KsrL<'i»tQ eto. ZS. ZLasrirnen. S3Z. 1255 Bericht der Finaiudepuratlon 6 der zweiten Kammer über Tit. 47 des außerordentlichen Staatshaushalts-Etats aus die Finanzperiode 1900 01, Bahnbosserweiterunq Kamenz (erste Rate) betreffend. Eingegangen am 5. April 1900. (Dekret Nr. 2, Landt.-Akten, Königl. Dekrete 2. Bd., Heft XIII. Mittheilungen der II. Kammer Nr. 5 n. 6 S. 33 flg.) ll Äus dem Bahnhof Kamen; ist für die nächste Zeit ein bedeutender Umbau resp. Er- N Weiterung der dortigen Bahnanlagen in Aussicht genommen und sollen sich diese Bauten iv auf die Zeit mehrerer Finanzperioden erstrecken. Wie ans den Erläuterungen im außerordentlichen Staatshaushalts-Etat unter diesem § Titel hervorgeht, sind die Gleisanlagen für die Züge von Elstra her schon jetzt zu kur; m und unzureichend. Mit Eröffnung der Linie Bischofswerda-Elstra-Kamen; wird sowohl ick die Zahl der Personen als auch der Güterwagen bei jedem Zuge größer werden, so daß iis für ein genügend langes Einfahrtsgleis gesorgt werden muß. Ebenso muß auch aus die I Eiuführung von Güterzügen Bischofswerda-Kamenz mit einer Durchschnittsbelastung von Lt täglich rund 80 Achsen Bedacht genommen werden. Der Wagenübergang in Kamenz wird infolge der Erbauung der Linie Elstra-Bischofs- Ä Werda voraussichtlich einen Zuwachs von durchschnittlich 38 bis 48 Achsen täglich er- vs fahren. Unter diesen Umständen ist ein durchgreifender Umbau der sehr beschränkten Anlagen sck behufs ihrer Erweiterung uothwendig, zudem kommt noch, daß höchstwahrscheinlich in ab- Iff sehbarer Zeit auch noch eine zukünftig neue Bahnlinie aus dem Bahnhof Kamenz ver- lzk kehren wird. Im einzelnen sind folgende Herstellungen in Aussicht genommen: 1. Vier Bahnsteig-Hauptgleise für Personen und gemischte Züge. 2. Vier Güterzugs - Ein- und AussahrtSglcise. 3. Außer den Verkehrsgleisen für den Maschinendienst und zum Abstellen von Personenzügeu und Ausstellen von Reservepcrsoucnwageu auch die nöthigeu Güter boden-Freiladerampen und Sammelgleise. 4. Endlich ist der nöthigc Platz für Einschaltung von etwa drei weiteren Sammel gleisen im Bedarfsfälle und ein Gleisrost znm Rangireu nach Stationen zu be schaffen. Besondere Sammelgleise für Zittau, Dresden und Pirna sind erforderlich, uni cs zu ns ermöglichen, daß später in Kamen; direkte Güterzüge nach den gedachten drei Endpunkten cho ohne Umrangiren in Arnsdorf oder Bischofswerda abgefertigt werden. Da es wegen Kürze der Zeit nicht möglich ist, alle geplanten Bauausführungen schon vat während dieser Finanzpcriode zu bewerkstelligen, so ist hierfür nur ein Theilbetrag von 'L 270 000 ^// in den außerordentlichen Staatshaushalts-Etat auf die Finanzperiode 8 l 1900/01 eingestellt worden. Mehrere von den geplanten Bahnbaulichkeiteu sollten aus der Ostseite oder auf dem M Vorplatze des Kamenzer Bahnhofs ausgeführt werden, weiter aber noch bis auf den so-