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Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Titel
- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Verleger
- Marhold
- Erscheinungsort
- Halle a. S.
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Umfang
- XXI, 385 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.B.107
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5145998984
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id514599898
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-514599898
- SLUB-Katalog (PPN)
- 514599898
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Städtische Hilfsschule zu Remscheid
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Hilfsschulen in Wort und Bild -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt I
- KapitelWidmung III
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- KapitelBedeutung und Entwicklung des deutschen Hilfsschulwesens und des ... IX
- KapitelDie Hilfsklasse in Offenburg 1
- KapitelHilfsschule der Stadt Augsburg 2
- KapitelVom Werdegang der Hilfsschule Bamberg 4
- KapitelHilfsschule für Schwachbefähigte in Frankenthal (Pfalz) 7
- KapitelHilfsschule Fürth 9
- KapitelDie Hilfsschule zu Ludwigshafen a. Rh. 12
- KapitelDie Hilfsschulen der Stadt Nürnberg 18
- KapitelDie Hilfsschule zu Blankenburg (Harz) 24
- KapitelHilfsschule Braunschweig 25
- KapitelEntwicklung der Hilfsschulen in Bremen 34
- KapitelDie Fröbel-Schule in Bremerhaven 39
- KapitelDer weibliche Handarbeitsunterricht der Hilfsschule zu Straßburg ... 42
- KapitelPestalozzi-Schule zu Darmstadt 46
- KapitelHilfsschule Gießen 51
- KapitelDie Mainzer Hilfsschule – Jordanschule 56
- KapitelDas hamburgische Hilfsschulwesen 61
- KapitelDie Hilfsschule in Rostock (Mecklenburg) 82
- KapitelDas Berliner Hilfsschulwesen 87
- KapitelDie Hilfsschule zu Brandenburg a. H. 98
- KapitelDie Hilfsschule in Cottbus 100
- KapitelHilfsschule zu Forst (Lausitz) 102
- KapitelDie Hilfsschule in Guben 104
- KapitelDie Hilfsschule zu Landsberg a. W. 106
- KapitelDie Hilfsschule in Berlin-Lankwitz 108
- KapitelDas städtische Hilfsschulwesen Neukölln 110
- KapitelEinklassige Hilfsschule in Spremberg (N.-L.) 119
- KapitelDie Steglitzer Hilfsschule 125
- KapitelHilfsschule Einbeck 130
- KapitelDas Hilfsschulwesen der Stadt Hannover 133
- KapitelAus der Lüneburger Hilfsschule 155
- KapitelDie Hilfsschule zu Cassel 162
- KapitelDie Hilfsschule Frankfurt a. M. 164
- KapitelHilfsschule Wiesbaden 174
- KapitelDie Hilfsschule in Allenstein 178
- KapitelDas Hilfsschulwesen in Königsberg i. Pr. 181
- KapitelDie Hilfsschule zu Stargard i. Pom. 189
- KapitelDie Hilfsschule in Stettin 191
- KapitelDie Hilfsschule in Stolp i. Pom. 192
- KapitelDie Hilfsschule in Bromberg 195
- KapitelDie Hilfsschule in Aachen 197
- KapitelHilfsschule Barmen 199
- KapitelDie Bonner Hilfsschule 201
- KapitelDas Cölner Hilfsschulwesen 209
- KapitelDie Crefelder Hilfsschule 216
- KapitelHilfsschule zu Düren (Rheinland) 218
- Kapitel25 Jahre Düsseldorfer Hilfsschule 220
- KapitelElberfelder Hilfsschule 227
- KapitelHilfsschule der Stadt Eschweiler (Bezirk Aachen) 228
- KapitelHilfsschulwesen der Stadt Essen 234
- KapitelDie Hilfsschule zu Gummersbach 240
- KapitelMülheim a. d. Ruhr 243
- KapitelHygienische Fürsorgemaßnahmen der Hilfsschule zu M.-Gladbach 244
- KapitelStädtische Hilfsschule zu Remscheid 247
- KapitelHilfsschule für schwachbegabte Kinder in Stoppenberg 250
- KapitelHilfsschule Uerdingen am Rhein 252
- KapitelDie Hilfsschule in Wiesdorf 254
- KapitelHalberstadt 256
- KapitelPestalozzischule in Magdeburg 260
- KapitelNordhausen 262
- KapitelDie Hilfsschule in Quedlinburg 263
- KapitelDie Hilfsschule zu Zeitz 267
- KapitelDie Fürsorge für die Schwachsinnigen in Breslau 269
- KapitelHilfsschule Kattowitz 289
- KapitelStädtische Hilfsschule in Kiel 292
- KapitelDie Hilfsschulen in Dortmund 296
- KapitelHilfsschule zu Minden (Westfalen) 306
