Suche löschen...
Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 12.03.1884
- Erscheinungsdatum
- 1884-03-12
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188403126
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18840312
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18840312
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1884
- Monat1884-03
- Tag1884-03-12
- Monat1884-03
- Jahr1884
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 12.03.1884
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
1338 sich Hiernach aus 980167 Proc. und drr Zinsfuß, zu welchem die Richscaffe den ausgekommenen Erlös zu verzinse» hat» aus «.0809 P.oc-nt. *— Ausvrägungen von Reichs-Gold- und Silber- münzen. In den deutschen Münzstätten wurden bis Ende Februar c. au Goldmünzen ausgeprägt: Dovvelkronen 1,396.996.200 .//, Kranen 466.308,990 halbe Kronen 27,962,960 Mark, zu iiniincu 1,880,267,1^0 ./I Silbermünzen: Füisiilark- stücke 71,616,996 ./>, Zweimarkstücke 102,411,862 ./ä, Einmarkstücke 168,703,614 V.', Füiiszigpseiinigstftckc 71,484.762 .M, Zwanzigpsennig- ftücke 27,717,096 ./I, zujainmen 441,966,309 -ft! *— Berlin - A »halt. Die künigl. Eisenbakin-Direction zu Erfurt ist ermächtigt worden, den Umtausch von Aktien dieser Eisen- bahn-Geiellschas: gegen Iprocciiliqe Eonsoks noch weiter und bis zu dem später srstzuletzenden Schlns; Termin vorzunehmen. Aus die jenigen Acliea, welche nicht rechtzeitig umqetauscht werden, wird die Rente von 6 Proc. nur bi' Eintritt der Liquidation der Gesellschaft gezahlt, die Liquidation selbst ergiebt für die Aktien bekanntlich nur 600 pro Siück, *— Chemische Fabrik Oranienburg. Der Aussicht»- ralb hat die Dividende für das Geschäftsjahr 1883 iowohl für die Staininvrioritätcn, als auch für die Siannnacticn aus je 5 Procent scstgeietzi. Di« Generalversaninilung findet am 21. März d. I. statt. *— Die ManSselder Kupferschiefer baue »de Gewerk schaft brachte im verflossenen Geschäftsjahre 11,310,700 Äilogr. Kupfer und 68,463 Kiloqr. Silber zum Vertan?. Trotz dieser be deutenden Production sollen die Nettv-Einnabmen unwesentlich hinter denen des Vorjahres Zurückbleiben. Halle a. 2.. 8 März. Tie Ertheilung der Concession zur Kettenschissjahrt (Saale) ist, wie mir von zuverlässiger Seite erfahre», noch nicht erfolgt, und cs wird auch noch eine geraume Zeit vergeben, ehe dieselbe erkheilt werde» wird. Die Kette soll zunächst in Trotha a. S. (1 Stunde von Halle) endigen, weil hier die Saale mit dem Bahnhof Halle durch e nc noriiialiourige Zweig- bahn verbunden wird. An Siclle von .Halle wird also Trotha llm- ladcstaiioii werden. Schlimmer noch als diese» ist die Aussicht, dag die Frage, ob ei» Schissiahnseanal von Leipzig „ach Halle oder nach Aallwitzhafen bei Dessau gebaut werden >oll, auf lauge» Drängen der Handelskammer und der städtischen Behörden von Leipzig zu Gunsten der letztere» Al.ernarwe entschieden werden wird. Schon längst wäre der Canal Leipzig-Wallwitzhasen gebaut, wenn er nicht so viele Millionen mehr kostete, als die natürliche Linie Leipzig- Halle, denn die Handelskammer und die Behörden unserer Stadt haben iii früheren Stadien dieser Angelegenheit säst gar nichts ge- lhan und rhu» gegenwärlig auch nichts zu Gunsten der Canallinie Leipzig-Halle, dagegen wirb in Leipzig diese Angelegenheit seit vielen Jahre» mit dem grössten Eifer betrieben. Die Äctttnich ffiahrt aus der Saale, der Canal Halle-Leipzig und eine normalspurige Der bindungsbah» von der Saale nach dem Bahnhos sind von geradezu unberechenbarer Bedentnug für die weitere Entwickelung des Handel» und der Industrie uniercr Stadt. (B. B.-Z.) *— Halle'jche Maschinenfabrik und Eisengießerei, Der ArisstctiiSrath hat in seiner am vergangenen Sonnabend statt gehabten Sitzung die Genehmigung zu den von der Direktion beantragten ErneuernngSbauten ertheilt. Die Kosten derselben sollen aus vorhandenen Betriebsmitteln bestritten werden. Die Bilanz arbeite» sind noch nicht zum Abschluß gelangt, und eS konnte daher die Dividende »och nicht definitiv festgesetzt werden, jedoch ist schon jetzt ersichtlich, dost dieselbe sicher 26 Proc. betragen wird. *— Die königl. Eisenbahn-Direction in Elberfeld ist mit An sertigung genereller Vorarbeiten für «ine Eisenbahn unter geordneter Bedeutung von Marburg über Bolkmarseu »ach Arolsen beauftragt worden. *— Kölnische Hagel-ÄersicherungS-Gesellschas». In der Generalversammlung wurde die Dividende sür daS Geschäfts jabr 1883 ans 10 Proc. der Baareinzahlung (gegen 6 Proc. in 1882) festgesetzt und von heute ab zur Bersügung der Actionaire gestellt. *— Aachener DiSconto-Gesellschaft in Aachen. In der abgehaltenen Generalversammlung wurde der Bericht über die GeschäsiSergebnisse des verflossenen Jahres mit Befriedigung aus aeuommen. Bon dem erzielten Reingewinne von 386,047.90 (gegen 241,476.98 in 1882) wurden dem Reservefonds 110,000 ./k zugeschrieben, wodurch derselbe die Summe von 286,000 erreicht der Delerederesonds bleibt unverändert, 130,410.10 X, so daß sich die Reserven aus 416,410.14 oder reichlich 8 Proc. des Capitals erhöhen. Die Dividende wurde auf 7 Proc. 36 per Actie festgesetzt» welche gleich zu erheben ist. *— Deutsche ASphalt-Gesellfchakt. In der in Han uover stattgehabten Aussichtsrathssitzung wurde die Dividende für 1883, trotz der um ca. 25 Proc. vorgenommenen höheren Ab schreibungen gegen daS Borjahr aus 3'/« Proc. festgesetzt. Dir General-Versammlung wird zum 30. März d. I. einberusen. *— Zahnradbahn nach dem Niederwald-Denkmal. Die Erüisnung der neuen Zahnradbahn nach dem Riederwald- Denkmal ist auf den 26. Mai d. I. festgesetzt worden. Hamburg, 10. März. Auswanderung. Befördert wurden im Februar d. I. in 62 Dampüchisfe» und 1 Segelschiff zusammen 6900 Personen gegen 4002 Personen im Februar v. I., 7674 Per sonen gleichzeitig 1882 und 5571 Personen im Februar 1881. * Hamburg, 10. März. Die heute Nachmittag stattgehabte Hamburger Actionaire der Land- und Bau- ans Aktien in Lichterfelde, welcher der Direktor de» Instituts beiwohnte, verlies ohne greisbares Resultat. Weder der Vorschlag de- Direktor», zur Deckung der 700,000.4! betragenden Verbindlichkeiten eine 3procentige Prioritätsanleih« im Betrage von einer Million zu 70 Procent auszunehmea, noch der anderweitige Borschlag, die Actionaire anszusorbern, freiwillig 16 bi- 20Proceut pro rat» ihre» Aktienbesitzes zuzuschießen, erhielten die Zustimmung der Versammlung. *— Zum Ratenbriesschwiudel schreibt man au-Hamburg: „Nachdem unsere Polizeibehörde den hiesigen Händlern mit Raten briesen daS Handwerk gelegt hat. sind srühcre Angestellte der betr. Geschäfte von hier theils nach Berlin, theilS nach Köln verzogen und jeden von dort auS da» einträgliche Geschäft fort, welches auf die Unkcnntniß und Leichtgläubigkeit des Publicum» ipeeulirt. Ihr specicllcs Arbeitsfeld scheint Hamburg zu sein, indem sich fortwährend leichtgläubige Käufer, welche Anzahlung geleistet haben, bei der hiesige» Polizei melden und Beschwerde führen, daß sie die im Prvivect zugesicherien Loose 60 Proc. über den Werth bezahlt haben. Einzelne geben sogar an, daß sie den Berkäusern der Ratcn- briese jetzt binterhcr volle Zahlung offerirt haben, um sofort in den Besitz der Loose zu kommen. Fast in allen Fällen wollten die Ver käufer aus Lieferung der Loose nicht eingehen, da sie nur aus Raten zavlung den Verknus geschlossen hätten, und man vermuthet deshalb wohl mit Recht, Vast sie gar nicht im Besitz der Loose sind. Dir Unleragenten, welche die ersten Raten in Empfang genommen haben, sind gar nicht auszufinden." 8ckl. Altona, 9. März. Bon einer Versammlung von Interessenten wurde gestern beichlosjcn, unsere Stadt mit dem eine Wegstunde ent sernien Blankenese durch eine elektrische Eisenbahn zu ver binden Es wuide hervorgehobcn, daß eine elektrische Bahn namenllich in ökonomischer Hinsicht für kurze Strecken vor züglicy >ci. Die Kosten dieser Bahn werden sich ans nur 600,000 .41 belaufen. Blankenese ist ein Lnftcnrort, welcher, reizend gelegen, im Sommer stark von städtischen Gästen srequenlirt ist; deshalb muß aus Reinheit der Lust gehalten werden. Eine elektrische Bahn eignet nck alio vorzüglich. Wenn die Anlage zu Stande kommt, wird die Elektric - Company in Manchester mit der Ausführung beauftragt werden. München, 10. März. Hypothekenbank. Die General- veriamnilnag hat nach Verla»' der Tagesordnung Punkt 3 der Slatulenändernng einstimmig genehmigi. Hie anstrcteiiden Auisichis rätfte Hoiralh Bäcker, Reichsrath v. Masse; und Ibras v. Holnstein wurden wieterqcwählt. Angemcldct haben sich 66 Actionaire mit 3530 Aktien und il4l Stimmen. Erschienen und vertreten waren 30 Aclionaire mit 3226 Aktien und 490 Stimmen. Bayerische Bereinsbank in München. Nach dem Geichästsbericlite über da» Jabr 1883 hat dasselbe einen normalen Verlaus gehabt. Von dem Reingewinn wurden nach Rücklage von 16,000 X tür den UnlerstutzungsioiidS und 160,000 zur Special- rejerve, !ür die Aclionaire eine Dividende von 7'/, Proc. bestimmt. D von Vcr bayrrischrn Grenze, 10 März. Die Bahnlinie Gemünden-Hammelburg, die ihrer Vollendung entgegsngeht, wird bestimmt am 1. Juni d. I. dem Verkehr übergeben: auch an der Strecke Stockycim-LudwigSbnrq, einer Theilnrecke der Linie Siockheim-Eichickit, wird so energisch gearbeüe«, daß sie im Lause diese» Sommers noch betriebsfertig werden wird. WaS die weüere Forisührnng nach Eichicht, zum Anichiuß an die nach Norden führend» Saallhaldahn anlangr. so lauten die Verträge dahin, daß deren Vollendung erst im Jabre 1885 z» geschehen braucht, zu welcher Zeit auch die Betriebserössnnng erfolgen wird. *— In Pforzheim hat am 6. d. M. eine Fabrikanten- Versammlung mit 122 gegen 88 Slimmen sich sür die im 8 1 des Gesetzentwurf» über den Feingehalt der Gold- und Silber- waarcn vorgesehene S'empelnng erk ärt. VV-n. Prag, 11. März. (Specialtelegramin.) Die Prag- Dürer Anschlußbahn Moldau-Hienemühle wird sächsischer- seiks zum 1. Avril in Angriff genommen. * Äikll, ll. März. In der gestrigen Sitzung der „üredit- anstalt", welcher auch Baron Rothschild beiwobute. wurden die Modalitäten für die Wiederaufnahme der uugarischen Menten.Tonversion frstgestellt. Mit Rücklicht auf die Lage des Pariser Platze» enilgte man sich, der „Presse" zusolge, dahin, nur e »e Tl>e>l.Lption von ca. 80 Millionen auSzuuben. Sobald eintrifft. Verschiff»»»«« da» Silier »ach vstt»di„,i «ad de» Strait» dom 1. Januar bi« 6. Mär, Besprechung der Sesellschast di« Zustimmung der auswärligeu Consoitien eintrstst, soll a» eine praktische AnSjührung der Beschlüsse geschritten werben. Oesterreicknsche Localbahn-Gesellschast. Wie an- Troppau gemeldet wird, ist die Entscheidung in Angelegenheit der Hannsdoii-Zicgenhalier Bahn erfolgt. Die Route Hannsdorf-Ziegen- hals. welch.- eine Berbindung zwischen der Oberschlesischcn Bahn und deb Mährischen Centralbnhn resp. der Kaiser FerdinandS-Nordbah» berftclft, wird bcibelialten. Von Sandhüdel nach der preußischen Grenze wird bei Groß-Kurizendors zum Anschluß an Deutsch-Wette eine Flügelbahn gebaut. D Auö der Schweiz. 10. März. Zur Beantwortung drr viel- sack ausgeiprochenen Frage, welche hauptsächlichen Schwierigkeiten sich dem Winterbetriebe aus der Gotthardbahn bisher ent- gcgengestellt haben und voraussichtlich noch enlgegenstellen werden, können wir aus Grund eigener Wahrnehmungen daS Folgende mft- lbeilen: Als die größten Hindernisse de» Betrieb» sind zu bezeichnen: 1) die Schueesälle und Schneewehen; 2) die Eisbildungen; 3) die Lawinengäiige, und 4) die Felsstürze und Steinsälle. Bezüglich der Schneesälle und Schneeverwehungen ist schon in der Bahn anlage möglichst Vorsorge getroffen, daß bei Schneesöllen eine seit liche Ablagerung deS Schnees möglich wird. Zn diesem Zwecke kommen entweder Schneepflüge von verschiedenen Dimensionen zur Anwendung, oder eS wird, falls drr Schnee allzuhoch liegt, mit großen, vor die Locomotive zu spannenden Schneeräumern gefahren. jetzt sind glücklicherweise wesentliche Betriebsstörungen durch Sckneesälle noch nicht verursacht worden. — Eitbilduagea kommen selbstverständlich häufig vor und sind namentlich i« den FclSciiischnittcn sehr gefährlich, wo sie sich an die steilen und senk rechten Felswände in mächtigen Zapsen anhängrn. Hier ist die rasche und gründliche AdräumungSarbrit die erste Ausgabe de- Balni-AussichiS- und UnterhaltnngSpersonalS. — Was die Lawi- nengänge betrifft, so sind diese bereit- durch die Baha- anlage möglichst vermieden, und zwar durch die Galerien oder durch hohe Schutzmauern. Während de- Winter- 1883/84 erreichte eine Lawine bei den Kehren von Wasen dir unterste Linie, indem sic die dortige Schutzmauer überstieg und die Bahn aus eine Länge von 60 Metern zudeckle. Die- hat Veran lassung dazu gegeben, auch höher im Gebirge Schutzvorkchrungea zu treffe», so daß die Wiederholung eine- solchen Ereignisse- kaum noch zu befürchten steht, zumal von Lawinen der gegenüberliegende» Berglehnen direkte Gesohrcn nicht drohen. — Endlich wurde gegen Felsstürze uud Steinsälle durch Herstellung ausgedehnter Schutzmauern, feste Blockwände und namentlich durch sehr weit gehende FelSabräumungSarbeiten nnd Untermauerung von FelS- vartien energisch eingeichrilten. Auch diese Arbeiten hat die vor sorgliche Verwaltung bis in die höchstgelegenen GebirgSpartieu aus gedehnt. — Ter Schwerpunkt dieser Sicherheitsmaßnahmen liegt aber jedenfalls in der beständigen und ununterbrochenen Bewachung deS geiammten Bahnkörper», behufs welcher die Bah» in zahlreiche, meist sehr kleine AussichkSstrecken eingetheilt und rin auch die Nacht hindurch ununterbrochener Patrouillendieast eingerichtet ist. An besonders gefährlichen Stellen sind sog. SpecialwLrtrr uud bezv. besondere Barriörenwärter bei einem der strengste» Lontrole «ater- liegenden Dienste angestellt. Ueber die Ausstellung iu Nizza schreibt un» ei» dortiger Freund unsere- Blatte-: DaS hier herrschende prächtig« Sommerwetter sowie die jetzt tu vollster Blüthe stehend« tropische Vegetation unserer Palmenstadt haben etoe große Menge Fremder hierher gelockt, denen diesmal die jetzt in ihrer Vollendung wirklich sehenSwenhe Ausstellung eine angenehme Zerstreuung bietet. Die wundervolle Lage der Ausstellung auf dem „Piol" ist an und sür sich geeignet, einen wenn auch verwöhnten Besucher ähnlicher Schau- stellungen zu entzücken, denn von dem Plateau de- Lentralpalafte» übersieht man nicht nur die ganze Anlage der Ausstellung selbst, sondern da- weite, lachende Thal, in welchem daS schöne Nizza ein gebeitet liegt. Ist man mittelst der kleinen, zierlichen Drahtfeilbahu aus den Platz gelangt, unter dem sich der künstlich angelegte virr- sache Wasserfall in die Tiefe stürzt, so bietet sich un- ein Panorama dar, wie e» schöner kaum gedacht zu werden vermag. Zu den Füßen deS Besucher- breitet sich der Garten au-, in welchem sich die ele ganten Pavillons der Schwesterftädte Nizza-, die Trinkhallen, ThioSke und sonstige LhäletS aller Gtilarteu unter Palmeahaine» verberge» und aus den schön angelegten Wegen wimmelt die elegante Menge, welche aus aller Herren Länder herbeigeeilt ist, um die rauhe Jahres- zeit gegen den hier herrschenden ewige» Frühling einzutauscheu. Du einzelnen Abtheilungen der Ausstellung bieten to viel de- Schöne» und SehenSwerthen, daß wir daraus verzichten müffen, in die näheren Details einzugehea. Vielleicht tragen wir eiu nächste- Mal da- heute Versäumte nach. *— DaS Projekt einer Uutertuuaelung drr Meerenge von Messina ist aus bedeutende Schwierigkeiten gestoßru und beabsichtigt man deshalb eine große Fähre herzustellen, welche 24 Eisenbaknwagen zu befördern im Stande ist und zwischen Reggio und Messina verkehren soll. DaS Projekt soll dem italienische» Ministerium bereit- vorgelegt worden sei». *— Die Gesammtproductiou an Stet»- »ad Braua- kohlen sämmtlicher Länder der Erde soll nach einer Zusammen ' tllung de- Prof. Taseuster in Lüttich im Jahre 1882 385,000,000 offnen betrogen haben. Die Kohlenvroductio» stieg in den Le» einigten Staaten von Nordamerika seit 20 Jahren von 16,200,000 Tonnen aus 88,100,000 Tonnen, in Deutschland von 12,300,000 auf 663,000,000 Tonnen, also nahezu aus da» Sechssache, auch Oesterreich- Ungarn weist die gleiche Steigerung um da» Sechsfach« auf. — Zur Ernsubr von Kartoffeln in Spanien. Nach einer Bersügung der spanischen Regierung vom 16. v. M. darf die Einfuhr von Kartoffeln zugelaffener Provenienz umnnehr auch tu Hueiva stattfinden. ?. O. Lt. Petersburg, 7. März. Drr a«S Loudo» ver- breitelen Nachricht, daß die russische Regierung gegenwärtig über eine neue Anleihe in der Höhe von 200 Millionen Rubel vrr- bindle, wird hier von Niemand Glauben beigemeffen. Man wüßte sich die Opportunität einer solchen finanziellen Operation, sür welche zur Zeit keinerlei Noltiwendiqkeit vorliegl, durchaus nicht zu erkläre». 88 Petersburg, 9. März. Im Finanzministerium agitirt man sür die Verzollung de- in» Ausland auSgesührten Ge treides und zwar 1 Kop. für da» Pud Roggen und IV, Kop. sür daS Pud Weizen. Ein solcher Zoll exiftirte im Zarthum Anfangs dieses Jahrhundert» und hatte sein« eigene Gesetzgebung, die im Jahre 1820, 1840, 1864 erlaffen wurden. — Das Mini sterium hat auch momentan die Durchsicht dieser Gesetze vorgenommea, un, sie als Grundlage sür da» neu beabsichtigte Zollgesetz z» gebrauchen. *— Russische Südwestbahnr». An» Odessa, 7. o., wird gemeldet: Tie Gefell'chast der Südwestbahnen eröffnet auf ihren Hauplstntionen die Auszahlung von Vorschüssen an Landwirthe gegen Getreide, da» nach Odessa und anderen Plätzen aus diesen Bahnen befördert wird. — Der russische FiScnS hat seinen Besitz an Südwestbahn-Nctien in den letzten 6 Jahre» bi» Code 1883 vou 28,479,600 aus 3,362,600 R. reducirt. *— Türkenloose. Die oltomanische RelchSbank giebt jetzt betreffs der türkischen Trefferloose eine Berichtigung ihrer frühere» Bekaiinlmachnng. Nach der neuen Erklärung bekommen die Inhaber der mährend der ZahlungSsuSpenslon (vom 1. Oktober 1876 bi» 1. Deccmbcr 1881) gezogenen Stücke vom 13. März 1884 ab sür das Geschäftsjahr 1883 84 und 1884,85 zwei neue Abschlags- Zahlungen von je 3 Proc., zusammen also 6 Proc. aus die 20 Proc. vom Nominalcapital auSgezahlt. welche ihnen durch Dekret vom 8920. Drcember 1861 zugeiprochea wurden. Rach dieser Zahlung beläuft sich der auf die betreffenden Obligationen gezahlte Betrag aus 9 