Suche löschen...
Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.09.1872
- Erscheinungsdatum
- 1872-09-21
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-187209214
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18720921
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18720921
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1872
- Monat1872-09
- Tag1872-09-21
- Monat1872-09
- Jahr1872
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 21.09.1872
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Orfchektt täglich früh 6>/r Uhr. ««»«Nt», »t <«»r»ttt», JohamriSgaflr 33. Seriwtw. Redatteor Fr. stimm. Sprrchstwld« d. Nedactioa VormMaz» »oa 1t—tl k»r »<utz«uutg« »„ U»k- «ttmahmr der für die uächst- tolgende Nummer bestimmte» Ausrraie in den Wochentage» bi« 8 Uhr Nachmittag». UripMer TaaMM Anzeiger. ÄmlSblaU dcS Kömgl. Bczirksgcrichts und dcS NathS dcr LIM Leipzig. W LK5. Sonnabend den 21. September. A Maste lullst). -idonormrntrprki» vieneljährlich l Thlr. 7'/, Nar^ tncl. Bringerlohn l Thlr. lvNgr. Jede einzelne Stummer 2'/, Ngr. Gebühren für Extrabeilagen ohne Postdesvrderung S Thlr. mit Postdesvrderung 12 Thlr. Inserate 4g«spaltcneBourgoiszeile t V.Ngr. Größere Schriften laut unserem Preisverzeichniß. «etlameu noler ». »rdaritonsstttch die Spaltzeile 2 Ngr. Ftltale: Otto Klemm. Universttät-str. 22, Louis Lüsche. Hawstr. 2>, pari I87L Wegen der Messe ist unsere Expedition morgen Sonntag Bormittag bis 12 Uhr geöffnet. ^pvstLIIßoi» «Le« I»e1pLßxee r«MekI»11v8. Bekanntmachung. Di« öffentlich« Einlegung und Mischung der Gewinn. 5. Elast, 82. Königlich Sächsisch,r Laude«. Lottert, erfolgt de» 83. September d. I. Rachmttt»,» 3 Uhr im Ziehung«, saale, 3obau»i«gaffe Nr s, t. S ag,. Ltip.ig, d,» 19. September 1872. Köntgltähe Lotterte-Dtreelto«. Ludwig Müller. Bekanntmachung. Luf dem linken Parthenufer soll rin 239 lauf. Meter lang.« schmied.eisrrne« Geländer herge- st«M werden. Diejenigen, welch, diese Arbeiten zu üdernebmen beabsichtige», »erde» hierdurch ausgefordert. Zeichnungen und Vedtuguvgev hierüber in vem RaihSbauamt«, wo auch »nschlazSformutare gegen Toptalgebühr zu erhalt»» find, etuzusehen und ihr mit Preisen und NawruSunlnschr sc versehenes Anerbieten unter der Aufschrift „Geländer am linken Parlheuufer" bi« 28. S,plbr. d. 3. Abend« « Uhr versiegelt i« RaihSbauamt« abzugebea. Leipzig. den 19. September 1872. De« Rath« Vaudeputatto». Bekanntmachung. Ja der «oseuthalgaff» soll »ine Schleuß« lll. Llafl, tu einer Läng, von 279.5 Meter er- baut werdeu. Dtejenige», »elch« Li«f« Arbrilru zu überurhmru beabsichtigen, »erde» hindurch aufgefordert, Aeichruugeu uud vedingurgeu im RathLbauami« etuzusehru, wo auch LuschlagSformular« gegen Topialgebühr zu erhalte« find. Dt» mit Preis«« uvd NawenSuvierfchrtse vers.heueu Averbteten find «,t,r der Aufschrist: „Vchltußeubau iu der RFeuthalgaffe" bis 88. September d. I. «be»h« « Uhr i« RaihSbauamt« versiegelt abzugebeu. Leipzig. d«u 20. September 1872. De« Math« Ba«dep»t»tto«. Bekanntmachung. Nachdem der t» unserer Bekaummachuug vom 5. Juni d. 3. als verlöre» aug,zeigte Lagerschein Nr. 1482 »icht eingeltesert worden, habrv wir hent« «t»e» »e»e» »»«gestellt und erklären den alten Lagerschein hiermit für erlösche» und unwirksam. Leipzig, de» 20 September 1872. LaO»rh»f der Stadt Leipzig. Gether. 3nip. Bekanntmachung. Nach Vorschrift der allgemeinen Städte-Ordnung tz 73 unter c stad von LuSübuu- der bürarrlichiu Ehrenrechi« und sonach von d«m vesugniffe, bei der Wrhl der Stadtverordneteu mit» zusttmweu, all« dt»jenig»u Bürger au«zuichltißru. welch» sih mit Brrtchiiguvg von Lande«» »der Gemeindeabgabev ganz oder zum Tveck länger al« zwei 3ahr» im Rkckiand b-st'den. Unter Hivwei« auf diese g«s'tzl'ch» Bestimmung fordern wir dab«r au« Veranlassung der bevor stehenden ErgänzungSwahl de« Stadtverordnetercollegium« all, Lbzabrnrefiauteu, welch« daoon betroffeu w«rd«u, zur ungesäumten Abführung ihrer Rückstände auf. Leipzig, deu 18. September 1872. Der Rath der Stadt Leipzig. G. Meckler. Dr. Koch. Mühlen-Verkauf. Di« bei der am 29. vor. Mou. stattgehabtnr Versteigerung auf di« der Stadtgrmeiud» Leipzig gehörig« Gohltfer Mähle gethauru Gebote haben wir abzulehuen beichlostru, en lasten daher tu G«wäßh,il d«r LnstegerurgSbeVingungea hiermit die Vierer derselben und beraumeu zum Verkaufe gedachter Müsli an den Metslbteteade» »inen anverwettea Berstetger»»g«» termta an RathSftelle auf Die»«tag de» 8äl. dies. Mo». Vormittag« LL Uhr LN. Derselbe wird pünktlich zur angegebenen Stund« eröffnet und die Versteigerung g'schloffr» «erden, sobald »in weitere« Gebot nicht mehr erfolgt. Di« nebst der Wasserkraft mit den dazu gehörigen Woh»« und Wirthschaft«g»bäi»de», Hofrawm und Gartr» re. zu verkaufende Mühle har äl Mablgaage, narualrr zeoet nach amertkaaischem Systeme, «t»e» Lpitzga»g uod rtae Scbaeedemühle. Dir Berftetqerun^s sedtnguogea uns ela SiluaiionSpIan d>« Mühtengrundflücke« liegen in unserer Marstall Expedition tm allen 3ohann>«ho«pitale zur Sivstchtnahm« au«, woselbst auch sonst etwa gewünschte näher» Auskunft ertheilt werden wird. Lttpztg, den 12. September 1872. Der Rath der Stadt Leipzig. vr. Koch. ieruttt. Bekanntniachung. 3n der Fortsetzung der verlängerten Neuen G roße im Keil'schrn Grundstück» ist ein« massiv« Brücke über dt« Parib« irr Thovziegelrohbau herzust-llen. und «S ist seiner di« z» scheu der Gerber» firaße und der Pfaffendorser Brück« gelegene link« Partheruferwouer entsprechend zu erhöhe». B«lv» Arbeiten soll-u zu'ammen an »inen Unternehmer vergeben «erden. Diejenigen, welche sich hierbei betheiligen wollen, werden aufgefordert, Zeichnungen und Ve» diuguugeu iw RathSbauamte »tnzusrhen, wo auch AnfchlagSsormular, gegen Erstattung der Loptaltin zu erhrtteu find. Di» mit Preisen uud NamenSuLterschrist versehenen Offertin find unter der Aufschrift „Brücke uud Ufermauer am Parthrr stutz" bi« 28. September d. I. «beud« 8 Uhr versiegelt im RaihSbauamt« abzugrbeu. Leipzig, den iS. September 1872. De« Raths Va«'Dep«tatto». Dir deursche Vampfschiffsahrt auf -em Gceau. * Leidig« 17. September. Da« AmiSblatt der deulscheu ReichSpost. ver »alt uu g rvlht.lt in Nr. 58 von diesem 3abr«, uud z»ar tu seinem uich'amtlicheu Theile, etreu längeren Artikel über di« Weltonkehrestraßen de« Ocran«. dem wir die nachstehenden Mtttheiluugen über den gegen wär- tigru Stand und d', Entwickelung der deutschen Darrpssch fffahrt rntnehmeu. ch.. Linien nach Nordamerika. Bi« zu Sude der vierziger 3ahre uns-reS Jahr hundert« bestand eine d»r»cte Postverbindung zwi schen Deutschland nud Amerika überharpl licht. Di« druisch-amerikanische Eorreipouv-vz wurde vielmehr au die ruglische PostoerwaUuug au«- geliefert und mit brUrschen Sch ffcn rach Amerika »«fördert. Zum Theil gelanaten dt« Briefe dort, hin auch mit amerikanischen Dampfschiff n. we che allwöchentlich von Bcemeu nach N«w U-r! zu- rvckfuhren. Bet der steigenden Bedrmuvg der verkehrßbtziehungen Deutschland« und Nord amerika« macht« sich dt» Nothwendigkeil gellend, zwischen beiden Ländern dneet, Pofiv«rbt»dunz«n einzurichte«. Hierzu ergriff Priußru die 3ama. üve. I« 3ahre 18t9 »urdeu zwischen der da maligen preußische« Postverwaltung uvd der nord- «mrnkautsch.u Postoerwaltuua Berabreduuoeu wegen Auswechselung geschloffener Bltespvckete zw.fcheu dem preußischen ambulante» Bureau der Rout« Köl» - Vervier« und den Postämtern in New - Hork und Boston (kruasiau clo8«ä bkails) getroff n; diese Festsetzung«» konnten indessen wegeu der hi,fichtl,ch de« Travfiiporto« nöthtgen verhaudlunge« mit der britischen Postverwaltuvg erst t« Sommer de« 3ahrr« 1852 zur Autsüh rung gelavgrn. Auch für dt« direct«» preußisch- amerikanischen vriefp-ckel« mußt, tvdiffm Au- sang« dt« Rout« über England benutzt «erd n. Die erst« direct, Dampssch ffrerhinduvg »wischen Deutschland und Amerika wurde vo» Bieme» au« begründet. Am 1. Juni 18t7 traf da« erste Bremer Denrpfsch'ff Washi»gtou vou Bremen in Nrw-Aork ,j», seilbem eourfirteu zwei Dampfer (Wafh»»gio« »»d Hermann) regelmLß g zwischen beide» Häfe» ; e« »ar die« der »»fang de« später z» so bedeutender Snt» ckelsng gelangten direeten deutsche» Postdampser-ver kehr« nach Amerika. 3a Hamburg versucht« z,«rp der Rb»der Heu y Slowa» (185V) ri»e direct, Dampssch ff 'nb.uduvg «it N«» Uork her,»stelle». Dies« Versuch« miß lauge». L»e tm 3ahr, 1847 »richtet«, Anfang« uur o»f de» B'ttteb mit Seaelfch ff n berechrei, Ha» b»rg»I»rrika»isch« Pack lsahr i - Aeltrugesel. schast ,«h» Sloman'« Praj.et, »teder ans »nd begann 1856 mit der Einrichtung wonall ch nn- mal ger Dampfschifffahrten zwischea Hamburg uns New Arrk, übernahm auch kraft eine« Bertreger mit der preußischeu Postverwaltung dt« B fö de- ru»g voa Fahrposisendunaen au» Europa nach Amerika. 3« 3ahrc 1857 winde der Nord deutsche Lloyd iu Bremen begrü'd t, dkff n direct» Fahrten nach New A"k am i9. 3in, 1858 begannen. D.ese Da»Ps,ch fff'drlS-^c'iengenU- schast, welche Arfaug« nur üb r 4 Sch ff- ver fügt», hat sich tm Laufe der letz,e- Jahr» z i eirem sehr brdeuterdeu 3-stitut» «n w ckclt, welwe« mit deu englische» G'sevschafteu za riva! st »n ver- mra; fir besitzt jetzt eiue Flott« von «5 Danps- sch ffm, deren Zahl in Kur,em ans 60 vnmeprt w.roen soll. Nach den 3ahieSbnichl«n t«S Nord deutsche» L'oyd fiud im 3ab'e 1863 bei 21 Fahrten 7.714 Personen und 7,860 Ton« Waaren, 1870 bei 55 Fahrten 35.L98 Persoren und 45,989 Ton« «aareu. 1871 d«t 69 Führten 39.883 Personen und 62,051 Ton« Waaren befördert. Di« Einnahme pro 1871 betrug 4,155,796 Thlr. Gold. Seit 1867 ist dt, wöch»ut- liehe verbtuduug zwischen Bremen und Ne«-?)ork hergestellr; g«g,»»ärtig «enfiren dt» Llohddampfer wöchentlich zwei«»! ri» Southampton nach New Urrk uud »erde» auch zur Beförderung der Englisch Amertkauischeu, sowie der Amerikanisch- Deutsche» Posten heuutzt. Neun ding« bat der Norddeutsch« Lloyd außerdem direct, Fahrten zwischen Breme» uud Baltimore eingerichtet ; e« wurde» 1871 a»f dteser Rom, bei 16 Führten 1787 Personen uud 8083 Ton« «üter besörtelt. Di«F«hrtea der Hamburg New Volker Dampfer finden aa jedem Mittwoch und >a der verkehr«, reicheren Znt auch »och au jedem zweiten Sonn, abeud starr. Auch auf dieser Rout« ist die Fre quenz sehr bedeuteud. Mit dem 3abr« 1871 wurde ein, dritte Deutsch. Amertkauisch« Rout« eivgerichttt, und zwar vou der vtettb»»Amerikanischen Dampf chifffahrt«. Actieuges llschaft,,Baltischer Lloyd", deren Dampfer di« nonSallauttsche» Fahrten am 20. 3unt 1871 begönne» habe». Dies, Verbindung ist al« epoche machend tt» der Geschichte der internationalen Postbeziehung», z, bezeichnen ; denn sie dot der deatsche« Reich«.Postoer»al!ung bei den Be strebung«» z«r Reform der Pvstonhältv ff< mit dem Ausland« nwAafchten Anlaß, den Pvriosatz vo» 2'/, Gar. für da« einfach» vitefgewichl, welcher i»z»tsch»u herett« di« Vedeutunq ein«« D«l porto« nlaagt hat, zum ersten Male in de» lrantatka»tische» Bnkebr ,inz«tührr». E« ge'chih die« g »äß der Festsetzungen in dem »mnm »l. März »»d 14. Mai l»7i mit der Poftverwattuvg der L.te>uiglrn Siaar«n voa -rmerika adgeschkosienen Advttional. Vertrag», wrlcher koglenb (20. 3mi 1871) für dt« neue Stettin Ne« V»^ker Linie in Kraft irat. vom 1. Oclober 1d7l ad wurde auch da« Porto für die a"f den Routen Bremen- und bez. Hau-bur i- Ne« V»'k zu spedirevden Btt.ef» auf drn gletchrn Satz von 2'/, Szr., da« Porto für die via Eng» lano zu befördernde Corr»spond<nz aber auf 3 Sgr. rrmLß'gl. Unzwr ft.hckt wird duse Re form de» Briefvirkehr zwisckrn Deutsch'ard und Amerika einem «ttreuitchen Aufsrkwnnge entg-gen führen und dir Pflege j-n r zahtr-'t»«» Bkst,hiz-7. gen erleichtern, welche für den Welthandel uvd di« Cullurentwickelung ron so hohem Werthe find. L. Nach Westtndien und Ceutralamertka. Bi« zum 3ahr« 1859 bistandeu nur englische und französische Dampf-rl n e-. nach West^ndi-N Der Mangel as rinrr deu ichrn Dampssch ffoer» diudung dorthin machte sich für deu deutschen Handel um so mehr fühlbar, al« aller Verkehr nach Westindten durch fremde Vermittelung und unter Opfern an Z>it und Geld auSgeführt weiden mußte, während die AuSfuhr Wesiiusten« und Südamerika« nach Deutschland, namentlich nach Bremen und Hamburg mehr und mehr sich hob und beispielsweise nach Bremen 1858 schon den Werth von 5 Millionen Thlru. erreichte. Zudem kam in Betracht, daß dt,se Aukfuh,Pro duct« auS Waaren bestehen, welche dt« höhere DampfschifffabrtSfracht zu l.azen verrr ögen. Diese Erwägungen bestimmten den Norddeutschen Llrhd im 3ahre 1869, eine direct« Dampssch'fforrbin« düng von Bremen nach Westindten tr« L.bea zu rufen, zu welchem Zwecke daS Lctiencapital um 1 Mill. Thaler Actteu verwehre wurde. Die neu« Route kouut« schon am 17. Oktober 1870 eröffn« »erden Die Dampfer gehen allmouat« vch einmal, am 7. eine« jeden Monat«, vi» Southawp'on direct »och Colon (AspinwaD, wo sie am 28. desselben Mona S eintreff«», setzen von dort die Fahrt »ach Sovanilla Neu-Granada), Porto Eabello und La Gucyra (Venezuela) fort uud vnmtttela nicht blo« d>e schnellste Verbildung von Demschland nach W-stindien und Mittel- amerika, sondern ernstlichen auch deu «eitereu Verkehr mit der W-stküsie von M-xico und Süd- amerika, indem sie o» die von Pin^ma zweimal monatlich absebenden Damp'sch ff« der OntrnI ^mericnn I^'ne (Panama-San-Iuau-La L'bntad« Acaiutta) sowie der südamerikanstcheu Liri» (Pa nama-Goohaquil-Eallao 3qu q le-Eodija-HuaSco- valparatso) anschtt-ßen. 3m März de« 3ahrr« 1871 wurde «ine neu« westindische Route vou der Hamburg. Imerika- Nischen Packctfahrt Acltengesellschafl ervffaet, deren Dam^se^ monatlich rtlun^ , am 23. »lü»S jedes MonatS, von Hamburg über Gr mkfh Havre, Et.ThcmaS, La ^usy a. Porto Cadello, Eu a;ao nach Co on c-Ulfir«, und noch Abgang der Bre» wer Llohvsck ff:, sew e ter R<y il Mail Steamer «ine vorlyeith^f e P^stbeförde u igSg-legruheit nach Weftindten rc. darbie'ea. Die Eröff u"g dieser Corcurrenzroultn hatte «ine Herabsetzung der TranSpottgekühcen, sowie o«« Porte« für die Co-r spontenz nach Westi -dten und den Berti- rügten Staaten voa Co'.umb en (auf 6 Sgr ) zur Folge Di» Br'-fr weisen in dirrctea Brr-f- pa^et--n b« W ftind <n besteherikich Columbteu befördert uud erhallen Werterb förverung durch dir Agentrn dcr Hamburg-Am rrkanffcheu G-sell- sb ft b zirber'l L dcS No dd u schen Llrys iu Co on, La Guoy-a u. s w, w lche auch wrl d.r Crp-Vllion der t ach Deulschlaub gettchlelea Brief, posttn bea ff ra.rt sir.d. Die Einrichtung dieser Verbindungen ist voa der deu'schrn Handele well rn Westtndien uud Mtttelamerika u.it großer B.frieotguug aufge- nowmen worden. Zu erwähren sind hier schließlich noch dir directeu Fahrten von B>euren Üder Havre »ach Hasana u» d Äk-w Orlrav«, sowre voa Hamburg üder Havre und Santander nach Havaaa und New Oilrar«. 3m Ganzen wurde von der deutschen Reich«» Postverwaltung für drn TraoSvorl der trau«» atlantische» Posten im Jahre 1871 di« Summe von 42,002 Thlrn. 18 Sgr. 6 Pf. aufgeweodet. Warme Anerkennung verdttvt di, Bereu» lliakeit, mit welcher die großen prutfcheu Dawvfsch ffsahrlS- Gtsellschasten der Poftb«Hörde d« Vrrvollkomm» nung der internationalen Postbeziehuugeu zwtscheu Europa und Amerika eutgrgeugekLMmru find. 6. Nach Brasilien. 3« größere Dtmrnfionen die deutsch« Auswan derung noch Brofilien tm Laufe der letzter» 3ahr. zehnt, angenommen hatte, um so mehr «ar ver» aulafsung vorhanden, der Erleichterung de« Post» verkehr« zwischen drn von d,ulscheu Eivwandereru vorjugiwets» co onistr e' Gib «er Vrasttten« und dem Mu terlande erhöhte Sorge zuzuwenden. Namentlich gab hiereu de» 3mp»l« da« «uf» blüüen der deutsch n Coloni« >u der südbrafllia» » schen Prosinz Rio G ende do Sul, welch« nicht wie Nordb'ssti-rn unirr oer Ungunst de« unge sunden trrp sten Klima« leider un r deshalb in Ackerbau und 3nduflr« b reiiS erhebliche Fort schritt« gemach' htt Noch tu jüog-ier Z«it ist der ZuNard j-ner Colon'r im Deuiich n Reichs tage g-lege-ult- der Berarba°gea w-gea Aushe bung d<« VerboiS der AuSwanderu -g prroh scher SlaatSangrhörigea nach Brast.ir» zur Sprach« i!
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder
Erste Seite
10 Seiten zurück
Vorherige Seite