JAPAN Einfluss der japanischen auf die europäische Kunst hat in unserer eit vielfache Keime zu neuen Entwickelungen gelegt und hat nicht iwesentlich dazu beigetragen, dass sich unsere Künstler von der er drückenden Wucht des Erbteils früherer Kunstperioden befreit und auf eigene Füsse gestellt haben. Dies geschah keineswegs durch Nachahmung einer fremden Kunstweise; es wurde durchaus nicht versucht, an die Stelle der früher herr schend gewesenen Stilnachahmungen eine neue Manier zu setzen. Man suchte lediglich die in der japanischen Kunst leicht erkennbaren Grundsätze für die ein heimische zu verwerten, ohne auch nur im geringsten damit seine eigene Natur preisgeben zu wollen. Nicht nur den Weg zur Natur haben unsere Künstler durch die Er kenntnis japanischer Kunstart wieder zurückgefunden, sondern auch in der Ver wendung und Umbildung der Naturformen zu dekorativen Kunstwerken hat jene Kunst bei uns vorbildlich gewirkt, und nicht zum wenigsten haben wir in rein technischer Hinsicht von der Kunst Japans zu lernen gehabt. Auf dem Gebiete des Flächenmusters hat England unter Befolgung japanischer Kunstprincipien mit grösstem Erfolge neue und eigenartige Schöpfungen zu stände gebracht, durch das Beispiel japanischer Erzeugnisse sind die französischen Töpferwaren zu vollendeten Kunstwerken ausgebildet worden, in der Kopenhagener Porzellan manufaktur ist die Bemalung nach dem in Japan üblichen Verfahren von wirk lichen Künstlern ausgeführt worden, und es sind so Werke geschaffen worden, die neben denen der sogenannten hohen Kunst den gleichen Rang einnehmen. Ohne die Kenntnis japanischer Buntdrucke würde das moderne Plakat kaum in so kurzer Zeit die Wege zu seiner künstlerischen Entwickelung gefunden haben. S p o n s e 1, Das moderne Plakat I