DIE LÄNDER IM NORDEN UND IM SÜDEN VON EUROPA uch zu den Ländern des hohen Nordens ist das moderne Plakat schon voruedrungen; besonders in der schwedischen und in der dänischen t Hauptstadt hat es Künstler und Anhänger gefunden. Die skandinavi schen Künstler stehen ja bekanntlich mit der Entwickelung der gesamten euro päischen Kunst in engem Zusammenhang. Die meisten von ihnen haben an den Hauptcentren der Kunst ihre Studien gemacht und mit demselben Eifer wie das Ausland jeder neuen Richtung sich angeschlossen. Trotzdem sind ihre Werke oft durch eine nationale Klangfarbe von denen der Künstler anderer Länder unterschieden. In dem modernen künstlerischen Plakate kommt dieser Unter schied vielleicht noch kräftiger zur Erscheinung als in den Werken der hohen Kunst. Während viele Werke der skandinavischen Künstler im Auslande ent standen sind, wurden die Plakate naturgemäss von in der Heimat noch oder wiederum ansässigen Künstlern hergestellt, die dadurch eine engere Fühlung mit dem Geschmack des Volkes und der nationalen Sonderart hatten, als die aus wärtigen. In Stockholm ist seit dem Jahre 1895 eine Reihe von Plakaten ent standen, wovon die meisten im Verlage der »Konstnärliga Äffischer« erschienen und in der lithographischen Anstalt des Generalstabes gedruckt wurden, deren Adresse in einem Rundfeld und deren Nummer sie tragen. Eine Anzahl anderer nicht minder guter Plakate stammt aus der Central Trykeriet Stockholm. Man kann in diesen schwedischen Plakaten den Weg erkennen, auf dem die Stock holmer Künstler sich den modernen Plakatstil immer sicherer angeeignet haben, ohne sich dabei fremder Krückstöcke zu bedienen, ln einem Plakat, worin