280 LEIPZIGER UHRMACHER-ZEITUNG Nr. 18 Die der Feder u zugehörige Unruhe w ist zwischen dem an gekörnten, freien Ende der Säule b und einer Luftzuführungs büchse x schwingend gelagert. In dem Boden dieser Büchse be finden sich schräg abwärts gerichtete Rohrstutzen, durch welche zu gewissen Zeiten ein in Richtung des Pfeiles 1 (Figur 1 und 3) ankommender Preßluftstrom austritt, um auf die Arme der Unruhe w treibend einzuwirken. Die jeweilige Freigabe des Preßluftstromes Rades n entlang. Diese Drehung wird aber durch das auf gleicher Welle sitzende Rad p auf das Rad q mit der Gabel t übertragen und hat eine Bewegung desselben entgegen dem Sinne der Uhr zeigerbewegung zur Folge. Das Schaltgetriebe d wird in gleicher Weise durch den Hauptstrom bedient, wobei aber die Stromschlüsse durch die Unruhspiralfeder des normal gehenden Unruhwerkes herbeigeführt werden. Dadurch wird das Schaltrad m im Sinne der —B m. inrn niiniiiiiiii m/Mmm. Fig. 3 Fig 2 Tiiiiinnnniin« — Fig. 4. rWNr dl ‘ -5- ‘ "1 r - 1 \ erfolgt durch einen in der Zeichnung nicht angegebenen Magnet anker, welcher den die Preßluft enthaltenden Behälter abschließt. Auf dem Tisch / ist ferner eine isoliert angebrachte Kontaktfeder y vorgesehen, mit welcher die Spiralfeder u bei jeder Doppelschwin gung in Berührung tritt, um den Hauptstrom über die Spule des Getriebes c zu schließen. Bei jeder erfolgenden Schaltung dieses Getriebes dreht sich der mit dem Schaltrad k verbundene Tisch / im Sinne der Uhrzeigerbewegung um je eine Zahnteilung weiter. Das im I isch gelagerte hieb o macht diese Bewegung mit und Uhrzeigerbewegung jeweils um eine Zahnteilung weitergedreht. Diese Bewegung überträgt das in den Zahnkranz n eingreifende Trieb o durch das Rad p auf das Rad q, welches sich in gleichem Sinne dreht und die Gabel t an der Spiralfeder entlang führt. So lange demnach die Stromschlüsse über die Getriebe c und d nicht gleichzeitig erfolgen, wird ein ständiges Verrücken der Gabel, also ein Regeln der Spiralfeder stattfinden. Damit beim Zurückgreifen der Getriebeschaltklinken / keine Rückwärtsdrehung der Schalträder erfolgen kann, sind an den fest-