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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 02.08.1882
- Erscheinungsdatum
- 1882-08-02
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188208028
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18820802
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18820802
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1882
- Monat1882-08
- Tag1882-08-02
- Monat1882-08
- Jahr1882
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 02.08.1882
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Erscheint täglich früh 6'/. Uhr. Uktaclwn nnd Lr»rditi«n JohauneSgoffe 33. -Prkchkondrn -rr Urdacti«« vormittag» 10—12 Uhr. Nachmittag» 5—S Uhr. >s« »i« Ni!»,-»« -»>,«i-»»I«k Vi-n-icnvl« »«cht gch »u N«t»tti«» »IN» »erbütUch, >n««tz«r »er skr »te «tchfts»i,e»he -i„««er bestimmten Insernte «» W«chen»a,en kt» 3 Utzr Rschmitta,». «» L »»»- «n» Festtage» srntz b>» '/,S Uhr. In drn Iilialk» für Jas.-^unahmr: Ott» Klemm, UntverütStSstraße 21. Lant» Lischt, kathariueustrave 13, p. mir di» '1,3 Uhr. tlWM Anzeiger. Organ für Politik, Localgeschichte, Handels- nnd Geschäftsverkehr. Auflage L7,S«0. Adonnrmrnisvrns viettelj. 4'/, Kltt^ incl. Bnnqertolm 5 Mk„ durch die Post bezogen 6 Ntt. Jede einzelne -Kuinnier 23 Pf. Belegexemplar 10 Pf. Gebühren iür Extrabeilage!» ohne Poiibciorüerung 30 Lik. »Mt Poslbeivroerung 43 Mk. Inserate öqeipaltene Petitzeile 20 Pf. Größere Schritten laut unserem Preis- vcrzeimniß. Tabellarischer Sah nach höherem Tarif. Uerlamru unter de» Nedactionoltrich die Soaltzeiie 50 Pj. Jnierate sind stets an die v>ovedi«>»N zu senden. — Otavall wird nicht gegeben. Zahlung prneuumorninio oder durch Polt- naanialime. ^214. Mittwoch dm 2. August 1882. 76. JahMNg. Amtlicher Theil. dampfer, S Corvetten, 18 Aviso», 3 Panzerschiffe, 14 Kanonen-! dafür, daß die absolute Antonomie der Gesellschaft ausrecht I Pfarreien erbitten. Darauf fei ihnen eine in der Form boote, brachten, 8 Kreuzer, zusammen 104 der Kriegsmarine I erhallen werde, indem er dieselbe für die am meisten unpar-1 sehr maßvolle, im Princip dagegen sehr scharfe und bestimmte verschiedener Staaten angchöriqe Fahrzeuge, unter ihnen die I tciische und opferfreudige Verwaltung doS CanalS erklärt. I Antwort gcwordm. „Als einstige Beichtväter inüßl.n sie (die 4) I kolossalen englischen Transportschiffe „Malabar", „ScrapiS", I Es sei daher im allgemeinen Interesse, daß derselbe unter I TtaatSpsarrer) doch wissen, was man vom Sünder zu fordern vfnülllllmllulUllÜ. I „Crocodil", „Jumna" re . welche gegen 4—5000 Tonnen l der Herrschaft einer Privatgescllschasl bleibe. Dieser aber I habe, cbe inan Absolution crtbeilen könne. Wollte Wegen de» Baues der ösltichen Vorffuthschleuße wird die! fallen; dazu kommen noch einige SdemorqucnrS (Schlepper), I muß. so meinen wir, inlcrnalienaler Schutz zu Theil werden I er (der Fürstbischof) sic ohne Gennglhunng approbiren, so «ge TtraHe aus der Strecke zwischen der Tauchaer! ^"^"88" re. und—ein einziges Segelschiss Nickt bloS jede I und die Großmächte habe» dasür zu sorgen, daß der al leu I würde er bnnkcrt ankere seiner Kleriker verletze», welche catze und dem Marienplatze von heute ab bi» aus Weiteres ! Gattung von Waaro». sondern auch alle Arlen von Passagiere» i seefahrenden Nationen als Berkel,rsstraßc dienende Suez Canal I während des EnllurkampseS die kirchliche Treue unverbrüchlich Laa-e Strotze jür den durchgehenden Fährverkehr gesperrt. Leipzig, am 1. August 1882. Der Nath der Stadt Leipzig Cickori machen die Canalreise: Geschäfts- und BcrgnügungSrnsende, I nicht einseitig von Englanv ausgebeutet oder gar durch einen I bewahrt hätte». Ob sie überhaupt glauben könnlen, seine Pilger, Auswanderer, Deportirte, Soldaten; die letzteren bilden I Gcwattstreich usnrpirt werde. f bischöstiche Approbation vermochte sie zu rebabiUliren in den I)r. Georg». onus. daS größte Conlingcnt. Bon den 86,907 Passagieren gehörten 43,163 Personen dem Militairstanke an, 7222 waren Pilger, 480 Deportirte, 337 Auswanderer, die nach Australien gingen. Alle englischen Truppen, die sür Indien, die französischen, die ^ für Cochiiichina, svanischc, die für kie Pbilippincn, holländische, die für Java und Sumatra re. bestimmt sind, werde» durch Auge» der Gemeinden, die sich gewöbnt ballen, sie als etwas ganz Anderes anzilseben, denn alö Seelciihlrten? Sic (die StaalSpsarrer) seien ans der Flucht vor dem göttlichen .Herzen Jesu; aber er (der Fürstbischof) werde unablässig bitten, daß Die der ReickSregicrung nahe stellenden Blätter kramen I die Liebe Gölte« sic noch cinbole. Darum auch babe ihn jetzt ihre Wissenschaft über den bevorstehenden pari amen- s dieser erste Schritt der Staate Pfarrer erfreut: dock envarlc Leipzig, 2. Angust 1882. Vekanntmachung. Der im hiesigen Beorgrnhouse detinirt gewesene, an» Sittel bei ... ... ... . . , , Lützen gebürtige Lorrecttonair, ehemalige Bäcker Earl AnlinS I den Suez-Canal dirigirt. Auch türkische Truppen sind über! ^arischen Feldzug aus. Während der Tag tcS Wieder-1 er noch einen zweiten und dritte» Schrill von ihnen". Worin lieberl ist von dein ihm am 23. Jum a. er. verftattcten Ausgange > Suez nach Tschcddah und russische aus diesem Wege »ack de» I ttisainmcnkrittcS des NeichStagS nnd a»ch die Zeit der I dieser zweite und dritte Schritt zu bestehen babe», ist wobt Wn bLn denlelben im BetretnnaSf.lle »erbalt.u nnd davan > Amur.ändern nnd Kamtschatka befördert Word-.,. 'So ist der ^uwableii sur daS Preußische Abgeordnetenhaus zweifellos: Niederlegung des Pfarrani ies nebst A.n- Canal sur Rußland nicht bloS commerziell, sondern auch I we»igii>.ns annahernv und vorlä»>>g iest'tehe, sei eme Ent-1 gäbe des Bencsiciiims und bcdingunaSlosc iLlelliing linter die strategisch wichtig. I scheidung darüber »och nicht getroffen, ob der dazwischen! bischöfliche DiSciplin". Bon conservativer Seite wird dem Bestreben, die libe- Wir bitten, denselben im Betretung-fnlle verhaften und davon schleunigst Nachricht anher geben zu wollen. Leipzig, am LS. Juli 1882. Das Pali;et-«mt der Stadt Leipzig. I. Jnnck, Pol.-Nath. N. Nional parlamentarisch Nichtamtlicher Theil. Der Suez-Canal. Indessen England rüstet wie zu einem großen europäischen ! Kriege, dir Türkei sich anschickt, dem egyptischen Ausstande gegen- über endlich Ernst ru zeige» und die anderen Mächte Europas An de», Transitverkehr durch den Canal haben sich in I liegende Zeitraum von reichlich cinci» N den letzten Jahren 24 Nationen bctheiligt, darunter die Eng- s auSgcnntzl werde» soll oder inchl. Neb länder obenan: im Jahre 188l Egypt land mit 40,765, Denlschland mil 103,500, Italien »>it l 13,252, Oesterreich die Niederlande mit 187,900, Fra England aber mit 4.792.N7 Brutto- der Gcsanimltonncnzahl (3,236,000) gingen im >cavic iv/o 17"--—--w ----- or allein 2,508,000, also 77 Procent, von 4 344,000 im Jahre N>r koppelt Gewählte nach,olge». würde» eventuell der Gr- I - ^Nahrung eingelegt »vordcu ist. 1880 nicht weniger als 3,446,431, also 70 Proccnt, und össnung keS Landtage-, kurz »ach der Wahl Bedenke» nicht von 5,704,000 ' im Jahre 1881 endlich, wie gefugt, ontgegenslehen. während auch cm Ziilammcntagcn deS Land. ^ ^ . .. , 4.702.117. also 82 Proccnt. u>,ter englischer Flagge. lngS mit dem znnäcl'st in der Hanplsacbe mit CoinmissionS sich noch immer besinnen, Polizei am Nil zu üben, wird eine M„„ sich „„„ „^ch cmstralischc Handel mehr der Suez-1 beratbungen be'ckiäittgten klccichc-Iage verhält»,,?,»ä8ig gering! kurze Betrachtung über die Bedeutung de« Suez-CanalS sür I Route zuweildet, so ist an,»nehmen, daß in Zukunft die x„q- Uiiznkräglicl'keile» nach sich ziehen würde und die Steuer ten Welthandel wohl am Platze sein. Kein Zweifel, daß sich! Usche Handelsflotte nickt bloS ff-, sondern oder "/,» hcr l resormpläiie des Kanzlers, bei denen cs zunächst ans die Fest- Heute da» Hauptinteresse der Nationen umbicsc politisch. gestimmte» de» Canal passirendc» Güter befördern würde. Nellung keS Bedarfs Prcnße» a»kon„»e ans den Vorzug ,. . - . .. . . . - . strategisch und kommerziell gleich wichtige Berkehröstragc. um ^antteich steht iu der Reibe an zweiter Stelle, wird aber tcr Beralhn„g-n der ge etzgebenden Körperschaslc» Pr^cns p da» geniale Werk LesiepS , dreht und daß die m Sonstanlinopet l sgst Holland erreicht. Dieser ciicrine, stets wachsende! l>»> cincr solchen DlSpontton der parlamentarischen I'8 geinupliul GciMhtt»gerungen »n ,ich ictt,» ver,cn»ei». tagende Conserenz das Recht und die Pslichl hat, mit dem I würde sich noch bedeutend sieigern, wenn die Ber-I nicht vorzugreisc», würden i» den preußischen Mini-1 Bezeichnend sur dir Ansprüche, welche ein Theil der Aufgebote aller diplomatischen Machtmittel für deu inter-1 sichxr,nm§iii„,lnc„, welche jetzt die Schisse z» ;»htt>n habe»! die Borbercttl»,geii sür die Landtagsscisioil so getroffen, I Fortschrittspartei iiiachc» zu können glaubt, ist die in nationalen Schutz de» Suez-Canal» einzustchcn. I pix 2, 3, 4, . ja selbst 5 Proccnt deS Werthes der F§hr, I als ob dieselbe in, Herbst bcvorstche. Namentlich gelte Dies von I der fortschrittlichen Presic auftauchende Beschwerde, darüber. Der Suez-Canal hat (wie wir einer au- srnnzösischen I ^uge nnd der Ladung betragen, nach Ausführung der »x-1 den BczS'ereitiillgen sür den Etat, welche trotz der formalen ! daß in den Kreisen Jcrichow I und U Nationalliberale Quellen geschöpften Abhandlung der „Allg. Ztg." entnehmen) I Verbesicrunge», welche eine größere Sicherheit gegen! Tch>vie»i. i>-,'I.ii. welche einer früheren Feststellung tco Eisen-> gegen die Forlschrittoparlci „agilircn". Zu gleicher Zeit die stattliche Länge von 160 Kilometern, seine Breite beträgt I Scheitern gewähren sollen, bedeutend hcrabgemintert stin I p<üw''lalS sich eittgegenstellcn, und den materiellen Gründen, I konimt nämlich ans jenen Kreise» ein Bericht über ciue sorl- am Wasserspiegel 58—100 Meter, an der Sohle 22 Meter, I ' I welche daiiir spreche», die BclriebScrgcbnisse deS SominerS I sckrittlichc Bcrsammlnng, wonach der fortschrittliche Redner daS Minimum seiner Tiefe 8 Meter. Die kleine.^ sehr alte j Seit Beginn der gegenwärtigen cgvplischeii Wirren ist diel ker ElalSansstelliing tlninlichst zu berücksichtigen, so de-1 sich in den allergrödsten Angriffen gegen die nalionalliberale - Wo sind denn", sagte Herr von Bciinigsen, „die liberalen Parteien, welche jemals bis in die neueste Zeit hinein verlangt haben, im Reich oder in Preußen eine Parleiregiernng zu bilden? Ich keime eine solche Partei nicht. Bon meiner Partei lebne ich e» ent schieden ab." Daraus führte Herr von Bennigsen des Näheren auS, a»S Welche» Gründen eine parlamentarische Partei- regierung im englischen Sinne in Deutschland zimachst über» in drr Weist amerikanischer Städte I dieses Riesenwerk z» zerstören oder auch nur eine vor-!'"' Herbst vorgclegt werde» können. Ein solches Borgehei,! fettigen Unterstützung, wie sie die liberalen Parteien ü gefährliche Nebenbuhlerin bekommen. I »Hcraehendc Verkehrsstockung aus demselben herbeizusühre».! würde ohne Zweifel von praktische», Werlhe sei», wett cS > können, als sie hiernach in der Fortschrittspartei theitw gründung ist Port Said, am Nordende» Die Canalgescllschasl vcrsjigt zi>dc,» über hekentciihe n>echa»ischc! Klarheit über die finanzielle Gcsamn,klage verbreite» I obzumaltcn scheinen. üben thaiweise Tewfik, welche- sich in der entwickelt hat. eine gcsährli Ebenso wie dies« Ncugrünvung eine vollliändig europäische Stadt von sasl I krgsle (Dampsbaggcr re.) und über ein vortrefflich ge-! ""^ der Oppogtion die Möglichkeit verschließen würde, I Wir kommen mit einigen Worten aus den ruthenischcn 50,000 Einwohnern. Letzteres hat sich bedeutend gehoben I Personal. Die Fälle, daß Schisse aus de» Sand I dciil Niuilcr des Antrages LiilgenS »n -Lrüsen zu I Hochvcrrathöproces; zurück, über dcsien dlusgang berettS swd tst zu eiuem wahren Stapelplatz emporgcbluht, dclien I czcrietbc», sind nicht selten, aber niemals ist der Bcrkebr! üi^en > berichtet worden ist. DaS Ergebnis; ist ein sür die Aaklage- Jinporthandet ,m letzten Bahre aus 464,000^4.on»en ge-> pgpurch auch nur zwei Tage ilnterbrvchcn worden. Diel Das Verhalten der Ossiciere und Mannschaften der I behörde i» Lemberg sehr günstiges. Von denjenigen Ange» stiegen ist. Dazu kommt der bedeutende -r.ra»sitverkchr I lange befürchtete Nnkcrbrcchinig deS Siißwasiercaiials! de» tsche» Schisse „Möwe" und „Habicht", welche diel Nagten, welche vo» der Anklage als die Anstifter bezeichnet drS CanalS. Der dritte Ort, JSmallia, liegt Zwischen I „gjrde zwar die Station Port Said sehr belästige» nnd I dculschen Interessen i» Alexandrien »uv Port Said z» vcr-1 wurden, sind Hosrath Dobrzaiiski und dessen Tochter Olga den ^nannten Cndstattonen etwa m der Llcitte. Ebenso I schädige,,, abcr »och nicht i»S Dcrderlc'i bringcii. Tic I treten habe», lvird vo» den verschiedensten Seilen in wärm I Hrabar vollständig sreigesprochcn worden; die Frage wegen nne S»ez hat JSmattia Ine Hoffnungen an seine bc-I Schifffahrt würde aber gar nickst darunter.leiben. Tie »ach ! ster Weise gelobt. Tie deutsche» und österreichischen Flucht-1 HochverralbeS wurde bezüglich aller Angeklagte» von den leulsame Zukunft vlSher nur zum kleinpen Theil er-1 px„ asiatischen Gcwäsiern besttnimlcn.Fahrzeuge würdcu sich I lingc habe» bei Ankniifl bcS Schiffes „Etkorc" in Alerandrien I Geschworenen cinstimmig verneint. Nur der Pater Naumowicz ji.üt gesehen. Die Uligeschicktichkeit und die Feindselig-1 xlwuso ^^t in Matt« intt Trinkwassev versorgen könne», nnd I dem dcnlschc» Consnl, Herrn v. Treskoiv, mit der Bitte um I und drei nntergeordnetc Angeklagte wnrden der Störung der ttit der egyptischen Regierung hat die Entwickelung dieser I pw in entgegengesetzter Richtung sahrenbe» erreiche» diese I ilel-ermittelung an reu Cvn»iianda»tcil deS deutschen Kanonen-1 öffentlichen Ruhe für schuldig befunden, die letzteren drei CentraMadt rvrsentlich beeinlrachtigt. Aus den laglichcn > I„sxl xh^nsallS in 2 bis 3 Tagen. Port Said, welches, wie I booleS „Nlöivc" solgcnte Adresse überreicht: I auch nur mit der Ei»schrä»kn»g, daß die Störung der Nachrichten, welche der Tcteczraph unS übermittelt, »st bekannt, > qxsaat, etwa 50,000 Einwohner hat, könitte durch ein cin-I Dicsenigen Dcuilchcn, Oesterreicher, sowie Milglicder anderer I öffentlichen Ruhe nicht als Ansreizung gegen den cinhett meisten Schiffe nehmen hier Wasser cm. I sgr die Beamten des CanalS werden, welche meist, wie die I tzksösffu' waren, den nikdergedeilgleä Flüchllmqcn beizüstehcn iind sich ! »rtlieilt. Bezüglich dieser vier Angeklaglc» mcltele» die Ber it, on diesem Süßwaffcrcanal sollten nach dem ursprünglichen I Stationsvorsteher und Telegraphisten, ganz isolirt in der I mit schönem Erfolge bcinühien, den Bedrängten eine» Theil jenes I theidigcr sofort die Nichtigkeitsbeschwerde an. So hat die von der Regierung genehmigten Plan zwei Settencanäle aus-1 Müsst stationirt sind. Allein eS sind bekanntlich schon Kriegs-1 Hochgefühls wieder cinznslößen, welche» sonst nur Heimath und Fa-1 ganze Verhandlung ein klägliches Ende genommen, sie bat 8chen, welche dazu bestimmt waren, Port Said und Suez I schiffe zum Schutze dieser Beamten von der europäischen Flotte I milic zu erwecken im Stande sind. Möge die Herzensbildung, welche I ergeben, daß die Anklage mit größter Leichtfertigkeit erhoben mit Süßwasser zu versorgen. Nur der letztere ist auSgcsührt, I dktacbirt worden. Die Feindseligkeiten, der gegenwärtigen I m so liebenswürdiger Weise bclhätigt hat, der dculschc» I ,v^r, »„d das; von den hochverrälherischen Planen, der erstcre abcr provisorisch dnrch eine Röhrcnlcitung ersetzt. I Machthaber EgYPtcnS gegen das Canalunteniehme» >st ja I ' I welche di- Angeklaglc» verfolgt haben sollten, auch lucht daS Der Hauptarm de- SüßwaffcrcanalS ist im Besitz der cgyp-! leider offenkundig genug; dieselbe ist ebenso groß wie daS! ^ ^ ^ j ^ la.a,,,., Os,,», Band ,v,iki>e'! Geringste nachgcn-icsen werden koniile. t, chcn Regierung, und die ogenannten Nationalen (die Parte, Wohlwollen, welche» Satt» und JSmail dem Werk entgegen- w - ^ ^ c . r > a„ - - r. a - , Arabi Pascha'S) haben die Ausführung deS Wasserversor- krackt haben. ^ Mcnschcn w.e Nationen v.rbmdet. DaS Gcsam,ntrcs»ltat der Abn.mmung erg.cbt bezüglich gungScanal« von J«uiailia nach Port Said bisher stets zu Tie Fiele welche hinsichtlich deS CanalS die europäische! Dn*ch Allerhöchste Ordre vom 25. d. M. ist besohlen, I bcS cldgc»v,si schen Epidonnegesetzes 2I,, 2i.7 Olc», vereiteln gewußt , . ^ ^ ^ Politik zu verfolgen haben wird, sind Maßregel», welche d°b Sc. k Hohc.t Prinz Heinrich von Preußen sich a». Die mittlere Fahrzeit durch den Canal hat im Jahre 1831 I darauf hin^' ' " ^ ^ -- - ^ ^ .in vor Körnet, K»aa" o,»s8,,„» „,n etwa 18'/« Stmidcn betragen; dazu kommt noch der Tag-! Hände der und Nachtauscnlhalt, so daß die Schiffe sich durchschnittlich l Port Said ^... ...„ „ ..... st 45 Stunden 53 Minuten im Canal anfgchalten haben. I sowie Jsmailia^ welche beide völlig neue europäische Grün-» o , . „ ^.... „. ^ I -,,n,Hs»"du. „i8,t i„tn,s,«.>lo„ Diese hohe Durchschnittszahl ergiebt sich aus den häufigen düngen aus dem Wüstenbode» sind, wo vorher nicht eine gestern de» Grnnbstc,» z» der Jakobikirche, welche ganz aus > a"'»c„t die mchl.-mduilrullc» E.»'to»c. Fällen von Stöniiiacn durch Auslaufen und auS dem suhl-1 Hülle stand, den Chicanen nnd llebergriffen tcr egyptischen ! ^"rilligen -öcilragen erbaut werden soll." I DaS Königreich Italien ist bei der französischen baren Mangel an Auöbirgestellcn. Dock wird diesem Uebel-1 Behörden entzogen werden. Beide Städte müsse», wen»! Ein Wiener Blatt brachte schon vor einigen Tagen die I Republik gegenwärtig nur durch einen Gelchästslräger ver stände bald abgehotsen sein, denn die Generalversammlung I sie sich ferner einer gesunden Entwickelung erfreue»! sensationelle Mitlbeilnnq von einem Zwicspall, der sich I ttcte», da die ELncnnniig eines Botschafters immer noch a»S- dcr Actionaire hat beschlossen, mit einem ausziinchmcnde» I sollen, sür eine Art freier Städte erklärt werden, in! Zwischen dem Fürsten BiSmarck und dem kaum erst in I steht. Offenbar um allen Gambelta'schen Jnlriguc» Capital von 25 Millionen eine Vcrbeffcning nnd Erweiterung I denen kein Pascha, kein Bcy etwa» zu sagen hat,! seinem neuen Amte warm gewordenen Finanz»,iniffcr S ch o l z I soweit dieselben gewisse Einflüsse anbelresje». welche er in dcS CanalS durchznsnhren, welche eine Ermäßigung der Fahr-1 und in der kein egyptischer Soldat garnisonircn darf. Hat! ergeben haben solle. Tie völlige Theilnahiittosigleit. welcher I Italic» ausübt, den Hanplneiv abz»schneik.n. bat ker Minister zeit auf die Halste selbst bei doppelt so großer Frequenz I doch Egypten längst alle seine Finanzaiisprücbc aus den Canal! vaS Gerücht in der politische» Well begegnet ist, kann einen I Mancini i» geschulter Weise dem General Eialdini, ermöglichen soll. Im letzten Jabrc ist die Durchfahrt auch I veräußert. Auch hier haben die Engländer wieder am! »ngesährcn Maßstab sür tie Glaubwürdigkeit desselben geben. I ivelckcr >n diesem Sinne lbälig ist. ein Paroli gebole». Seit 66.078 Ja; der Zniatz zu Artikel 64 der Vcrsaisuug bebuss Einsübrung dcS EriintungSschutzes in inil t5l>,036 gegen Stimmen verworfen. Gegen das Eplkeiniegosetz (mit