Proc. Zn bemerken ist, daß die Zahlungen nur in Konstanti nobel erfolgen, wohin die Titre» auf Koste» der Besitzer zu sende» sind. *— DiScont-Ermäßigung in Sicht. A»S London wird mit Rücksicht aus den starken Gold-Export o»< Amerika eine Er mäßigung dkr Bankrate signalisirt. *— Dem Flor de» WeizrncrportS der »ordamerika- nischen Union, dem schon dir Invasion de» indische» Weizen» auf den euroväische» — namenllich englischen — Markt 'tbr merk lichen Abbruch gethan hat, dem die fortschreitende Erschließung der weite» Getreide-ProductionSstächen Osteuropa» den continentalen Consum mehr und mehr abspenstig macht, droht eine neue Gefahr durch Wettbewerb» ng de- kanadischen Westen». Letztere kam bisher, der äußerst ungünstigen Transportbedingungen lialber» kaum in Betracht, wenn es jedoch gelänge, sür die Erzeugnisse de» canadiichen Ackerbaues ganz neue Verkehrswege zu eröffnen, möchten die Ackerbaustnaren der Union leicht das Nachsehen haben. In dieser Hinsicht nun lenkt sich die Aut'merksamkci» der comvetenten Facwren aus die seither gänzlich unbeachtet gebliebene.Hudson».Bay. Bo» der canadiichen Regierung ist nämlich die Entsendung eine» Dampser» zur Erforschung der HudsonS-Bay in» Auge gefaßt, um sicher zu stellen, ob durch dieselbe eine dircctc Verbindung mit Europa her gest-llt werden könnte, um die Bodcnproducte beS NordwesteuS dem cisatlantischen Markte näher zu bringen. ES scheint, daß di« canadiichen Jntercssenien von der Realisirbarkeit einer solchen Verbindungslinie ziemlich sicher überzeugt sind, da das Parlament in Ottawa bereit» beichlossen hat, de» Ba» einer Eis-nbahn von Wninipeg nach der HudsonS-Bay zu subvenlioniren. Die Union mag sich daher versehen. Lhi»a 1884. Ab Southampton nach: Ostindien 1,266,606 ck China 32,920 - den Strait» 240,860 - gkge» 626,000 109.400 311O50 < i» 1888 lser 1» Eutritzsch, Zwelgniedeekag,. Inh. Harre» U. K»z»itz A. Ehr. Schäfer in Halle a. S. — Vidal Gebr. i» Zwicks iederlage. Inh. Heiren L. L. Lidal in Hamburg und G. i Total 1M),276 < gegen 1,047.260 < ia 1888 Ab Benedia 27,000 - » — » - » Marseille — - - 118,100 - - vricskaftcu. O. U-, hier. Da» betreffend« Papier gehärt zu de» EtaatSfoudS; eine AuSloosung findet nicht statt. L. L. in Lauuewitz. Jal Tarifwese«. *— Bei ei»er große» Anzahl von Frachtgegenstände«, welch« mit der Eisenbahn zur Versendung kommen, ist e« »»- »läßlich, de» Transport i» Emballagen zu bewirken, mögen die selben nun in Fässer», Körbe». Kisten »c. bestehen. In vielen Fällen ist nun dem Absender darau gelege», die zur Emballage verwendete» Gegenstände zur weiteren Benutzung zurück zo erhalte». In Rücksicht darauf wird e» gewiß vielfach von Interesse sein, zu er» fahren, daß die Eisenbahn für gewisse Emballagen, wenn sie im ebrauchteu Zustand« uud leer aufgeliesert werden und al» tückgut zur Beförderung gelangen, die Fracht der Stückgutclasse nach dem halben wirklichen Gewichte (jedoch für mindesten- 20 Äilogr.) berechnet. Die Emballagen, welche eine derartige Ber ünstigung genießen, sind Fässer (unter 800 Liter Gehalt), Kübel. Zuber und Bottiche (unter 400 Liter Gehalt), metallene Fässer und Kübel sowie Metallcqlinder (zum Transport von SpiriiuS. Lhemi- kalien, Oel, Firniffea, Hopsen rc.). Blechkannen zum Milchtransport, dasera sie mit dem EigenthumSmertmale de» Besitzer» verseben sind, Kisten (auch metallene), sowie Kisten mit Blecheinsätzen, Lattenkiste», Haraffe», Käfige, Steige», Körbe, auch Latten- un flügelkörbe, sowie Säcke. Auch sür mit Packstroh oder Heu gesüllte gebrauchte Fässer. Kiste» und Körbe, dasern die Prüfung deS Inhalt- leicht zu bewirken ist, sowie sür GeschoßtranSportkörbe mit Holzeinlagen, tritt dieselbe Frachtberechnung ein. Die Bahn übernimmt aber keine Garantie gegen den Verlust Let Inhalt» derartiger Emballagen. Für «brauchte leere GlaS- und Thonballon» und sür gebrauchte leere »ück- und Fudersäffer (Fässer mit einem Gehalt vou 800 Litera und mehr), wird der Frachtderechnung nach der Stückgutclasse eben fall» da» halb« wirkliche Gewicht, mindesten» jedoch eia Gewicht vou 1000 Kilogr. sür jeden verwendete» Wage», zu Grunde gelegt, dasern sich nicht die Berechnung zur Stückgutclasse bei gebrauchten leere» GlaS- und ThonballonS nach dem aaderthalbsachen, bei Stück- und Fudersässern nach dem einsacheu wirklichen Gewicht billiger stellt, iu wclchem Falle letztere Berechnung-weise aa- geiveude» wird. Alle andere» Arten von yebrauchren Emballagen, wie leere Flaschen, Blechkannen, soweit nicht vorstehend genannt, Blechdosen, Blechbüchsen, Krüge. Haspeln, Walzen, Hülsen, Rollen, gebrauchte Packiücher, zrrtreunte Säcke, Packbreter, Packlatten, Pocken au< Fell und Tdierhäuten, Koffer, Schachteln und Lartonnagen, ferner Fässer, Körbe. Kisten, in welchen leere Flaschen, Kannen, Krüge, Schachteln, Liqaircnkistchen und dergleichen verpackt sind» sowie GelchoßiraiiSporlkastei, uud andere zur Beförderung vo» militairischer Munition oder militairischea Utensilien brsooder- ein gerichtete TranSportkasteu i» leerem Zustand« werden nach ihrem vollen Gewichte zur Frochtberechuung herangezoge». Wenn ge- brauchte Emballagen als Eilgut ausgegebeu werde», wird eine Ber- aüustigung überhaupt nicht gewährt, sonder» der tarifmäßige Eilgut frachtsatz erhöbe». Technische-. Ke»tzrlSfchp«l»«r Gerechte» Aufsehen wachte da- Johann Wiakelmau» k» AogS- bürg unter Nr. 26106 patenlirte Fenerlöschpulver. Dasselbe wird hergestellt durch Berbindung von 6 Theilen oralsaurem Kali und 6 Theilen Borax mit 36 Theilen Magnesium. 20 Theilen Ammonium chlorid, 26 Theileu Ehloraatrium nebst 10 Theilea Ammonalaun. Die biSjetzt mit diesem Material augestellten Versuche sollen sehr ige Resultate ergeben habe», ob e» sich allerdings m der Praxi« drei» wird, bleibt abzuwrrten; jedenfalls hat diese» Löschmittcl riue Zukunft. Arthur Haupt. *— Mehrere amrrika»tsche Eisenbahnvenvaltungea sollen ueuerlich eiue vomProsessorWalter in Cincinnati erfundene elek »rische Bremse mit Erfolg anwenden. Die Lonstrurtion dieser Bremse ist folgend«: Aus der Achse befindet sich ein cqlindrischer S ektromagnet, der sich frei io einer Trommel dewegt, welche neun Eisenkerne enthält. Zwei Federn halte» dieselben außer Lontact mit dem Elektromagnetchr. Wenn der Strom durch die Elektro magneten cirrulirt, werde» die neun Eisenkerne gegen die Achse ge zogen und zwingen die Trommel, sich zu drehen. Eine mit der Trommel in Berbindung siedend« Kette überträgt die Kraft ans die BremShebel. Eine kleine Dynamomaschine (16 Bunsen-Elemntte) soll hinreichen, um 60 Wagen sofort zum Stillstand zu bringen. Die elektrische Bremse wird vom Maschiuensührer auS dirigirr, und genügt ein Druck aus einen kleinen Knopf, um die Bremse in THStigkeit z» setzen. Patente. Pateut-Anmeldnnge«. Die nachfolgend Genannten au» Sachsen haben mn die Er- theilung eine» Patente» für den daneben angegebenen Gegenstand «achgciucht. Die Anmeldung hat die angegebene Nummer erhalten. Der Gegenstand der Anmeldung ist einstweilen gegen unbefugte Benutzung geschützt. Nr. 1833. „Einrichtung zum Waschen und Sortire» von Hefe rc." — Tarl Po bl in Plaue» bei Dresden. El. 6. Rr. 646. „Dynamo-elektrische Maschine." — Aldi» Vogler, Lehrer in Rotheothal bei Grünthal im Erzgeb. El. 21. Rr. 1781. „Verfahren zum Einwirkea der Daumenfinger in Hand schuhe." — Bruno Drechsler in Ernsttbal. Ll. 25. Nr. 2569. „Verfahren zur Herstellung von Musterwaare ans der Lamb'lchea Strickmaschine." — G. F. Großer in MarkerS- vors bei Burgstädt. El. 26. Nr. 1827. „Brause." — Franz Plagge i» DreSde». El. 27. Nr. 2660. „Petroleumheizapparat." —Rob«rtSchulzi»DriSdeu- Striese». El. 36. Skr. 2149. „Verwendung von ReibungSringra au Walzen." — Hugo Sack in Plagwitz.Leipzig. Ll. 49. Nr. 2986. „Neuerung an mechanischen Musikwerke»." — Theodor Meinhold i» Klingenthal. Ll. 61. Nr. 2509. „Einrichtung zur Auswechselung und periodischen Lüftung der Sticksäden an Schiffchen-Stickmaschinen." — A. Glaser in Leipzig. Nr. 52. Rr. 2890. „Neuerung a» einem selbstthitigen BaSculeverff Zusatz zu Nr. 2860. — OScar Weibezahl und Lloy» Mann in Dresden. Ll. 68. Nr. 4707. „Neuerung a» Stiefelabsätze»." — Hugo Brä»del ia Freiberg. Ll. 71. Grthetlnng »an Patenten. Den nachfolgend Genannten au» Sachsen wurde ein Patent aus die daneben angegebenen Gegenstände und von dem angegebenen Lage ab ertheilt. Die Eintragung in die Patentrollc ist unter der angegebenen Nummer ersolgr. Nr. 26.946. „Apparat zum Backen durch die Hitze gespannter Dämvse." — E. Jäger in Plauen bei Dresden. Vom 27. Juni 1883 ab. Ll 2. Rr. 27,015. „Preßvorrichtung für Hondeulirstühle. — L. W. Schubert in Olbernhau. Vom 1. September 1883 ob. Ll. 26. Rr. 26,970. „Seldstthätig sich öffnender oder schließender Schirm." — R. Stoeckhardt in Lindeaau-Leipzig. Vom 20. No vember 1883 ab. Ll. 33. Nr. 26,964. „Schutzvorrichtung für Kreissägen;" Zusatz ,» P.-R. 20.106, — E. W. Kuuz« i» Zwickau. Vom 24. Octobrr 1883 ab. «l. 38. Nr. 26,999. „Lontrolapparat für öffentliche« Fuhrwerk." — G. PrSlß »nd R. Müller ia DreSde». Vom 27. Octobrr 1883 ob. Ll. 42. Nr. 26,976. „Zusammenlegbare- Notenpult." — G. Roßberg ia Potschappel bei Dresden. Boni 8. November 1883 ab. Ll. 61. G Schäfer und E. jweigniederlage. Köhler» in Zwickau. — David Richter in Lhemnitz. Job. Herr A. A. D. Richter daj. — Emil Meister das. Inh. Herr E.E.Me,ster in KoSma bei Mtenburg. — Ernst Kränke! in Lhemnitz. Inh, Herr F. E. Kränkel das. — Anton Lange in Grimma. Inh. Herr F. A. Lange das. — Paul Weiß in Schaeebera. Juh. Herr P. Weiß dos. — Englische Bleich- und Appretur-Anstalt Auerbach i. B. Paul Langhvf L Lo. in Auerbach, Inh. Herren P. Langhas, G. Seyfert, L. Müller und O. Schönselder das. — Auerbacher Aclicnbrauerei, vorm. Hendel in Auerbach. Iah. die Aktieninhaber. — B. Äinzel in Bautzen, Inh. Herr B. Binzel das. — Gebr. Gold- bera in Neustadt b. LH., Inh. Herren F. A. Goldberg und A. A. Meltzer gen. Goldbera das. Erloschen die Firme«: M. Grundmanu L Saalbach. Filiale Dresden. — Er»ft Weller ia Lauterhosen. — A. H. M. Unruh i» Neustadt b. St. — A Zeukrr in Limbach. Lubrnifskonen im März. 20. Lngrr-Lrotteudorf, Schulvorstand, Bauarbeiter»; 20. FriedrichSort, 1. Matrosen-Arttll.-Abtheil.. Kartoffel» 20. Bromberg. Eisenbahn-BetriebSamt. Bouarbrtte» ». Material; 24. Neiße, Eisenbahn-BetriebSamt, eiserne Uebrrbaue, Kli»lrr uud Oberbauarbeften. Submissionen im L»«la»d. I. Oesterreich: K. k. Direktion für StaatSrise»boh»betrieb i» ieu: l) 20. März d. I., 12 Uhr Mittag«. Liescrung vo» 220,000 Kilogr. Petroleum. 2) 1. April d. I., 12 Uhr Mittag», Lieferung von 100,000 Kilogr. doppelt rasfiairtc« Stübbreunöl. — Die näheren Bedingungen liegen bei der genannte» Behörde, Ab- theilung IVa, Wien, Füashau», Bahuhosstraße 2, zur Einsicht an». II. Rumänien: Bürgermeisterei zu Bralla. 18./6. April d. I. Pflasterung mehrerer Straßen mit Granirwürseln. Larsummen: 660,000 und 600,000 Frcs. Lauttoa: 6 Proc. der Larsumme. UI. Italien: 20. März d. I., 12 Uhr Mittag«. Schiffsbau, direction de« ersten SeedepartemeittS z»Specia: 1) Lieferung von 4 Marine-Rührenkesscla zu je 4 Feuerungen nebst Armatur für den Aviso „Meffaggero". Taxsnmme 166,980 Lire. Laotiou 16,700 Lire. 2) Lieferung eine- Marine-Röhrenkeffel» mit 3 Feuerungen, hori zontaler, cylindrischer Dampsbüchse m»d Armatur. Taxwert- ,820 Lire. Laution 2500 Lire. IV. Finland: Regierung de« Großfürfteathum» Ainlaud: 9. April d. I.. 12 Uhr Mittag», Lieferung von 7232 Loa» Schienen, 669 Ton» Laschen, 30 Ton» UnterlagSplattea, 94 Lau» Bolzen, 243 Ton- Nägel. V, sind i» Nikolaistad (Wasa), i» Gamlakar- leby (Dxpila Hafen) vor dem 16. Oktober d. I. zu liefern. — Nähere Bestimmungen sür die zu N., UI. uud IV. au», Submissionen liegen in der Expedition de« „Deutsche» ' i» Berlin zur Einsicht au». eschriebenra reich»-«-».« Zahlung»»Einstellungen. S»ö»»rt k. Mkbihora, H-ntei«MiM» j kill- Troll, P»ym-chern», R. IDeib, Puvmaäieriii t >S, Lvrih, w->ittci»«r G. Hol», tiaufman» ^ Mrnn» Morr, Lur»- and Tapif- IrrinroLrrnbancleria Fron, Souinei, «roomeifter g. Weiß, »aufm, Jababer der Firma Friecrich Weiß, norm. I. «. Svaoih «Nachlaß» S. kauphklmer, -aufm, Inß. der Firma S. üaorheimer 4. v. Haart. Naufm, IN Firm» Smil Haupt Theodor Hin,, »aafmaim L. D. Lester, Uhrmacher 2. Möller, Hantfchudfadrikaal, allein. 2nh. der Firma Iatiu« Meller w. Drei»», kedrrdeindler Seiiamann MaverHandelkmane A.L »ckermann.Materialiraareii- dändicrin, gndad. der Firm» A. d. Ackermann E. A. SniU«r, Maurerpolier Emil Slanche. Werder Lpbraim Heerm-nn, Saulmann, Firm» L. Herrmann 4. Ltark, ÄgarrenfadrikmN Sari Schocke», SaiSmann F. ». Müller, Fsrdereidefitzer «Hlr:—: D'Iidfch Wold» Gumdiimen. ^alderstadt SöM,«dera Mutelsait« MS»«« Pfor,h«im Neichenda« Staraard i. «arel Arnstadt Kraunlchweia «ruchfal Ärimmitschän^ ' eUtzfch olda amdinnem ^»Iberstadt nia»d. t. Vr. igefeld t.». Pf°r,det» Neichentach >.!Lta^.t.V«m. Arnstadt vraunfchwei, Bruchsal Sdeln reodcei S>rchhat»1p-r. »önigckdrr, Sa,an Schmiedeterg Zwickau DödeNi Dreed« S»rchßa1»iraS. »ö>Ng«.I.»r. Ha,an Schmiedederg Zwicka» s- Z, -i K? w» Z" Zli s» (0) g.« >7.4 17.4 rz, l.« l.4 ».« b.4 ia.« k»H >8.4 >8S IN4 an MS a.4 »IS ?u L4 «s W.4 7L M.« «S WS 7Z T4 W.4 144 IU »4 44 144 4» «.4 «S 7S AS »4 44 244 as tö.4 WS 284 «s WS WS I7S 7S 14 44 17.4 as a.4 >4 »z. ss WS 81S »iS 7S l>.4 «S >04 8S »IS a.4 44 SS WS 8.4 44 SS SN.4 24» WS «S k>.4 27S 17.4 7S Ui.4 4.4 SS 7S B4 7.4 ! 