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Die Entwicklung der modernen Buchkunst in Deutschland
- Titel
- Die Entwicklung der modernen Buchkunst in Deutschland
- Autor
- Grautoff, Otto
- Verleger
- Seemann
- Erscheinungsort
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- [1901]
- Umfang
- [4] Bl., 219 S., [10] Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Technol.B.176.m
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5025844671
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id502584467
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-502584467
- SLUB-Katalog (PPN)
- 502584467
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Vergriffene Werke
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Dreizehntes Kapitel. Die Pariser Weltausstellung Im Jahre 1900
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Entwicklung der modernen Buchkunst in Deutschland -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- KapitelWidmung -
- KapitelVorwort -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- KapitelErstes Kapitel. Einleitung. Die Buchkunst Um Das Jahr 1880 1
- KapitelZweites Kapitel. Das Ausland 15
- KapitelDrittes Kapitel. Der Umschwung Im Deutschen Buchgewerbe 29
- KapitelViertes Kapitel. Thomas Theodor Heine 45
- KapitelFuenftes Kapitel. Der Kuenstlerisch Illustrierte Buchumschlag 59
- KapitelSechstes Kapitel. Die Aesthetische Gestaltung Des Buchinnern Und ... 72
- KapitelSiebentes Kapitel. Archaisten 97
- KapitelAchtes Kapitel. Fidus 108
- KapitelNeuntes Kapitel. Eugen Diederichs 127
- Kapitel[Zehntes Kapitel. Der Jungbrunnen Und Die Insel] 142
- AbbildungMarmorpapier „Jugend“, erfunden von Paul Kersten, gefertigt von ... -
- KapitelElftes Kapitel. Der Bucheinband, Das Vorsatzpapier Und Das ... 161
- KapitelZwoelftes Kapitel. Die Schrift, Der Satz, Das Papier 183
- KapitelDreizehntes Kapitel. Die Pariser Weltausstellung Im Jahre 1900 207
- RegisterLiteraturverzeichnis 213
- RegisterAlphabetisches Kuenstlerverzeichnis 217
- RegisterVerlags- Und Kunstanstalten 219
- EinbandEinband -
- Links
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DREIZEHNTES KAPITEL. DIE PARISER WELTAUS STELLUNG IM JAHRE 1900. it geheimem Bangen und Sorgen sahen diejenigen unserer Buchdrucker und 1V1 Verleger, die sich um die künstlerische Ausbildung unseres Buchgewerbes in emsigem Bemühen und heiligem Eifer verdient gemacht hatten, der Pariser Weltausstellung zur Jahrhundertwende entgegen. Wohl war die Tyrannen herrschaft der Novellistik und der weichlichen „malerischen“ Illustration in der Buchausstattung seit ein paar Jahren im Wesentlichen gebrochen; aber an dem jungen Baum der neuen Buchkunst waren doch kaum erst ein paar Knospen entsprungen, die allerdings für spätere Jahre auf ein reiches, herr liches Blühen deuteten — aber was boten diese Hoffnungen Greifbares für die Gegenwart? Unsere Leistungen im Buchgewerbe sollten jetzt sich auf dem Weltmarkt an denen der anderen Nationen messen; und da schien es den meisten klar, dass die Deutschen den Fremden gegenüber, den Franzosen, Engländern, Skandinaviern u. s. w. als die Unterlegenen erscheinen würden. Wenn auch ihre buchgewerblichen Erzeugnisse durch technische Vollendung wohl hervorragen mochten, so würden sie doch in ästhetischer Hinsicht denen der übrigen Länder weit nachstehen müssen. Es hat sich in der Weltausstellung allerdings die Gärung im deutschen Buchgewerbe widergespiegelt. Man konnte dort noch einmal sehen, wie einigen biederen Verlegern die neue Buchkunst immer noch als eine lächer liche Revolution, als eine übermütige, tolle Extravaganz junger Reklame helden erschien und wie jene sich redlich bis auf den heutigen Tag bemühten, den ungeheuerlichen Tiefstand des deutschen Buchgewerbes nur ja mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln zu erhalten und das Vertrauen der Käufer auf die schamloseste Weise auszunutzen. Aber es zeigte sich auch deutlich in Paris, wie in Deutschland in den letzten Jahren durch die ernste und energische Thätigkeit einiger jüngerer Verleger das deutsche Buchgewerbe auf eine höhere Stufe gehoben war, und wie der staunenswerte Erfolg, den die neue Buchkunst in Deutschland selbst gefunden hatte, ältere Verlagshäuser im Laufe der Zeit mitgerissen hatte, so dass der Gesamteindruck des deutschen Buchgewerbes in Paris im Grossen und Ganzen betrachtet im höchsten Masse achtunggebietend war und diejenigen Verleger, die die Herstellung ihrer Bücher noch nicht künstlerischen Principien unterworfen hatten, deutlich sich als rückständige Geister erwiesen. Dieser Erfolg ist gewiss zum Teile auch den wertvollen Anregungen zu danken, die in zahllosen Aufsätzen und Ab handlungen der letzten Jahre in Zeitschriften und Zeitungen geboten wurden. Es sei da vor allem die sehr erspriessliche Thätigkeit der Zeitschrift für Bücherfreunde, des Archivs für Buchgewerbe, der Exlibris-Zeitschrift, der Buchhändler-Zeitung, der Papier-Zeitung und des Buchhändler-Börsenblattes hervorgehoben, in denen auf die Missstände und Schäden des deutschen Buchgewerbes aufmerksam gemacht wurde, einschlägige Fragen zur Dis kussion kamen und die Ziele und Gesetze der modernen dekorativen Buch-
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