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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 17.09.1895
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1895-09-17
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-18950917018
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1895091701
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1895091701
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1895
- Monat1895-09
- Tag1895-09-17
- Monat1895-09
- Jahr1895
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«569 Heute Morgen */.S Uhr ist unser guter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, der schm VdeoS. Lckoir Svdillluß, nach längeren Leiden sanft entschlafen. Dieses nur hierdurch zur Anzeige. Pegau und Leipzig, den 16. September 1895. H>. 8elllIIlnx, Ros» RUller geb. Sellllllnx ) Rduard RUIIer ° , nebst Kindern. Die Beerdigung findet Mittwoch Nachmittag 4 Uhr statt. Am 14. d. M. verschied nach kurzem Leiden unser Vorstandsmitglied Herr vr. Ml. 8i«ssvk, der seit der Begründung unseres Vereins demselben angehört. Sein reger, hingebender Eifer für die Interessen und Bestrebungen unseres Vereins, seine in Rath und That trefflich bewahrte Mitarbeit sichern ihm unser bleibendes Andenken in dankbarer Verehrung. Leipzig, den 16. September 1895. Der Vorstand des Vereins für jüd. Geschichte und Literatur. Am 16. September Morgens '/,4 Uhr starb unerwartet unser guter Bruder, Schwager und Onkel, Hm Stadtkoch Lrost SeU. Um stille Theiluahme bitten Sie betrübten Hiuterlaffcnen in Leipzig, Mühlgaffe 12, I., Schleiz und Greiz. Die Beerdigung findet Mittwoch 11 Uhr von der Capelle des Johannis friedhofes aus statt. Herzlichen Dank sagen wir allen denen, die uns beim Begräbniß unseres lieben Heimgegangenen, — . - Hilfswaagemeister an der Th unvergeß lichen Sohnes und Bruders Rudolf Helle, Hilsswaagemeister an "der Thüringer Bahn, theilnehmcnde Liebe und Freundschaft erwiesen habe»; insbesondere danken wir den Herren Vorgesetzten und College» des Entschlafene», den Beamten und Arbeitern der Thüringer Bahn, sowie den lieben Verwandten, Freunden und Bekannten für den übersendeten über reichen Blumen- und Palmcnschmuck und für die ehrende Begleitung zum Friedhofe. Ebenso herzlichen Dank Herrn Diakonus I)r. Jeremias für die so trostreichen und zu Herzen gehenden Worte am Grabe. Leipzig, den 16. September 1895. Tic trauernden Hinterbliebenen. Gerbcrstraße 8 Kohlensäure Thermal- Stahl- Sool-Bäder. Patent Ickopert 24S8S.) Keine andere Badeanstalt hier ist befugt oder in Ser Lage, diese Bäder zu verabreichen. Sr»»8t»ol»« Ibrriupt-, n llr»»ivI»«-SL«t. Für Herren von 8-'/,1 u. 4-9 Uhr. Damen v. 1 -4 Uhr täglich. Wannen- u. Hauadäder zu jeder Tageszeit. Damen: Dienst., Donnerst. ».Sonnab.v.9- iHvLLMLllKlU »»88U1 s V , '/.I I u. Montaa. Mittw.. Freit, v. ','.2-5 U!,r. Sopdtvn-Laä. MLrien-vLä. In ihrer Heilwirkung unübertroffen. I. Cl. Marmorwannen II. Cl. eis. Emaille-W. .^1.75.Dtzd.-Bill.1.50. .11.50.Dtzd.-Bill.I.25 ^vUNkRRaLLRa »8cb^tmmba»slll, Wannenbildvr. Damen: Montag, Mittwoch. Sonnabend 2—'/,b Uhr, Dienstag, Donnerstag, Freitag '/,9—11 Ilbr. I/::,,i«eii, ? H Iii> )i^OTcmperat des TchwimmbasfinS. Damen Oltt "lltttl, Dienstag. Donnerstag, Sonnabend von '/,9 14. bis'/.ll, Montaa.Mittwoch.Freitaav.'l.2-5u. 10 Damen: Mont..Mittw.,Freit.'/,9-11jrnh »Dienst.. Donnerst., Sonnab.'/,2-5Nachin Kohlenfaurc Thermal- Stabl- Sool-Bäder. I. Cl. 1,75, Abt. 1,50; ll. Cl. 1,50. Abt. 1,25 «esvzj,. TniMkk str. (!. » ( Mittwoch: Nudeln mit Kalbfleisch. D. V. Weydling. n. I . Grüne Erbsen mit Pökelschweinest. D. B Unruh. Reite Leipz. Tpcife-Änst.» Zeitzer Str. 43/45. Dienstag: Schöpsenfleisch u. Kartoffelstückchen Das Eisenbahnunglück bei der Gebhardt'schen Fabrik. iä. Leipzig, 16. September. Zu dem Eisenbahnunglück auf der Berliner Bahn, über das wir in gestriger Nummer bereits berichteten, seien noch folgende nähere Mitlhei- lungen gemacht. An dem Ausflug nach der Erostitzcr Brauerei nahmen Theil: der Gastwirts, Fickel und dessen Neffe, der 11jährige Knabe Menge, der Gastwirts- Franz Gläser aus Eutritzsch, wohnhaft daselbstScböneselderStraße Nr. 12, der getödtete Productenhändler Otto Platz, der Schneidermeister Friedrich Koppe nebst dessen Ehefrau, einer 14jährigen Tochter und 12jährigem Sohne, Schneider meister Gottlieb Pannier und dessen Ehefrau, sowie der bei Koppe beschäftigte Schneidergeselle Bantze. Mit dem Kutscher Thomas waren es also im Ganzen 12 Personen. Die Fahrt wurde von der Fickel'schen Gast- wirthschaft aus (Delitzscher Straße 7) um '/^2 Uhr Nachmittags angetreten, die Rückfahrt von Crostitz aus um l/z lO Uhr Abends. Die Gesellschaft befand sich in fröhlicher, keineswegs aber in angeheiterter Stimmung. Der Abend kälte wegen waren die Seitenplanen des Kremsers heruntergelassen und angeschnallt. Keiner der Insassen konnte also im Augenblick, als der furchtbare Zusammenstoß sich ereignete, ahnen, welche Ursache dem selben zu Grunde lag. Die örtlichen Verhältnisse an der Unglücks stätte sind folgende: Die Dübener Chaussee, auf welcher vas Gefährt in der Richtung nach Eutritzsch zufuhr, schneidet die Berliner Eisenbahn in schrägem Winkel. Wäre es anders, d. h. fände die Ueberschrcitung in rechtem Winkel statt, so ließe sich für den Kutscher viel eher ein Ueberblick auf die Bahn gewinnen. Nun ist der Gebhardt- schen Fabrik gegenüber, beginnend etwa 100 Meter von der Chausseekreuzung aus, eine Böschung aufgeworfen, die zwar nicht sehr hoch ist, aber es doch verhindert, daß ein vom Berliner Bahnhof aus kommender Zug voll und frei gesehen werden kann. In der Nacht wird das noch viel weniger der Fall sein. Von dem Augenblick an, wo es aber geschieht, d. h. wo der Zug hinter der Böschung hervorkommt und der Kreuzung ganz nahe ist, wird ein Kutscher seine Pferde, wenn sie in schneller Gangart sind, kaum noch zügeln können. Um so nothwendiger ist es natürlich, daß die Barriöre geschlossen und die Lage der Barriere in der Nacht durch eine brennende Laterne kenntlich ist, so daß ein Kutscher schon von Weitem gewarnt ist. Die Barriöre war aber nicht geschlossen, das steht jetzt außer Zweifel. Da die Gesellschaft ihren Wohnort wegen der vorgerückten Stunde schnell erreichen wollte, so fuhr der Kutscher in verhältnißmäßiz scharfer Gangart. Was sich nun auf dem Kreuzungspuncte er eignete, war Alles das Werk eines Augenblicks. Zu spät überblickte der Bahnwärter Dornbusch die Situation, noch rief er dem Kutscher zu: „Fahr zu, fahr zu!" — aber im selben Moment erfaßte die Locomotive des mit voller Schnelligkeit herannahenden Eilgüterzugs (die Unglücks stätte ist reichlich 4 Kilometer vom Berliner Bahnhofe ent fernt und die Züge fahren schon mit voller Kraft) das Hinter- theil des Kremsers. Der Kutscher, wie erwähnt, ein nüchterner und zuverlässiger Mann, hatte nur noch, wie er später sagte, beim Erblicken der ihren mächtigen Schein um sich werfenden Laternen der Locomotive die eine Empfindung: Jetzt ist alles verloren! In dieser selben Secunde wurde er auch mit einem mächtigen Ruck von seinem Sitz in den Graben neben dem Bahndamm geschleudert. Das Hintertheil des Kremsers war inzwischen von der Maschine erfaßt und an fänglich etwas zur Seite geschoben worden, wodurch das . rechte Vorderrad des Wagens brach. Nun bekam die Maschine das Hintertheil nochmals zu fassen, riß dasselbe vom Vordertheil ab (das mit den vorgespannten Pferden auf dem linken Gleis stehen blieb) und es wurde nun das Hintertheil des Wagens von der Maschine im wahren Sinne des Wortes vorn auf die Puffer genommen. Das alles ging schneller vor sich, als man es sich auS- venken kann. Die Maschine schob und schleifte das Hintertheil des Kremsers, in dem die Insassen immer noch auf ihren Plätzen saßen, vor sich her. Die Seitenplanen waren, wie schon erwähnt, heruntergelassen und Keiner ahnte, welches furchtbare Ereigniß plötzlich hereingebrochen war Von den Hinterrädern war ebenfalls das linke alsbald aus der Felge gebrochen und die letztere schleifte zwischen den Schienen auf dem Sande, ihren Weg durch eine breite Furche bezeichnend. Trotzdem der Locomotivführer sehr bald die Lage überschaute, war es doch nicht möglich, den Zug als bald zum Stehen zu bringen, denn der Eilgüterzug, der eine bedeutende ihm innewohnende Bewegungskraft hat, ist nur mit Handbremsen versehen. So kam es, daß der Kremser volle 400 Meter mitgeschleppt wurde, ehe der Zug stand. Inzwischen war gräßliches Unglück anzerichtet. Der Pro ductenhändler Otto Platz war kurz vor der Stelle, wo der Zug zum Halten kam, unter die Räder gefallen und geradezu zermalmt worden. Eine Hand war abgefahren, ein Stück weiter lag ein Stück eines Armes und eines Beines. Die Verstümmelungen waren gräßlicher Natur, wovon man sich am Nachmittag noch durch den Befund der an der Unglücksstätte liegenden Sachen des Getödteten über zeugen konnte. Knochensplitter und Fleischtheile waren überall zerstreut. Mehr oder minder schwer verletzt wurden alle diejenigen Insassen des Kremsers, die auf der linken, von der Locomotive gepackten Seite saßen, (lieber die verletzten Personen und die Art der Verletzungen haben wir bereit« berichtet.) Ganz unverletzt blieben der Gastwirth Gläser, der 12 jährige Sohn deS Herrn Koppe und der 11 jährige Menge. AIS der Zug hielt, half sick von den Letztgenannten Jeder nach besten Kräften aus seiner Lage, während den klebrigen von dem herbeigeeilten Personal die möglichste Unterstützung zu Theil wurde. Auch ärztliche Hilfe War, wie schon mitgetheilt, bald zur Stelle. WaS den Bahnwärter Dornbusch anbetrifft, so versieht derselbe bereits seit 19 Jahren an der erwähnten Kreuzung seinen Dienst. Er gilt als ein zuverlässiger, stets nüchterner Beamter und sein grobes Versehen, das so schreckliche Folgen haben sollte, ist seinen Vorgesetzten unbegreiflich. Als der Kutscher sich erholt hatte und nach seinen Pferden sah, war das Einzige, was Dornbusch sprach (und hierin spiegelt sich wohl etwas Schuldbewußtsein wieder): „Du hättest auch können schneller fahren." Dornbusch wohnt in Güntheritz. Seine Dienstzeit war täglich eine zwölfstündige. Am Sonntag hatte er Nachtdienst und um 6 Uhr Abends seinen Dienst angetreten. Der Kutscher Thomas, den nach Lage der Sache kaum ein Verschulden treffen dürfte, ist nach seiner Vernehmung alsbald entlassen worden. Dagegen befindet sich der Bahn wärter, wie uns mitgetheilt wurde, in Haft. Das Befinden der Verletzten ist erfreulicher Weise ein verhältnißmäßig günstiges. Herr Gastwirth Fickel hat Verstauchungen erlitten, ist aber in seiner Behausung. Herr Schneidermeister Pannier und Frau Koppe konnten bereits ans dem Krankcnhause entlassen werden. In Behandlung daselbst befinden sich noch Frau Pannier wegen schwerer Conlusionen im Rücken, Herr Schneidermeister Koppe, dem das rechte Bein unter dem Knie ab genommen werden mußte, und dessen 14 jährige Tochter Dora wegen eines linksseitigen Armbruckes. Hoffentlich werden auch diese Opfer des Unfalls am Leben erhalten. Als ein Glück ist es schließlich zu erachten, daß der Kremser sofort von der Locomotive in zwei Theile zerrissen wurde. Das Unheil würde noch größer geworden sein, wenn die Maschine das ganze Gefährt nutgcschleist hätte. Sport. Rennen zn Bcrlin-Hoppcgiirtcn nm 16. Scpt. (Privattelegr.). 1) Ermunterungs-Rennen. Clubpreis 3000-/L Für zwei- und dreijährige inländische Stuten, die nie gesiegt. Hrn. W. Hiestrich's 2j. br. St. „Kassandra" 1., Frhrn. E. v. Falkenhausen's 2j. br. St. „Koryphäe" 2., Hrn.s G. v. Bteichröder's 2j. br. St. „Karikiri" 3. Totalisator: 76. Platz: 76, 71, 131. Vierzehn Pferde liefe». 2) Staatspreis I. Classe 10000 Distanz 2800 m. Hrn. C. v. Lang-Puchhos's 4j. F.-St. „Migräne" 1., Hrn. V. May's 3j. br. H. „Armbruster" 2., Hptm. H. v. Blottnitz' 4j. br. H. „Sperber" 3. Totalisator: 82. 3) Renard-Rennen. Bis zur Höhe von 28 000 vom Union-Club garantirt. Für Zweijährige, Distanz 1200 m. Fürst Hohenlohe-Oehringen's br. H. „Ulema" 1., Frhrn. Ed. v. Oppen- heim's F.-H. „Monte Carlo" 2.. Hrn. v. Gundelfingen's F.-H. „Seeadler" 3. Totalisator: 35. Platz: 58, 72. 4) Staatspreis IV. Classe 1500 Für Dreijährige. Distanz 2400 m. Gest. Mariahalls br. H. „Calculant" 1., Hrn. v. Gaudecker's br. H. „Abendstern" 2., Hrn. Max' F.-St. „Pfalz" 3. Totalisator: 24. 5) September-Berkaufs-Rennen. Clubpreis2000Für zweijährige inländische Pferde. Distanz 1000 w. Gr. Nie. Esterhazy's F.-St. „Theodos ia I" 1., Frhrn. v. Reinhardt's dbr. St. „Fraglich" 2., Hrn. v. Gundelfingen's schwbr. St. „Bevormundung" 3. Totalisator: 52. Platz: 83, 93, 223. Zwölf Pferde liefen. 6) Wahlstatt-Handicap. Clubpreis 3000 Distanz 2000m. Gr. L. Henckcl's 3j. br. St. „Goldtochter" 1., Hrn. H. v. Treskow's 5j. F.-St. „Mark Twain" 2., Frhrn. v. Hartogensis' 3j. br. H. „Trumpetcr" 3. Totalisator: 32. Platz: 66, 130. Fünf Pferde liefen. 7) Niklot-Rennen. Graditzer Gestütspreis 3000 ./t Distanz 1600 m. Hrn. B. Naumann's 5j. dbr. H. „Friedrichsdor" 1., Fürst Hohenlohe-Oehringen's 3j. F.-St. „Tereska" 2., Hrn. Burck- hardt's 3j. dbr. St. „Morgengabe" 3. Totalisator: 63. Platz: 83, 102. Fünf Pferde liefen. 8. Der Bezirk Leipzig vom Deutschen Radfahrer- Bund wird am Mittwoch Abend '/«9 Uhr von der Karl Tauchnitz- Brücke die letzte diesjährige Abendaussahrt nach Knautkleeberg unternehmen. 17 Herren, vom Starte abgelaffen. In Seerhausen war eine! Centralstation errichtet, bei welcher die Startenden ihren Namen znrufen mußten. Sowohl am Wendepunct in Borsdorf, als! auch am Ziele in Meißen mußten die Renner die Maschine ver- lassen und sich in die Startliste eintragen. Von Morgens 10 Uhr an I wurde die Rückkunft der Renner am Ziel (Friedenshain) erwartet.! Der Meisterschastspreis wird erst nach dreimaligem Siege thatjächlich ! gewonnen; im Vorjahre errang sich Cl. Thomas-Bautze» den Titel als Meislerschaftssahrer. Ter Genannte vertheidigte bei dem heutigen Rennen seinen Titel mit gutem Erfolge, doch konnte er trotz alledem den Platz als Erster nicht wieder erringen, ging vielmehr mit einer Fahrzeit von 6 Stunden 15 Min. 4 Sec. als Dritter durchs Ziel. Als Erster traf mit einer Fahrtzeit von 5 Stunden 58 Min. 51 Sec. R. Blasig-Mittweida ein. Zweiter wurde P. Claus- Dahlen (6 Stunden 8 Min. 40 Sec.); Vierter: H. Krüger-Bautzen (6 Stunden 15 Min. 28 Sec.); Fünfter: R. Tietze-Gr. Hartha (6 Stunden 15 Mi». 52 Sec.); Sechster: C. Jubisch-Leipzig (6 Stunden ! 16 Min. 49 Sec.); Siebenter: R. Wicke-Dresden (6 Stunden 24 Min. I 16 Sec.); Achter: A. Fischer-Dresden (6 Stunden 31 Min. 55 Sec.); ! Neunter: R. Hartmann-Radcberg (6 Stunden 37 Min. 43 Sec.): Zehnter: A. Richter-Dresden (6 Stunden 37 Min. 43 Sec); Elster: A. Lautzsch - Meißen <6 Stunden 39 Min. 48 Sec.);! Zwölfter: R. Rühle-Meißen (6 Stunden 56 Min. 49 Sec.). — Kurz nach ',-.4Uhr begann die Generalversammlung. Zunächst gelangte der Bericht über die am 28. Juli in Königstein abgehaltene Hauptcoiisulnrvclsaminlung zuin Bortrag. Sodann wurde ausführ licher über die Ausbreitung der Allgemeinen Radfahrer - Union in Sachsen gesprochen und van mehreren Rednern eine regere Agitation ! befürwortet. Vom Hauptconsnlat Leipzig lag ein Antrag vor, die beiden bestehenden Hauptconsulate zu einem zu verschmelzen. Eine hierzu gefaßte Resolution lautete in zustimmendem Sinne. Als letzter Punct der Tagesordnung wurde die Ausschreibung der Kunst- Meisterschaft für Sachsen aus das Jahr 1895 besprochen. Es soll dieselbe gelegentlich eines größeren Galasportsestes in Dresden zum Austrag gelangen. ^ Dresden, 16. September. Das Vereinswetrudern des Dresdner Rudervereins hatte folgenden Verlauf: 2 Rennvierer („Eckberg" und „Rettig"). Sieger: „Rettig" mit Herren Kollbeck, Kliemchen, Wagner und Teich am Steuer. — II. 2 Gigvierer („Wettin" und „Bavaria"). Sieger: „Wettin" mit Herren Oesterreich. Heydenreich, Täubrich, Ziller j und Göpfert am Steuer. III. 4 Gigdoppelzweier („Schwalbe", ^ „Rhein", „Oder" nnd „Tugeudbund"). Sieger: „Schwalbe" mit Herren Schulze, Fritzsche und Ullrich am Steuer. IV. und V.2Renn-Einer! Herr Kühne mit „Pfeil" schlägt Herrn Foglar mit „Satan" um eine Bootslänge, wie im vorhergehenden Rennen Herr Kollbeck Herrn Nahke überflügelte. VI. 3 Gigzweier („Rhein", „Oder", „Weser"). Sieger: „Oder" mit Herren Ullrich, Heydenreich und Ziller am Steuer. VII. Junioren-Rennen, 2 Gigvierer („Bavaria" und „Wettin"). Sieger: „Bavaria" mit Herren Protze, Wobser, Nicolai, Müller! und Mütze am Steuer. VIII. 2 Rennachter „(Triton" und! „Albis"). Sieger „Albis" mit Herren Wendschuch, Unger, Köder- ling, Tecarli, Caspar, Kollbeck, Müller, Wagner und Teich am! Steuer. Die Distanz bei I., V. und VIII. betrug 1500, bei den I anderen Rennen 1000 m. Wetterbericht ln tlllemnttr vom Rtt. 8epteu»Il»«r 8 Dllr dlorxens. -tw- Chemnitz, 16. September, verein hatte aus Anlaß seines festes für gestern Nachmittag ein anstaltct. Dem Rennen ging ein Rennen gestalteten sich wie folgt: I. Hochrad-Hauptfahren. Der Chemnitzer Radsahr. zehn-ährigen Stiftungs. großes Radwettsahren ver Corso voraus; die einzelnen Strecke 3000 m — 9 Runden. rgl. use. (Record 4 Min. 48'/, Sec.) Offen für alle Rennfahrer. Erster Präsent-Hamburg mit 5 Min. 33'/, Sec., dann folgten v. Voigt Hannover und Zierfuß-Charloltenburg. II. Ermunterungsfahren. Strecke 2000 m — 6 Runden (Record 2:36'/,). 