Unechtes unter Johann Sebastian Bachs Klavierwerken Von Hartwig Eichberg (Köln) Die vorliegende Arbeit ist im Zusammenhang mit der Edition des Bandes V/io der Neuen Bach-Ausgabe entstanden, der die Capricci, die Aria variata, die Sonaten und einzelnen Suiten für Klavier enthält. 1 Dabei mußten unter den fraglichen Kompositionen diejenigen ausgesondert werden, die Bach bis her fälschlich zugeschrieben wurden. 2 Unsere Studie bezieht sich deshalb zu nächst nur auf solche Stücke, die - falls sie echt wären - in den betreffenden Band hätten aufgenommen werden müssen. Dort, wo es sich aus dem Über lieferungszusammenhang ergibt, geht sie auch auf einige der zahlreichen um strittenen Präludien und Fugen ein. Unsere Untersuchungen beginnen bei der Überlieferung der einzelnen Stücke. 3 Hier ergeben sich vornehmlich zwei Gruppen. Die eine umfaßt Werke glaub würdiger Überlieferung durch Kopisten aus Bachs Umkreis. (Autographe feh len vollständig.) Bei all diesen Werken sprechen Stilmerkmale für Bach und - soweit ersichtlich - keine gegen ihn; daher können wir die Stücke als echt im Hauptteil der NBA veröffentlichen. Es handelt sich um: BWV 820 Ouvertüre F-Dur BW 823 Suite f-Moll BWV 832 Suite A-Dur BWV 833 Partita del tuono terzo (F-Dur) BWV 963 Sonate D-Dur BWV 989 Aria variata a-Moll BWV 992 Capriccio B-Dur BWV 993 Capriccio E-Dur BWV 822 Ouvertüre g-Moll (Bearbeitung einer fremden Komposition) Die andere Gruppe umfaßt Stücke mit ungesicherter Überlieferung. Alle diese Stücke besitzen zugleich stilistische Züge, die gegen Bachs Autorschaft spre- 1 Sie ist dem zweiten, bisher ungedruckten Teil unserer Tübinger Dissertation von 1973 entnommen: J. S. Bach, Einzelnstehende Suiten, Sonaten, Variationen und Capricci für Klavier. Untersuchungen zur Überlieferung und Edition. Der erste Teil erscheint in Bd. V/10 der NBA. 2 Drei Werke waren bereits vor Erscheinen des BWV als Fehlzuschreibungen nachgewie sen worden, und zwar BWV 824, Suite A-Dur von G. Ph. Telemann (durch W. Danckert, im BWV angegeben; s. auch NBA V/5, Krit. Bericht, S. 109), BWV 840, Courante G-Dur von G. Ph. Telemann (K. Schaefer-Schmuck, G. Ph. Telemann als Klavierkomponist, Diss. Leipzig 1934, S. 8£.), BWV 970, Presto d-Moll von VI. F. Bach (M. Falck, W. P. Bach, Leipzig 1913, S. 89). 3 Zum Verhältnis von Überlieferungs- und Stilkritik bei der Klärung von Echtheitsfra gen vgl. G. von Dadelsen, Methodische Bemerkungen zur Echtheitskritik, in: Fest schrift K. G. Feilerer, Köln 1973, S. 78®.