a»g) stiiiiinten alle Canlonc. ausgeiivinnien Neueii- gege» die Eiiisiihruiig des Ersindungsschutzeü stinimten Rechnung England- abkauste. Ein Cönsortium Pariser ^o—» — ... ^ 12jährigen BcstekenS dieser Wafferstraße in rapider Weise l Bankiers hat sodann die 15 Prcc. Tantieme, welche der erste I Augenblick liegt wohl kaum ein genügender Anhalt sür Krisen-1 als Bolschastcr n> ch Paris grühickl z» werdcu. DaS hieße '' hat oer Minister Scholz sich I natürlich teil Wels znin Hülcr der Schaslicerdcn mache». Um or llebernahme keS ihm an-1diesem hetenkliche» Sviel ein Ense zu machen, bat der ^ Einvernehmen über die demnäckcst I Minister Mancini plötzlich de» jetzige» Geschäftsträger in Schiffe'mit 5,704,401 Toiincngchalt (wofür nicht weniger als I gegangen. ^ - - I zu befolgende Fina»;politik gesetzt. Sollten die vereinbarte» I Paris. Baron Maro belli, zum Gesanklen in Kopenhagen 51,274,352 Francs Schisssgkl'ühren erhoben wurden). Diesel Man hat daran gedacht, de» Canal zu ncittralisiren: ober! Programmpiiiietc schon jetzt,'nach erstaunlich kurzer Zeit, von I befördert und de» BokschaslSralh Okeßiiiani, vo» London Zahlen lasien die ganze Bedeutung tcS Suez-CanalS erkennen; I diese» Project wird stet» an dem Widerstande Englands ! dem lcttendc» Staatsmann thcilweise aufgcgcbc» worden sei». I nach Paris als Geschäftsträger zurückversetzt. Diese Ziirnck- abcr trotz dieser isteigerung glaiibt und hofft man, daß tcr I scheitern. welche» jährlich über 30 Kriegsschiffe und etwa ! so wäre das wohl daS lleberraschendste uiiv, bis zum Nach-1 Versetzung Rcßi»a»»'s »ach Pari» ist eine moralische Obr- gesliegen. Im Jahre 1870 passirlen den Canal 486 Schiffe I Khcdivc vom Reingewinne zu beanspruckc» batte, an sich ge-1 gerückte vor. Wie man weiß, Hai mit 435.0t I Brutto-Tonnen-Gehalt (wofür 5,150,327 Francs I bracht. Damit sind die letzten Ansprüche de» Landes, aus I »>it dem Fürsten BiSmarck vor ScliiH-gebühren erhoben wurden), im Jahre l88l: 2727 I deflen Boden der Canal angelegt ist, an die Europäer über ! getragenen Amte» in daS Einverm Im Jabre 188t vcctheille sich der Seeverkehr folgender-s Natürlich müßte in diesem Falle die Verwaltung eine! hat. Der „Schles. Ztg." geht darüber maßen: vom Mittelmeer a»S baben 1406 Fabrzeuge, vom - . —— ... . , - - - Rothen Meer an» 1321 den Canal passirt. Davon waren 2010 beladene.Kansfahrtcidamvser. >55 dergleichen mit Ballast. <42 Postdampfer; an Kriegsschiffen ferner 42 TranSporl- r eine Anstaffun z zu,! Fransrcich war, demselben zur Seite stand. Durch seine internationale werden, und man würde somit einen I der wir Folgendes entnehmen: „Wie verlautet, haben gedachte I Nückkehr tahi» ist vorläung den Cialdini scheu Ränken zu Fall bekommen, gegen den die Tonanangelegenbeit ein reine» I Pfarrer an den neuen Fürstbischof ein Schreiben gerichtet, I Gnnstim von Gambctta'S Einfluß ans Italien ein Riegel Kinderspiel wäre. Au» diesen »nd anderen Gründen plaikirl! in welchem sic erklären, daß anch sic ihn als ihren Ober-1 vorgeschoben. Paul Lcroy-Bcanllen im „Econcinisle sran^aiS" lebhaft ^ Hirten betrachten und von ihm Bestätigung in ihren > Die MinistcrkrisiS in Frankreich ist ein Beweis
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