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Emil Preetorius, München
- Titel
- Emil Preetorius, München
- Autor
- Preetorius, Emil
- Verleger
- Ruhfus
- Erscheinungsort
- Dortmund
- Hagen
- Erscheinungsdatum
- 1914
- Umfang
- 40 ungezählte Seiten
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 93 8 18019 001
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id16636137021
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1663613702
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1663613702
- SLUB-Katalog (PPN)
- 1663613702
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Reihe
- Monographien deutscher Reklamekünstler Heft 7
- Autor
- Sattler, Fritz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Vorwort
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieEmil Preetorius, München -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt -
- VorwortVorwort -
- AbbildungDie Sechs -
- AbbildungKathreiner Weine -
- AbbildungHyperion-Almanach für das Jahr 1910 -
- AbbildungRau Bouillon Würfel -
- AbbildungPreetorius Ausstellung -
- AbbildungWeihnachtskatalog Buchhandlung Heinrich Jaffe -
- AbbildungBei guten Sachen kann Kund u. Kaufherr lachen -
- AbbildungKünstlerische Reklame in Licht und Schatten -
- AbbildungNeue Bücher des Verlags Georg Müller -
- AbbildungEin schauerliches Marionettenspiel -
- AbbildungHonoré de Balzac: Physiologie des eleganten Lebens -
- Abbildung[verschiedene Firmensignets] -
- Abbildung[verschiedene Firmensignets] -
- AbbildungHyperion Bücher -
- AbbildungKunsthalle Darmstadt Sommerausstellung der Kunstvereins -
- AbbildungZeit im Bild [10. Jahrgang, 42. Nummer] -
- AbbildungErnst-Elias Niebergall: Datterich -
- AbbildungEdgar Allan Poe: Seltsame Geschihcten -
- AbbildungJean Paul: Der Luftschiffer -
- AbbildungHerbert Eulenberg: Seltsame Geschichten -
- AbbildungWilhelm Schäfer: 33 Anekdoten -
- AbbildungO. J. Bierbaum: Prinz Kuckuck -
- AbbildungSemilasso: Gesammelte Reifebilder des Fürsten Hermann Pückler ... -
- AbbildungI. E. Poritzky: Gespenstergeschichten -
- AbbildungAux belles dames -
- AbbildungInsel Almanach auf das Jahr 1913 -
- AbbildungLicht und Schatten -
- AbbildungDer tolle Koffer. Die besten Witze und Schnurren von Reisenden & ... -
- AbbildungHanns Heinz Ewers: Grotesken -
- AbbildungZeit im Bild [11. Jahrgang, 30. Nummer] -
- AbbildungHyperion Verlag Katalog des Jahres 1909 -
- AbbildungCharles Sealsfield's Exotische Kulturromane -
- AbbildungOtto Julius Bierbaum: Reisegeschichten -
- AbbildungZeit im Bild [11. Jahrgang, 12. Nummer] -
- AbbildungDiese Seite ist reserviert für die Firma Louis Janssen -
- AbbildungZum großen Wurstel im Lustspielhaus -
- AbbildungZeit im Bild [10. Jahrgang, 35. Nummer] -
- AbbildungBraki's moderne Kunsthandlung -
- EinbandEinband -
- Titel
- Emil Preetorius, München
- Autor
- Links
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Eine eingehende Würdigung von Preetorius als Reklamekünstler wird zunächst erstaunen, da zweifellos nicht der Hauptteil seiner Produktion auf dem Gebiete der Reklame im eigent lichen Sinne liegt. Geschieht es dennoch — wie es früher schon an anderer Stelle in gerin" gerem Umfange geschah-, so gibt es vor allem zwei Gründe dafür: einmal den,dap statt derQuantität dieQualität und dieentsprechend starke Wirkung seiner reklamekünstlerischen Arbeiten dazu berechtigt und dann den anderen, dap viele der Arbeiten des Künstlers, die nicht eigentliche Reklamekunst, dieser dennoch zuzuzählen sind, da sie neben anderen die Eigenschaften in hohemMape besitzen,die eine gute Reklamekunst besonders auszeichnen. So ist das gesamte Gebiet des Buchtitels, worin Preetorius neben seiner eigentlichen Illu strationskunst quantitativ wie qualitativ das bedeutendste geleistet und geradezu Schule gemacht hat, in der Art seiner Behandlung Reklamekunst oder besser: auch Reklame kunst und erfüllt neben anderen den Zweck eines Buchumschlags, werbend zu wirken, in vollendeter Art. Wir wollen diesen Umstand an einem konkreten Beispiel näher erörtern, da uns scheint, dap hier etwas von der Wesensart der Preetorius’schen Kunst überhaupt liege: ihrem ganz eigentümlichen Geist und ihrer ganz eigentümlichen Sprache! Nehmen wir den Umschlag zu „Peter Schlemihl“, dem ersten gröperen Illustrationswerk des Künst lers, das trotz aller Schwächen des Erstlings durch seine suggestive Originalität so rasch den Namen seines Schöpfers bekannt gemacht hat. Dieser Umschlag ist in seiner Komposition, in dem harmonischen Zusammengehen mit der Schrift und dem Stil der Erzählung, von der er wie formell so inhaltlich eine geistvolle Synthese gibt, eine vortreffliche, edit buchkünst lerische Leistung. Er ist dabei aber auch durch die Prägnanz der Darstellung,die Kühnheit der Farbwahl wie die besondere Art der Auffassung eine Afpche im kleinen von durch schlagender Wirkung. Und dies Beispiel ist fast beliebig zu vermehren, wenn wir die ent sprechenden Arbeiten des Künstlers betraditen: wozu neben dem Buchtitel auch spezipsche Reklamekunst wie die Zeitschriftendecke, das Katalogblatt und die Inseratszeichnung ge hören. Überall pnden wir das doppelte: eine ganz im buchkünstlerischen Stil bleibende,
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