Suche löschen...
Reklamekunst
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Zur Westen, Walter von
- Verleger
- Velhagen & Klasing
- Erscheinungsort
- Bielefeld
- Leipzig
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 164 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- Art.plast.1184.h
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5110728138
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id511072813
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-511072813
- SLUB-Katalog (PPN)
- 511072813
- Sammlungen
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Ausgabe
- 2. Aufl.
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Kulturgeschichtliche Monographien ; 13
- Titel
- III. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- d) Holland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- e) Deutschland
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Verein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee
- Illustrator
- Toorop, Jan
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieReklamekunst -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort zur zweiten Auflage -
- InhaltsverzeichnisInhaltsübersicht -
- AbbildungSpottbild auf die Reklame von Lorenz Strauch 2
- KapitelI. Einleitung 3
- KapitelII. Geschichtliches 13
- KapitelIII. Moderne Plakate und Umschlagsbezeichnungen 25
- Kapitela) Frankreich 25
- Kapitelb) England 42
- Kapitelc) Belgien 49
- Kapiteld) Holland 51
- Kapitele) Deutschland 54
- AbbildungVerein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwijk aan Zee 54
- AbbildungCabinet Pictures by Josef Israels. Coupil Gallery 55
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungDordrecht -
- AbbildungMaandschrift voor Vercieringskunst -
- AbbildungInternationale Kunstausstellung des Vereins bildender Künstler ... -
- AbbildungFreie Berliner Kunstausstellung 1893 61
- AbbildungDie Alte Stadt. Ausstellungen Sächsischen Handwerks und ... 62
- AbbildungNicodé Concert 63
- AbbildungSportallerlei 64
- AbbildungHoflieferant W. Müller's Feinste Schuhwaren 64
- AbbildungVosmeer de Spies - Eine Leidenschaft -
- AbbildungJugend 66
- AbbildungJugend 67
- AbbildungJugend 68
- AbbildungPlakatentwurf für Fleckwasser 69
- AbbildungPlakatentwurf für Schokolade 70
- AbbildungTinte und Feder von Aug. Zeiss & Co. 71
- AbbildungMünchener Ausstellungsloose 71
- AbbildungMéphistophélès [Notenumschlag] 72
- AbbildungUnterwelt 73
- AbbildungWeihnachtsverkauf des Künstlerinnenverein 74
- AbbildungKunsthandlung Theodor Schnitzler 75
- AbbildungDie neue Gemeinschaft 76
- Abbildung1848. Die deutsche Revolution 77
- AbbildungGerlachs Jugendbücherei 78
- AbbildungIII. Kunstausstellung Berliner Secession 79
- AbbildungSimplicissimus Album 80
- AbbildungSimplicissimus Album 81
- AbbildungUmschlag zum Ausstellungskatalog des Kaiser Wilhelm-Museums 82
- AbbildungHans Hermann - Fünf Gesänge 82
- AbbildungTor Hedberg - Judas -
- AbbildungKarma -
- AbbildungJehoshua -
- AbbildungGiordano Bruno - Das neue Jahrhundert 85
- AbbildungLachendes Jahrhundert 86
- AbbildungDie weite Welt 87
- AbbildungGastspiel des buten Theaters Berlin 88
- AbbildungTürkisches Fest 88
- AbbildungBerliner Theater Taifun 89
- AbbildungBerliner Theater Operette: Ein Herbstmanöver 89
- AbbildungPriester-Hölzer 90
- AbbildungFlugversuche Berliner Lokal-Anzeiger 90
- AbbildungWilh. Busch-Ausstellung 91
- AbbildungAusstellung des Deutschen Künstlerbundes 91
- AbbildungHollerbaum und Schmidt Plakate Organisation 92
- AbbildungPilsener Brauhaus GmbH in Berlin 92
- AbbildungPlakat für Kaffee-Meßmer (Karlsruher Künstlerbund) 93
- AbbildungPlakat für Kunsteis der Brauerei Ketterer (Karlsruher ... 93
- AbbildungDeutsches Theater 94
- AbbildungWein-Restaurant Volkstheater 95
- AbbildungHotel Trefler Grosse Revolte 96
- AbbildungHollandia Bar 96
- AbbildungHundertjahrfeier des Landwirtschafts-Vereins/ Bayern und des ... 97
- AbbildungFräulein Dora Schumann auf ihrem Schulpferd "Dewett". 98
- AbbildungHermann Scherrer. Beechesmaker Sporting-Tailor 99
- AbbildungCafé Odeon und Billard Akademie 100
- AbbildungRuder-Regatta Segel-Wettfahrten Motorboot-Wettfahrten 101
- Kapitelf) Schweiz 102
- Kapitelg) Österreich -
- Kapitelh) Italien 119
- Kapiteli) Spanien 121
- Kapitelk) Schweden 122
- Kapitell) Dänemark 126
- Kapitelm) Norwegen -
- Kapiteln) Nordamerika 137
- KapitelIII. Moderne deutsche Reklame-Kleinkunst 142
- EinbandEinband -
- Titel
- Reklamekunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
84 Theo van Hoytema — Anfänge des deutschen Plakats druckt. Das Ornament ist rein linear, von jeder Beziehung zu den Naturdingen vollständig gelöst, dabei von edelstem Linienfluß, phantasievoll erfunden und doch so klar, so einfach, so logisch und gesetzmäßig, daß es in seiner Art klassisch ge nannt werden kann (Abb. 53). Diese Arbeit weist Lion Cachet einen Ehrenplatz unter den Ornamentalkünstlern der Gegenwart an. Etwas außerhalb dieser Gruppe steht Theo van Hoytema, der von der japanischen Kunst An regungen empfangen hat. Er stellt besonders gern Vögel dar, Pfauen, Eulen, Störche, Perlhühner, die er sehr geschickt stilistisch umzuformen versteht. Auf seinem prächtigen in rot und gelb ausgeführten Umschlag für das September- Oktoberheft 1896 der „Aluunckseiirit't voor Veroierin^slrnnst^ bilden zwei flie gende Reiher das Hauptmotiv der Dekoration (Abb. 36). «fl Deulstlflckiid In dem im Jahre 1886 erschienenen Werke Maindrons „T^üielm illnstroe" findet sich auch eine Notiz über die deutschen Plakate, von denen der Ver fasser nur zu sagen weiß, sie seien im allgemeinen gut gezeichnet, wirkten aber kalt und schwerfällig. In der Tat gab es damals in Deutschland so gut wie gar keine Künstlerplakate. Im Gegensätze zu Frankreich blieb bei uns die Betätigung eines Künstlers auf dem Gebiete der Reklame bis etwa zum Jahre 1895 eine Seltenheit. Der Ruhm, den Fritz August Kaulbachs als Plakat gewiß nicht mustergültiges „Schützenliesel" errang, zeigt deutlich, wie sehr es auffiel, wenn einmal ein Künstler von Ruf sich in den Dienst der Reklame stellte. Denn die meisten Künstler hielten sich in falschem Stolze von einer Betätigung auf diesem Gebiete ängstlich fern. Die Beschränkung des Straßenplakats auf den schmalen Raum der Anschlagsäule und die dadurch bedingten hohen Kosten des Plakatierens hatten zur Folge, daß die Ankündigungen kaufmännischer Unterneh mungen und industrieller Erzeugnisse fast durchweg lediglich für Jnnenräume bestimmt wurden, daher einer Wirkung auf die Ferne entraten konnten. Hieraus erklärt sich die undekorative, rein bild mäßige Haltung der meisten früheren, oft mit unendlicher Mühe und einem großen Aufwand von Farbenplatten nach irgend einem Ölgemälde hergestellten Affichen. Ich hob bereits hervor, daß bis zur Mitte der neunziger Jahre sich nur sel ten ein Künstler zum Entwürfe eines Plakates entschloß. Eigentlich galt es nur dann, wenn es sich um eine Kunst ausstellung handelte, nicht als entwürdi gend für ihn, wenn er das gemeinsame Unternehmen der Künstlerschaft durch eine Affiche der Beachtung und Gunst des Publikums empfahl. So bilden die Anzeigen der Ausstellungen seit den acht ziger Jahren des neunzehnten Jahr hunderts nicht selten erfreuliche Oasen in der sonst so trostlos öden Wüste des deutschen Plakatwesens. Auch dadurch zeichnen sich die besseren Blätter unter ihnen vor den sonstigen gleichzeitigen Erscheinungen auf unserem Gebiet aus, daß sie größtenteils nicht bildmäßige Wirkungen anstreben, sondern dekora- Abb. 51. Jan Toorop: Plakat für den Verein zur Beförderung des Fremdenverkehrs zu Katwljk aan Zee <Zu Seite 52)
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder