meßmer – 1910] 88
- Abbildung[Corinth, Lebenswerk-Ausstellung – 1913] 89
- Abbildung[Stuck, Hygiene-Ausstellung – 1911] 90
- Abbildung[Pechstein, Ausstellung der Freien Seccession – 1917] 91
- Abbildung[Kirchner, Brücke-Ausstellung – um 1905-1907] 92
- Abbildung[Kokoschka, Der Sturm – 1911] 93
- Abbildung[Pechstein, Die Nationalversammlung – 1919] 94
- Abbildung[Klein, Vereinigt Euch zur Nationalversammlung – 1919] 95
- Abbildung[Kollwitz, Berliner Winterhilfe – nach einer Lithographie 1924] 96
- Abbildung[Kollwitz, Nie wieder Krieg – 1924] 97
- Abbildung[Scheurich, Rote Urne – 1919] 98
- Abbildung[Deffke, Baut die Stadt – um 1920] 99
- Abbildung[Heartfield, Fünf Finger hat die Hand – 1928] 100
- Abbildung[Schwimmer, Wählt die VSPS – 1924] 101
- Abbildung[Stiller, Die Rote Fahne – 1918] 102
- Abbildung[Fennecker, Der Graf von Cagliostro – 1921] 103
- Abbildung[Fennecker, Die keusche Susanne – 1926] 104
- Abbildung[Fennecker, Luna-Park-Berlin – 1921] 105
- Abbildung[Kainer, Englein – 1916] 106
- Abbildung[Stahl, Arpke, Das Cabinett des Dr. Caligari – 1920] 107
- Abbildung[Michel, Faust – 1926] 108
- Abbildung[Michel, Streik – 1927] 109
- Abbildung[Arnaud, Die Laternen des Schicksals – um 1918?] 110
- Abbildung[Petzold, Textil-Ausstellung – 1924] 111
- Abbildung[Petzold, Hygiene-Ausstellung – 1931] 112
- Abbildung[Petzold, Radiumbad Oberschlema – 1936] 113
- Abbildung[Ehmcke, Ehmcke-Ausstellung – 1928] 114
- Abbildung[Ehmcke, Pressa Köln – 1928] 115
- Abbildung[Cissarz, Asbach-Uralt-Pralinen – 1933] 116
- Abbildung[Keimel, Plakatausstellung München – 1931] 117
- Abbildung[Glaß, Das bayrische Handwerk – 1927] 118
- Abbildung[Glaß, Sommer 1931 in München – 1931] 119
- Abbildung[Ottler, Reichsreklamemesse Berlin – 1925] 120
- Abbildung[Hadank, Eckstein-Halpaus-Zigaretten – um 1930] 121
- Abbildung[Trias, Bulgaria-Zigaretten – um 1930] 122
- Abbildung[Koch-Gotha, Die „Woche“ nicht vergessen – 1922] 123
- Abbildung[Pechstein, Landhaus und Garten – 1930] 124
- Abbildung[Wiertz, Riquet-Pralinen – 1929] 125
- Abbildung[Wiertz, Kaloderma – um 1927] 126
- Abbildung[Wiertz, Reigen – um 1919/20] 127
- Abbildung[Zabel, Im Reich der Reklame – 1925] 128
- Abbildung[Engelhardt, Deutschland – Euer Reiseziel – 1927] 129
- Abbildung[Rosen, Jeder einmal in Berlin – 1926] 130
- Abbildung[Bernd Steiner, Norddeutscher Lloyd – 1929] 131
- Abbildung[Lange, Bad Elster – um 1929] 132
- KapitelKünstlerbiographien 133
- RegisterVerzeichnis der Plakate -
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Jugendstilplakate Dabei kamen dem Plakat besonders die Forderungen des Jugendstils nach Symbol, Schmuck, Ausdruckskraft entgegen. Die auf eine dekorative Flächengestaltung ab zielende Tendenz des Jugendstils, seine neuartige schmückende Typographie, sein Bemühen um die integrierte Komposition des Gesamtkunstwerkes, seine Ablehnung aller historisierenden, nicht aus der speziellen Thematik erwachsenden Anspielungen ließen ihn für das Plakat ungemein fruchtbar werden. Vor allem das Problem der Schriftgestaltung und einer unperspektivischen Flächenbehandlung, geschult am Vorbild des japanischen Farbholzschnittes, wurde im Jugendstil auf eine dem Plakat förderliche Weise gelöst. Auch seine zuweilen nur schmückende, zuweilen intensiv ausdrucksstarke Linie, seine kräftigen Konturen und seine dekorative Farbgebung trugen ebenfalls entscheidend zur Profilierung des zeitgemäßen künstlerischen Plakatschaffens bei. Im Zuge dieser Entwicklung wurde das Entwerfen von Plakaten aus dem Bereich einer bloßen Schildermalerei oder einer repräsentativ gemeinten, überladenen und historisierenden, dem eigentlichen Wesen des Plakates völlig fremden Gestaltungs weise herausgehoben und als künstlerisch anerkannte Manier gewissermaßen aus der Taufe gehoben. Plakate zu entwerfen wurde nicht mehr als eine des Künstlers unwürdige Tätigkeit angesehen. Ob Plakat oder Tapete, Schriftgestaltung oder Theaterdekoration, Keramik, Schmiedewerk, ob Architektur oder Malerei und Zeichnung - alle diese künstlerischen Äußerungen wurden ohne Rangunterschied und Minderwertigkeitskomplexe als Bestandteile der einen neuen Kunst angesehen, das Leben zu verschönern und würdige Interpretation und Äußerung der Zeit zu sein. Das Plakat wurde in diesem Sinne zu einem vollgültigen Kunstwerk. Architekt, Ge brauchsgraphiker, Dekorateur, Kleinplastiker in einer Person zu sein, erschien vielen Künstlern um die Jahrhundertwende kein Widerspruch in sich selbst zu sein, sondern vielmehr selbstverständlicher Ausdruck künstlerischen Stilwillens. In Bruno Paul etwa oder in Ludwig Hohlwein, in Vincenz Cissarz, Paul Scheurich und Peter Behrens oder E. R. Weiß treten uns derartige künstlerisch universelle Persönlich keiten entgegen. In Deutschland bildeten sich verschiedene Gruppen und Zentren heraus. München brachte im Plakatwesen eine charakteristische, liebenswürdig malerische Note zur Geltung im Unterschied zu dem strengeren Berliner Stil, dem Tempo, der Hast und Sachlichkeit der Reichs- und Wirtschaftsmetropole Deutschlands angemessen. In Berlin widmete sich die Steglitzer Werkstatt um Ehmcke und Kleuckens der ange wandten Kunst. In München gab es eine ähnliche Werkstätte, der unter anderen zeitweise Bruno Paul angehörte. Besondere Bedeutung erlangte der 1907 gegründete Werkbund. Ähnliche Werkstätten und kunstgewerbliche Vereinigungen in anderen Städten, z. B. in Darmstadt oder Weimar, wo Van de Velde wirkte, trugen ebenfalls zu einer belebenden Zusammenfassung und einer segensreichen Wirksamkeit der jungen Kunst bei. Verschiedene Druckereien und lithographische Anstalten stellten sich nach anfänglichem Zögern in den Dienst des Plakatschaffens und boten die technischen Voraussetzungen für eine gedeihliche Entwicklung. Berlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens
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