Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Vortrag, gehalten am 11. Oktober 1929 im Neuen Rathaus zu Leipzig anläßlich der Bereisung des Mittelandkanals durch den Haushalts- und den Verkehrs-Ausschuß des Reichstags
die Frachl für 10 L RM. 2.75 und für 15 t RM. 2,50. Die Schiffsfracht im Elbe- oder Saale-Umschlagsverkehr ein schließlich der Anschluß-Eisenbahnfracht beträgt für 100 kg RM. 1.84. Bei direkter Kanalverbindung nach Leipzig würde die Fracht dagegen nur etwa 1—1.20 RM. ausmachen. Dabei ist die Kanalfracht von Flalle nach Leipzig unter Berücksichtigung aller in Betracht kom menden Gesichtspunkte eher zu hoch als zu niedrig an genommen. Oder ein anderes Beispiel. Für Schnittholz kosten nach dem Einfuhr-Ausnahmetarif 10 t RM. 2.63 für 100 kg, 15 t RM. 2.08 für 100 kg. Die Schiffsfracht im Umschlagsverkehr beträgt RM. 1.23 für 100 kg, die direkte Kanalfracht für 100 kg bis Leipzig jedoch nur RM. 0.80. Oder das Beispiel der Fette und Öle, die ja für die Beförderung auf dem Wasserweg ganz besonders in Be tracht kommen, so daß Leipzig nach Fertigstellung des Kanals berufen sein dürfte, ganz Westsachsen und Ost thüringen mit Betriebsstoffen zu versorgen. Sie tarifieren nach Klasse B und kosten bei 10 t RM. 3.60 und hei 15 t RM. 3.36 Fracht für je 100 kg von Hamburg nach Leipzig. Auch hier gibt es für bestimmte Mindestmengen einen K-Tarif, der hei 10 t RM. 2.75 und bei 15 t RM. 2.50 ausmacht. Im Umschlagsverkehr beträgt die Fracht für 100 kg RM. 1.60 und bei direkter Kanalfracht bis Leipzig nur etwa RM. 1.— bis 1.20. Ich erwähnte schon, daß das Leipziger Kanalbauamt hei einem Gesamtverkehr von 1,6 Mill. t auf dem Elster- Saale-Kanal im Jahre 1912 eine Frachtkostenersparnis von rund 8 Mill. M. errechnet hat. Die Frachtkosten für den Verkehr von 1,6 Mill. t betrugen nämlich damals auf der Eisenbahn rund 23 Mill. M., auf der Wasser straße dagegen nur rund 15 Mill. M.