Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals
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Vortrag, gehalten am 11. Oktober 1929 im Neuen Rathaus zu Leipzig anläßlich der Bereisung des Mittelandkanals durch den Haushalts- und den Verkehrs-Ausschuß des Reichstags
Meine sehr geehrten Herren! Sie sind am Endpunkt Ihrer Bereisung des vom Mittellandkanal und seinem Südilügel berührten Gebietes angekommen. Der Elster-Saale-Kanal, das letzte Teil stück des Südflügels, soll Leipzig und damit gleichzeitig Westsachsen und Ostthüringen den Anschluß an das deutsche Wasserstraßennetz bringen. Zur Vervollstän digung des von Ihnen durch Besichtigungen und Vor träge gewonnenen Bildes lassen Sie mich deshalb Ihnen noch einige kurze Ausführungen über die Bedeutung des Elster-Saale-Kanals im Zusammenhang mit dem Südflügel des Mittellandkanals machen. Ich will dabei zunächst in aller Kürze auf die Leipziger Kanalgeschichte eingehen, will Ihnen weiter in ganz großen Zügen die wirtschaftliche Bedeutung Leip zigs vor Augen führen, von der Sie ja vorhin bei Ihrer Fahrt durch einen kleinen Teil des Leipziger Industrie geländes nur einen ganz flüchtigen Eindruck bekommen haben, und will Ihnen schließlich einen Überblick geben über die Gütermengen, die für eine Verfrachtung auf dem Elster-Saale-Kanal in Frage kommen, und über die Frachtkostenersparnisse, die sich durch die Be nutzung der geplanten Wasserstraße für die Wirtschaft ergeben. I. Wenn Leipzig entsprechend seiner geographischen Lage und seiner wirtschaftlichen Bedeutung als Handels-, Messe- und Industriestadt in der Entwicklung des deut- l* 3