Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- f) Schweiz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Davos Schatzalp-Schlittelbahn
- Illustrator
- Koch, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- Zürich
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- Kapitelf) Schweiz 102
- AbbildungC. Wagner & Co. Sportartikel 102
- AbbildungJulius Henel Sport-Bekleidung 103
- AbbildungVerein der Plakatfreunde Berlin. Heftumschlag Oktober 1912 104
- AbbildungMünchener Ski Wettläufe 104
- AbbildungSociété des affiches artistiques -
- Abbildung5. Nationale Kunstausstellung der Schweiz -
- AbbildungDavos Schatzalp-Schlittelbahn 106
- AbbildungWinter in St. Moritz 107
- AbbildungZugerberg Wintersport 108
- AbbildungAusstellung von Werken Bernischer Künstler -
- AbbildungArmbrustschiessen in der Gewerbe-Ausstellung -
- AbbildungJubiläums-Ausstellung für Bäckerei, Conditorei und verwandte ... -
- AbbildungZermatt -
- AbbildungHausschatz moderner Kunst (Gesellschaft für vervielfältigende ... 110
- AbbildungVer sacrum -
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
M51M7 106 ISESES-.ES-EESS-ll A. Wellt - B. Mangold ^^8Z-Z-S:L^SStKS-iSS;SÜ Wir sehen die Gestalt eines unbekleideten Mannes, der verheißungsvoll den Sieges kranz emporhält. Über ein Lorbeergewinde hinweg erblickt man eine Kette von Schneebergen; darüber wölbt sich in helleuchtendem Blau der Himmel, und in flammendroten Buchstaben erglänzt auf ihm der Name der Ausstellungsstadt. Wie akademisch und blaß wirkt neben diesem Blatte voll farbiger Schönheit und deko rativer Wucht die Ankündigung Rudolf Kollers für seine eigene Ausstellung — etwa wie ein Rottmann neben einem Böcklin! Hier sei eingeschaltet, daß auch Böcklins bedeutendster Schüler, der Züricher Albert Welti, dieser feinsinnige Künstler voll eigenartiger Phantasie, einmal ein Plakat geschaffen hat, und zwar für das Möbeltransportgeschäft seines Vaters. Man sieht hier prächtig bewegte, lebensvolle Gruppen von Arbeitern, die mühsam Tische, Schränke und allerlei sonstigen Hausrat, Kisten und Kästen um den Erdball schaffen. Das Blatt war wohl hauptsächlich für Jnnenräume bestimmt, ein starker plakatmäßiger Eindruck wird nicht erreicht; man erkennt aber auch hier, wieviel freier als Sandrcuter Welti der Kunst Böcklins gegenüberstand. Gegenwärtig ist Burkhard Mangold der bedeutendste Plakatist Basels, wo er seit dreizehn Jahren wirkt und eine große Anzahl durch Reichtum der Er findung, farbigen Geschmack, Sorgfalt der Durchbildung und Liebenswürdigkeit der Auffassung ausgezeichnete Blätter geschaffen hat. Freilich sind diese Vorzüge zum Teil die Kehrseite seiner Schwächen. Zu einem wirklich starken, echt plakat mäßigen Effekt erhebt er sich selten; dekorative Wucht, Großzügigkeit, herbe Kraft liegen außerhalb der Grenzen seines Könnens. Die Mehrzahl seiner Blätter wirken wie vergrößerte Illustrationen dekorativen Eharakters oder wie Wandgemälde für einen Saal von nicht allzu großen Abmessungen; diesen Eindruck verstärkt der festliche Charakter vieler seiner Darstellungen, in denen Arion auf seinem Delphin, Könige, Ritter und Heilige, Orien talen sowie allerlei buntes Mas kenvolk aus Kostümbällen auf- treten. Zu seinen frühesten Blät tern gehört der Armbrustschütze für eine Gewerbe-Ausstellung; er kennzeichnet bereits deutlich die Richtung, die Mangold seitdem im wesentlichen beibehalten hat. Eins seiner besten Plakate ist das für die Bäckereiausstellung, Basel 1910. Im Vordergrund die gra ziös bewegte Gestalt eines schrei tenden Mädchens, die eine Schüs sel mit einem Napfkuchen empor hält und sich in starker Silhouette von dem Hintergründe abhebt, den eine dichte Schar von Aus stellungbesuchern füllt (Abb. 118, 120 u. 121). In einem trefflichen Aufsatz über Schweizer Plakatkunst, den Adolf Saager in den Mittei lungen des Vereins der Plakat freunde (1913, Heft 1) veröffent licht hat, wird der bei aller Mannigfaltigkeit der künstlerischen Abb. ll«. W. Ä°»: Au-geführt von der Graph. Äußerungen doch einheitlicheCha- Kunstanstalt I. E. Wolfensberger in Zürich (Zu Seite IN» rakter der Schweizer Kunst be-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder