Momente, die zur Charakteristik der Be haglichkeit, die das Innere des Autos bei solchem Wetter bietet, wesentlich beitra gen. Für eine Automobilreklame ist diese Aufnahme deshalb gut geeignet. Bild 5. Bereits bei unserer Besprechung von Bild I wurde auf diese Aufnahme hin gewiesen. Um wieviel ausdrucksvoller ist hier die Struktur desWollfadens, derWoll- faser infolge derVergrößerung dargestellt! Fast scheint dieVergrößerung übertrieben, weil die Wollfäden schon beinahe wie Hanfstricke wirken. Aber gerade dadurch erhalten sie das straffe, das energische Aussehen, das für die Reklameaufforde rung, für den Blickfang besser ist, weil jeder sich selbst sofort die Frage stellt: Ist das Wolle oder Hanf? Der Ausschnitt als unregelmäßiges schiefes Viereck führt zudem mit seiner unteren Spitze gerades- wegs auf die Firma hin; außerdem steigert er die Ausdrucksmöglichkeit der Photos und betont die senkrechten Wollsträhnen durch die schrägen Bildkanten. Bild 6. Die Lebhaftigkeit der Gummibälle beim Tennisspiel kommt auch bei diesen ruhenden Bällen zum Ausdruck. Licht und Schatten, Bewegung und Plastik, auch gute Gruppierung geben dieser Aufnahme den besonderen Reiz. Für eine Sportzeitung brauchte nur noch die Firmenzeile in den unteren Teil des Bildes einkopiert werden, um eines der schönsten phototypographi schen Inserate herzustellen. Bild 7. Eigentlich ist es ein wenig gewagt, hier von Bild zu sprechen, sagen wir also lieber: Beispiel 7. Es entstammt der ameri kanischen Ausgabe der Modezeitschrift „Vogue”; in ihrer verblüffend einfachen Gestaltung ist diese Anzeige geradezu eine Meisterleistung der Phototypographie. Aber auch die verwendeten Photos sind vorzüglich in ihren Ausdruckswerten, die uns das Metall: Silber und Stahl, recht eindringlich vor Augen führen. Diese Beispiele materialgerechter Photos für die Praxis sind ausgewählt worden in der Absicht, den Kollegen einige Anregun gen zu geben zu selbstschöpferischem Schaffen ähnlicher Aufnahmen. Das Leben bietet hierzu so vielfältige Gelegenheit, daß es kein Wunder wäre, wenn unsere „Typo” künftig mit solchen Photos über schüttet würden. „Laßt Photos sprechen!” Bei Regen und Sturm ist ein Automobil das idealste Verkehrsmittel. Sie sitzen geschützt am Steuer wie auch im Innern des Wagens, das durch zweckmäßige und geschmackvolle Polsterung die Behaglichkeit erhöht. Nur im eigenen gut gearbeiteten Automobil können Sie jedem W?tter trotzen. Auch bei schlechtestem Wetter wird eine Reise im eigenen Wagen zum Genuß. Sehen Sie sich unsere Wagen an und über zeugen Sie sich von den Vorzügen! Ausstellungshalle 4 Stand 105