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Typographische Mitteilungen
- Bandzählung
- 26.1929
- Erscheinungsdatum
- 1929
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 6055-26.1929
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id51204371X-192900001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id51204371X-19290000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-51204371X-19290000
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Kunst
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 1, Januar
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
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AUSSTATTUNG MODERNER ANZEIGEN VON KARL KRÄMER / STUTTGART Inseratentwürfe von Paul Nagel, Kassel Beim Satz von Anzeigen muß man (ich vier Fragen es? Wo ift es? Auf diefe Weife erhält man eine Überficht für eine gute Aufteilung des Anzeigentextes, die dem Satzarrangement zugute kommt. Die Anzeige eines Kaufmanns zum Beifpiel muß hinfichtlich der Satzherftellung fofort erkennen laffen, wer die Ware verkauft, was der Kaufmann anpreift, wann und wo die Ware zu haben ift, das heißt, wo fich das Gefchäftslokal des Inferenten befindet. Daß außer diefen grundlegenden Erforderniffen auch noch fonftige Punkte zu beachten find, ift felbftverftändlich und kann nur von Fall zu Fall entfchieden werden. Zu beachten find beim neuzeitlichen Inferatenfatz folgende Hauptmerkmale: I. einheitliche Gefamt- wirkung; 2. finngemäße Gliederung des Textes; 3. gefchloffenes Satzbild, das heißt: auf Flächenwirkung hin arbeiten; je weniger Schriftgrade, defto beffer; 4. überfichtliche Anordnung der einzelnen Textgruppen. Dabei darf eine gewiffe Keckheit nicht außer acht gelaffen werden, das heißt: eventuell notwendige Umftellungen des Textes vorzunehmen, wenn fich dadurch ein wirkungsvolleres Arrangement erzielen läßt. Denn der oberfte Zweck der Anzeige foll fein: aus dem großen Wuft derTageszeitungsinferate durch befondere Eigenart hervor zutreten. Bei größeren oder komplizierten Inferaten mache man fich eine wenn auch flüchtige Skizze, an Hand deren man vor der Satzausführung eher ein Bild bekommt bezüglich zweckmäßiger Raumausnützung, Stellung der Schlagzeilen zu den einzelnen Textgruppen und über die Flächenwirkung. Sehr wichtig ift die Raumverteilung fowohl innerhalb des Satzbildes wie auf der Papierfläche. Überhaupt follte die Kunft, durch gefchickte Anordnung leerer Räume zu wirken, auch beim Inferatenfatz mehr geübt werden. Die Raumgeftaltung ftellt an das Schön heitsgefühl des Setzers große Anforderungen, denen fo mancher nicht gewachfen ift, da die feine Wirkung leerer Räume bei Inferaten leider noch viel zu wenig beachtet wird. Viel weißer Raum zwifdien Umrahmung und Schrift wirkt ftets auffallend und wohltuend zugleich. In folchen Fällen erzielt man gerade mit einer Schrift garnitur, deren einzelne Grade der Bedeutung der verfchiedenen Hauptzeilen oder Textgruppen entfprechend forgfältig abgewogen werden müffen, die bellen Wirkungen. Die kräftigfte Zeile flehe möglichft nicht unter der Mitte des Satzformates. Wird die Firma zuerft genannt, fo fei fie im allgemeinen die Hauptzeile, gegen die der angepriefene Gegenftand etwas zurücktritt. Steht diefer im Texte vor der Firma, fo bildet er die größte Zeile. Beim Unterftreichen von Zeilen ift Vorficht geboten, befonders bei nicht umrandeten Anzeigen, weil dann der Strich fehr leicht ein Zerreißen der Anzeige bewirkt. Was die Geftaltungsmöglichkeit bei der Satzausführung betrifft, fo ift dem Erfindungsgeift des Setzers ein weites Feld der Betätigung gegeben. Der titelförmige Satz hat beim Inferat auch heute noch einen breiten Raum, weil fich mit ihm verhältnismäßig fchnell arbeiten läßt und er an das Können des Setzers keine allzu hohen Anforde rungen ftellt; immerhin kann auch bei diefer Satzart dem modernen Gefchmack Rechnung getragen werden. Die Hauptfache ift dabei das richtige Abwägen der Stärke- und Größengrade für die hervorzuhebenden Zeilen. Der Reihenfatz, wie er bei größeren Anzeigen häufig vorkommt, kann nach den allgemeinen Satzregeln be handelt werden, nur ift dabei empfehlenswert, Verfalien und Unterftreichungen nicht anzuwenden; Verfalien lefen fich für die an das Inferat zu flehenden Anforderungen nicht flüffig genug, und Unterftreichungen machen das Satzbild unruhig. Auch die in diefer Art ausgeführten Preisaufftellungen dürfen nicht allzu kompreß ge halten fein, und die Preife müffen, wenn möglich, freiflehend hinten hinausgerückt werden, wodurch dem Lefer ein fchnellerer Überblick und befferer Vergleich möglich ift. Beim Gruppenfatz kommt noch immer der block artige Satz in Frage, doch ift bei feiner Anwendung Vorficht nötig; denn oft wird bei ihm das Zufammen- gehörige auseinandergeriffen und das fachlich Unzufammenhängende eng verbunden. Der Block ift auch heute noch verwendbar, wenn dieFaffung des Anzeigentextes das Hervorheben desWefentlichen dabei ohne weiteres mit fielt bringt. Mit Vorteil läßt fielt der Gruppenfatz bei Anzeigen in reinem Verfalienfatz anwenden. Hierbei PIANO STIMMUNGEN REPARATUREN BEFILZUNGEN CARL SCHEEL KÖLNISCHE STRASSE 33-35 • FERNSPRECHER 291 als Norm zugrunde legen: Wer ift es? Was ift es? Wann ift
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