4b Königliche- Amtsgericht Leipzig. Hlmörloregister. S« 8. März ringetrsge«: Der Uebergang der hiesigen Firma I. Hulda (»arm. August Frenzel) auf Herr» Richard Louiö Wolf hier. Handelsgericht-fache» im Königreich Lachse» Eingetragen dir Frrmea: Gericht! L Lemmermaun in Dresden. Jnd. Herre» A. M. Gerichel > und W. 2. L. Leminermaiin dus. — Hugo Türke L Co. in Zwickau. ! Iah. Frau M. H. verw. Türke und Herr G. Rothe das. — Kuznitzkq Eisenbahn - Einnahme«. «— Lübeck-Büchener Bahn. Die Einnahmen der Lübeck- Büchrner, Lübeck-Hamburger nnd Lübeck-Travemünder Eisenbahn betrugen im Monat-Februar d. Ir», provisorisch 286.639 >l, im Februar 1884 mrhr 17,623 ^l. Tie Gesammt-Einnahmen bit Eud« Februar d. JrS. betrugen 658,701 ^l, mithin mehr 14Z61 ^i. *— Pilsen-Priesener Eisenbahm Februar 84,626 st. (— 18^03 fl.), Total 177,397 fl. (— 32.846 fl.> Leipziger Börse am LL. März. Die feste Tendenz erhielt sich auch heute auf der Tagesordnung, wenngleich sie weder in Tourserhöhungen noch in dem Umfange der geschäftlichen Thätigkeit konkreten Ausdruck erhielt. Der Umstand, daß die auswärtigen Plätze in eher etwa» schwächerer Haltung ver kehrten und im Loursniveau eine Reaktion Platz gegriffen Halle, verursachte die Verringerung der ActionSlnst. Da- Geschäft bewegte sich heute im Allgemeinen in geringeren Beträgen als während der lctzlverflossenen Börsentage, und ebenso trat eine geringfügigere Anzahl von Effecten in den Berkehr. LS ist heute uur wenigen Papieren gelungen, eine hervorragende Stellung einzunehmen und demgemäß wirklich bedeutende Abschlüsse zu erzielen. Nach wie vor erhielt sich lebhafter Begehr sür die Nctien der Allgemeinen Deutschen Lredit-Aiistalt, die ihren gestrigen LourSstand nicht nur recht gut zu behaupten vermochten, sondern denielbea sogar noch mit einen Bcuchtheil überschritten. Ferner standen lm Vordergrund« die Acticn der Cröllwitzer Papierfabrik, die sich um 2.60 Proc. erhöhten, und die Aktien der Holzstoff- und Holzpappensabrik Limmritz-Lteina, welche ihre seitherige Tonr-steigerung weiter verfolgten. Die Beliebt- heit dieser letzteren beiden Papiere findet ihre Er.tärung durch Mit- thrilungen, denen zu Folge die geschäftliche Entwickelung der beide» Etablissements eine überaus befriedigend« ist und demzusolge gule Dividenden in Aussicht stehen sollen; dasselbe gilt von Hari- mann. Lchönherr, Germania und Malzfabrik Schkeuditz, welche fast sänttittlich höher bewerthct wurden. Der fernere Verlaus des Verkehrs hatte eine generelle Belebung nicht im Ge folge, nur aus dem Prioritätenmarkte nahm daS Geschäft einen lebhafteren Anstrich. Berlin und Wien eröffnet«» heute in wenig prononcirter fester Haftung. ES hat sich wieder bewahrheftet, daß die Börse, wenn ihr einmal «in Geheimniß preiSgegebea ist, rin wenig an Elasticität einküßk. Endlich weiß man eS. daß die Rotdichitd-Treditanstaft-Gruppe die Fortsetzung der Rentencouoerswn beschlossen hat, wenn man auch über die in den Londoner Lonie- renzcn getroffenen Abmachungen betreff» der Methode deS Borgehens noch keine genaue kenittniß hat. ES scheinen so wohl in Wen al» auch in Berlin heute weitere Gewinnrealisirnngen slün gesunden zu baben» welche ihre Wirkung durch einen leisen Truck aus die Lourie der betrefscnven Papiere äußerte». Die Börse schloß in ruhiger, aber trotzdem fester Haftung. Die Umsätze in den deutschen LtaatSpapierr» waren von mäßiger AuSc-ehnnng. LoniolS bedangen letzte Notiz, während Reichsanleihe sich um 0.16 niedriger stellten, ebenso gaben 4pr»c> Sachsen etwa» nach, binqegen stellten sich Säcdstlchc Rente eine Kleinigkeit höher. Landrenien hoben sich gleichfalls elwaS, dasselbe gilt von Erl ländischen Pfandbriefen, die stark begehrt blieben. 3- »nd 4proc. Leipziger Slabtobligationeu sowie Altenburger LandtSbauk-Obli- gattoucn erhöhten ihre Louise etwas. Die Lilenbahnactien ersrcuten sich einer ziemlich seften Hal tung; gesraqt waren haupisächlnd Werrabahn (-j- 1.60) infolge günstiger Mitthcftungen über die verkchrSentwickclong dieser Buhn, ferner: Altenburg-Zeitz t-f- 1), Buichtiedrader ^ und L, Necklen- burger (-H 0.60), Nordyausen-Ersurt (Z- 0.60 resp. 0.26), lX^ preußische Südbahn l-i- 3), 2'/« Proc. und franko Weimar-O«« letzter« 0.2bhöycr schließend. Gaschwitz-Meuselwitz, Mainz-Ludwitz^ Hasen. Böhmische Nordbabn und Dux-Bodcnbacher stellte» sich in« unwesentlich niedriger, während Marienburg-Mlawka 1.20 ernbüßten. Aussig-Teplitzer Genußscheme ovancirten abermals umüO^I Berit» Dresden wurden etwa» Höker dezahit, Galizier logen schwach, des gleichen Dortmund-Enschede; Kronprinz Rudolph blieben zu 7öftv lebhaft gesucht. Von den Stammprioritäten nabmen Oberlausitzer vorwiegend das Interesse in Anspruch: bei lebhafter Frage vngerte sich der Tours uni 0.60. sonst bildeten noch Berlin-Dre-den (ft- 0 26), Halle- Soraa (ft- 0.26) und Wcimar-Gera die Objecte verschiedener Umsätze. Für Bankaktien sprach sich wieder gute Meinung au»; »»
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder