Das Fachschulwesen im Buchdruckgewerbe
- Bandzählung
- 1928
- Erscheinungsdatum
- 1928
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 6055-25.1928
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id512046921-192800008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id512046921-19280000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-512046921-19280000
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 9, September
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
-
236
-
237
-
238
-
263
-
264
-
289
-
290
-
313
-
314
-
315
-
316
-
-
-
-
- Titel
- Das Fachschulwesen im Buchdruckgewerbe
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
(ErFldrung bafür gefunbcn, weil ihnen in Fleineren VrucFcreien Fein Suffcbluß gegeben werben Fonnte, anbre wieber Ratten nicht ben tttut pu fragen. 33ei hoppelten FarbwcrFen finb es wieber bie fct>wad)en, auf ben beiben unterßen Suftragwalpen laufenben Stahlreiter, bie »iele nicht Fennen, «ferner bie Spar- fcßließrahmen ober ein Schließrahmcn, ber bie «form fctwdg in ber Stafchine ßehenläßt. -Die »erfd>ieben- ßen Srten r>on Sufpügcn laßen ßd> an ben STafci>inen ausfülwen, wobei ihr 3wccF unb bie ^anbhabung ber bapugehörigcn (Einrichtungen ccrßänblich wirb. Wie mancher (Lehrling fleüt fich bas Sufpiehen eines Tuches auf ben VrucFpylinber fiel umßänblicber unb jeitraubcnberfor, als es in WirFlid>Feit ifl. Lehrlinge, bie in ihrer ßchrbrucferci noch nie ©elegenheit hatten, einen bcrartigen Sufpug pu fehen, haben oft ihre Verwunberung ausgefprochen. Wie es auf ben Unterricht felbß wirFt, Fann ber ß.et>rcr beurteilen, ber bie Schüler pum «fragen anregt. Wenn manche (Lehrlinge unnerßellbare iDrucFpvIinber fehen, bie ße pum (Leerlauf nid>t tiefer (Fellen Fonnen, um bas Sefefligcn ber 3urid)tung tu ermöglichen, ba muß als «folge bas VTabcln ber 3urict)tung Fommcn. Wiefiel 3eit geht p.23. über biefes Vlabcln fer- loren, wenn cs nur tbcoretifd» behanbclt werben Fann. Vlicbt nur bie 3cit i(F f erloren, bas Verßänbnis i(F babei auch nicht Flar geworben bei fo manchem Schüler. JTtanct>c (Lehrlinge haben in ihrer VrucFcrei einen Straffen wcber auf bem Tiegel noch auf bem 3plinber aufpiehen fehen. Wie aufFlärcnb unb an- regenb i(F für fie biefer Unterricht an ber tTTafd)ine! Wie wichtig tut (ich bagegen ab unb pu ein STit- fchülcr, ber nicht begreifen Fann, baß es in manchen iDrucfercicn anbers ifl als in feiner ß.el>rbrucferei, baß cs bort bas für ihn Selbßrcrßänbliche nicht gibt. Unb wie »erfdßebenartig gcrabe biefe Srbeit rorgenommen wirb, wobei bie einfacbßc unb ßhnellße Srt erprobt unb empfohlen wirb, hierbei fei nur bas Snfeud)ten ber Straffen erwähnt, bas manche nicht anbers Fennen, als ben Sogen gehörig cinpufeifcn, baß er beim Sufpiehen noch tropft. Wenn bem Schüler bann bebeutet wirb, baß an einer großen Ticgelpreffe ein feucht aufge30gener Sogen in fünf Utinuten trocFen fein muß, ifl es bem fo ge wöhnten Schüler unglaublich. (Erß bie Probe übcr3eugt ihn baron. Wenn weiter ber VTachtcil ihn über- 3cugt, baß er bie «folgen eines 3U naß aufgc30genen Straffen fehen Fann, bann iß hoch ber Unterricht nicht fergeblich. Shnlicb »erhält es fich mit bem Sbricbten ber Wal3cn, infonberheit ber Suftragwalpen an ber Schnell- preße. Vas ©efühl, bas beim Stellen ber Suftragwalpen mitfpricht, Fann nur bureb bie Betätigung aner3ogen werben unb nicht burch bas Wort. (Bleichen Wert hett bas Snßellcn bet Suftragwalpen an bie «farb3vlinber, bas wicberum nur an ber FTtafchine praFtifch geübt werben Fann, um »erßänblicb unb nachhaltig 3U wirFen. Vte (Einßellung unb Sehanblung bes FarbFaßcns mit bem «febermeffer iß nur einlcuchtcnb, wenn an ber/>anb eines "Käßens bas Stellungsprin3ip, bie Sewcgungcn unb Wir- Fungen auf bie «farbmenge, bie ber -DuFtor bringen foll, erFldrt unb erprobt werben Fann. Was nügen hier fiele Worte im Unterricht? Viefc Srbeit, bie in manchen VrucFereicn fcl>r feiten forFommt, weil fie immer mit fdpwarper Farbe brucFcn, iß Tehrlingcn aus folchen Setricbcn nicht gcläußg. (Die erfolg reiche (Einßellung bes FarbFaßcns für einen VTeuling Fann nur nach bem Semigen rorgenommen unb babei bie Srbeitswcife bes «febermeffers genau beobachtet werben. 3ß ba bie SchulwerFßatt nicht be rufen, bei biefetn "Kapitel grünblichcr 3U ferwcilen unb bie llbung bes (Einßcllcns pu wieberholen, wo fich nur ©elegenheit bietet? Tciber Fann aber auch beobachtet werben, baß mancher bie Sache wicbcr fergißt, benn fie Fommt in feiner Vrucferci überhaupt nicht for, ober er bcnFt, ihr Fein 3ntereffc bei- meffen 3U müßen. -Das «farbwerF bebeutet für ben ^ortbruef bas, was für bie Vorbereitung ber «form bie 3urichtung iß. -Diefcs unb dhrtlid>c» ßnb TücFen, bie nur burch jahrelange Prapis als eigene (Er- fahrungen empfunben werben Fönnen, bie nicht eine aFabemifcbc Bilbung mit pwei 3abren VrucFerei- praFtiFum erfegen Fann. (Ein Fachlehrer muß am beßen fühlen, wo bie Schwächen beim (Lehrling ßgen, um fie 3U beheben. Schablonenmäßig läßt fich bie Prapis nicht in folcf>e Sahnen brängen, bie für anbere wiffenfchaftlichc Fächer teilwcife gegeben finb unb fich bort gut bewähren. 34’ erinnere noch an bie 3uricbtung. Wie ber am beßen beipuFommcn iß, barüber finb fich biePraFtiFcr in ber iDrucFcrci felbß noch nicht ganp Flar. Ulan muß weiter bebenFen, was ich immer burch Wort unb Schrift betone, baß bie Unterrichtspeit für folcße praFtifd>en Übungen pu gering, bie Schülerpabl aber pu groß iß, um burchgrcifenb pu erpiehen. -Die 3urichtungsübungen haben Feinen rollen (Erfolg, wenn nur pugerichtct wirb, ohne bie 3urid>tung auf ihre WirFung in ber IKafchine pu prüfen. -DenFen wir uns eine "KIaße f on 30 Schülern, bie eine 3urichtung angefertigt haben, bie auf ber lllafchinc ausprobiert werben foll. Wicf icl 3cit wirb bapu gebraucht, wenn man bebcnFt, baß fo manche 3urid)tung mehr Schaben als VTugen für bie näcßße abpupiehenbe bringt. -Die 3uricßtung Fann als nTaßcnunterricßt nur elementar bchanbelt werben, wobei ber Segriff 3urichtung an Seifpielcn mancherlei Srt erläutert werben muß. Seitliches unb »erfeßiebenes Steg- unb Schließmaterial hilft ben SlicF bes Teßrlings für feinen Seruf weiten, ©ibt es hoch VrucFereien, in benen ber (Lehrling noch Feine Facetten unb Untcrfägc gefehen hat unb nicht weiß, wie ein Schuh pu bauen iß. Snfchauungsmaterial für bie (Entßehung ber Stereotyp platten, für bie Strichägung unb Sutotppie finb weitere wertvolle Unterrichtsmittel für bie Wetf- ßatt. Sn biefem Unterricht ßeßt ber Schüler bie platten entßehcn unb Fann beurteilen, welche Stühe ße machen, ehe ßc in feine />änbe Fommen. Sicher wirb er r>orßcf>tiger mit ihnen umgehen, wenn er bie (EntwicFlung Fennt. •Das große unb wichtige ©ebiet ber Farbe in teeßnifeßer ^infießt iß in ber SchulwerFßatt pu erproben. ■Die bunten Farben punächß in ihrer 'Einteilung, in ihrer Lltifchung unb VrucFfdßigFeit. iDie ILehrlinge finb nicht fo feiten, bie in ihrer VrucFerei faß gar Feine bunten Farben unter bie Finger bcFommen. Sic Fennen Feine Unterfcßiebc in ben Jllifchungen, bie boch in ber -Drucferei nicht ausgefchloffcn ßnb, bie fich mit FarbenbrucFen befaßt. />ier Fann bie SchulwerFßatt ßelfenb eingreifen, um wenigßens bie (Elementarbegriffe pu üben. Ver (Lehrling, ber farbige -Drucfarbeiten nicht in feiner (LchrbrucFerei er hält ober pu ©eficht beFommt, weil ße fcltencc »orFommen, fleht unb macht ße bei ben Verfud>sarbeiten ber SchulwerFßatt.-Dabei lernt er ben XVert bes Segißers unb bie gleichmäßige Farbgebung Fennen/ bemcrFt ScbwanFungcn unb lernt beurteilen, wo Fehlte liegen, bie er pu beheben »erfueben muß. Wenn ich nur r>om -DrucFcn fprach, fo wäre für bie Seger ßnngemäß ein ähnliches Verhältnis pu be< mcrFen, wenn bie SchulwerFßatt cntfprcd>cnb eingerichtet iß. -Die rerfchicbcnßen Sagausführungen Fönnten erprobt werben.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht