Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- l) Dänemark
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Amtsudstillingen i Haslev
- Illustrator
- Andersen, Valdemar
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- AbbildungPrinzessin Charlotte 127
- AbbildungHolger Drachmann Melodramer 127
- AbbildungTulipan-Udstilling -
- AbbildungPlakat für Zoologischen Garten 129
- AbbildungFrem 130
- AbbildungUngdom 131
- Abbildung"Frem" (Fragment) 132
- AbbildungMark Twain i Udvalg -
- AbbildungAmtsudstillingen i Haslev 134
- AbbildungDe Hiemloses Dag 135
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
134 V. Andersen IZ-S-S-S-LSZ-S-LZzS-Z-S-SZkSI Herrschte dort heftige ekstatische Leidenschaft, lebhafte Bewegung, so wird hier der Eindruck stiller Feierlichkeit durch hieratische Steifheit und völlige Bewegungs losigkeit hervorgerufen (Abb. 148). Während in der Plakatmalerei Frankreichs, Englands, Deutschlands und nicht zum wenigsten des nahen Schwedens die Karikaturisten, die humoristischen Zeichner eine große Rolle spielen, findet sich in Dänemark meines Wissens nur ein Künstler, der sich in seinen Affichen an die Lachlust des Beschauers wendet — Alfred Schmidt. Ein Beispiel seiner Art gibt die Anzeige für „Mark Twain i Udvalg" (Abb. 150). Die dargestellte Szene — ein sehr dicker Mann mit höchst auf geblasener Miene bei der Morgentoilette in seinem mit den Bildern der alten Königin Viktoria und ihres Gatten geschmückten Schlafzimmer — wird sich wohl auf eine Episode aus dem Inhalt der Mark Twainschen Schriften beziehen. Zum Schlüsse ist des bedeutendsten dänischen Plakatisten, Valdemar Andersens, zu gedenken. Unter seinen Vorzügen ist seine Vielseitigkeit nicht der geringste. Er hat pflanzliche Dekorationen mit der Geschicklichkeit des professio nellen Blumenmalers entworfen und dabei eine farbige Wirkung von ausgesuchter Zartheit erzielt, hat in anderen Affichen düstere Bilder von Not und Elend uns vorgeführt, hat Gestalten des modernen Lebens mit wuchtigem Realismus dar gestellt, hat aber auch Ankündigungen von Ausstellungen und Festen voll heiterer Pracht geschaffen, hat gelegentlich frischen Humor und frei gestaltende Phantasie gezeigt. Eine starke Eigenart bekundet sich in fast allen seinen Blättern. Er hat es verschmäht, sich wie so mancher vielbeschäftigte Plakatist ein bequemes Schema zurechtzumachen, er wiederholt sich niemals, mit jedem neuen Gegenstände weiß er sich in neuartiger Weise abzufinden. Dabei schrickt er, obwohl er das Figürliche bevor zugt, nicht davor zurück, gelegent lich ein reines Landschaftsbild zu geben, wie in „Helge Holst Elek- triciteten". Da zuckt aus finste rem Gewitterhimmel ein gewaltiger Blitz herab und fährt in den Blitz ableiter des Kirchturms, die Dächer der Häuser mit ihren Schornsteinen und Telegraphendrähten grell be leuchtend. Den denkbar stärksten Gegensatz zu diesem düstern Nacht stück bilden die Blätter „Tivoli" mit einem maskierten Clown in rosa und grün kariertem Kostüm, auf einem Pfau reitend, und „Dansk koloni- udstilling", eine reich geschnitzte Galeere, die durch den bewegten Ozean den fernen Ländern zustrebt, um die Produkte zu holen, die man in vier kleinen Eckschildern abgcbil- det sieht. Durch Helle, lichte Töne hat der Künstler hier einen festlich frohen Eindruck erzielt. In der An zeige der Kopenhagner Badeanstal ten stellt er einen Mann dar, der mit sichtlichem Vergnügen eine starke Dusche über sich ergehen läßt. Wie einzelne vom Sonnenlicht getroffene Partien sich hell herausheben, wäh rend der übrige Teil des Körpers oc > (( SoNovLpll/MiS :.A, »»»>.» ,^ » » » »,» » . . Abb.181. Valdemar Andersen: Plakat für „Amtsudstillingen i Haslev" (Zu Seite 13ö)
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder