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Bach-Jahrbuch
- Bandzählung
- 68.1982(1983)
- Erscheinungsdatum
- 1983
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- MZ. 8. 10-68.1982
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id49575630X-198200004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id49575630X-19820000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-49575630X-19820000
- Sammlungen
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Musik
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Besprechungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Peter Williams, The Organ music of J. S. Bach. - Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press, 1980 Vol. I. Preludes, Toccatas, Fantasias, Fugues, Sonatas, Concertos and Miscellaneous Pieces Vol. II. Works based on Chorales
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Sonstiges
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftBach-Jahrbuch
- BandBand 68.1982(1983) -
- DeckelDeckel -
- TitelblattTitelblatt 1
- InhaltsverzeichnisInhalt 3
- AbkürzungsverzeichnisAbkürzungen 4
- NachrufNachruf Erhard Mauersberger 6
- KapitelStudien der Bach-Deutung in der Musikkritik, Musikästhetik und ... 7
- KapitelJ. A. Scheibe - J. S. Bach: Versuch einer Bewertung 33
- KapitelBachs Kantate: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" BWV ... 51
- Kapitel"Nun ist das Heil und die Kraft" BWV 50: Doppelchörigkeit, ... 81
- KapitelDie Leipziger Neukirchenmusik und das "Kleine Magnificat" BWV ... 97
- KapitelBachs "Kunst der Fuge" : zur instrumentalen Bestimmung und zum ... 103
- KapitelJohann Sebastian Bachs Auflösung eines Kanons von Teodoro Riccio 125
- KapitelEin dubioses "Menuetto con Trio di J. S. Bach" 143
- KapitelKleine Beiträge 151
- KapitelBesprechungen 157
- SonstigesBachforschung und Bachinterpretation heute : Wissenschaftler und ... 157
- SonstigesWerner Neumann, Bilddokumente zur Lebensgeschichte Johann ... 161
- SonstigesPeter Williams, The Organ music of J. S. Bach. - Cambridge ... 166
- SonstigesGeorge B. Stauffer, The Organ Preludes of Johann Sebastian Bach. ... 169
- AnhangAnhang, Resümees der Beiträge (englisch, französisch, russisch, ... 173
- DeckelDeckel -
- BandBand 68.1982(1983) -
- Titel
- Bach-Jahrbuch
- Autor
- Links
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Besprechungen 167 zialkenntnisse auf dem Gebiet der Bachschen Orgelmusik besitzt) und auch den Bach-Liebhaber bringt Williams reichhaltiges, grundlegendes und den For schungsstand bis 1978 berücksichtigendes Material zum Studium der Bachschen Orgelwerke. Da Williams für die Behandlung jedes einzelnen Werkes ständig drei Gesichts punkte (Quellenverweise, Bericht über die Sekundärliteratur, historisch-analy tischen Kommentar) miteinander verknüpft, wirkt der sprachliche Fluß oft mals gehemmt. Viel Raum ist der Zusammenfassung, Inhaltsangabe und Kritik der Sekundärliteratur gewidmet, wobei die Bibliographie ziemlich komplett erscheint (es fehlen lediglich amerikanische Dissertationen). Es mangelte bis lang an einem solchen synthetischen Überblick, und Williams bereitet das kom plizierte Material im allgemeinen gut auf. Bei der notwendigen Auswahl und Verdichtung des Stoffes muß man sich jedoch fragen, ob sich die Einbeziehung so mancher fernab liegenden Erläuterung lohnt, z. B. Spittas ..Frühlingssturm in der Märznacht“ zu BWV 531, „ein etwas ungeordnetes Wesen, viel neue Contrapuncte kommen zu Tage, denen aber in kurzer Zeit die Lebenskraft aus geht, so daß das Thema sich immer nach Hülfe umsehen muß“ zu BWV 534, oder Widors Theorie vom reifen Stil in BWV 537. Es wäre gewiß effektiver, sich in der Aufnahme von Zitaten im wesentlichen auf aktuelle Interpretationen zu beschränken, statt einander oftmals widersprechende - wenngleich farbige — Deutungen kaleidoskopartig zusammenzustellen. Einige wichtige Fragen müs sen zweifellos offenbleiben, doch scheint es, als ob Williams sich gegenseitig ausschließende Theorien und Interpretationen nebeneinander gelten läßt, da ihm nicht bewußt ist (oder er nicht glaubt), daß eine neue Theorie und Inter pretation eine ältere entweder mit einbezogen oder gar überholt hat. Ist es nütz lich, beispielsweise Forkels Darstellung der Konzerttranskriptionen wieder zugeben (Bd. I, S. 284), und würde es nicht reichen, Schulzes neuerliche Dar legung dieses Problemkreises anzuführen? Aus Raumgründen läßt sich nicht rechtfertigen, alle historisch wichtigen Kommentare von 1750 bis 1978 zu reka pitulieren, und somit muß man auch am Nutzen ausgewählter überholter Inter pretationen als antiquarischer Kuriositäten zweifeln. Die zusammenfassenden Abschnitte sind vielleicht insgesamt die lohnendsten, indem sie den unmittelbaren Zugang zur Bibliographie und zu den wesentli chen Problemen eines jeden Stückes bieten. Die beste schriftstellerische Dar stellung findet man jedoch immer dann, wenn Williams bestimmte Sachverhalte in einem Zuge und oftmals mit einer Fülle eigenständiger Beobachtungen for muliert. Die Diskussion der Sonaten (BWV 525-530), der großen Fugen (be sonders BWV 547/2) sowie der großen Choralsammlungen zeigt nicht selten ein Höchstmaß an kritischem Einfühlungsvermögen. Nur vereinzelt finden sich Irrtümer und Ungenauigkeiten wie folgende: in Bd. I, S. 139, ist Anonymus 18 korrekt als J. C. Vogler identifiziert, doch nicht so Bd. I, S. 76; Bd. II, S. 226, verweist auf Kirnberger als Schüler Bachs im Jahre 1748 (es muß 1739-1741 lauten); die Beschreibung der Handschrift MB Leipzig Ms 7 (Bd. II, S. 337) als „a Kittel-circle source“ ist irreführend; die Ansicht (Bd. II, S. 340), die Quelle P 1160 sei „based on original Bach copies and collected while Oley was a pupil“ ist vollkommen überholt, denn P 1160 ist nachgewiesenermaßen eine Kopie nach Breitkopfs Sammlung von Bachschen Orgelchorälen.
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