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Typographische Mitteilungen
- Bandzählung
- 10.1913
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Z. 4. 6055-10.1913
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Freier Zugang - Rechte vorbehalten 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id51204371X-191300005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id51204371X-19130000
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-51204371X-19130000
- Sammlungen
- Gebrauchsgraphik
- Kunst
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- 1, Januar
- Digitalisat
- SLUB Dresden
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Zweitourem- ©der Stoppzylinder-Mafchmen lllll€J! as geeignet erfcheint, den Arbeitsprozeß bei der Im 1111 ^ Herftellung von Druckerzeugniffen zu befchleu- ^ nigen, dem wendet (ich der Buchdrucker aufmerk' ^ ^ läm zu. Einen folchen Gegenftand bildet auch die Zweiiourenmafchine. Nicht nur der Großdrucker, fondern auch miitlere und kleinere Betriebe ziehen die Zweitouren- mafchine bei der Neuanfchaffung von Schnellpreffen in Er wägung. Die Frage nun, ob eine Zweitouren- oder Stopp- zylindermafchine den Vorzug verdient, kann als für alle Fälle zutreffend nicht entfchieden werden, aber es laffen fich doch Richtlinien feftlegen, die für die Wahl der einen oder der andern Mafchine als maßgebende Unterlage in Betracht gezogen werden können. Bei Wahl und Anfchaf- fung einer Schnellpreffe ift es fteis notwendig, die gegebenen Verhältniffe forgfältig zu erwägen und da, wie wir in der Folge fehen werden, die Anfchaffung einer Zweiiouren mafchine fehr veränderte Verhältniffe für den Druck ergibt, fo muß eingehende Prüfung ftattfinden, damit die Annahme fich in der Praxis als richtig erweift, die Wahl und den Kauf der Mafchine vorteilhaft vorgenommen zu haben. Für den größten Teil der Buchdruckereibefitzer und die verantwortlichen Leiter von Druckereien, die den Fortfehritt im Auge haben, ift es vielfach nicht fo einfach, eine Wahl unter den Schnellpreffenfabrikaten vorzunehmen, nachdem neben den vielen normalen Schnellpreffen mit ihren auf Güte und Schnelligkeit des Drucks hinzielenden Verbeffe- rungen, auch die Zweiiourenmafchine es verfuchte, Eingang in die Druckereien zu erlangen. Man kann wohl fagen, daß, foweit deutfehe und auch europäifche Druckereien in Be tracht kommen, es zurzeit noch bei Verfuchen geblieben ift, wenn wir die Menge von Stoppzylinderpreffen ins Auge faffen, die von den deutfehen und den übrigen europäifchen Fabriken jahraus jahrein gebaut werden, und daneben jene kleine Zahl von Zweitourenmafchinen fehen, die bei uns Aufftellung finden. Und letzteres konnte nur gefchehen durch die Entfaltung einer enormen Reklame, die mit Ge walt Vorteile für den Druck mit Zweitourenmafchinen ver- fpricht. Wie wir ftets feftftellen können, läuft diefe Reklame darauf hinaus, den Druck auf Zweitourenmafchinen unter allen Umftänden als am vorieilhafteften zu bezeichnen, zur Hauptfache mit dem Argument: „fie kann viel fchneller laufen als eine Sioppzylindermafchine". Diefes Argu ment fowie die ziffernmäßige Angabe ihrer Leiftungsmög- lichkeit in der Menge der Arbeit leuchtet uns in augen fälliger Weife aus vielen Reklamen entgegen. Es dürfte ficher zweckmäßig fein und für die Allgemeinheit als von Nutzen erachtet werden, wenn ich mich auf Grund einer viele Jahre dauernden praktifchen Tätigkeit und ge machten Erfahrungen mit diefem Mafchinentyp etwas ein gehender befchäftige und die Vorteile in unparteilicher Weife abwäge und auf ihren Wert zurückführe, die uns im Vergleich zurStoppzylinderpreffe im Druck mitZweitouren- mafchinen geboten werden. Ich meine, es ift niemand ge dient, in technifchen Abhandlungen über diefe Mafchinen diejenigen Angaben zu wiederholen, die in Mafchinenkata- logen gefunden werden. Es gehört da fchon längere Tätigkeit an folchen Mafchinen dazu, um Ausführungen zu machen, die in der Praxis ihren Stützpunkt finden, und damit Finger zeige zu geben, die bei der Anfchaffung von Schnellpreffen als Anhalt betrachtet werden können. Trotzdem die Zweitourenmafchine in der Art ihrer Funk tion vielfach als modernfte Mafchine hingeftellt, und wohl gar als amerikanifches Originalerzeugnis bezeichnet wird, dürfte es vielen neu fein, zu erfahren, daß diefer Preffen- typ nur wenige Jahre älter ift, als die erfte Sloppzylinder- preffe überhaupt. Erbaut wurdedie erfte Zweitourenmafchine auch von Friedrich König, dem Erfinder der Schnellpreffe, der, nachdem er 1811 die erfte Stoppmafchine, 1814 die erfte Doppelfchnellpreffe, 1816 die erfte Schön- undWieder- druckmafchine, im Jahre ldl 7 die erfte Zweitourenma fchine fchuf. Der grundlegende Unterfchied zwifchen einer Zweitourenmafchine und einer Sioppzylindermafchine ift der, daß bei erfterer Mafchine der Druckzylinder während der Einfahrt des Druckfundaments (vom Farbwerk aus be trachtet) eine Umdrehung (dabei druckend) macht und eine zweite Umdrehung (etwas gehoben, alfo nicht druckend), während der Ausfahrt des Fundaments vorfichgeht. Für jeden Druck und das Ausführen des bedruckten Bogens aus der Mafchine find demnach zwei Umdrehungen, gleich zwei Touren des Druckzylinders, notwendig. Beide Mafchinen- fypen, fowohl Zweitouren- als Sioppzylindermafchine, find in ihrer Arbeitsweife beim Druck zu den einfachen Schnell preffen zu zählen, weil bei beiden Mafchinen ein Abdruck erzielt wird, wenn fich das Druckfundament einmal hin- und herbewegt. Es ift wichtig, vorftehendes feftzuhalten, denn manche Buchdrucker befinden fich durch die Bezeichnung „Zwei touren" in dem Glauben, daß es fich um Mafchinen handle, die gegenüber der Stoppzylinderpreffe zweifache Leiftungs- fähigkeit belitzen, und zu diefer Annahme können weniger Erfahrene leicht gelangen, wenn fie die hohen ftündlichen Leiftungsangaben in den Reklamen finden. ^.Vergleicht manZweitouren- und Stoppzylindermafchinen in baulicher Beziehung, fo fällt fofort ins Auge, daß bei der Zweitourenmafchine die Doppelexzenterbewegung, die auf der Kurbelwelle der Stoppzylinderpreffe fich befindet und die den Druckzylinder durch Exzenterftange und Gabel fteuern, neben den Zahnftangen feitlich des Fundaments, in Fortfall gekommen find. Der Druckzylinder der Zwei tourenmafchine empfängt feinen Antrieb nicht vom Karren bzw. den feitlich daran angeordneten Zahnftangen, fondern der Zylinder wird unabhängig von der Karrenbewegung mit fortgefetzt gleichmäßiger Rotation in Bewegung gefetzt. Stoppen (Anhalten) des Druckzylinders, wie dies an den normalen Schnellpreffen nach jedem ftattgefundenen Druck bei der Ausfahrt des Karrens üblich ift, gibt es bei der Zwei tourenmafchine nicht, denn wie fchon oben erwähnt, macht der Druckzylinder diefer Mafchine bei der Ausfahrt des Kar rens, alfo in der Zeit, in welcher der Druckzylinder an nor malen Mafchinen hält, die zweite Umdrehung. Er ift dabei etwas angehoben, damit bei feiner Drehung und der Aus fahrt des Karrens keine Berührung zwifchen Zylinder und Seite 10 * TYPOGRAPHISCHE MITTEILUNGEN / OFFIZIELLES ORGAN DES VERBANDES DER D.T.G. * Heft 1 lllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllilllllllllllllllll!lllllllllllllllllllll[lllll[]||||[lillillllllll|[llllllll|j||||llllllllllllllllllllll[||||[|lll!lllllllllllllll|lll|]|||||j|[llltllllllllllllllllllllllllllllltllllllilllllllllltlllllllllllllllllllllllllllllllllltlllllllllllllllllllllllilllllllllllllllll!ll
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