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Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Bandzählung
- 10.1903
- Erscheinungsdatum
- 1903
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- I 787
- Vorlage
- Staatl. Kunstsammlungen Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id20141350Z1
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id20141350Z
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-20141350Z
- Sammlungen
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Technikgeschichte
- Bemerkung
- Original unvollständig, S. 117-120 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (1. März 1903)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Ein neuer Zähler für Fahrzeuge
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftLeipziger Uhrmacher-Zeitung
- BandBand 10.1903 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1903) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1903) 25
- Abbildung1. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1903) 45
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1903) 65
- AusgabeNr. 5 (1. März 1903) 85
- ArtikelDie Theorie in der Werkstatt 85
- ArtikelGeschäftliche Mitteilungen 86
- ArtikelVereinsnachrichten 86
- ArtikelDeutsche Uhrmacher-Vereinigung Zentralstelle zu Leipzig 87
- ArtikelZwischen zwei Feuern 88
- ArtikelKünstlerische Taschenuhrgehäuse 91
- ArtikelAuf der Suche nach Wahrheit 93
- ArtikelOffener Brief an alle Verbandskollegen 94
- ArtikelDie Chronometer-Hemmung (Fortsetzung aus Nr. 4) 95
- ArtikelVorrichtung zum Körnerschleifen 97
- ArtikelAus der Werkstatt. Für die Werkstatt 97
- ArtikelUntersuchungen der elastischen Wirkungen an Spiralfedern 99
- ArtikelEin neuer Zähler für Fahrzeuge 101
- ArtikelVermischtes 103
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 103
- ArtikelBriefkasten und Rechtsauskünfte 104
- ArtikelBüchertisch 104
- ArtikelPatente 23
- AusgabeNr. 6 (15. März 1903) 105
- AusgabeNr. 7 (1. April 1903) 125
- AusgabeNr. 8 (15. April 1903) 145
- Abbildung2. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1903) 165
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1903) 187
- Abbildung3. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1903) 207
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1903) 227
- AbbildungOriginal Norwegischer Filigran-Schmuck -
- Abbildung4. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1903) 247
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1903) 271
- Abbildung5. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 15 (1. August 1903) 291
- AbbildungCigaretten-Etuis -
- AusgabeNr. 16 (15. August 1903) 311
- Abbildung6. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 17 (1. September 1903) 331
- AusgabeNr. 18 (15. September 1903) 353
- Abbildung7. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1903) 369
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1903) 387
- AusgabeNr. 21 (1. November 1903) 403
- AusgabeNr. 22 (15. November 1903) 419
- Abbildung8. Kunstbeilage -
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1903) 435
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1903) 451
- BandBand 10.1903 I
- Titel
- Leipziger Uhrmacher-Zeitung
- Autor
- Links
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102 LEIPZIGER UHRMACHER-ZEITUNG No. 5. die mittlere Geschwindigkeit feststellen. Nun bleibt der Zeiger unbeweglich und gestattet ein sicheres Ablesen, bis er wieder auf Null gestellt wird, um wie oben beschrieben gebraucht zu werden. Die Nullstellung des Chronographen erfolgt genau in der Weise, wie sie bei Taschenuhren mit dieser Einrichtung ge schieht, durch drücken auf den Knopf der Aufziehkrone, die in Fig. 1 deutlich ersichtlich ist. Die Registriereinrichtung für den zurückgelegten Weg wird durch dasselbe Drahtseil in Tätigkeit gesetzt, als der Chrono- in den Handel gebracht worden, ehe er"*eine Probe am 'Auto mobil selbst auf einer langen Fahrt bestanden hatte. Mit Mr. Formier, welcher eine Maschine von Dion-Bouton fuhr, wurde er auf einer Tour durch Europa gebraucht und registrierte jeden zurückgelegten Kilometer. Die Art seiner Anbringung am Fahrzeuge ist ganz neu und sehr originell. Er muss natürlich seinen Platz in bequemer Gesichtsrichtung des Wagenführers haben und ist deshalb auf der Lenkstange zwischen dem Steuerrade durch Tragbänder an einem pneumatischen Schlauch aufgehängt, wie es Fig. 2 zeigt. Fig. 2. Fig. 3. Die Lagerung des „Critenum“ auf der Lenkstange. Die Uebertragung vom Bade zum-Zähler. grapht Sie kann nach dem Belieben des Käufers eingerichtet werden, Kilometer, englische Meilen, Werst etc. zu markieren. Sie setzt sich aus zwei Zählern zusammen; der eine kann leicht auf Null zurückgestellt werden, um z. B. den jeden Tag zurück gelegten Weg messen zu können, der andere zeigt die Total summe des seit Anbringung des Zählers zurückgelegten Weges. Der erste Zähler kann bis 100 Kilometer oder Meilen anzeigen, der zweite bis 10000 dieser Einheiten. Man kann den „Criterium“ als einen praktischen, wider standsfähigen und zuverlässigen Zähler von bisher nicht er reichter Vollendung betrachten. Er ist übrigens nicht früher Die Uebersetzung vom Rade des Automobils nach dem Zähler muss natürlich genau reguliert sein. Am Ende des Kabels befindet sich ein Transmissionsrad, welches an einer an den Radspeichen festgeschraubten Aluminiumscheibe rollt, resp. von dieser durch die Reibung in Umdrehung gesetzt wird. Eine Schraube mit gerändertem Kopf (Fig. 3) erlaubt es, das besagte Transmissionsrad mehr oder weniger nach Bedarf der Mitte der Scheibe zu nähern, d. h. also der Radnabe. Durch diese Einrichtung kann der Zähler für jede Radgrösse leicht reguliert werden und seine Verwendung ist daher für Fahr zeuge jeder Grösse eine unbeschränkte. F.
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