- KapitelHilfsschule der Stadt Münster in Westfalen 308
- KapitelHilfsschule zu Rheine i. Westf. 311
- KapitelAtmung und Vokalisation in der Hilfsschule 312
- KapitelDas Danziger Hilfsschulwesen 314
- KapitelStädtische Hilfsschule in Elbing 317
- KapitelHilfsschule in Graudenz 321
- KapitelDas Chemnitzer Hilfsschulwesen 325
- KapitelDie evangelischen Hilfsschulen Dresden 330
- KapitelDie Hilfsschule in Leipzig 338
- KapitelDie Hilfsschule in Meißen a. d. E. 349
- KapitelHilfsklassen zu Ölsnitz i.V. 353
- KapitelDie Hilfsschule zu Plauen 355
- KapitelDie Hilfsschule zu Zwickau 362
- KapitelDie Hilfsschule zu Altenburg 366
- KapitelDie Hilfsschule in Gotha 368
- KapitelDer Rechenunterricht in der Meininger Hilfsschule 370
- KapitelHilfsschule in Stuttgart 381
- EinbandEinband -
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- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
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Städtische Hilfsschule zu Remscheid. Von W. Engels, Ilauptlehrer der Städtischen Hilfsschule. ie Remscheider Hilfsschule wurde am 1. Oktober 1906 mit einer Klasse er öffnet. Sie umfaßt zurzeit 4 Klassen mit 97 Kindern. Bei der eigenartigen Lage der Stadt Remscheid, die nur im Innern eine geschlossene Bauart aufweist, sich weiter nach außen aber in einzelnen Straßenzügen mit meist offener Bebauung über verschiedene Bergrücken erstreckt, erschien es anfangs schwierig, die Schwach begabten Kinder der verschiedenen Schulbezirke, die zum Teil bis zu einer Stunde vom Mittelpunkt entfernt sind, in einer Schule zu vereinigen. Durch das Entgegenkommen der Stadtverwaltung, die für die entferntwohnenden Kinder Freifahrscheine für die Städtische Straßenbahn zur Verfügung stellte, wurde dieses Hindernis überwunden, so daß jetzt in dem zentralgelegenen Hilfsschulgebäude an der Alleestraße Kinder aus sämtlichen Schulbezirken der Stadt vereinigt sind. Die anfangs gehegte Befürchtung, daß einzelne Kinder sich auf der Straßenbahn nicht zurechtfinden würden, erwies sich als grundlos. Es hat sich im Gegenteil gezeigt, daß unbeholfene und ängstliche Kinder sich schnell an eine größere Selbständigkeit gewöhnten und in ihrem ganzen Wesen freier und selbstbewußter wurden. Wie an anderen Orten, so machte man auch hier die Erfahrung, daß die Hilfsschule z u Anfang mit Hindernissen zu kämpfen hat, die aus der Unkenntnis und den daraus entspringenden Vorurteilen gegen die Hilfsschulsache hervorgehen. Belästigungen der Hilfs schüler durch andere Kinder, Beeinflussung der Eltern, namentlich der Mütter durch spitzige Reden der lieben Freundinnen und Nachbarinnen sind solche unangenehmen Begleiterschei nungen, mit denen man im Anfang zu kämpfen hatte. Durch Besuche und sachgemäße Be lehrung der Eltern, durch aufklärende Darstellungen in den Tageszeitungen, die in liebens würdiger Weise stets bereit waren, der Hilfsschule die Bahn ebnen zu helfen und durch die freundliche Mithilfe der Kollegen an der Volksschule wurden auch diese Klippen glücklich überwunden, so daß man jetzt mit Recht behaupten kann, der Hilfsschulgedanke habe in Remscheid festen Fuß gefaßt und allseitige Anerkennung gefunden. Die Weihnachtsfeiern der Hilfsschule, zu denen Vertreter der Städtischen Ver waltung und andere Interessenten, namentlich die Eltern unserer Schüler, letztere fast voll zählig erschienen, ferner ei ne i m Frühj ahr 1912 vera nstaltete Ausstell u ng von Schü lerarbeiten aus dem Handfertigkeits- und Arbeitsunterricht boten auch den Außenstehenden Gelegenheit, die Arbeit der Hilfsschule kennen zu lernen. Die Ausstellung fand im Arbeitsraum der Hilfsschule statt. Sie zeigte in stufenweiser Anordnung, wie bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Handbetätigung der Schüler, das körperliche Gestalten zur Erzielung klarer Anschauungen und zur Übung der körperlichen sowohl
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