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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 15.07.1888
- Erscheinungsdatum
- 1888-07-15
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188807154
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18880715
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18880715
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1888
- Monat1888-07
- Tag1888-07-15
- Monat1888-07
- Jahr1888
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 15.07.1888
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—— ^ > . 4338 SLO IkiHieiii Prelis kl z Oener»! Vkirä M > tKAM lM«I Lmlsstoii von V«I llrirs 4.S0 iv.OKO Aanl 18. vstlrt vom I. veeember 1887. ltiiek/alilbol- am 1. veeenibev 1937. Auf den Inhaber lautende Bonds von je Dollars 1.000. — Auf den Nanren lautende Bonds von je Dollars 5.00V. Mn8«nr G o OiNi Iiit N, saliUiar am I. ^uni uni! 1. Veeemliei' feilen ^alii'68 bei dei' Oesellselraft m ^evv-Vorlc. Oa/-Lta/- u/rck ^L-rsöet/'ÄAe smck L-r Staaten 6o/ck,nttn2e, so reie sie ^'etst Ae/-/ äAt nav/, sa/rt-aI'. Vrvstso: Vdo karwers' I-OLO anä Vrost vompLii?. Obige Bond« bilden eine» Theil der Emission von F 12.000.000, welche i» Gemäßhcit des ReorgauisationsplanS der Northern Pacific Eisenbohn-Gesellschaft von den PrioritälS-Actionairen der Gesellschaft mit mehr als DreivIertelSmehrheit am 3. November 1837 »nb vv« dem Direktorium am 17. November 1887 genehmigt worden ist. Die Bond« sind durch eine der Farmer«' Loan and Trust Company al« Trustee ausgestellte Hypothek (Morlgage) aus die gesammte, durch den Freibrief (Charter) der Gesellschaft genehmigte Bahnlinie nebst Zubehör, einschließlich des gesammten rollenden Material« (Lokomotiven, Personen, und Güterwagen), der Brücken, Tunnels, Biaducte, Stationen u. s. w. sichergesiellt. Unter diese Hypothek fallen auch die der Gesellschaft vom Longreß al» Beihilfe zur Erbauung der Bahn bewilligten Ländereien (mit Ausnahme der östlich dom Missouri.Flnb in Minnesota uud Dakota belegenen, durch den Reorganisationsplan für die PriorilälSnctien besonders reservirtcn Ländereien), sowie alles gcgenwärl>ge und zukünftige Besitzlhum und EigenthumSrecht der Bahngesellschas, und alle Privilegieu, Einnahmen, >etrirb«rrgebi»sse und Gewinne der Bahn. Dieser Hypothek geht nur dasjenige Pfandrecht vor, welches durch die vom 1. Januar 1881 dalirte General First Mortgage der Gesellschaft, die in dieser General First Mortgage erwähnte» zwei Divisioaal Mortgages, sowie durch bi« General Srcoud Mortgage vom 20. November 1883 geschafft» und vorschriftsmäßig im Ministerium des Inner» eingetragen worden ist. Die Obligationen find ferner sichergestellt durch eine erste Hypothek aus die Gerechtsame, Rechte und Ansprüche (sststs, ri^bt and title), welche die Northern Pacific Eisenbahn durch den Bau und Betrieb von, der Hauptbahn ab» Zusuhrlinica dienenden, Zweig. bah»e» pachtweise oder anderweit bereit« erworben hat oder durch den Bau solcher Linien noch erwerben wird. Ja der Hypothekenurkunde (Mortgage) ist ein LilgungSsondS vorgesehen. Derselbe wird vom 1. Januar 1894 ab mit jährlich I V« und den er'paricn Zinsen dotirt und zum Ankauf von Thlrd Morlgage Bond» zum Marktpreise verwendet. Der AakausspreiS bars nicht mehr als 105 V« zuzüglich lausender Zinsen betragen. Alle dergestalt erworbenen Bond« werden dcm Tilgungsfonds einverleibt und dürfen nicht wieder auSgegebeu werden. Nach dem letzte» Jahresbericht besitzt die Northern Pacific Eisrabahn-Gesellschast 2.202.3 englische Meilen Bahnlinien zu Eigrnthum und zwar: Haiiptlinie. Duluth bi« Northern Pacific Juuction (gemeinschaftlich mit der St. Paul L Duluth Esieubahn-Gesellschasl) Ashland bi« Wallula Juuction Pa«co bi« östl. Eingang des Tunnel« Tacoma bi« westl. Eingang des Tunnel« Schleise (Switchbock) über die Cascade Berge Portland bi« Tacoma engl. Meil. 23.50 1.739.10 17350 78.10 7.10 143.20 vrsLtt. ferner: Superior bi- Duluth ; ; Northern Pacific L Puaet Sound Shore Eisenbahn, deren gesammtes Actiencapital im Besitz der Northern Pacific Lisenbahn-Gesellschast ist Northern Pacific L Cascade Eisenbahn, de-gl. Epvkane Fall- L Idaho Eisenbahn, deSgl. ^ 2.164.50 6.80 7.00 1040 13 60 Gesammtlänge des der Northern Pacific Eiseubahn-Gesellschast kigcnthnmlich gehörenden Bahnnctzrs 2.202.30 Gepachtete Linien. St. Paul Sb Northern Pacific Eisenbahn; Braiuerd bi- St. Paul 136.60 Zweigliniea bei St. Paul L Minneapoli« 10.70 Gleise St. Paul MinnrapoliS L Manitoba Railway, St. Paul bis Minneapoli- nebst Zweiglinien 16.00 Unter Pacht- uni» Vetriebaverträgen bat die Northern Pacific Eisrnbahn - Gesellschaft iolgrude Lweigbahue» i« Betrieb, »erru Actic,»Capital ganz oder theilweise der Northern Pacific Sisrubahu-Geseltschaft etgenthüinlich gehört. Little Fall« L Dakota 87.60 Northern Pacific, FerguS L Black Hill« 117.10 Fargo L Southwestern 87.40 Sanborn, Looperstown L Turtle Mountain 36.50 Jamestown L Northern 102 50 Rocky Mountain R. R. of. Montana Sl.70 Helena L Iesserson County 20.10 Jamc« River Valley ..... ....................... 64 20 Spokane ch Palouse 43 70 Helena L Red Mountain 15.80 Duluth L Manitoba 11000 — 736 80 Gesammtlänge de« am Ende de- Geschäftsjahre« im Besitz der Gesellschaft befindlichen und von ihr gepachteten BahnnetzeS 3.102.40 Seitdem find folgende wettere Ltnirn erbaut bezw. im van: Spokane 4t Palouse 62.00 Duluth 4t Manitoba 96.75 Northern Pacific, La Moure L Missouri River 21.20 Helena. Boulder Ballcy 4t Butte 30.00 Helena 4t Northern 12.50 Drnmmond L Philipsburg 25.80 Miffoula 4t Bitter Root Ballcy . 50.00 298 25 . Gesammtlänge des der Gesellschaft gehörigen resp. von ihr gepachteten BahnnetzeS am 23. December 1887 3.400 65 Eisenbahn, Telegraph, Ausstattung u. Lüutereien Verschiedene Merlhpap ere Baarbestand in Händen der Trustee-, nur zur Tilgung von Obligationen ver wendbar Tilgungsfonds: Missouri Division Bonds . . Bend d'Oreille Division Bonds General First Mortgage Bonds Zweiglinicn Bonds .... Ausstehendc Forderungen Wechsel Allgemeine Bestände Gestundete Zahlungen »Conto von Landvcrkäusen zur Einziehung von: Prioritäts-Aclicn . » » » Missouri Division Bonds.... « « » Pend d'Oreille Di vision Bonds . und für den Tilgungsfonds der 1 Mortgage Baarbestände 160.102 305j73 2.238.712s5I 189 908 33 71.545 94 83 865 05 625.257 88 177.050 00 3.339.707 97 557.76552 1.425 445 95 1.138.11901 200.435 39 1.370.18042 1.178.930 94 1.932.266 21 Actien-Eapital: Stamm-Actiea. . » » , PriorilätS-Actie» .... davon getilgt durch LandeSverkäuse , . . Fundirte Schuld: General I Mortgage Bond- Ei »cral II Mortgage Bond- Pendd'OreilleDivistonBond- Missouri Division Bond- . Dividend CcrtificateS Fällige «och nicht präsentirte Coupon- Ausgelaufene noch nicht fällige Zinsen Acccptvcrbindlichkeiten Verschiedene Kreditoren .... Unbezahlte Saldi von Landver- küufen, welche nach Eingang in den Tilgungsfonds der General I Mortgage Bond- gehen. . . Oouto su^euoo Zur Ausstattung der Bahn ver wendete Einnahmen Tilgungsfonds: General I Mort- gage Bonds . . Missouri Division Bonds .... Pend d'Oreille Di vision Bonds . . Zweigliuie» Bond« Gewinn- und Verlup-Lonto. . . 49.000.00000 51.000.00000 13.213 800 83 37.786.199 46 878.000 00 20.000.000 l 3.031.000 i 2.160.500 l 17 625.257 72.069 500 03 4 640821 30 84.051 45 1.885.859 26 1.654.401 03 3.479.963 28 1.178.9301.. 19945L5 2L05.23929 88 71^45i94 83.86505 I77.050l00 ! 957.718 268 866 S 174.631.496>85 ,« 174.631 496i85 U»«L Vsrlusc-vonbO psr SV. Eumt 1SS7. An Betriebs-Ausgaben: Bahntransport Zugkraft Unterhaltung der Betriebs- mittel Unterhaltung der Bahnanlagen Allgemeine Ausgaben . . . Steuern ........ Pachten Garantie für Zweigbahnen. . Unterhaltung der Bahnhofs- Anlage in Portland. . . Verzinsung der sundirten Schuld TilgungS-Fonds Saldo , Per Saldo-Vortrag v. 30. Im» 1886 F 1.960.555 24 » Brutto-Einnahmcu: - 2.209.679 84 Gütcr-Brrkehr 8.730.547 28 Personen-Bcrkchr 3.269.70:3 47 > 763.745 68 Post, Pockctc n. Brrschicdrne . 789.197 35 1.595.523 15 - 375.112 83 » Zinscn, Dividcndc und Gcwinn 6.901.616 74 aus LapitalS-Anlagen ...» 268 402 95 . Allgemein. Zinsen-Lto. (Saldo) » 752.757 70 » Conto pro Diverse, einschließlich . 696 650 nicht elntzesorderter Löhne n. s. w. - 00 6.445 i62 - 4.456.535 66 » 112 698 67 268.866 81 - 13.466.974 15 203.15961 12.789.448 10 374.54896 86 878 93 12.938 13.466.974 15 Unter ihrem Freibriefe (Charter) hat die Northern Pacific Eisenbahn - Gesellschaft Anspruch auf öffentliche Ländereien in einer «ns 46.758.400 Acre- geschätzten Ausdehnung. Hiervon sind bis zum 31. Oktober 1887 6.272.339.03 Acres verkauft worden, so daß 40.486060.97 Acre- unverkauft übrig bleiben, vom 1. Juli 1881 ab gerechnet, belief sich der durchschnittliche BcrkausSprri« auf < S.94 pro Acre. Die Bilanz der Gesellschaft per 30. Juni 1887, in wilcher die ll 12.000.000 IU Mortgage Bonds noch nicht erscheinen, kantet wir folg«: Da« Actirn-Capital brr Gesellschaft brstand am 30. Juni 1887 au«: K 49 000.000 Stamm-Aclien, . 37.786 199.17 PrioritätS-Actlen. Dt« fnubirtr Schuld der Northern Pacific Eiseubahn-Gesellschast besteht auS: B 4.941.500 Missouri und Pend d'Oreille Division Bond«, » 46.878 000 General I Morlgage Bonds, - 20.000.000 General II Mortgage Bond«, in-gesammt < 71.819.500. Für di« Einlösung brr in der Bilanz ausgesührten, am 1. Januar 1888 fällig gewesene» < 4.640.821.20 äivickeuck »erib, ist an» dr« Erlös der Lhirb Mortgagr Bond« Vorsorge grtraffen worden, so baß sich die verzinslich« Schuld der Gesellschaft nnr um rnnd - 7L60.000 vermehrt Einschließlich der s 12.000.000 Ml Mortgag« Bond« brträgt die sundirtr Schuld der Grftllschaft < 83B19L00 mit einer jährlichen Ztnsenlast von F 5029.170, Die sundirtr Schuld entspricht einer Belastung von - F 23.556.40 First Mortgage Bond«, » 9.214.89 Second Mortgage Bonds und - 5ck>2893 Thirb Mortgage vond« ober . . . zusammen « 38.3003» pro Meile, während die Herstellung«, »nd «»«rststnngS-Koste» sich «ms über 100 Millionen Dollar« oder durchschnittlich ans B 46K09.S4 Pr« Meile »elanseu haben. Nach Abzug der Betrieb-spesen und Steuern betrug«» di« Rein»Einnahmen im Geschäftsjahre c 1W6/87 Nr»» Port, d^, 2 Jnkt 1888. 1885/86 L8VL0V875 B C88L794K» 1887/88 fsfir 11 Pronate) circa - 6100 000.— Prtfitz«»« »nt Narttzer» Paeific Gtienbatz« - Gesellschaft.
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