Philipp Wolfrum: Joh. Seb. Bach. - Berlin : Bard, Marquardt, Sammlung "Die Musik" Bd. 13, 14; André Pirro: J.-S. Bach. - Paris : Alcan, 1906; André Pirro: L'esthétique de Jean-Sébastien Bach. - Paris : Libr. Fischbacher, 1907; Albert Schweitzer: J.-S. Bach musicien-poète. - Paris : Costallat ; Leipzig : Breitkopf & Härtel, 1905; Albert Scheitzer: J. S. Bach. - Leipzig : Breitkopf & Härtel, 1908
MM Kritiken. 1. Philipp Wolfruin. Joh. Seb. Vach. Band 13, 14 der Sammlung „Die Musik", herausgegeben von Richard Strauß. Mit 16 Vollbildern und 11 Faksimiles. — Bard, Marquardt L Co., Berlin (1906). — 180 S. kl. 8». 2. ^r>6re?irro. ^.-3. Lack. — beiix ^Ican, karis 1906. — 245 8. KI. 8°. 3. ^uäre ?irro. I^'Lstlretiiue 6e Jeair-Ledastien Laalr. — karis, I^ibrairis kiscirdaclier, 1907. — 539 8. §r. 8". 4. widert LLlirveit^er. ^.-3. Lack» 1e musicien-poete. ^VLL 1a collabioration cle IVl. Iludert Oillot 6e I'uni- versite 6e 3trasbourA. krelaee cle L3. IVl. Wi6or. — ksris, Lostallat L Lo., I.eipri^, Lreitkopk Härtel, 1905. — 455 8. 8». 5. Albert Schweitzer. I. S. Bach. Vorrede von CH. M. Wi der. — Leipzig, Breitkopf A Härtel, 1908. — 844 S. gr. 8°. Die vorliegenden,dicht aufeinanderfolgcndcnsiinf Schriften überJohann Sebastian Bach stehen äußerlich in einem nicht uninteressanten Verhältnis zueinander! Der Verfasser des ersten ist ei» Deutscher, der Verfasser des zweiten und dritten ein Franzose, der Verfasser des vierten und fünften halb ein Deutscher, halb ein Franzose. Ferner: sowohl die beiden Werke von Pirro wie die von Schweitzer haben — abgesehen von der Themen stellung — das mit einander gemein, daß die jedesmal an zweiter Stelle genannten eine Umarbeitung oder doch eine um vieles erweiterte und ver mehrte Ausgabe der zuerst genannten bildete. Endlich: die Schriften PirroS und Schweitzers finden ihre Hauptaufgabe darin, die Werke Bachs ihrem poetischen Gehalt nach eingehend zu analysieren, d. h> beurteilen sie vom Standpunkte des Ästhetikers aus. Es liegt nahe — über diese Äußerlichkeiten hinausgehend — Vergleiche anzustellen, wie die drei Verfasser an ihre letzten Endes gleiche Aufgaben hcrangetreten sind. Das Büchlein von Wolfrum verfolgt zunächst den Awcck, deutschen Musikfreunden, die sich aus irgend welchem Grunde an Spillas Mono-