Neues über Bachs PcrgolcfUßcarbcitung Von Alfred Dürr (Göttingen) Im BJ 1961 hat Emil Platen auf Bachs Bearbeitung des Stabat mater von Per- golesi hingewiesen 1 , und bald darauf erschien eine Neuausgabe des Werkes, besorgt von Diethard Hellmann, im Hänßler-Verlag Stuttgart 2 . Bericht und Neuausgabe fußen auf dem von Bach geschriebenen Particell im Besitz der Deutschen Staatsbibliothek Berlin {Mus. ms. 30199), das die Singstimmen und den Continuo vollständig, die übrigen Instrumentalstimmen jedoch nur in Andeutungen enthält und offensichtlich das Konzept der Bachschen Par odie darstellt (Platen, a. a. O., S. 36). Aus dem Befund der Handschrift durfte mit gutem Grund gefolgert werden, daß Bach für die (zweifellos be absichtigte und höchstwahrscheinlich auch praktizierte) Aufführung die übrigen Stimmen - Violino I, II und Viola - unverändert aus der Pergole- sischen Komposition übernommen habe. Nun konnte jedoch unter den anonymen Beständen der Deutschen Staats bibliothek Berlin ein Stimmenkonvolut ermittelt werden, das sich als der zugehörige Originalstimmensatz erweist 3 . Seine Durchsicht läßt erkennen, daß auch die Instrumentalstimmen keineswegs unverändert von Bach über nommen worden sind. Vorhanden sind - ohne den originalen Umschlag - insgesamt zehn Stim men, die durch Identität der Papiersorte und des Schreibers eine Einheit bil den. Die Cembalostimme, die den übrigen Stimmen vielleicht zeitweise als Umschlag gedient hat, trägt rechts oben den Vermerk: N. ijß. und von anderer Hand: Aus der Bachschen Audion, womit vielleicht die Versteigerung der Restbestände aus Carl Philipp Emanuel Bachs Nachlaß in Hamburg 1805 gemeint ist. Die Stimmen sind im einzelnen: 1. Soprano: 1 Bogen und 1 Blatt, 6 beschriebene Seiten 2. Alto: 1 Bogen und 1 Blatt, 5 beschriebene Seiten 3. Violino Primo: 2 Bogen, 8 beschriebene Seiten 4. Violino Primo Ripieno: 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten 5. Violino Secondo: 1 Binio, 8 beschriebene Seiten 6. Violino Secondo Ripieno: 1 Bogen, 4 beschriebene Seiten 7. Viola: 2 Bogen, 8 beschriebene Seiten 8. Violon: 1 Binio, 7 beschriebene Seiten. Wie sich aus dem Notentext ergibt, war die Stimme zugleich auch für Violoncello bestimmt 9. Organo (beziffert): 1 Binio, 7 beschriebene Seiten t 10. Cembalo (beziffert): 1 Binio, 7 beschriebene Seiten 1 1 Eine Pergolesi-Bearbeihmg Bachs, S. 35—51. 2 2 DIE KANTATE, Nr. 151. 3 Die Stimmen waren bisher unter der Signatur Mus. ms. anon. 71 j verwahrt und erhielten nach ihrer Identifizierung die Signatur Mus. ms. •