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Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Titel
- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Verleger
- Marhold
- Erscheinungsort
- Halle a. S.
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Umfang
- XXI, 385 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.B.107
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5145998984
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id514599898
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-514599898
- SLUB-Katalog (PPN)
- 514599898
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Aus der Lüneburger Hilfsschule
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Hilfsschulen in Wort und Bild -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt I
- KapitelWidmung III
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- KapitelBedeutung und Entwicklung des deutschen Hilfsschulwesens und des ... IX
- KapitelDie Hilfsklasse in Offenburg 1
- KapitelHilfsschule der Stadt Augsburg 2
- KapitelVom Werdegang der Hilfsschule Bamberg 4
- KapitelHilfsschule für Schwachbefähigte in Frankenthal (Pfalz) 7
- KapitelHilfsschule Fürth 9
- KapitelDie Hilfsschule zu Ludwigshafen a. Rh. 12
- KapitelDie Hilfsschulen der Stadt Nürnberg 18
- KapitelDie Hilfsschule zu Blankenburg (Harz) 24
- KapitelHilfsschule Braunschweig 25
- KapitelEntwicklung der Hilfsschulen in Bremen 34
- KapitelDie Fröbel-Schule in Bremerhaven 39
- KapitelDer weibliche Handarbeitsunterricht der Hilfsschule zu Straßburg ... 42
- KapitelPestalozzi-Schule zu Darmstadt 46
- KapitelHilfsschule Gießen 51
- KapitelDie Mainzer Hilfsschule – Jordanschule 56
- KapitelDas hamburgische Hilfsschulwesen 61
- KapitelDie Hilfsschule in Rostock (Mecklenburg) 82
- KapitelDas Berliner Hilfsschulwesen 87
- KapitelDie Hilfsschule zu Brandenburg a. H. 98
- KapitelDie Hilfsschule in Cottbus 100
- KapitelHilfsschule zu Forst (Lausitz) 102
- KapitelDie Hilfsschule in Guben 104
- KapitelDie Hilfsschule zu Landsberg a. W. 106
- KapitelDie Hilfsschule in Berlin-Lankwitz 108
- KapitelDas städtische Hilfsschulwesen Neukölln 110
- KapitelEinklassige Hilfsschule in Spremberg (N.-L.) 119
- KapitelDie Steglitzer Hilfsschule 125
- KapitelHilfsschule Einbeck 130
- KapitelDas Hilfsschulwesen der Stadt Hannover 133
- KapitelAus der Lüneburger Hilfsschule 155
- KapitelDie Hilfsschule zu Cassel 162
- KapitelDie Hilfsschule Frankfurt a. M. 164
- KapitelHilfsschule Wiesbaden 174
- KapitelDie Hilfsschule in Allenstein 178
- KapitelDas Hilfsschulwesen in Königsberg i. Pr. 181
- KapitelDie Hilfsschule zu Stargard i. Pom. 189
- KapitelDie Hilfsschule in Stettin 191
- KapitelDie Hilfsschule in Stolp i. Pom. 192
- KapitelDie Hilfsschule in Bromberg 195
- KapitelDie Hilfsschule in Aachen 197
- KapitelHilfsschule Barmen 199
- KapitelDie Bonner Hilfsschule 201
- KapitelDas Cölner Hilfsschulwesen 209
- KapitelDie Crefelder Hilfsschule 216
- KapitelHilfsschule zu Düren (Rheinland) 218
- Kapitel25 Jahre Düsseldorfer Hilfsschule 220
- KapitelElberfelder Hilfsschule 227
- KapitelHilfsschule der Stadt Eschweiler (Bezirk Aachen) 228
- KapitelHilfsschulwesen der Stadt Essen 234
- KapitelDie Hilfsschule zu Gummersbach 240
- KapitelMülheim a. d. Ruhr 243
- KapitelHygienische Fürsorgemaßnahmen der Hilfsschule zu M.-Gladbach 244
- KapitelStädtische Hilfsschule zu Remscheid 247
- KapitelHilfsschule für schwachbegabte Kinder in Stoppenberg 250
- KapitelHilfsschule Uerdingen am Rhein 252
- KapitelDie Hilfsschule in Wiesdorf 254
- KapitelHalberstadt 256
- KapitelPestalozzischule in Magdeburg 260
- KapitelNordhausen 262
- KapitelDie Hilfsschule in Quedlinburg 263
- KapitelDie Hilfsschule zu Zeitz 267
- KapitelDie Fürsorge für die Schwachsinnigen in Breslau 269
- KapitelHilfsschule Kattowitz 289
- KapitelStädtische Hilfsschule in Kiel 292
- KapitelDie Hilfsschulen in Dortmund 296
- KapitelHilfsschule zu Minden (Westfalen) 306
- KapitelHilfsschule der Stadt Münster in Westfalen 308
- KapitelHilfsschule zu Rheine i. Westf. 311
- KapitelAtmung und Vokalisation in der Hilfsschule 312
- KapitelDas Danziger Hilfsschulwesen 314
- KapitelStädtische Hilfsschule in Elbing 317
- KapitelHilfsschule in Graudenz 321
- KapitelDas Chemnitzer Hilfsschulwesen 325
- KapitelDie evangelischen Hilfsschulen Dresden 330
- KapitelDie Hilfsschule in Leipzig 338
- KapitelDie Hilfsschule in Meißen a. d. E. 349
- KapitelHilfsklassen zu Ölsnitz i.V. 353
- KapitelDie Hilfsschule zu Plauen 355
- KapitelDie Hilfsschule zu Zwickau 362
- KapitelDie Hilfsschule zu Altenburg 366
- KapitelDie Hilfsschule in Gotha 368
- KapitelDer Rechenunterricht in der Meininger Hilfsschule 370
- KapitelHilfsschule in Stuttgart 381
- EinbandEinband -
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- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
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Aus der Lüneburger Hilfsschule i. ngeregt durch eine Anfrage der Königlichen Regierung im Dezember 1894 beauf tragte der Magistrat der Stadt Lüneburg den Leiter der Volksschulen Rektor Grünewald, darüber zu berichten, ob nach den örtlichen Verhältnissen die Ein richtung einer Klasse für schwachbefähigte Kinder wünschenswert und ausführ bar erscheine. Da die Lehrerkollegien der beiden Volksschulen in gemeinsamer Beratung sich einmütig für die Einrichtung einer solchen Klasse erklärten und eine ausreichende Anzahl Kinder, die einer besonderen unterrichtlichen Behandlung be durften, vorhanden war, durfte der Bericht in bejahendem Sinne abgefaßt werden. Schon nach wenigen Wochen konnte der Magistrat der Königlichen Regierung die Mitteilung unter breiten, daß die Schulkommission den einstimmigen Beschluß gefaßt habe, den städtischen Kollegien die Einrichtung einer „Hilfsklasse für schwachbefähigte Kinder“ zu empfehlen. Nach dem aufgestellten Einrichtungsplane sollten nur Kinder, die mindestens ein volles Jahr einer Elementarklasse angehört und bei regelmäßigem Schulbesuch in den Hauptfächern keine nennenswerten Fortschritte aufzuweisen hatten, in der Hilfsklasse Aufnahme finden; epileptische Kinder wurden grundsätzlich ausgeschlossen. Die Aufgenommenen sollten in einem zweijährigen Kursus möglichst so weit gefördert werden, daß sie dann am Unterrichte der zweit- unteren Klasse der Volksschule teilnehmen konnten. Eine dauernde Absonderung der Kinder bis zur Konfirmation wurde von vornherein nicht beabsichtigt. Ostern 1896 wurde die Hilfsklasse mit 19 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren — 10 Kna ben und 9 Mädchen — eröffnet. Neben dem Unterrichte in Religion, Deutsch und Rechnen waren auf dem Stundenpläne noch je 4 halbe Stunden für Turnen und Spiel und für Handfertig keit (Fröbelarbeiten) vorgesehen. Die Mädchen wurden außerdem noch 2 Stunden in Hand arbeit unterrichtet. Die Nachmittage waren unterrichtsfrei und sollten zu häufigen Ausgängen mit den Kindern verwandt werden. Zum Lehrer der Klasse wurde der Unterzeichnete berufen; für die besondere Mühewaltung, die mit der Versehung der Klasse verbunden ist, wurde ihm eine Remuneration von jährlich 200 M. bewilligt. Die Hilfsklasse wurde einer Volksschule angegliedert und von dem Rektor derselben geleitet. Der neuen Einrichtung wurde von allen Seiten lebhaftes Interesse entgegengebracht. Schon im Laufe des ersten Jahres wohnten Vertreter der Schulaufsichtsbehörde dem Unter richte mehrfach bei. Ein Revisionsbericht schloß mit den Worten: „Der Magistrat hat sich mit der Einrichtung der Klasse ein unbestreitbares Verdienst erworben.“ Daß die Fortschritte
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