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Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 28.09.1888
- Erscheinungsdatum
- 1888-09-28
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-188809288
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-18880928
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-18880928
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1888
- Monat1888-09
- Tag1888-09-28
- Monat1888-09
- Jahr1888
- Titel
- Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 28.09.1888
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SSS8 znerkamtt werden da dt» »rhettr, Ächt erschöpfend «mg war». Einer Pret-arbeit wollt» mau wenigsten« eine Gratlficatioa vo» 15M Frc«. zuweudeu, wenu Berfaffer sich aeuuen will. Der Termin einer drillen PreiSaufgad« wurde bi« auf 18SO verlängert. Di» Ausgabe lautet: »Uebrr die rrgrbniss» de« Juduftrt»- schütze«." Sr Warschau. 2L. September. >m 5. November findet hier eine Sisendohn-Eonserrnz statt, an welcher sämmtliche Bahne» de« Königreich« Polen, ferner die russische Südwestbohn, Moskau- Brest und von österreichischen Bahnen: die Larl.Ludwig-.Bodn, Süd- bahn, Staatsdahn, FerdinaudSbaha und Nordostbahn, endlich die preußische Odrrschlesische Bahn durch Delegirtr vertretea werden. Die Loasereoz beieckt eine Aenderung der bisher sllr den Büierverkehr geltenden Tarife. — Au« Reval wird gemeldet, daß der daselbst tagende Longreß dervreuuereibesitzer oa« Esthland, Livland und Kurland beschlösse» hat, die Production von Spiritu« in sümmtlichea Brrauereiea der Ostsee-Provinz» um 40 Proc. ju redocirra. Die Bersammlung sah sich zu dem Beschlüsse in Folge localer Ueberproductton, sowie der niedriger» SpiriluS-Preise in Hamburg und Petersburg veranlaßt. *— Die königlich rumänische Regierung hat Anordnung ge- troffen, daß gedörrte Lichorieuwurzela uud Rüben zur Einfuhr nach Rumänien zugelaffe» werden. *— Englands WeißdlechauSsuhr belief sich im August 1888 aus 33546 r oder 809 466 Kisten gegen 28466 t oder 597 786 Kisten im Aagast 1887. somit 212000 Kisten mehr. Hier» von gingen allein nach den Bereinigten Staaten 598 626 Kisten gegen 473 718 Kisten im August 1887, somit rund 125 OM Kisten mehr. ES verlautet, daß binnen Kurzem drei oder vier neue Weiß- blechwerke in Betrieb gesetzt werden. (Fr. Z). "— Indische Eisenbahnen 1887. Lu- dem Berichte de« Generaldirektors der indischen Eisenbahnen für da« Jahr 1887 ent- nimmt das io Wien erscheinende „HandelS-Mnseum" nachstehende interessante Datm. In dem Berichtsjahre Hab» dir Einnahmen ans dem FrachteutranSPorte gegen da- Borjahr adaeuommen, wozu hauptsächlich da» gedrückte Geschäft im Weizenhandel beitrug, welche- sich am meist» auf der Rordwest-, Bombay-, Bacoda-, central- indischen uud Rajputana-Linie fühlbar machte. Im Jahre 1887 wurden 988'/« Meilen neuer Eisenbahnlinien vollendet und dem Berkehre übergeb», so daß nunmehr die im Betriebe stehenden indischen Eisenbahnlinien eine Gesammtlänge von 14 383 englischen Meilen erreichen. Außerdem ist die Herstellung von ca. 2400 Meilen neuer Linie» bereit» theil- sanclionirt, theils schon im Baue begriffen. Bon diesen letzteren sowohl, als den im vorigen Jahre eröffnet» Strecken fall» die meisten in das Lapitel strategische Bahnen. Im Jahre 188? wurde auch mit dem Durchbruche des große» Tunnels durch das Khajak Auaan-Gebirge begonnen uud der Ausbau der Bahn von Raugoon nach Mandeley in Angriff genommen. Die kolossal» Elsendahnbrücken über den Gange» bei Fereyvor« über den Sutley und bet Kaipv über den Jmma wurden im selb» Jahre vollendet uud dem Verkehre übergeben. Nicht uninteressant ist die Thatsache, daß der Verbrauch von indischen Kohl» trotz aller Gcgenbestrebungen Englands stetig zunimmi und der Import aus England bedeutend zurückgeht, indem der Consum englischer Kohle im Jahre 1887 gegen daS Borjahr um 30000 t abgenommen, jener aus Indien hingegen in derselben Periode um circa 20 000 t zugenommen hat. Der Frachtmausfall dürste voraussichtlich noch größer« Dimensionen annehme», sobald das bei den Bohrungen in Khatun gesund»« Petroleum, wie beabsichtigt, statt Kohle iu Verwendung treten soll. Aus England wurden für die Staatsbahnen im letzt» Jahre Mate- riale im Werthe von 896590 Lstrl. eingeführt, während in Indien sür denselben Zweck 1173000 Lstrl. verausgabt wurden. Be- merkenswerth ist auch der Umstand, daß, trotzdem eS in Indien mehr Hochschulen giebt als in ganz Europa, unter denselben sich doch nicht ein einziges Institut befindet, an welchem Technik gelehrt würde, um dem Mutterlande England in dieser Beziehung keine Concurrenz zu machen. Das in den indischen Eisenbahnen investirte Capital erreicht gegenwärtig die Höh« von 187 221 000 Lstrl. Die Zahl säinmtlicher Eijenbahnbedienstetea betrug im Jahre 1888 225 157 Personen, von den» 95,5 Procent Eingeborene sind. Durch Ei'enbahnunsälle wurden 66 Menschen getödtct, was bei einem Passagierverkehr von 95 511 779 Personen als minimal angesehen werden kann. Im Gegensätze zu dem Frachtenverkrhre ist eine Hebung des Personenverkehres zu verzeichnen, da gegen da- Bor jahr »in rund 7 Millionen mehr befördert wurden. An Güte» wurden 20196 577 t befördert, wofür eine Einnahme von 11939 323 Lstrfl erzielt wurde. Die Gesammteinnahmen betrug» 18 468 129 gegen 18 704 536 Lstrl. im Jahre 1886, während die Betriebskosten von 8 930 983 im Jahre 1886 aus 9103 308 Lstrl. im Berichtsjahre stiegen. Tecbnifcbes. *— In Bezug auf den gestrigen Artikel „lieber die Be» Wendung von comprimirteui GaS zu Locomotivzweckeu" schreibt unS Herr Oskar Blcssing in Anger: „Es wundert mich, daß Herr Richard Lüder» diese Neuerung aus dem Gebiete de- Betciebswesciis sich erst anS Amerika holen muß, nachdem ihm die- doch als Patentanwalt auS unseren deutschen Pateutblätiern längst bekannt sein wüßte, daß ich schon seit längerer Zeit verschiedene Patente aus einen Straßenbahnwagen mit GaSmotorbelricb genommen babe und daß bereit» ein Wagen bei mir längst in Betrieb ist. Loko motiven oder Borspannmaschinen in den» Sinne, wie solcher der gestrige Artikel gedenkt, sind bereits drei Stück in Bau. Daß die Einführung dieser Erfindung bei unS in Deutschland noch geraume Zeit beanspruchen werde, ist ganz lnniällig. Wenn die Sach: gut ist und sich bewährt, können dadurch bedingte Anlagen von Gas- coniprimir-Sialionen gar keine Rolle spielen. — Leider wird jede Neuerung und Erfindung, die berusen erscheint, aus dem einen oder anderem Gebiete eine Umwälzung hcrvorzuruscn, immer an- gegeiscrt, immer finden sich noch Menschen, die sich durch ihren Berus oder sonstige sociale Stellung berusen glauben. sich bald mehr, bald weniger abfällig über dieselbe onSiprecheii zu dürfen und so geht es leider auch meiner Sache. Aus alle Fälle nehme ich die Priorität, in Deutschland den erste» Wagen mit coniprimirlem Gas getrieben uud damit daS Problem: „die Explosiv kraft des Gase« zum Betrieb« sogenanntcr GaSlocomotiven" gelöst zu haben, sür mich in Anspruch und kann sich Jedermann aus meiner Betriebsanlage. Anger, Hauptstraße Nr. 8 von der praktischen AuS- sührung überzeugen. Schließlich bemerke ich noch, daß meine Ersin» düngen aus einen Straßenbahnwagen mit Gasmolorbetrieb schon seit September 1887 und Februar 1888 in den Bereinglea Staat» Amerikas zum Patent angemeldet sind. — In Deutschland allem habe ich 17 Palrnte io dieser Sache." D. ElektrischeBeleuchtong ln Hamburg. Die erste Iffmt- liche staatsseitig auSgeführt« elektrische Stadtbeleuchtung er- hält Hamburg. Die Behörden der freien Stadt haben die Kost» bewilligt, zunächst 1 Mill. Mark. Die Anlage wird möglichst mit Anfang 1889 in Betrieb genommen werden. In der Poststraße Nr. 6 (der früher» Stadtwassermühle) wird die Hauptbetriebs- anlage eingerichtet. Der erste Häuserblock, welcher die elektrische Beleuchtung erhält, umfaßt folgende Straßen: Poststraße, Jungfern- sticg, Bleichen, Alstcrdamm, Speersort, Steinstraße, Groß Burstah, Groß Neumarkt, Kohlhöfen, Wexstraße, BalentinSkamp, Gänsemarkt, Dammthor uud den Hafen. Nach und nach werden dann die anderen Straß» folg», zunächst da« frequente Gebiet St. Panli, Spiel budenplatz, Laogereihe, Millernthor, Mühlmstraße, Steinweg und Schaarmarkt. — Bon den jetzig» GaScandelabern kann nur der Sockel gebraucht, alle anderen Theile müssen entfernt und durch neue ersetzt werden. — Es dürfte diese« die zur Zeit größte öffent- liche Beleuchtung in Deutschland werden. Dieselbe wird auch wahr scheinlich zur Beleuchtung von Privathäusern eingerichtet. LandwirthschaftlicheS. -Ic- AuS der Lützenrr Gegend. 27. September. (Monats bericht ) Da- sogenannte Fenchelträubeln (d. i. da» Abschneiden und Einsammeln der reisen Fencheldolden) hat in voriger Woche seinen Anfang genommen Leider ist der Ertrag nur ein mittel- mäßiger, sür manchen Pcoducent» sogar eia sehr geringer. Die Kartoffelernte, welche in diesen Tagen begonnen hat, ist außer ordentlich ergiebig, aber die Knollen sind nicht durchaus gesund, namentlich die Niere und rothe Lerche von der Krankheit betroffen worden, während andere Sorten, wie z. B. die weiße schottische und besonder« Richter'» Imperator nur wenig kranke Knollen onsweise». Die Krautfelder sind in diesem Jabre vom Raupensraße ver schon» geblieben. Die erste und zweite RapSanSsaat ist stellen- wecse durch Erdflöhe vernichtet worden. Die Zuckerrüben sind nicht besonder» groß, doch sollen die reisen gut polarisiren. Der zweite Wieleaschuit» war gering; auch die Kleefelder gaben nur wenig Futter, so daß sich mancher Landwirth zur Verminderung seine« BiehstandeS genöthigt siebt. Mäuse finden sich aus den Fel- dern in solcher Menge vor. daß man eia bi« zwei Kinder onkelt«, die hinter dem Pfluge vergehen uud da» Ungeziefer tödten müssen. Birnen gab e« last überreichlich; auch Pflaumen liefern ein» guten Ertrag, in Äepsel» aber haben wir tm Allgemeinen nur eine Mitteler»te. Tarifwesen. *— Sächsisch.W»fi«ß»rrrichisch-Ungarische» >»r. »»»»«.»«rrstzr äitr. «» W. ä. M. treten «»« br». ab» geändert« Frachtsätze de« An-nahmetarif« 4». und d (frische« Obst) von Stationen der k. k. österreichischen Staat-bahaen nach Bautzen, Dre-den (Altstadt, Nenftadt und Friedrichstadt), Görlitz, Broßpostwitz, Leipzig (Bayerischer und Dre«duer Bahnhof) und Wilthe, in »rast. Dieselbe» siad bet diese» Stationen zu erfahre». Handelsgericht-fache« t« Köninretch Lachse«. Eingetragen die Firmen: Franz Grunert tu Glauchau. Inh. Herr Fr. F. Grunert das. — Lehmann L Berthold in Druden. Inh. Herr Th. W. Lehmann in Tharandt und Frau I. H. verchel. Berthold in Deubeu. Veränderungen: Die Firma Ernst Heujcl in Dresden lautet Ernst Häusel und der» Inhaber heißt nicht L. E. Hensel, sondern K. E. Hänscl. — Herr F. A. Darschlei ist au« der Firma Darlchler L Frohnsdorff in Dresden ausgeschieden. — Die Firma Friedrich Verlach >a GeringSwalde ist aus Herrn F. E. Verlach das. übergegaugen. — Herr R. Schumann i» Schmiedeseid ist insolge Ableb»» auS der dort. Firma Hermann Pia» Nachfolger auSgesch. und Frau A. El. vcrw. Schumann das. Inh. der Firma. Erloschen die Firma: Morftz Hammel in Meerane. Zahlungs-Einstellungen V. Y. Di»,», »Ücker Sari M-rg-ra». Sa« Marz-rai, »aut» >. Fächer. «.luMSrer <»,chl,„ iSötzat, Sottsried vaomqarleii. »<>uim.SlißiorI 3. «. vieler, «ul»»ächl<r lüa>iler»»ch »in« Köhler, Luchhandter ! Werda, O Toneur« der Brauerei Sturm in Coburg. Der von den Inhabern der Firma den Gläubigern gemachte Zwangs- Vergleich ist von denseiben angenommen worden und hat bereit- die ger chilcche Bestätigung gefunden, so daß das LoncurSversahren eiu- gestellt ist. Submissionen im Oktober. 