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Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Hermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor
- Illustrator
- Hohlwein, Ludwig
- Herausgeber
- Vereinigte Druckereien und Kunstanstalten, München
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- München
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
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tiermann Hckerrer. Ludwig Hohlwein 99 talen. Leider beeinträchtigt eine überfülle von allzusehr ausgeführtem Beiwerk die plakatmäßige Wirkung und läßt seine Blätter häufig kleinlich und unruhig erscheinen. In ähnlicher Richtung schaffen Glaß und P. Neu; großzügiger und freier als sie ist in seinen Brauereiplakaten C. Moos, hier zeigt sich der Einfluß des größten Münchener Plakatkünstlers — Ludwig Hohlweins. Im Jahre 1906 trat der junge aus Wiesbaden stammende Baumeister mit seinen ersten Reklamearbeiten vor die Öffentlichkeit. Es wird stets der beste Ruhmestitel der Vereinigten Druckereien und Kunstanstalten bleiben, daß sie von Anfang an Hohlweins Bedeutung für das deutsche Plakat erkannt haben, daß sie für ihn bei der Geschäfts welt eingetreten sind und auch durch diemustergültige Wiedergabe seiner Ent würfe ihm den Weg zu einer Verbreitung und einem Ruhme geebnet haben, wie ihn noch kein deutscher Plakatkünstler be sessen, freilich auch noch keiner in gleicher Weise verdient hat. Es ist nicht leicht, auf dem kargen zur Verfügung stehenden Raume Hohlweins Bedeu tung gerecht zu werden. Hat er doch, mit erstaun licher Arbeitskraft begabt, neben einer umfangreichen Beschäftigung als Archi tekt und Kunstgewerbler in weniger als sieben Jahren ein Plakalwerk von weit mehr als hundert Num mern, dazu eine Fülle von Adreßkarten, Hestumschlä- gen und anderen Reklame arbeiten geschaffen, sicher lich eine Leistung, deren Umfang kaum weniger Bewunderung verdient als ihr künstlerischer Wert. Gewiß sind auch einige schwache Blätter, sogar offenbare Nieten darunter, aber auch sie haben eins mit seinen hervorragendsten Leistungen gemein: die ausgesprochene Eigenart seines Stils. Mag auch Nicholson nicht ohne Einfluß aus ihn gewesen sein — was Hohlwein als Reklamekünstler geworden ist, das ist er ganz allein durch sich selbst geworden; niemand kann man als seinen Lehrer, sein Vorbild bezeichnen; seine Kunstweise ist allein das Erzeugnis seiner starken Persönlichkeit. Sehr nützlich ist ihm offenbar seine Vorbildung gewesen; ist er doch, wie bereits betont, nicht von der Malerei, sondern von der Baukunst zum Plakat gekommen. Hierher stammt seine Zielklarheit, die Diszipliniertheit seines Wollens. Stets ist ihm die beabsichtigte, mit möglichst einfachen Mitteln zu er reichende Reklamewirkung die Hauptsache, der sich alles unterzuordnen hat. Auf öveeekesmskei' 8poickingstlsiloi' liuncken u/ov^c,:-: ki-MEri Abb. 1Ü7. Ludwig Hohlwein: Plakat (Vereinigte Druckereien und Kunstanstalten, München) (Zu i -eite 98)
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