Suche löschen...
Börsenblatt für den deutschen Buchhandel : 30.04.1927
- Erscheinungsdatum
- 1927-04-30
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id39946221X-192704307
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id39946221X-19270430
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-39946221X-19270430
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Zeitungen
- Saxonica
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungBörsenblatt für den deutschen Buchhandel
- Jahr1927
- Monat1927-04
- Tag1927-04-30
- Monat1927-04
- Jahr1927
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
F: 100, 3«. April 1927. Redaktioneller Teil. ich nun zunächst, wie es sich ziemt, das Werk, ohne defsen Existenz di« zahlreichen folgenden nicht möglich sind, in dem gleichzeitig die ganze innere und äußere geistige Not lebendig geworden ist: Thomas Manns -Buddenbrooks«. Hier wird zum ersten Mal wieder die große Tradition des deutschen Menschhcits- und Bildungsromans ausgenommen. Dieser Roman wird immer wieder gelesen werden, immer wieder wird man in ihm die große und schöne menschliche Gesamthaltung erkennen. Wenn ich zu diesem Werke Thomas Manns noch einen andern Roman dieser Epoche hinzufügen darf, so ist cs Hermann Stehrs -Hei lig e n h o f«, von dem ich glaube, daß er von allen Werken dieser Zeit am meisten berufen sein dürfte, dis Gegenwart zu überdauern. Ich entsinne mich keines andern Werkes, in dem menschliches Leben und Schicksal Mit solch unerhörter Wucht und solch großer deutscher Dichterkraft gestaltet ist, kein Buch wüßte ich, das den Deutschen so sehr Heimat und Trost, Kraft und Glaube, Erlösung und Erhebung geben könnte wie dieses; denn es ist aus adeligstem Menschentum geformt und redet zum Menschen schlechthin und groß. Wenn ich nun nach diesen Büchern noch andere nennen darf, so ist es zunächst Oswald «Spen glers -Untergang des Abendlandes«. Nicht nenne ich freilich dieses Buch, weil ich mich zu ihm bekenne, oder weil ich es in allem und ganz aner kenne, nein, weil es der letzte große faustisch-deutsche Versuch einer Woltdeutung ist, der immer wieder durch «seine Großartigkeit an zieht. Kein Gebildeter wird es verschmähen dürfen, dieses Buch zu lesen, sich zu ihm zu beikennen, oder es abzulehnen, es zu über winden. Darum und einzig darum soll es diesen 12 Büchern eingereiht sein. Und nun blieben mir noch vier Werke zu nennen übrig; und dies soll geschehen, indem ich zuerst zwei Bücher nenne, die heut« noch «wenige Menschen kennen, die aber bestimmt durch ihre Reinheit im Menschlichen, ja durch ihre zarte dichte rische und deutsche «Kraft in aller Händen sein sollten, die dort stehen sollten, «wo «deutsche Menschen um deutsche Seele wissen und nach dem Kern «der Deutschheit suchen: es sind die beiden kleinen Bücher Hans Carossas -Eine Kindheit« und »Ru in ä n i s ch e s T a g e b u ch«. Und wenn ich es wagen «darf, diesem Schatz in deutscher Prosa ein einziges lyrisches Buch zuzufügen, so kann es kein anderes sein als jenes schmale Bändchen -«Ge dichte» von Hugo von Hosmannsthal, «darinnen die edelsten Gedichte seit der klassischen Epoche in unsrer Sprache ge schrieben «wurden. Als letztes und bestes aber «wüßte ich kein besseres zu nennen als «das -Deutsche Lesebuch-, das Hugo von Hos mannsthal bei der Bremer Presse in München eben in 2. Auslage herausgab. Obzwar dieses Werk Stücke ans einem ganzen «deut schen Jahrhundert enthält, ist es doch ein Werk unsrer Zeit, so wohl durch jenes unvergleichliche Vorwort Hugo von Hofmanns thals als durch die klare, unendlich einheitliche «Gestaltung im Ganzen. Es ist wie keins berufen, uns immer zu mahnen an unfern Reichtum, an die herrliche Reinheit und Vielfalt deutscher Seele. Es will mir scheinen, als seien diese zwölf Bücher, nebenein- andcrgestellt, fähig, dem deutschen Menschen immer wieder Kraft «der Seele, Nahrung des Geistes, Trost des Herzens zu geben. Mit ihnen könnte er leben, ohne zu «verarmen in feiner Seele, ja sie würden ihm einen lauteren Reichtum gewähren und eine schön« Krast, an «die Zukunft zu glauben. Kennwort: Aussprechen, was ist. ve. Hans Pflug, Kassel. Die im folgenden getroffene Auswahl geht aus von der Pola rität bowußter geistiger Formung und der unbewußt schaffenden vitalen Kräfte in aller Kultur. Der Träger «der bewußten geistigen Formung ist heute «die Intelligenz der bürgerlichen Gesellschaft, während die zukunftschaffenden vitalen Kräfte bei einem Industrie- Volk vorwiegend in der Arbeiterschaft liegen. Die besten geistig- sittlichen Kräfte «der Vergangenheit mit dem Kulturwillen der nachdrängenden Schichten in einer neuen leiblich-geistigen Ord nung als einer Synthese zu vereinigen, ist die wichtigste kulturelle Aufgabe der kommenden Zeit. Unter diesem Gesichtspunkt wurden die zwölf Bücher für die Hausbücherei der gebildeten Deutschen 4SS zusammengestellt, das heißt sür jene Schicht, die ihre Bildung als Verpflichtung gegenüber dem Volksganzen anssassen soll. Sprachliche und formale Reis« war sür alle Bücher selbst verständliche Voraussetzung. Darüber hinaus galt als Maßsta-b charaklerbildende Kraft sür den Einzelmenschen und gemein- schastsbildende Kraft für unser Volksleben auf der Grundlage seines realen sozialen Gefüges. Die «Bücher zerfallen entsprechend den drei Generationen, die der angegsbenc Zeitraum umfaßt, in drei Gruppen, deren jede «das lebendigste geistige Gut einer Gene ration, das für die Neuordnung unseres Volkslebens gestaltende Kraft haben «kann, zu erfassen versucht. Die Auswahl -weift fast «ausschließlich Werke der Dichtung aus. Dies bedurft der -Begründung in einer Zeit, in «der auf der einen Seite durch die schon von Goethe sestgestellte und inzwischen noch gesteigerte Reife des sprachlichen Könnens «bei einem zu nehmenden Mangel an allgemeiner geistig-seelischer Substanz das organische Verhältnis von Form und Gehalt in der Dichtung «durch ilberformung ständig gesprengt zu werden droht. Auf der anderen Seite «setzt «durch die sabelhaste Entwicklung der Technik eine Umwertung «des «Geistigen ein, die die Dichtung in den «Winkel zu schieben droht, und infolge «deren man sie höchstens als Füllsel für Mußestunden oder als Narkotikum sür seelisch leerlausende und nervenüberreizte Menschen gelten lassen will. Gegenüber dieser Zeitkage, deren Extreme unter den sogenannten Gebildeten höchstgeformtes, «aber verpslichtungsloses und lebensfernes Ästheten tum und die Masse der «spezialisierten geistigen Arbeiter (Inge nieure, Arzte, Juristen, Gelehrte usw.), die ihre -geistigen« Bedürf nisse im Magazin befriedigen, sind, «gilt es, «die Ewigkeitsbedeutung der Dichtung, nämlich sprachlich einmaliger, wahrer und tiefer und dabei symbolisch gestalteier Ausdruck unseres aus der Ver gangenheit «durch die Gegenwart >n di« Zukunft gelebten geistigen und physischen Lebens zu sein, in einer Auswahl der für «die Gebildeten wichtigsten Bücher zu manifestieren. Gemessen an der Gegenwart hatte das geistige Leben Deutsch lands zur Zeit «Schillers und «Goethes ein« harmonische Aus bildung und Abrundung erfahren, di« di« reifsten und tiefsten Geister in «einer Front zusammenschloß. Das Wesen dieser Bil dung war di« Verschmelzung der «von «der Antike überlieserten Kulturwerte mit der Ideenwelt «des Christentums in einer an Form und Gehalt eigentümlich deutschen Gestalt. Um die Jahrhundertmitte. Das «Wertvollste «dieser Bildungswelt und ein Bild von ihrer Ausstrahlung in all« Bezirke des Lebens innerhalb «der sie tragen den Schicht «des gebildeten Bürgertums überliefern uns die »Jugend er i-nnerungen eines alten Mannes« von Kügelgen sl)« Mörikes -Gedichte« (2) gehören in die Reihe der 12 Bücher, weil sic mit höchstem Können aus den inner sten Kräften «des deutschen Gemüts heraus geschaffen sind. Das gleiche gilt aus dem Gebiet des Romans «von G. Ke l ler s »Gr ü - nem Heinrich- (3), der über diese allgemeine Bedeutung hinaus als der einzig« «Bildungsroman zu bezeichnen ist, der an den Wilhelm Meister heranreicht. Weiter möchte ich aus diesem Zeitabschnitt noch Hebbels »Nibelungen» (4) unter di« l2 besten Bücher setzen, weil in ihnen «der leidenschaftliche Kampf zwischen der germanischen und christlichen Welt in einer Umdich tung unseres größten Epos seinen tiefsten und genialsten Ausdruck erhält, und weil in ihnen ein Denker von riesigem Format in der glühsndon Sprache des Dichters den Mythos unseres Schicksals dramatisch zu gestalten versucht. Hebbels Tagebücher (S) weisen mit ihrem grüblerisch bohrenden Individualismus und ihrer zu universaler Weite gespannten Geistigkeit auf die geistigen Kämpfe unserer Zeit hin und werden immer erschütternd und bildend wirken als Zeugnis der Tragik jedes geistigen Kämpfer tunis. Aus das End« des Jahrhunderts zu. Deuten schon die -Tagebücher- auf di« Erschütterung des »in sich ruhenden Geistes «der bürgerlichen Gesellschaft- (Tillich) hin, so kündigt ihm Nietzsche in -Also sprach Zarathu- st r a- <6) m prophetischer Sprache offen «den Krieg an. Er reißt uns in den notwendigen Umwandlungsprozeß, in dem wir noch mittendrin stehen. Sein Einreißen war eine schöpferische Tat,
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder