Bache PoppeIfch 1.19 Von Werner J. Fries (Indiana, Pennsylvania) In der Bischoffschen Ausgabe von J. S. Bachs Englischer Suite in a-Moll (BWV 807) ist der Doppelschlag in Takt u der Sarabande (Beispiel i) in den Agrements de la meme Sarabande wie in Beispiel 2 ausgeschrieben. Beisp. 1 Beisp. 2 Bischoffs Bemerkungen zu dem Text der agrements sind etwas unklar; indessen hat seine Fußnote zu der ornamentierten Sarabande, zusammen genommen mit seinen Quellenangaben im Vorwort zu den Englischen Suiten zur Folge, daß dieser Ausführung des Ornaments eine hohe Autorität zuteil wird, obgleich die Gestalt der Verzierung keiner der konventio nellen rhythmischen Unterteilungen des Doppelschlags (Bachs Cadence, nach d’Angleberts Nomenklatur) gleichkommt. Nach Durchforschung der mir zugänglichen diesbezüglichen Literatur 1 stellte es sich heraus, daß nur 1 Putnam Aldrich, The Principal Agrements of the Seventeenth and Eighteenth Centuries. A Study in Ornamentation, unveröffentlichte Dissertation, Harvard 1942. Ausdrücklich mit Ausschluß des Doppelschlags. Derselbe, Ornamentation in Bach’s Organ Works, New York 1951. R. Beer, Ornaments in Old Keyboard Music, in: The Music Review XIII, Feb. 1952, S. 3—15. Erwin Bodky, The Interpretation of Bach’s Keyboard Works, Cambridge (Massachusetts) i960. Deutsche Ausgabe: Der Vortrag der Klavierwerke von J. S. Bach, Tutzing 1970. Edward Dannreuther, Musical Ornamentation, London 1893 — 1895. Arnold Dolmetsch, The Interpretation of the Music of the Seventeenth and Eighteenth Cen turies, London 1915. Robert Dovington, The Interpretation of Early Music, New York 1963. Walter Emery, Bach’s Ornaments, London 1957. Von den eingesehenen Werken zeigt dieses vielleicht am meisten gesunden Menschenverstand und praktische Nützlichkeit für die Interpretation. Robert Haas, Auffiihrimgspraxis der Musik. Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. III, Wildpark-Potsdam 1931. Eta Harich-Schneider, Kleine Schule des Cembalo-Spiels, Kassel 1952. Ralph Kirkpatrick, Domenico Scar/atti, Princeton 1953. Enthält eine konzise Zusammen fassung von C. P. E. Bachs Behandlung der Ornamentik in seinem Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen (Appendix IV, S. 365 ff.). Alfred Kreutz, Ornamentation in J.S. Bach’s Keyboard Works, in: 1 linrichsen’s Musical Year- book {The Music Book) VII, S. 3 5 8-379, London 195 2. Dies ist eine Übersetzung von Kreutz’ Revisionsbericht zu seiner Ausgabe der Englischen Suiten (Edition Peters No. 45 80). Johann Joachim Quantz, Versuch einer Anweisung die flute traversure zu spielen, Nachdruck, Kassel 1953. Alle Zitate und Seitenhinweise im Text, die nur nach Autorennamen und Seitenzahlen zitiert sind, beziehen sich auf die in dieser Fußnote angegebenen Werke. Zitate aus englischsprachigen Veröffentlichungen sind Übersetzungen des Verfassers.