174 Kleine Beiträge nus Deus Sabaoth“ und „Pleni sunt caeli“ fungieren bei Kerll zugleich als ent spannende und vermittelnde Elemente in einem planvoll entworfenen Span nungsbogen. In Bachs Teilaufführung mußte dieser Spannungsbogen verlorengehen. Daher galt es, einen Ersatz mit angemessener Finalwirkung für den aus dem Zusam menhang gelösten und somit wenig effektvollen „Pleni“-Teil zu finden. Es überrascht kaum, daß Bachs Wahl zielsicher auf Kerlls Hosanna fiel. Die hier dargebotene kontrapunktische Kunstfertigkeit mußte ihn reizen, das Stück aufzuführen, und ihn zugleich auch als Komponisten herausfordern. Bachs Umgestaltung des Kerllschen Satzes nahm offensichtlich ihren Ausgangs punkt in der erforderlichen Umtextierung und der damit verbundenen nicht ganz leichten rhythmischen Angleichung des Themenkopfes. Beispiel 1 Es ist jedoch nicht zu verkennen, daß Bachs Ergebnis weit über das Niveau einer bloßen Umtextierung hinausgeht. Das umgestaltete Thema weist eine viel größere rhythmische und melodische Lebendigkeit auf und zeigt, zumal in der polyphonen Verarbeitung, eine zuvor nicht gekannte Geschmeidigkeit, gesteigerte Plastizität und einen höheren harmonischen Reichtum. Beispiel 2 * Tll.rlfr fl, r J J- J^SlLjL-j-J | T r r . irjrff % a) Kerll