3 Ehrenpreise. Offen nur für Amateure. Es fanden zwei Läufe statt. Die drei Ersten im ersten Laufe waren Grunert-Hannover mit 3:36^/,, Zeidler-Altenburg und Titel Chemnitz; im zweiten Laufe Frübel-Chemnitz mit 3:24'/^, Fleck Chemnitz und Rodekurth-Cassel. Entscheidungslauf: Fröbel Chemnitz mit 3:27'/,, Fleck-Chemnitz und Rodekurth-Cassel. III. Niederrad-Hauptsahren. Strecke 1609 m (1 ery Meile) — 4'/« Runden. Offen für alle Rennfahrer. Zwei Läu Im ersten ging als Erster durchs Ziel Heimann-Berlin mit 2:32'/„ Präsent-Hamburg und Zwahr-Grottau; im zweiten Lau Rosenstengel-Hannover mit 2:43, v. Voigt-Hannover und Heidenreich-Breslau. Entjcheidungslaus: Rosenstengel Hannover mit 2:30, ihm folgten dicht auf Heimann-Berlin und Präsent-Hamburg. IV. Hochrad.Vorgabefahren. Strecke 2000 m---6 Runden (Record 3:14'/,.) Offen für alle Rennfahrer. Erster Spitzig Eharlottenburg (170 m Vorgabe) mit 3 : 16'/„ Zweiter Schlätz- Hannover (190 m Vorgabe), Dritter von Voigt-Hannover (20 w Vorgabe). V. Jubiläums - Fahren. Strecke 5000 m — 15 Runden (Record 7 : 2',.) Einsatz 3 3 Ehrenpreise. Offen für Amateure. Erster Klier-Chemnitz mit 8: 38'/„ daun folgten Fleck-Chemnitz und Schreiber-Annabcrg. VI. Niederrad-Borgabesahren. Strecke2000m ---6Runden (Record 2: 48'/,.) Offen für alle Rennfahrer. Auch hier fanden zwei Läufe statt; es siegten im Entscheidungslaus Heidenreich Breslau (30 m Vorgabe) mit 3: 59'/,, Kunze-Berlin (60 m Bor gäbe) und Schlätz-Hannover (120 m Vorgabe). VII. Tandemsahren. Strecke 1000 m--3 Runden. Offen für alle Rennfahrer. Ursprünglich waren für dieses Rennen 3000 m 6 Runden angesetzt, aber der vorgeschrittenen Zeit wegen wurde die Strecke für die zwei Vorläufe wie für den Entscheidungslauf, wie oben angegeben, gekürzt. Im Entscheidungslauf siegten Rosen. stengel-Heimann mit 1: 23'/„ v. Boigt-Schlätz und Arrighi-Dix Dresden. Meitze», 15. September. Mit einem am Sonnabend Abend abgehaltenen Commers iin Restaurant „Friedenshain" wurde das große 150-Kilometer-Rennen um die Meisterschaft des Königreichs Sachsen, veranstaltet vom Hauptconsulat Mittel sachsen der Allgemeinen Radfahrer. Union, eingeleitet. Heute früh mit dem Schlage 5 Uhr wurde die erste Gruppe, 13 Fahrer umfassend, vom Start abgelaffen. Das Wetter war dem Rennen nicht besonders günstig, denn der am Sonnabend niedergegangene Regen hatte die Landstraßen stark durchweicht. Pünctlich 5 Uhr 10 Min. wurde die zweite Gruppe der Fahrer, * Ulm, 16. September. (Privattelegramm.) Bei der! gestrigen internationalen Regatta in Ostende siegte Fritz Miller, Mitglied des Ulmer Ruderclubs „Donau", gegen die Vertreter Oesterreichs, Italiens und Frankreichs, nachdem er bereits am Mittwoch im Skif-Rennen die Meisterschaft von Belgien errungen hatte. Vermischtes. ---- Eisenach, 15. September. Der hiesige Seminar- director Gleichmann ist heute am Herzschlag gestorben. — Radbruch, 13. September. Der Wunderdoctor Ast ist, dem Hamb. Corresp. zufolge, wegen Curpfuscherei wieder einmal zu 50 Geldstrafe verurtheilt worden; er hat einer Frau aus Eimsbüttel Tropfen für ein Ohrenleiden gegeben, in Folge dessen die Ohren anfchwollen, natürlich ohne daß das Leiden gehoben wurde. Der brave Schäfer macht sich aus den 50 Strafe gewiß gar nichts, es kommen ja Hunderte wieder, die ihm neue Casse bringen. — Würzburg, 16. September. (Telegramm.) Der heutige Personenzug Nr.401 ist bei der Einfahrt in Lohr dem ausfahrenden Güterzuge Nr. 1966 in die Flanke gefahren. Fünf Personen erhielten leichte Quetschungen am Kopfe und im Gesicht. Fünf Wagen sind beschädigt und entgleist. Die Verkehrsstörung dauerte drei Stunden. Die Ursache des Unfalls liegt im Uebersehen deS Sperrsignals infolge Nebels durch den Führer des Personenzuges. 8. Stuttgart, 16. September. (Telegramm.) Nach einer Meldung des „Schwäbischen Merkur" aus Jagstfeld drangen am Sonntag Morgen 6^/, Uhr Wild Wasser in einen alten Bau des Bergwerksschachtes der Saline Friedrichshall unter erdbebenartigen Begleiterscheinungen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. --- London, 16. September. (Telegramm.) Gestern Morgen brach an Bord der „Jona" auf der Fahrt von Edinburg nach London Feuer aus. Die Stewarts und 6 Personen der zweiten Cajüte, Frauen und Kinder, sind in den Flammen um gekommen. --- (tzutcS Bier. Vor dem Polizeirichter von Bir mingham stand dieser Tage ein Mann unter der An schuldigung, trunken gewesen zu sein. „Warum" — fragte der Richter — „haben Sie sich betrunken?" — „O", ant wortete der Angeklagte im Tone vollster Ueberzeugung, „das Bier war so gut!" Als der Angeklagte, der vielleicht im Hinblick auf diese Begründung und auf seine Aufrichtigkeit nur mit einer leichten Strafe belegt wurde, den Gerichtsfaal verließ, stürzten sich mehrere Leute aus dem Zuhörerraum auf ihn mit der Frage: „Wo haben Sie denn das gute Bier getrunken?" Da der Verurtheilte keinen Grund hatte, ihnen die Adresse zu verschweigen, so wird das gute Bier vermuth- lich noch manchen Anderen auf die Anklagebank führen. ---- Tanger, 16. September. Hier sind gestern 21 Todes fälle an Cholera vorgekommen. Meteorologische Leoöachtungen nnk öer Sternwarte ln I-elprig. Höbe 119 Lleter Uder ilom Keers. Dvit der Leobaelltuox. Narom. rc<i. aut V°LlilIiiu. rveriuo- 6«1>.-vr. ksucd- ri»tl. «. Vinck- rieiiluuir u. Stark«. Ximm-I»- -taaieüt. 15.8ept. >d. 8V. 757,3 -i- 13,7 81 lVW 2 klar 16.8ept. Kx. 8 - 758,0 -f-11.3 94 W 1 trübe - klm. 2 - 757,1 -t-15,6 65 WKW 3 käst trübe Ilaximum der Temperatur --- -s- 17",2. ltlinimnm --- -i- 7'.9. Ltations-Kamo. « § Z s a L"« Lielltunx und Starke des Windes Wetter. L L> 3 o Lod» .... 757 080 leiellt vvolkix -l- 10 Raparanda . . 763 8 leiellt Xebel -f- 8 Mudesnäs . . 766 880 massix bedeckt -L 12 Stockholm . . 765 still bedeckt -i- 9 kopcnllaxeu 767 W leiellt Dunst -t- 13 Llemel . . . 763 leiellt kalb bedeckt -l- 13 Swineinnndo 767 WXW leiellt wolkix -f- 12 Skaxen . . . 764 W leiellt wolkix -i- 13 8z-lt .... 768 AW leiellt bedeckt -1- 15 Ilamburx . . 769 di W leiellt bedeckt 4- 13 Leider . . . 771 KXW leiellt beiter -I- 15 Ollerbourx . . 771 still wolkenlos 4- 12 Llünster . . . 769 W leiellt beiter 4- 11 Lerlin.... 768 A W sellwaell wolkix 4- 11 Kaiserslautern . 770 still wolkenlos 4- 9 Lamberx . . 770 still bedeckt 4- 10 Küldauseu i. L. 769 X W sellwaell wolkenlos 4- 10 lilünellen. . . 770 W leiellt beiter 4- 11 Dlleinmtr . . 770 WSW leiellt bedeckt 4- 9 Wien .... 766 AW sellwaell wolkix 4- 10 I'rax .... 768 X leiellt beiter 4- 11 Rrakau . . . 763 dIW leiellt bedeckt 4- 12 Demberx. . . 756 diW sellwaell Rexen 4- 12 Retersbure . . 766 0X0 leiellt beiter 4- 7 Lermanustadt . 759 XW leiellt Rexen 4» 11 Triest.... 765 0 leiellt wolkenlos 4- 20 LIermont. . . 768 still wolkenlos 4- 8 karis . . . -. 770 xxo leiellt wolkenlos 4- 9 Oork . . -. . 771 xxw leiellt Xebel 4- 11 Aberdeen . . 766 8W leiellt kalb bedeckt 4- 13 VViirsrune»verlaut in Laekssn »w 15. Leptomder 1895: Station - 8eell. m l'emverLtur Wind X>e«ler- scblsL Hirtel LIinim. Dresden . 115 4-13,4 4- 11,8 WXW 2 19,2 Deiprix . 117 4-13,1 4- 11,0 XX W 3 4.8 Lautren . 211 -i-12,7 4- 10.2 xw 2 5,0 2ittau. . 258 4-12.1 4- 11,0 X 5 11,0 OllemnitL. 310 4-11.4 4- 9.7 XX vv 2 23,0 klauen 378 — — — — kreiberx . 398 -i-11,0 4- 9.7 xxw 4 11,0 Sellneeberx . . 435 4-10.5 4- 9.4 X 5 16,9 HIteuderx . 751 4- 8.2 4- 7.2 xxo 5 21,3 ReitLCllbain , . 772 4- 8,0 4- 6.3 WXW 3 31.1 kielltelderx . . 1213 4- 5.3 4- 1,0 xxw 7 52,1 (Llinünuw unä dcieäorsedlaL worden am Llittap; adseleseo.) ^ued am 15. September bestand bei triseben nordwestliekou Winden das trUbe nnd IcUKIe Wetter mit Riederseblaxen in ^a»x saebsen kort. Oie Da^esmittel der Temperatur laxen rwisebe» 5 und 13', wäkrsnd die böcdste, im Oands beobaebtete Tem peratur nur 17,2" betrux (I-eiprix). Eodersiobt der Wotterlaxo in Duropa beute IrUK: Holler Druck breitet sied von W ller allmädliell in östliellcr Rielltuox aus und bedeckt bereits einen xrossen Tbeil des In landes (Ilaximalxodiet 771 mm Uber Dnxland und W-Trankreicb. Depressionen Hexen im 80 (Demkerx 756 mm) sowie im X Duropas (Lodö 757 mm). In Dvlxo dieser vruokvertkeilunx bestellt nocll immer eine mässixs, nordwsstUclle bis westlicbe Duttströmunx Uder dem Testland kort, welelle kllr 8aeks6n küble-, meist trübes und neblixes, jedoell vorwiexend trockenes Wettcc dedinxt. Lei weiterer ^.usdroitunx des Koben Drucks ist ein - allmälllicke Vbnallme der Lewölkuox wabrselleinlicll. auk der voiversltllts-Sternwarte rn I-olprix vom 8. dis 14. September 1895. d« o» c-. - kL -Z a s <v öS --r L M « ZSZ «v ^ k- ,-8-l --LL L-S a r»o Z - Z8Z Lssodattsukslt <1e« 8 755.3 4- 18.7 87 w 1 bewölkt 8. 2 755.1 4- 22.5 64 xxw 2 trübe 8 755.9 -i- 16.6 64 xxw 2 käst klar 8 757.9 4- 13.7 84 w 1 wolkix 9. 2 756,9 4- 18.9 52 WXW 2 käst klar 8 755.8 4- 16.2 66 X 1 klar 8 755.4 4- 12.2 82 80 2 klar 10. 2 753.5 4- 22,2 53 880 2 klar 8 751.7 4- 17,8 71 0 1 klar 8 748.7 4- 16,2 71 880 2 käst trübe 11. 2 747,9 4- 23,6 52 W 1 trübe 8 749.1 4- 15.7 95 W8W 2 trübe') 8 7508 4- 14.6 85 8W 2 bewölkt 12. 2 750 8 4- 19,0 58 W 3 käst trüdo 8 750.9 4- 15.6 66 W8W 2 trübe') 8 750,5 4- 13.1 86 8W 3 trüb« 13. 2 750.4 4- 162 66 W 3 trübe 8 750.6 4- 13.3 83 WXW 3 trübe') 8 751.2 4- 12.7 86 W 2 trübe 14. 2 750.8 4- 17 4 66 WXW 3 trübe 8 752.4 4- 12.7 92 W8W 2 käst trübe') ') Abends von 6—'/,9 Dkr Lexon. *) Abends rwiscben 9 bis 10 Dbr Rexen. ') Trüb Rexen; blacllmittaxs und Abends ökter Hexen. ') diaellmittaxs nwiscbsn 3 und '/^7 llkr wedrmals Lexen; 4 llkr 10 Llinuten Kurses Oewittsr mit Rexen. Verantwortlicher Redacteur Dr. Herm. Küchling in Leipzig. Für den musikalischen Theil Professor Lr. Oscar Paul in Leipzig.
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