5178 X- 224, 26. September 1931. Fertige und Künftig erscheinende Bücher. Börsenblatt f. d.Dtschn. Buchhandel. OemnäekZl ersekelnt: aU<>U5I kinfükrung in cNs PKUosopkis unc> PZcisgogilr VIII, 198 Leiten. KN 4.40, Oan^Ieinen UN 5.80 Ltakgsbsnd kür dis Oestaltung dieser „Kinkükrung" war das V/nrt Kants, daü man nickt sowoki „pkilosopkie- als vieimekr „pkilosopkiereu" lebren könne. „kkilosopkieren" ist aber kier gekalkt nickt als ein abstraktes, wirklickkeitskernes Lpekulisren, sondern als ein mit dem konkre ten Keben und 8einen Violen und Problemen in unmittelbarer Kükiung 8icd ballendes biacbdsnksn. Ks teilt strenge Wissensckaitlickkvit, 8acklickkeit, Verantwortungsbewuktsein mit dem Oenken der Kinzslwissensckakt, erbebt sick aber über deren verengende kpeziaiisierung zu den grollen kVelt- und iklensckkeitskragen. Ks scklägt zuglsick dis Krücke von der rein tkeo- retiscken lialtung de8 IVissensckaitlers zu der praktischen d68 Krzieksrs. Denn „pliilosoplueren" 8oII nack der Orundansckauung de8 Vsrkassers zwar in 8icb ein rein tksoretisckes "kun 8ein, aber eia solches, das die Praxis bekrucktet und lenkt. Ikm schwebt ai8o ein dis ganze ?er8önlicbkeit ergrsiksndes, in die8sm 8inne (nach Kierkegaards V/ort) „existentiales" kkilosopkieren vor, das obns weiteres sick in 8elbsterziekung, lügend- und Volkserziekung auswirkt. 8o wurde die86 Kinkübrung in die kdilosopkiv au8 8acbiicber Notwendigkeit aucb zu einer Kinkübrung in die Pädagogik. G In Zureiter, grünälicb ^urcbgesekener i^uklage ersckien soeben vom gleichen Verknsser: kinküki'ung in ciis psvekologie un<ß <ßie psvckoiogiscken kicktungen cßsr 6egsnv,srt VIII, 182 Leiten. UN 3.80, Osnzleinen KN 5.20 Das kuck Kat den groben Vorzug, daö es keine Kacdkeantai88e voraussetzt und in einkacksr 8pracks redet. 8o kommt eins wirkliche Kinkükrung in dis Leeienkunds zustande. „Volksbildung" Ibrs klare, scklickts, an l4lltäglickss anknüpkends 8pracke vermag wirkücb einzukükren. „Archiv kür dis gesamte ksxckalogie" iklit edsnsolcbsr Ltokkbekerrsckung wie groöem pädagogiscken Oesckick ist diese tVukgabs sckleckl- kin meisterkakt gelöst. Oberrascbend klar ordnen sieb dis vielen psychologischen kicktungen der Oegenwart. „kädagogiscke V7arts" Oieses kuck kann nickt warm genug empkoklen werden. Ks bandelt sick kisr um die leicdtver- ständliche und dock umkassende Kinkükrung in dis moderne Psychologie, die uns so lange gskeklt Kat. I)r. von kracken in „Oer Volkslekrer" Kin illuster durchsichtiger und klarer varstsllungsweise auck bei sckwierigen und spröden Ltokken. „8timmen der Ksit" Vorzngsnngebot siebe Verlnngzettel! kki.ix I.kipri6