2. Hamburg. Fiaanz-Deputation, Kartoffeln; 9. Erfurt, Eisendadn-Direction, Oberbaumaterial; 10. Zwickau, Rath, Wasserleitung; 16. Dresden, Garuison-Berwaltung, Utensilieo-Anstrich. Einnakme Ausweise. *— Preußische S ta a t« ba h n e n. August: 69569625 l-i- 5 548 464 Xl). seit April 325 401357 (Z- 25069963 ^l). Mecklenburgische Südbahn. August 32754 >l (-t- 5502 ^1), bis Ende August 216 790 >l (4- 23137 >i) *—Badische StaatSbabnen August 4160 794 (-fl169885 Mar«), seit 1. Januar 26 177 601 (-fl 1 183 914 ^!). *— WürttembtrgischeSlaalSbahjnen. August 3008110^1 (-s- 178251 ^l). seit 1. April 14 505 920 >4 (-s- 951425 >l). *— Oesterreichisch - ungarische Staatsbahn. Vom 16. bi« 22. Sevtember 856 655 fl. (-s- 16 509 fl.). *— Oesterreichische Südbahn. Vom 17. bis 23. September 901 393 fl (-s- 1478 fl.). "—Oesterreichische Nordwestbahn. Vom 1. Januar bis 24. September: Garantirte Linie 6027 301 fl. (-j-160415 fl ); Eibe- thalbahu 3 671 242 fl. (-fl 229 457 fl.). *— RhbinSk-Bolohoje-Eisenbahn. August 230745Rbl. <-fl 38 627 Rbl.), bi» Ende August 1818 992 Rbl. (— 690 955 Rbl.) Derloosungen. 1S4. Ziehungsliste der Köuiglichr» Landreutrnbank. Termin Michaeli« 1888. I-it. X zu 3000 ^« Nr. 525 820 1058 180 440 824 89 9? 2029 46 295 365 559 94 837 94 SI32 259 70 77 641 4722 856 L04S 137 360 540 627 720 SOOO 35 155 380 500 608 831 7372 540 795 845 8596 V095 1,5 78 337 408 38 610 10150 351 757 94 834 Lt159 201 74 89 463 523 639 722 I2I42 87 215 —Lit. L zu 1500 ^4 Nr. 165 404 1 230 436 571 607 73 2148 403 596 896 »473 940 4058 161 552 629 5112 24 96 544 60 896 «2i9 421 7547 783 886 930 8006 18 236 651 714 S332 85 470 518 1 0318 91 408 81 584 961 11030 103 389 727 891 12342 62 446 1S241 426 807 41 88 14033 185 321 77 601 36 15157 316 40 435 604 16105 18 345 464 78 567 605 852 909 1 7415 579 607 741 65 66 94 856 1 8.347 257 654 l»6M 20931 21249 404 509 10 637 815 22005 292 592 726 859 977 23416. — IM. 6 zu 300 Nr. 216 645 802 34 1018 278 307 661 707 09 883 2245 508 628 789 »096 225 392 907 4059 148 67 229 515 80 744 881 5.335 405 13 539 99 620 730 «090 429 32 86 511 666 744 7450 558 708 969 8499 696 708 8i4 SI08 355 708 69 16274 539 617 904 I1I13 64 449 84 607 bl 722 1 2097 377 l»480 9« 709 993 1 4371 505 73 628 I50I5 181 313 440 511 627 732 1 6460 568 89 844 1 7097 593 735 1 8281 19124 392 437 579 «48 846 99 26337 38 4M 648 845 47 2 1 853 2 2280 620 871 2L021 46 167 208 510 610 852 965 24159 440 585 25085 500 53 659 785 959 26281 307 14 415 668 791 27475 621 847 946 76 28330 472 683 735 842 29047 92 216 65 303 426 839 920 »6028 132 377. — lüt. I) zu 150 ^l Nr. 203 761 1610 2l36 47 671 94 »073 182 4520 65 67 635 711 49 5196 287 57 ! 6i59 20! 17 28 71 317 4,0 596 870 7088 218 474 552 792 822 «1 85 87 919 8096 254 344 720 96. — l-it. L zu 75 Nr. 6 9 14 28 32 3511 37 39 41 49 50 61 6« 69 81 Sl 93 98 102 5 18 21 24 32 54 57 58 M 70 71 75 76 87 88 94 203 7 9 13 220 37 43 45 47 60 61 63 69 71 72 75 76 80 81 83 SO 91 93 316 26 S5 40 46 48 50 54 60 6 i 65 71 79 91 400 4 5 11 13 14 16 25 34 39 42 49 53 65 72 73 76 78 79 84 97 503 5 8 12 23 31 32 49 54 57 58 61 66 68 80 83 84 89 95 97 602 6 7 15 29 37 39 46 b3 68 72 74 78 80 82 84 88 94 9« 714 15 27 30 34 44 51 52 61 69 73 79 8! 94 98 803 14 38 40 41 42 43 44 48 53 59 61 «3 66 68 76 81 87 90 97 98 901 4 5 9 11 22 28 29 32 42 45 46 59 61 62 63 68 79 81 83 91 9« 97 999 1009 17 24 89 32 34 37 43 44 59 65 «7 68 80 82 88 111 12 13 17 23 24 26 32 33 34 36 43 48 50 51 54 57 «3 64 67 68 69 70 84 86 93 201 4 13 14 16 22 24 28 34 3« 44 51 b? 67 70 72 73 77 80 96 98 99 303 15 19 24 30 32 33 39 40 52 59 62 80 8« 87 94 427 30 31 37 40 47 51 59 «5 66 69 75 79 83 85 86 99 KOI 2 14 18 27 29 42 43 47 48 51 52 73 83 97 98 603 12 16 20 21 27 30 35 39 40 41 4.3 46 48 50 54 b5 «3 64 67 81 82 86 90 95 700 6 10 14 18 23 29 30 31 35 39 45 46 53 54 5« 61 62 69 73 75 76 80 85 92 810 II 12 1« 22 23 34 35 37 44 48 49 50 51 53 56 59 63 67 71 8« 89 95 901 3 7 16 22 26 28 33 35 36 39 42 50 68 72 73 76 77 80 81 84 85 96 8001 12 14 17 24 27 30 31 33 42 46 53 55 56 58 80 82 83 8« 87 103 5 11 13 1b 16 20 21 24 27 32 34 42 4« 52 54 57 63 64 «6 67 8« 88 90 91 9.3 97 98 99 200 4 6 8 18 22 25 28 40 42 48 54 59 62 «3 66 77 79 8« 88 91 94 98 99 303 5 12 14 15 17 18 20 21 25 28 32 33 4.3 4« 53 54 56 69 72 75 76 79 87 90 92 93 94 96 40« 8 13 14 15 23 24 25 26 30 33 39 52 53 S« 61 68 71 78 86 9« 97 503 4 6 8 9 11 13 18 19 21 29 33 36 41 42 45 65 77 79 83 85 87 94 Ml 4 bl) 6 10 21 24 27 28 33 34 35 36 42 49 51 58 63 65 70 73 75 76 84 »8 90 95 701 14 22 26 35 38 44 65 67 68 71 72 808 9 10 14 19 2.3 24 27 31 32 34 35 3« 39 43 50 59 73 74 75 90 93 95 97 99 901 04 10 11 12 25 31 39 41 45 51 5« 63 66 79 87 »9 97 »002 3 7 9 18 20 22 30 44 50 54 59 62 68 8« 90 91 92 94 99 109 11 12 16 17 3b 36 37 38 48 64 6« 75 79 80 81 82 84 202 10 13 15 17 19 2b 29 32 35 40 42 54 55 59 67 69 85 88 91 95 97 305 11 15 16 22 24 26 27 29 32 34 38 41 42 45 47 48 53 58 «1 77 79 88 96 99 400 1 3 5 7 11 13 19 27 32 33 40 42 44 49 51 53 M 65 67 69 70 81 8« 87 90 92 98 99 501 2 5 7 14 16 23 26 39 40 58 59 M 73 78 79 80 84 89 95 604 05 12 19 22 24 31 34 44 46 58 59 63 64 67 69 77 78 82 83 9b 9« 98 710 11 13 1b 19 21 22 23 24 26 28 29 37 48 49 53 54 59 60 68 80 82 88 96 99 804 6 9 12 13 19 43 44 45 52 56 61 «6 72 73 77 85 89 97 903 6 8 10 11 13 15 16 19 20 22 33 38 39 4« 48 51 57 60 «2 64 69 77 78 82 89 93 94 4005 17 18 23 28 35 44 50 51 56 60 61 62 63 69 74 78 79 86 88 89 93 94 97 IM 8 10 11 1b 20 31 36 4b 50 51 59 64 344 47 53 58 61 63 80 82 86 92 401 06 08 14 15 1? 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801 2 3 4 5 18 22 26 27 28 32 33 36 40 42 43 45 49 51 5« 59 62 65 71 77 80 83 98 99 903 5 10 12 13 14 18 24 31 33 43 44 46 49 51 ba 56 65 «9 71 72 74 79 81 87 94 98 7000 8 12 14 15 16 18 IS 22 30 35 37 40 41 48 51 56 63 64 67 69 70 72 73 76 vä V8 95 110 11 27 28 29 32 41 42 49 54 55 58 65 66 79 81 A A d3 97 98 SS 202 3 4 19 23 28 33 54 57 58 59 68 71 83 97 3M 3 v 8 S 12 16 18 22 23 35 39 43 46 48 52 59 M 61 67 68 69 80 82 93 97 4M 13 17 20 25 26 35 37 41 45 46 49 51 55 5« 57 60 66 69 71 72 74 75 77 79 82 84 85 88 89 95 97 98 515 16 IS 21 23 2Sf 32 36 38 39 46 55 61 63 68 73 78 79 85 89 «M 1 9 10 11 18 19 23 44 55 57 59 64 66 69 76 88 Si 93 99 703 6 7 11 13 14 25 26 31 31 55 b« 64 69 75 79 80 81 94 96 97 99 800 4 11 13 18 19 20 21 29 31 37 38 46 48 50 51 53 57 58 62 63 73 78 79 80 81 82 91 91 98 903 4 9 16 22 27 29 34 40 49 52 55 64 72 76 81 83 96 97 98 SS 8001 1? 20 31 33 41 46 57 61 «9 70 74 88 102 3 4 11 14 15 17 18 20 23 2-> 27 31 40 44 45 52 53 54 57 61 65 73 75 76 81 86 87 83 dl W 201 5 12 13 18 27 38 42 45 46 5b 57 64 «9 72 75 76 80 82 87 91 98 304 5 11 21 35 40 44 45 47 49 51 56 57 66 69 77 79 82 83 95 400 1 9 14 26 37 40 42 47 49 51 55 0« 57 59 «2 64 65 6? 88 69 77 80 87 Sl 92 95 500 5 6. — Vit. § zu 37'/, Nr. 3 II 13 18 19 43 44 46 50 59 61 64 74 87 89 93 94 101 6 8 11 13 14 19 22 M 32 37 55 57 69 73 78 80 84 86 88 v 98 209 13 18 28 30 35 37 38 44 bl 54 55 77 78 82 91 94 Sb 304 5 9 11 19 21 30 31 35 46 47 48 53 6i 62 6b 72 77 79 82 86 SO Sl 96 4M 1 7 8 30 50 51 52 59 60 «2 68 74 79 82 88 89 513 24 37 45 53 63 70 73 74 77 78 81 89 606 10 24 26 33 35 37 45 49 52 «4 67 70 71 84 94 95 700 11 15 28 52 54 55 59 64 72 73 80 84 8? 91 809 12 19 24 26 28 29 32 36 41 47 50 54 67 83 88 93 94 99 904 5 7 1b 24 29 32 38 39 48 57 M 67 68 73 89 90 Sl 99 1008 22 24 2« 31 42 47 48 54 56 59 6b 70 75 83 88 92 94 95 96 98 IM 7 13 15 27 32 36 41 42 43 45 54 5« 57 65 72 75 80 81 86 203 6 7 v 13 24 29 45 55 I) 62 64 66 70 72 73 74 76 77 81 82 94 96 97 99 322 23 26 28 45 4« 51 52 53 58 61 62 63 64 67 68 69 72 77 85 99 407 12 14 20 32 43 50 52 54 58 61 77 85 89 99 b"2 16 20 27 29 30 39 58 73 85 88 92 93 602 13 16 21 M 34 38 40 43 50 51 56 57 65 70 73 79 80 84 89 SO 93 703 13 14 19 25 39 40 42 bl 54 55 65 71 72 79 80 84 Mb 16 25 31 32 37 41 47 50 51 52 53 56 61 «5 67 69 71 83 95 99 900 4 7 16 17 21 24 29 33 42 5 i 57 59 70 72 79 83 86 88 d.9 90 93 94 2000 3 8 17 19 23 29 33 4" 55 62 67 7l 77 79 83 84 85 91 93 96 97 105 18 27 30 39 46 47 49 60 61 62 66 68 74 78 80 82 86 SO 91 96 203 5 17 20 22 25 29 .36 39 48 49 54 58 63 65 67 68 71 99 Mb 17 23 25 31 41 44 46 53 54 55 57 67 69 7l 79 81 87 93 94 96 405 15 21 29 31 32 .3« 37 39 42 47 53 59 61 64 74 76 79 82 83 86 89 9.3 95 511 13 16 27 28 M 31 37 39 44 49 50 54 57 59 72 78 79 92 99 MO 1 5 6 7 9 10 15 25 45 51 52 58 62 63 64 6? 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Aus die mit v versehene» Nummern ist Zahlung nur gegen Emlieserung de- an Stelle des ungillig ge wordenen OrigiiialpapiereS ansgeiertigten Duplikates zu leiste». — Die mit f versehenen Nummern sind mit ZahlungSspcrre belegt. Vredit Foncter Sgy-tien, »proc. vhligattOnen da« Jahre 188«. Ziehung am 15. September. Auszahlung am 1. October 1888. Nr. 226104 IM OM FrcS. Nr. 26777 43140 73314 73578 95216 111650 121077 128027 173863 19204« 197552 225086 252892 254559 288158 312867 320288 321M5 324096 326227 3M713 313219 371410 384891 389174 je 1000 FrcS. Literatur. Export. Organ der „CentralvereinS sür Handeisgeographie und Förderung deutscher Interessen n» Auslande". Die in Berlin am 25. September erschienene Nr. 39 enthält: AbonnementS-EinIadung. — Notiz betk. die Verwcchielung des „Export-" mit Concurrenz- blättern. — Die Lage in Chile. — Die Nordieesischerei. (Schluß.) — Asien: Der Streit der Tbee-Giide und der Exporteure cn Shanghai. — Eine Stätte deutich» Fleißes im Kaukasus. (Original- bericht auS Tiflis.) — Nordamerika: Eine Winterreise durch den nordamerikanischea Süden. XVlll. Bon vr. Emil Deckert. (Schluß.) — Lentralamerika und Westinvien: Mittheilung» über die Bevöl- kernng und die wirthschaiilich» Zustände Westindiens. Bon vr. A. Oppel. (Fortsetzung.) — Südamerika: Rio de Janeiro, den 26. August 1888. (Originalbericht) — Die BerdesseruagSarbeit» an der Barre von Rio Brande do Sul. Rio de Janeiro, den 27. August 1888. — Rosario, den 15. August 1888. (Origioalbericht.) — Verein-Nachrichten. — Beseskasteu. — Deutsche Exporlbank (Ab- «Heilung: Export-Bureau). Leipziger Börse am 27. September. Da» geflügelte Wort: „Nicht» ist schwerer zu erirage» al» eine Reihe vo» schönen Tagen" findet ous die Börse jetzt keine An wendung mehr. Wenn et auch einmal den Anschein gewinnt, al» ob ein« Reuet.»» Platz greis» wolle, so kommt doch jede« Mal di« Hauffe »m so kräftiger z»r Gell,,-. Erster, erst legle dt« Berliner Börse für Gef, «rschtte»», de» eelatuulest» vewei« »b, tude« «ch anfänglicher Schwächeanwavdluua l» Folge de« wesentlich der- «heuert» Geldes zu Ultimozwea» eine fulminante Hausse, die ihren AuSgangspuuct von den Montauwerth» nahm, da« Terrat» beberrichtc und welche an der heutigen Berliner Börse weitere Fort schritte machte, wodurch auch sür unsere Börse wieder das Signal gegeben war, die steigende LourSbewegung von Neuem zu sruciisicirea. Sie lhat die« mit um so größerer Bereitwilligkeit, oll sie über haupt sür die nächste Entwickelung der Verhältnisse die best» Hoff nungen hegt. Das Geschäft hat sich auch heute wieder ia recht be friedigender Weile abgewickelt, e« herrscht Leb» und Bewegung ous säst iämmtlich-n Esfecteagebiet» und speciell gestaltete sich die Stimmung sür Aktien von Eisenbahnen und Montanunteraehmuuge» zu einer fo entschieden aaunirt». daß hier CourSiieigerung» die Regel bildeten. Im Fluge waren bei einzelnen Papieren ein und mehrere Procente gewonnen, aber noch immer kam neue Nachträge, während zum Iheii der entsprechende Nachschub von Waare fehlte und somit die Kauflust nicht in allen Fällen Befriedigung zu sind» vermochte. Die Börse schloß in ausgesprochener Haussitendeuz mehr seitig ist gegen gestern ei» starker Bociprung zu constatir». Der Verkehr in deutscheo StaatSpapiere» bewegte sich im Allgemeinen in mäßigen Grenz». ES wurden indeß olle dahia ge hörigen Werthe gehandelt, wobei die Courle nur geriugsügig» Schwankungen unterlagen, auS welchen jedoch schließlich weitere Ab schwächungen hervorgingen. 3'/,- und 4proc. ReichSauIeihe ging» in größeren Posten uni, Sächsische Rente in angenehmem Berkehr, ebenso ConsolS, alte große Sachs» 10 anziehend, die übrig» dergleichen Werlhe 10 billiger. Einiges Geschält etadlirte sich iu 3'/, proc. Altenburgern uud in 4proc. Leipziger Stadijchein», ebeuso in 3'/,proc. Psandbriese» der Lreditausialt und Anleihen der Lom- munaibaak. Die Stimmung aus dem Markte sür Eisenbahaaetie» charakierisirte sich aiS eine recht feste, die säst durchweg durch größer« Unternehmungslust zum Ausdruck gelaugte. Als beionderS beliebt sind zu erwähnen: Buschliehrader 21 und L (-s- 1,50 resp. -f-1,25), Böhmiiche Nordbahn (-s- 1,55). Lübeck-Büch» (-s- 3), Mainzer (-s- 1,25), Mecklenburger (-s- 1,25). Localbahn (-s- 0,25) uud Graz- Köflach (-s- 0,60); Mariendurger und Oesterreich, che Norvwestbahu fanden zu gestrigen Loursen leicht Nehmer, während Dortmund- Enschede und Eibethalbahn, sowie Ostpreußische Südbahn our zn etwas ermäßigte» Preisen placirt werden konnten. Den Baukactien gegenüber verrietst auch heute die Börse eine gewisse Gleichgiltigkeit. Umsätze erwähnenSwerther Art halten nur Leipziger Credit (— 0.30); sirner sind Dresdner Bank (-s- 0.50) und Leipziger Bank, letztere blieben noch gesucht, gehandelt worden. Berliner Diskont» stiegen um 1,50, Darmstädter um 1, Deutsche Baut um 1,50 reip. 2 und Oesterreichische Credit 1 Proc. Geraer Bank erließen 0.25. Verlangt blieben Casjenvereiu. Nicht guter Haltung erfreuten sich die Jndustriealctien, welche theilweife namhafte Preissteigerungen aufznweiicn haben, cS gilt die» insveiondere von Dortmunder Union (-f- 4), Laurahntte (-(- 3), Casseler Jute (-s- 1), Solbrig (-f- 1.50), Stöhr S, Co. (-f- 2), Sächsische Wollgarn (-s- 1 50), Wernshausen (-f- 1,50) und Hallesche Zuckerrasfiiierie (-s- 0,50). Recht fest logen Leipziger Kammgarn, Glauziger und kürbisdorser sowie Pserdebah» Priorität-- Actiea (-«- 1 >l). Hallesche Straßenbahn ginge» zu IM um. Den Kohlenaet in gegenüber nahm die Börse heute eine etwa« wohlwollendere Haltung an. Außerordentliche Beliebtheit trat in die Erscheinung sür Gelieakircheü (-(- 4), Hibernia (-s- 3.50) und Man«- selver Kuxe (Z- 5 ^l). ferner lenkte sich daS Interesse aus Loncordra, von welchrn Prioriläts-Actien 5 gewonnen hoben; auch Ger«- dorscr Stamm-Actien und Prioriläts-Actien II stellt» sich ebenso wce Brückenberg II. III und IV Höker. Ni.driger zu lassen waren Erzgebirgiichr (—15). Lugau-Niederwurschnitz (—7), Schaber (—3^t) und Dörstewitz Rattmannsdorf (—2 Proc.). Die Verkehrsbewegung auf dem Gebiete der Eifenbaha- pri orttäteu war fortgesetzt eine ziemlich schwerfällige. Deutsche Sachen ging» zu etwas ermäßigten Tours» um, ferner richtete sich die Ausinerkiamkeit auf Aussig-Teplitz. Buschliehrader, Dux-Boden- bach. Mäbrisch-Schlesilche und Prag-Dux. Ausländische Staatsfonds ließen größere Beweglichkett und ansehnliche Umsätze vermiss». Mehrfach gebandelt warben Ungarische Goldremc, Silberreme und Italienische Reale. Russische Werihe, fest aber nicht belebt. Wechsel fest, das Geschäft war nicht von größerem Umfange. Umsätze sonden statt in kurzem Belgien und Schweiz und beide« London (-f- 1 -H). Holland blieb ebenso wie beide« Wien gesucht. Von Sorten wurden lowohl österreichische al« auch rassische Banknoten höher bewerlhet, ohne daß aber die Umsätze größere Di mensionen angenommen Hab». Börsen- und Handelsberichte. Berlin, 26. Sevtember. Im heutig» Prolongation«» geschäst bedangen: Lreditacii» 0.45—0,55, Franzosen 0,10—0.15, Discvnto-Commandit 0,70—0,625—0,75, Deutsche Bank 0,375 bi« 0,40. Bochumer 0,75, Laura 0 25, Ungarn 0.05R vort, Lombarden 0,10, Gem Russen 0,075—0,05, I884cr Russen 0,275—0,25, Orient anleihe 0.175—0,15, Rnssiich- Noten 0,40—0,30, Italiener 0,05 Deport, Dortmunder und 1880er Russen wurden glatt prolongirt. Berlin, 26. Sevtember. Börsenbericht. Die gestrig» Börsen waren matt und still. Anfangs machte sich im Anschluß an steigende Rubelcourse Kauflust geltend, in Frankfurt wirlte auch da- reich liche Angebot von Geld zu Prolongationszwecken befestigend. Später wirkte der Coursdruck der Egyptcr ungünstig. An der Effectenbörse ist eine abermalige Abschwächung eingetrete». Wien war verstimmt auf Auslassungen der Blätter über das 1889er Budget. In Paris hat die steigende Coursbewegung in Panama-Acti» auch große Fortschritte gemacht. Im Ucbrigen war auch dort die Haltung auf fortgesetzte Realisationen schwach. Die Wiener Borbörse meldete eine lustlose Stimmung. Hier eröffnet« die Börse ohne einheitliche Tendenz. Während für Fonds, Banken und Eisenbahnen mit Rück sicht auf den theur» Geldstand seitens der Spcculation groß« Zurückhaltung bewahrt wurde, so daß sich die Course meisten- weiter abschwächten, herrschte auf dem Montanactienmarkt eine außerordentlich rege Kauflust. Begründet wurde dieselbe durch die guten Nachrichten auS den Kohlenbezirkcn. Demgemäß wnrdcn auch besonders Dortmunder und Geilenkirchen bevorzugt. Bank- actien war», wie schon erwähnt, durchweg schwächer und ver lor» 0,50—1 Proc., nur Credit konnten sich leidlich behaupten. Inländische Eisenbahnen erfuhren nur leichte Abschwüchungen, während einige österreichische Transporlwcrthc etwas stärker an- geboien waren. Schweizer Bahnen ruhig und wenig verändert. Mittelmeer und Warschau-Wiener anziehend. Fremde Fonds war» wieder etwas niedriger. Eg»pter verloren 0,25 Proc., auch russische Fonds vermochten sich nicht ans dem gestrigen Schlußnivcau voll zu erhalten. Rubelnoten gaben 0,50 .äk nach. Speculative Industrie- wcrthe geschäflslos. Im späteren Verlaufe blieb die Haltung unter geringen Schwankungen fest; speciell für Bankpapiere sowie für Bergwerksaciien erhielt sich reges Interesse; von letzter» zeigten sich Dortmunder Union-Slammprioritäten besonders bevorzugt. In ländische Bahnen waren steigend, Mainzer belebt. Oesterreichische Transportwcrthe schwach behauptet, italienische Mittelmeer, und Prince Henri-Actien anziehend. In ausländischen Renten gestaltete sich der Verkehr unbedeutend, das Gleiche gilt vo» russisch» Fonds. Rnbelnoien nahmen ihre steigende Bewegung während der zweit» Börlenhälste wieder auf. (B. Z.) Wie», 26. September. Ungeachtet der flauen Frankfurter Abendcourie und der schwachen Berliner Taxationen, welche mit größerer Geldknappheit motivirt wurden, hat die heutige Vorbörse doch eine ziemlich gute Haltung bebauptet, welche auch einen wei teren Rückgang der Renten verhinderte. Tos Geschäst ist jedoch sehr gering geblieben, nur in den garantirte» ungarischen Bahnen fanden mehr Umsätze bei höheren Course» statt, da die Frage der Verstaatlichung die Kauflust angeregt hat. Auch die böhmischen Bahnen sind wieder gestiegen. Valuten haben sich soft nicht ver- ändert, tendiren aber schließlich etwas matter. Die Mittaqsbörse begann mit sehr stillem Ge-chasl und schwachen Loursen. In Folg« der drückenden Geschäsisstille zeigen sich auch die Course matter, ohne daß eine flaue Tendenz vorhanden wäre. Devisen und Balnte» bleiben unverändert malt. Schluß: bester. Credit 313,M. Berlin, 26. Seplembcr. AulehenSloole. Antbocher 7-fl^Loosk 33.50 Br., Aiigslairger 7>sl.-Loose 26,75 G,, Baeletta 100-Frc«.- Looce von 1870 36,10 G-, Autarkster 20-Frcs.-Loole 50,M B-, Finnländische tO-Thir.-Looce 51,50 dez., Mewurqer 15.2rcS..r:<»>se 32.50 brz., Mailänder 45-Frcs.-LosIe 42,10 bez , Mailänder 10-Fres.- Lome 16,90 bez., Neuiidateler l».,!,cs.-uoi'je 19 Br., Papvenheim. 7-fl »Lvoie 25,75Vr.. Lchwednche 10-Thlr -Looie 77,M bez., Türkische SM-Frcs.-Looie 41,80 bez, s'-neiianer 26,90 bez. Franksuri a. M.. 26. September. Egyplische 4 proc. uniflc. Obligationen 85,00 bez. Franksnrta. M.,26 September Denilche Verlagsanstalt 247H0 brz. B., Badische Anilin- u. Sodaiabrik 284,00 bez. G., Badisch« Zucker Wagh. 98,50 brz., Farbwerke Höchst 217.M bez. G. Frantsurt a. W.. 26. Septtmber, 5 Uhr 50 Min. Essretrn- Sorirtä« Lrediiaciieu 264'/,. Franzos» 209'/,. Lombard» SOfl«, Galizier 175'/» Egypter 85.10, 4vroe. ungar. Goidrente 84,70, 1880er Russe« —,—, Gotthardbatm 133,75. Diseonlo-Eemmaudit 232.70, Laurahütte 132,M, Mecklenburger 161,00. Fest. — (Schluß.) Crebitaciirn 264'/,, Franzosen 209'/» Lombard» 90» Galizier 176'/» Egypter 85,20, 4 pro«. >u»gar. GoldreM» 1880er R»ff» Gattharddaä, 1S8.75.
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