Suche löschen...
Die Malereien in den Handschriften des Königreichs Sachsen
- Titel
- Die Malereien in den Handschriften des Königreichs Sachsen
- Verleger
- Meinhold
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1906
- Umfang
- VII, 469 S., [2] Bl.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- AM 71200 B888
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id50649778X9
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id50649778X
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-50649778X
- SLUB-Katalog (PPN)
- 50649778X
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- Kunst
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Aus den Schriften der Sächsischen Kommission für Geschichte ; 11
- Titel
- XV. Jahrhundert
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDie Malereien in den Handschriften des Königreichs Sachsen -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- AbbildungAus Den Schriften Der K. Sächs. Commission Für Geschichte -
- Abbildung[Antotypie und Dreifarbendruck] IV
- RegisterKöniglich Sächsische Kommission für Geschichte V
- RegisterSchriften der Königl. Sächsischen Kommission für Geschichte XI
- KapitelVorwort XIII
- KapitelX. Jahrhundert 1
- KapitelXI. Jahrhundert 15
- KapitelXII. Jahrhundert 33
- KapitelXIII. Jahrhundert 57
- KapitelXIV. Jahrhundert 98
- KapitelXV. Jahrhundert 260
- KapitelXVI. Jahrhundert 373
- KapitelXVII. Jahrhundert 418
- KapitelXVIII. Jahrhundert 424
- KapitelOrientalische Handschriften 426
- RegisterI. Die Handschriften alphabetisch geordnet 434
- RegisterII. Die Handschriften nach den Orten der Aufbewahrung geordnet 440
- RegisterIII. Die Handschriften nach den Ländern der Herkunft geordnet 449
- RegisterIV. Darstellungsverzeichnis und Künstlernamen 463
- EinbandEinband -
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
317 Gebäudes drei Dachfensterausbauten mit Pultdächern. Die Krone liegt vor dem König, die Harfe ist an die Mauer gelehnt. Ein Weg führt in den Hintergrund zu einer Stadt. — Kl. 66. Initiale D mit großer Blume. Bl. 77'. Auferweckung des Lazarus. Bl. 78. Initiale mit großer Blume. Bl. 99. Der heilige Nicolaus erweckt die drei toten Kinder, welche nackt in einer Bütte stehend dargestellt sind. Bl. 106. Halbfigur der Madonna, dem nackten Kinde die Brust reichend. (Beide Brüste unbekleidet.) Maria ist, wie die heilige Barbara auf Bl. 62', hinter einer grauen Mauer dargestellt, auf der Brüstung liegt das aufgeschlagene Buch mit rotem Umschlagebeutel. Die Durchschnittsgröße der Malereien ist H. 12,5, Br. 7 cm. 124 Dresden, Kgl. öffentl. Bibliothek. Mscr. Oc. 81. Histoire de Cliurlemagne. 257 Bll. Pergament. H. 34,5, Br. 24 cm. Französisch. Mitte des XV. Jahrh. Die Handschrift enthält außer farbigen und vergoldeten Initialen 31 Miniaturen (zwei weitere sind aus den Bll. 107 und 155 herausgeschnitten), von denen die erste, Kl. 1, das halbe Blatt einnimmt. Dieses ist noch von einer schönen Randleiste umgeben, die unten das Wappen der Herren von Montmorency trägt. Da sich das Manuskript im Besitze des Grafen von Horn befunden hat, so ist es wahrscheinlich das Dedikationsexemplar. Auf dem vorderen Schutzblatte lautet der Eintrag: „Cest A Mons’ Le Conte de hörn. Tont A TempsA Über und unter dem Wahlspruch hat eine jüngere Hand die Jahreszahl 1555 und den Namen P. de Montmorency hinzugefügt. (Philippe de Montmorency, comte de Hornes hingerichtet 1568.) Auf dem hinteren Schutzblatte finden sich von verschiedenen Händen Einträge; darunter: vive montmorency de noble sang; und: Tout vien a point Qui peut attendre. Ja 8 de Sp r . Anno 1598. Bl. 1. Dedikationsbild. Die Malerei stark, wahrscheinlich durch Nässe, beschädigt. Es sind acht Personen in einem Zimmer, das rechts und links je ein Fenster mit rautenförmigen bleigefaßten Scheiben hat, dargestellt. Im Hintergründe ein durch eine dünne Säule geteiltes großes Rundbogenfenster mit dem Blick in einen Garten mit Beeten, der von einer roten Mauer mit Torturm eingefaßt ist; darüber hinaus sieht man auf grüne Bäume mit großen Laubkronen und einen mit Büschen bewachsenen Hügel. In der rechten hinteren Zimmerecke ein schrankartiger Vorbau, in dem sich eine Tür nach dem Zimmer zu öffnet, ln dieser Tür eine Frau mit hoher pelzbesetzter gelblichbrauner Mütze und rotem Gewände, schwarzer Besatz mit Goldborte am Hals und den Ärmeln. Links vorn ein baldachinartiger Bau, ein altar- artiger Tisch mit violetter Decke. Davor eine braune Holzstufe, worauf ein Mann mit gelbem goldgestricheltem Kleide und rosa Stiefeln steht und ein blaues mit Goldbeschlägen versehenes Buch aus der Hand eines vor ihm knieenden Mannes nimmt, der schwarze weiß gefütterte Kleidung, blaue Strumpfhosen und schwarze Schuhe trägt. Ein schwarzer Hut mit Gold schnur liegt neben ihm. Neben dem Empfänger steht ein Mann in blauer Kleidung. Vier andere Männer sind verschiedenfarbig, grau, blau, weiß und grün, gekleidet. H. 16,5, Br. 14,5 cm.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder