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Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Titel
- Deutsche Plakatkunst und ihre Meister
- Verleger
- Ed. Leipzig
- Erscheinungsort
- [Leipzig]
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 137 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 39.4.1134
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5024515721
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id502451572
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-502451572
- SLUB-Katalog (PPN)
- 502451572
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weitere Münchener Plakatkünstler
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Plakate bildender Künstler
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Expressionismus
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Plakatkunst und ihre Meister -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis 5
- KapitelKunst der Werbung 7
- KapitelKünstlerische Werbung 7
- KapitelDas Plakat als Werbemittel 8
- KapitelJules Chéret – der Vater des künstlerischen Plakates 8
- KapitelDas deutsche Plakat vor 1895 8
- KapitelDie Blütezeit des deutschen Plakates 1896 bis 1933 9
- KapitelDie ersten französischen und englischen Meister des ... 10
- KapitelDie Kunst wird als Werbefaktor entdeckt 11
- KapitelEntstehung der Gebrauchsgraphik 11
- KapitelDie gesellschaftliche Funktion des Plakates 12
- KapitelPrinzipien plakativer Gestaltung 12
- KapitelLebendige Plakatkunst 12
- KapitelPlakatkunst ist angewandte Kunst 13
- KapitelDas Plakat als Kunstwerk 14
- KapitelDer Meister des Plakates 14
- KapitelSpezifik des deutschen künstlerischen Plakates 15
- KapitelJugendstilplakate 16
- KapitelBerlin und München, die Zentren des deutschen Plakatschaffens 16
- KapitelDas erste deutsche künstlerische Plakat 17
- KapitelThomas Theodor Heine – der plakative Stilist 17
- KapitelWeitere Künstler 18
- KapitelNeue Tendenzen kündigen sich an 18
- KapitelBerlin – Metropole der deutschen Plakatkunst seit 1900 18
- KapitelLucian Bernhard – der Schöpfer des Sachplakates 19
- KapitelJulius Gipkens – der Plakatler kultivierter Farbigkeit 20
- KapitelJulius Klinger – der Meister des plakativen Witzes 20
- KapitelErnst Deutsch – der Schilderer exklusiver Lebenswelt 21
- KapitelEdmund Edel – der Witzbold Berlins 21
- KapitelWeitere Berliner Plakatkünstler 22
- KapitelPaul Scheurich – der empfindsame Ästhet 22
- KapitelHans Rudi Erdt – der Interpret moderner Lebensführung 23
- KapitelJo Steiner – der Gestalter der plakativen Groteske 23
- KapitelMünchen – Plakathochburg des Südens 24
- KapitelLudwig Hohlwein – der Star deutscher Plakatkunst 24
- KapitelOtto Obermeier – der Darsteller Münchener Lokalkolorits 25
- KapitelWeitere Münchener Plakatkünstler 26
- KapitelPlakate bildender Künstler 26
- KapitelExpressionismus 26
- KapitelNovemberrevolution 1918 27
- KapitelKäthe Kollwitz – Anwalt des Proletariats 28
- KapitelDas politische Plakat 28
- KapitelDie Parteien, ihre Plakate und ihre Künstler 29
- KapitelJohn Heartfield – der Pionier der Photomontage 29
- KapitelDie politische Photomontage 29
- KapitelWeitere Künstler 30
- KapitelDas Filmplakat 30
- KapitelJoseph Fennecker – der Meister des Filmplakates 31
- KapitelWeitere Künstler 31
- KapitelDas Theaterplakat 32
- KapitelDas Austellungsplakat 32
- KapitelZug zur Versachlichung – das Bauhaus 32
- KapitelNeue Mittel der Plakatkunst 33
- KapitelWilly Petzold – der Exponent plakativer Symbolik 33
- KapitelWeitere Künstler 33
- KapitelDas Geschäftsplakat 34
- KapitelJupp Wiertz – der Verherrlicher mondäner Frauenschönheit 34
- KapitelWeitere Künstler 34
- KapitelDas Ende der freien Plakatkunst 1933 35
- KapitelBilanz von 40 Jahren deutscher Plakatkunst 35
- Abbildung[Fischer, Die alte Stadt – 1896] 37
- Abbildung[Witzel, Deutsche Kunst und Dekoration – 1898] 38
- Abbildung[Heine, Die elf Scharfrichter – 1900] 39
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Doggen) – 1897] 40
- Abbildung[Heine, Simplicissimus (Teufel) – 1896] 41
- Abbildung[Heine, Ausstellung Brakls Kunsthaus – 1913] 42
- Abbildung[Paul, Ausstellung Kunst im Handwerk – 1901] 43
- Abbildung[Weiß, Insel-Verlag – 1899] 44
- Abbildung[Wolfthorn, Vorwärts – 1912] 45
- Abbildung[Bernhard, Osram-Glühbirnen – vor 1914] 46
- Abbildung[Bernhard, Galoschen (russisch) – 1913] 47
- Abbildung[Bernhard, Kaffee-Hag – 1909] 48
- Abbildung[Bernhard, Manoli-Dalli-Zigaretten – 1911] 49
- Abbildung[Bernhard, Lustige Blätter – 1907] 50
- Abbildung[Gipkens, Hedda Vernon – 1916/17] 51
- Abbildung[Gipkens, Kaiser-Kohlen – 1913] 52
- Abbildung[Klinger, Malschule Reimann – um 1911] 53
- Abbildung[Klinger, La Joëla – 1910] 54
- Abbildung[Klinger, Boa-Lie – 1911] 55
- Abbildung[Klinger, Türkisches Fest – 1909] 56
- Abbildung[Klinger, Rosengarten Mannheim – 1910] 57
- Abbildung[Deutsch, Komödianten – um 1912] 58
- Abbildung[Deutsch, Richard's – 1913] 59
- Abbildung[Deutsch, Der Leibgardist – 1911] 60
- Abbildung[Edel, Witwe Dalila (Morgenpost) – 1901] 61
- Abbildung[Edel, Berliner Abendpost – 1900] 62
- Abbildung[Edel, Berliner Morgenpost – 1901] 63
- Abbildung[Haase, Paul Beckers – vor 1913] 64
- Abbildung[Krotowski, Roda Roda – 1911] 65
- Abbildung[Hansen, Robert Steidl – vor 1913] 66
- Abbildung[Beyer-Preußer-Glasemann, Das Narrenschiff – 1913] 67
- Abbildung[Scheurich, Doyen-Zigaretten – 1913] 68
- Abbildung[Scheurich, Hollerbaum & Schmidt – um 1911] 69
- Abbildung[Scheurich, Anna Boleyn – 1920] 70
- Abbildung[Scheurich, Die Liebe der Bajadere – 1918] 71
- Abbildung[Scheurich, Alster-Theater – 1910] 72
- Abbildung[Scheurich, Hoffmanns Erzählungen – 1931] 73
- Abbildung[Erdt, Münchener-Kindl-Keller – um 1909] 74
- Abbildung[Erdt, Manoli-Zigaretten – 1911] 75
- Abbildung[Erdt, Problem-Zigaretten – 1912] 76
- Abbildung[Jo Steiner, Flirt-Witzblatt – 1901] 77
- Abbildung[Jo Steiner, Senta Söneland – 1912] 78
- Abbildung[Hohlwein, Marco-Polo-Tee – 1911] 79
- Abbildung[Hohlwein, Zum guten Kleid der gute Schirm – 1925/26] 80
- Abbildung[Hohlwein, Yellowstone-Park – vor 1914] 81
- Abbildung[Hohlwein, Sommer in Deutschland – um 1927] 82
- Abbildung[Hohlwein, Münchener Rennverein – 1911] 83
- Abbildung[Hohlwein, Zoologischer Garten München – 1911] 84
- Abbildung[Obermeier, Bambergerhof-Bierhallen – um 1908] 85
- Abbildung[Preetorius, Kunstausstellung München – 1911] 86
- Abbildung[Gulbransson, Konrad Dreher – 1912] 87
- Abbildung[Hofer, Kaffee-Meßmer – 1910] 88
- Abbildung[Corinth, Lebenswerk-Ausstellung – 1913] 89
- Abbildung[Stuck, Hygiene-Ausstellung – 1911] 90
- Abbildung[Pechstein, Ausstellung der Freien Seccession – 1917] 91
- Abbildung[Kirchner, Brücke-Ausstellung – um 1905-1907] 92
- Abbildung[Kokoschka, Der Sturm – 1911] 93
- Abbildung[Pechstein, Die Nationalversammlung – 1919] 94
- Abbildung[Klein, Vereinigt Euch zur Nationalversammlung – 1919] 95
- Abbildung[Kollwitz, Berliner Winterhilfe – nach einer Lithographie 1924] 96
- Abbildung[Kollwitz, Nie wieder Krieg – 1924] 97
- Abbildung[Scheurich, Rote Urne – 1919] 98
- Abbildung[Deffke, Baut die Stadt – um 1920] 99
- Abbildung[Heartfield, Fünf Finger hat die Hand – 1928] 100
- Abbildung[Schwimmer, Wählt die VSPS – 1924] 101
- Abbildung[Stiller, Die Rote Fahne – 1918] 102
- Abbildung[Fennecker, Der Graf von Cagliostro – 1921] 103
- Abbildung[Fennecker, Die keusche Susanne – 1926] 104
- Abbildung[Fennecker, Luna-Park-Berlin – 1921] 105
- Abbildung[Kainer, Englein – 1916] 106
- Abbildung[Stahl, Arpke, Das Cabinett des Dr. Caligari – 1920] 107
- Abbildung[Michel, Faust – 1926] 108
- Abbildung[Michel, Streik – 1927] 109
- Abbildung[Arnaud, Die Laternen des Schicksals – um 1918?] 110
- Abbildung[Petzold, Textil-Ausstellung – 1924] 111
- Abbildung[Petzold, Hygiene-Ausstellung – 1931] 112
- Abbildung[Petzold, Radiumbad Oberschlema – 1936] 113
- Abbildung[Ehmcke, Ehmcke-Ausstellung – 1928] 114
- Abbildung[Ehmcke, Pressa Köln – 1928] 115
- Abbildung[Cissarz, Asbach-Uralt-Pralinen – 1933] 116
- Abbildung[Keimel, Plakatausstellung München – 1931] 117
- Abbildung[Glaß, Das bayrische Handwerk – 1927] 118
- Abbildung[Glaß, Sommer 1931 in München – 1931] 119
- Abbildung[Ottler, Reichsreklamemesse Berlin – 1925] 120
- Abbildung[Hadank, Eckstein-Halpaus-Zigaretten – um 1930] 121
- Abbildung[Trias, Bulgaria-Zigaretten – um 1930] 122
- Abbildung[Koch-Gotha, Die „Woche“ nicht vergessen – 1922] 123
- Abbildung[Pechstein, Landhaus und Garten – 1930] 124
- Abbildung[Wiertz, Riquet-Pralinen – 1929] 125
- Abbildung[Wiertz, Kaloderma – um 1927] 126
- Abbildung[Wiertz, Reigen – um 1919/20] 127
- Abbildung[Zabel, Im Reich der Reklame – 1925] 128
- Abbildung[Engelhardt, Deutschland – Euer Reiseziel – 1927] 129
- Abbildung[Rosen, Jeder einmal in Berlin – 1926] 130
- Abbildung[Bernd Steiner, Norddeutscher Lloyd – 1929] 131
- Abbildung[Lange, Bad Elster – um 1929] 132
- KapitelKünstlerbiographien 133
- RegisterVerzeichnis der Plakate -
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Weitere Münchener Auch Emil Preetorius hat in seinen jungen Jahren eine Reihe bedeutender Plakate Plakatkünstler entworfen, die geistreich pointiert und humoristisch in bester plakativer Manier gestaltet sind. Zu den in München tätigen Künstlern gehörte auch der gebürtige Nor weger Olaf Gulbransson, der sich nur gelegentlich auf dem Gebiete des Plakates betätigte und hierin eine äußerst glückliche Hand zeigte. Typisch für ihn ist vor allem der generöse Schwung seiner so treffend charakterisierenden Linie, die das Format großzügig gliedert und noch im kleinsten Schnörkel von verbindlicher Aussagekraft ist. Plakate bildender Bisher wurden im wesentlichen Künstler genannt, die hauptsächlich oder wenigstens Künstler zeitweise vornehmlich im Dienste der angewandten Kunst standen. Ihre Arbeiten, ihre Plakate waren gewissermaßen Früchte ihrer eigentlichen Berufstätigkeit. Daneben gab es jedoch eine Anzahl bedeutender bildender Künstler, die sich gelegentlich des Plakates annahmen, sei es für eigene Ausstellungen oder die befreundeter Künstler gruppen, sei es, daß es sich um zufällige Nebenarbeiten handelte oder um Plakate im Dienste politischer Auftraggeber. Karl Hofer legte ein Geschäftsplakat mit einem prächtig gezeichneten Mohren vor, das vor allem farblich von ausgezeichneter Wirkung ist. Ein zu seiner Zeit geradezu berühmtes Plakat schuf Stuck 1911 mit dem stilisierten Auge, das zu einem inter national bekannten Symbol für die Dresdener Hygiene-Ausstellung wurde. Lovis Corinths Plakat für die Ausstellung seines Lebenswerkes bietet seine bekannte Zeichnung des Schauspielers Rudolf Rittner als Florian Geyer. Viele Künstler entwarfen Plakate für eigene Ausstellungen, wobei sie sich oft oder sogar meistens damit begnügten, Motive ihres Werkes oder ganze Bilder mit dem ent sprechenden Text ausgestattet zum Plakataushang vorzusehen. Zu den Meisterwerken der Plakatkunst kann man derartige Blätter indessen meistens nicht rechnen. Expressionismus Im letzten Jahrzehnt vor dem ersten Weltkrieg begann der Aufstieg des Expressio nismus. Unter diesem Begriff wurden anfangs unterschiedslos verschiedene moderne, antinaturalistische künstlerische Strömungen zusammengefaßt. Einer seiner Wort führer war Herwarth Waiden, Herausgeber des «Sturm». Ähnlich wie der «Stil um 1900» suchte auch der Expressionismus zu einer umfassenden Bewegung zu werden, wenn er auch im wesentlichen auf Deutschland und Skandinavien beschränkt blieb, hier aber bedeutende Leistungen aufzuweisen hatte. Mit ihm wurde das Plakat noch einmal nach dem kurzen Zwischenspiel der Jugendstilkünstler in den Bannkreis der Gestaltung durch bildende Künstler gezogen. Die besonders in Deutschland neuer liche Aufnahme der Lithographie und des Holzschnittes in das Reservoir künstle risch-technischer Mittel kam dem sehr entgegen. Man hat die mit dem Jahre 1905 beginnende künstlerische Periode als «Ausbruch aus der Bürgerlichkeit» (Georg Schmidt) bezeichnet. Deutsche Künstler dieser Periode, vereinigt in der «Brücke», suchten einen Ausweg aus den erstarrten Lebensformen einer in der bürgerlichen Konvention verharrenden Gesellschaft mit all ihrer sozi alen und politischen Fragwürdigkeit. In der Kunst äußerte sich das vornehmlich in 26
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