am Denkmal offenbart, fast noch zu übertreffen. Die Zeich nungen entstanden am Denkmal selbst. Vom zeitigen Frühjahr bis in den September hinein war der Künstler an seiner Staffelei den Besuchern des Denkmals, das seiner Vollendung entgegenging, eine bekannte Erscheinung. Die Überwachung dertypographischenAuSsiattungderWeiheschristwurdeHerou? übertragen. Sie ist für den Fachmann und auch für den Sammler ein mustergültiges buchgewerbliches Erzeugnis. Die Skizze an zweiter Stelle, die wir, um den Eharakter zu wahren, in frei geätzter Kornautotypie wiedergcben,zeigt eine siotte und sichereHand und eine treffliche Beobachtungsgabe jeder Bewegung und der szenischen Darstellung. Eine siotte Federzeichnung mit Tonplatte bildet die nächste Beilage. Fließende Zeich nung und dementsprechend angepaßte Schrift bringen eine reiche Formensprache zum Aus druck. Die Tonplatte erhöht in wirkungsvoller Weise die plastische Wiedergabe des Ganzen. „Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war." Der diese Worte sprach, Deutschlands Kaiser, steht in seiner eindrucks vollen Erscheinung vor uns,- als Ergänzung zu diesem Bilde- „Zn Treue fest," Österreichs Herrscher. Zn diesen Blättern sehen wir nicht nur allein den porträtisten, sondern wir erkennen auch den Ideenreichtum des Künstlers. Die beiden Blätter bringen eine geniale Lösung in der Ver bindung von Tert und Darstellung und bilden einen hübschen Wandschmuck, der die weitestgehende Beachtung verdient. „Kriegsgraphik", dieser neugeschaffene Sammelbegrifffindet in Heroux einen in jeder Weise vorbildlichen und vielseitigen Künstler. Aus der mehrfarbigen Postkartenserie „Deutschlands Helden" bringen wir ebenfalls ein paar dem soeben erwähnten Wandschmuck ähnliche Erzeugnisse zum Abdruck, die in ihrer mehrfarbigen lithographischen Wiedergabe noch bedeutend wirkungsvoller sind. Eine weitere Serie „Durch Kampf zum Sieg" versinnbildlicht in ihren kernigen Darstellungen den Ernst der Zeit. Die Karte für die Kriegsnotspende in Leipzig, auch die Arbeiten für die Krastfahrspende des Krastfahrer- bataillonS Berlin und eine Anzahl Titelzeichnungen sind Dokumente für eine hohe künstlerische Ausdrucksmöglichkeit. Aber auch das ernsteste Gebiet der Kriegsgraphik weiß der Meister in würdiger Form zu behandeln. Auf unsrer letzten Beilagebringenwireinefürdieüblichen Beileidskundgebungen geschaffene Illustration, wovon eine Serie erschienen ist. Zum ersten Male wohl ist es hier gelungen, dem Ernst der Zeit entsprechend, ein Beileids blatt zu schaffen, das einen tiefen Eindruck auf den Beschauer hinterläßt. Das Erhebende und Verklärende tritt meisterhast in den Vor dergrund,- das Grauenvolle und das Schreck hafte des Kampfes und Todes ist vermieden. Die beiden vorhergebrachten Holzschnitte wurden uns von der Veichsdruckerei freund- lichst zur Verfügung gestellt. Sie entstammen dem Kalender 1Y42, der Herou? in Auftrag gegeben war. Auf diesem zweiseitigen Wand kalender sind rechts und links die Illustra tionen und in der Mitte die Schrifigruppe angebracht. Die beiden Holzschnitte sind unten durch eine Schristleiste verbunden. Die in diesen Bildern wiedergegebenen Darstellungen der Zahreszeiten zeigen die phantasievolle und malerische Sprache der Herou? eigenen Schwarzweiß-Technik. Die eingangs unsres Artikels gewissermaßen als Überschrift gegebene Darstellung ist ein Mappentitel des Meisters. Es ist köstlich, wie diese „Heinzelmännchen in Evakostüm" sich um den verlassenen Arbeitsplatz, um das Stechkiffen mit dem daraufliegenden angefangenen Schnitt scharen. Heroux' reizenderHumor,dersi'ch in dieser einfachen linearen Zeichnung offenbart, ist sehr ost in seinen Schöpfungen wiederzufinden. Mit den auf diesen Seiten abgedruckten Kopf- und Fuß leisten wollen wir dem Künstler auf das Gebiet der Zeiiungs-