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Der Phototypograph
- Bandzählung
- 1933
- Erscheinungsdatum
- 1933
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 6055-30.1933
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id512045186-193300000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id512045186-19330000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-512045186-19330000
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 1, Januar
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Phototypograph
- Autor
- Links
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konzentrieren. Verstärkt wird das kon zentrierte Licht noch durch Vorschaltung eines Kondensers. Eine verstellbare Blende reguliert den Lichtkegel. Mit Hilfe eines Kugelgelenkes kann das Licht des Schein werfers mühelos nach jeder gewünschten Richtung geschieht werden. Das ist be sonders wichtig, wenn es darauf ankommt. Effekte, bei Damenporträten zum Beispiel die plastische Wiedergabe des Haares oder einzelner Linien des Gesichts, zu er reichen. Da bei Porträtaufnahmen mög lichst ohne Negativretusche gearbeitet werden soll, setzt diese Art der Licht führung voraus, schon während der Auf nahme auf alle Feinheiten im Bildnis (Glanzlichter, Streiflichter usw.) Rüdesicht zu nehmen. Die abgebildeten Beispiele sollen in Ergänzung des Vorhergesagten illustrieren, wie verschiedenartig gear beitet werden kann. Bild I. Kinderporträt; eine Tageslicht aufnahme am Fenster, kombiniert mit Kunstlicht. Die rechte Bildseite wird durch das vom Fenster zerstreute Tageslicht besonders zart modelliert. Das aufhellende Kunstlicht fällt schräg von links oben. Die schönen großen Augen des Kindes wurden durch Anstrahlung mittels Hohl spiegels besonders betont. Porträte von Kindern sind am ausdrucksvollsten, wenn es gelingt, ihre Seele darin zu spiegeln. Dazu muß der Gesichtsausdruck in seiner ganzen Natürlichkeit und Unbefangenheit während der Aufnahme erhalten bleiben. Das Kind darf nicht zu einer gezwun genen Geste aufgefordert werden. Bild 2 zeigt, wie blondes Haar durch ge schickte Lichtführung herausmodelliert werden kann. Das Licht einer 500-Watt- Lampe fällt dabei von rechts oben auf den Haaransatz. Der Lichtkegel des Schein werfers geht als Streiflicht an der linken Bildseite vorbei. Sehr wichtig ist bei allen Porträtaufnahmen das Vorhandensein des Lichtpunktes im Auge. Falls er durch Lampenlicht nicht erscheint, sendet ihn der Hohlspiegel. Bild 3. Um störende Reflexe von Augenglä sern zu vermeiden, ist eine scharf abge grenzte Lichtführung zwischen Augenglas und Augen notwendig. Auf die Glanz lichter der Gläser soll aber nicht ganz ver zichtet werden. Hierzu dient wieder ein Hohlspiegel. Ein abgefangener Lichtstrahl wird, jedoch ohne Störung des Auges, an den oberen Rand der Gläser dirigiert. Mitbestimmend für gute Bildwirkung ist der Bildschnitt. Der knappe Ausschnitt kann nur in geeigneten Fällen Anwendung finden und muß dem Feingefühl des Photo graphen empfohlen werden. Der an spruchsvollere Amateur wird versuchen, die Wirkung seiner Bilder durch Ver größern zu steigern. Ein Vergrößerungs ansatz in Verbindung mit dem Aufnahme gerät genügt schon, um Bilder großen Formats herzustellen.Bei Porträt Vergröße rungen ist der Gebrauch eines kondenser losen Vergrößerungsapparates, der wei chen Zeichnung wegen, besonders am Platze. Es sei noch die Verwendungsmöglichkeit eines gut gelungenen Porträts für Re klamezwecke erwähnt. Ein an sich nüch ternes Sachphoto wird in Verbindung mit einem Porträt das Interesse stärker auf sich lenken und dadurch die angestrebte Reklamewirkung verbürgen. Bei der Elek- trola-Reklame wurde durch Uberkopieren einer Schallplatte und Schrift versucht, ein derartiges Photo herzustellen. Es ist den Photogruppen anzuraten, sich mit ähnlichen Arbeiten zu beschäftigen und darauf zu achten, daß bei der Durch führung derartiger Aufgaben unbedingt der phototypographische Ausdruck betont wird. Einfache typographische Schrift ist immer das beste Mittel, den reinen Aus druck technischer Bildgestaltung beson ders hervorzuheben. Bruno Reim.inn. Berlin Allgemeine Photoliteratur Kodak-Amateurdienst Die Kodak-Aktiengesellschaft in Ber lin SW61 gibt allmonatlich ein zweisei tiges Blatt heraus, das sie „Kodak-Ama teurdienst” nennt. Uber Behandlung und Entwicklung von Kodak-Filmen sowie über Material-Darstellung mit Kodak- Filmen wird in Aufsätzen in den Nummern 10 und 11 dieser Blätter geschrieben. Lo bende Erwähnung verdienen die Material photos zu dem Aufsatz in Nummer II. Kodak-Photo winke die mit 20 Mark honoriert werden, wie wir im Heft 9 mitteilten, sind nicht nach Berlin-Johannistal, sondern an die Kodak- Aktiengesellschaft in Berlin SW68, Lin denstraße 27, einzusenden. Der Text darf nicht mehr als 18 Zeilen zu je 70 Buch staben umfassen.
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