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Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Titel
- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
- Verleger
- Marhold
- Erscheinungsort
- Halle a. S.
- Erscheinungsdatum
- 1913
- Umfang
- XXI, 385 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 1.B.107
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5145998984
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id514599898
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-514599898
- SLUB-Katalog (PPN)
- 514599898
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Saxonica
- LDP: SLUB
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Hilfsschule zu Plauen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDeutsche Hilfsschulen in Wort und Bild -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt I
- KapitelWidmung III
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis V
- KapitelBedeutung und Entwicklung des deutschen Hilfsschulwesens und des ... IX
- KapitelDie Hilfsklasse in Offenburg 1
- KapitelHilfsschule der Stadt Augsburg 2
- KapitelVom Werdegang der Hilfsschule Bamberg 4
- KapitelHilfsschule für Schwachbefähigte in Frankenthal (Pfalz) 7
- KapitelHilfsschule Fürth 9
- KapitelDie Hilfsschule zu Ludwigshafen a. Rh. 12
- KapitelDie Hilfsschulen der Stadt Nürnberg 18
- KapitelDie Hilfsschule zu Blankenburg (Harz) 24
- KapitelHilfsschule Braunschweig 25
- KapitelEntwicklung der Hilfsschulen in Bremen 34
- KapitelDie Fröbel-Schule in Bremerhaven 39
- KapitelDer weibliche Handarbeitsunterricht der Hilfsschule zu Straßburg ... 42
- KapitelPestalozzi-Schule zu Darmstadt 46
- KapitelHilfsschule Gießen 51
- KapitelDie Mainzer Hilfsschule – Jordanschule 56
- KapitelDas hamburgische Hilfsschulwesen 61
- KapitelDie Hilfsschule in Rostock (Mecklenburg) 82
- KapitelDas Berliner Hilfsschulwesen 87
- KapitelDie Hilfsschule zu Brandenburg a. H. 98
- KapitelDie Hilfsschule in Cottbus 100
- KapitelHilfsschule zu Forst (Lausitz) 102
- KapitelDie Hilfsschule in Guben 104
- KapitelDie Hilfsschule zu Landsberg a. W. 106
- KapitelDie Hilfsschule in Berlin-Lankwitz 108
- KapitelDas städtische Hilfsschulwesen Neukölln 110
- KapitelEinklassige Hilfsschule in Spremberg (N.-L.) 119
- KapitelDie Steglitzer Hilfsschule 125
- KapitelHilfsschule Einbeck 130
- KapitelDas Hilfsschulwesen der Stadt Hannover 133
- KapitelAus der Lüneburger Hilfsschule 155
- KapitelDie Hilfsschule zu Cassel 162
- KapitelDie Hilfsschule Frankfurt a. M. 164
- KapitelHilfsschule Wiesbaden 174
- KapitelDie Hilfsschule in Allenstein 178
- KapitelDas Hilfsschulwesen in Königsberg i. Pr. 181
- KapitelDie Hilfsschule zu Stargard i. Pom. 189
- KapitelDie Hilfsschule in Stettin 191
- KapitelDie Hilfsschule in Stolp i. Pom. 192
- KapitelDie Hilfsschule in Bromberg 195
- KapitelDie Hilfsschule in Aachen 197
- KapitelHilfsschule Barmen 199
- KapitelDie Bonner Hilfsschule 201
- KapitelDas Cölner Hilfsschulwesen 209
- KapitelDie Crefelder Hilfsschule 216
- KapitelHilfsschule zu Düren (Rheinland) 218
- Kapitel25 Jahre Düsseldorfer Hilfsschule 220
- KapitelElberfelder Hilfsschule 227
- KapitelHilfsschule der Stadt Eschweiler (Bezirk Aachen) 228
- KapitelHilfsschulwesen der Stadt Essen 234
- KapitelDie Hilfsschule zu Gummersbach 240
- KapitelMülheim a. d. Ruhr 243
- KapitelHygienische Fürsorgemaßnahmen der Hilfsschule zu M.-Gladbach 244
- KapitelStädtische Hilfsschule zu Remscheid 247
- KapitelHilfsschule für schwachbegabte Kinder in Stoppenberg 250
- KapitelHilfsschule Uerdingen am Rhein 252
- KapitelDie Hilfsschule in Wiesdorf 254
- KapitelHalberstadt 256
- KapitelPestalozzischule in Magdeburg 260
- KapitelNordhausen 262
- KapitelDie Hilfsschule in Quedlinburg 263
- KapitelDie Hilfsschule zu Zeitz 267
- KapitelDie Fürsorge für die Schwachsinnigen in Breslau 269
- KapitelHilfsschule Kattowitz 289
- KapitelStädtische Hilfsschule in Kiel 292
- KapitelDie Hilfsschulen in Dortmund 296
- KapitelHilfsschule zu Minden (Westfalen) 306
- KapitelHilfsschule der Stadt Münster in Westfalen 308
- KapitelHilfsschule zu Rheine i. Westf. 311
- KapitelAtmung und Vokalisation in der Hilfsschule 312
- KapitelDas Danziger Hilfsschulwesen 314
- KapitelStädtische Hilfsschule in Elbing 317
- KapitelHilfsschule in Graudenz 321
- KapitelDas Chemnitzer Hilfsschulwesen 325
- KapitelDie evangelischen Hilfsschulen Dresden 330
- KapitelDie Hilfsschule in Leipzig 338
- KapitelDie Hilfsschule in Meißen a. d. E. 349
- KapitelHilfsklassen zu Ölsnitz i.V. 353
- KapitelDie Hilfsschule zu Plauen 355
- KapitelDie Hilfsschule zu Zwickau 362
- KapitelDie Hilfsschule zu Altenburg 366
- KapitelDie Hilfsschule in Gotha 368
- KapitelDer Rechenunterricht in der Meininger Hilfsschule 370
- KapitelHilfsschule in Stuttgart 381
- EinbandEinband -
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- Deutsche Hilfsschulen in Wort und Bild
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360 so bestehen hier viele sogenannte Kartonnagenfabriken. Daneben das Handwerk der Buch binder. Der Wochenlohn steigt bis über 30 Mk. — Für die ganz besonders beschränkten, aber kräftigen Hilfsschüler ist in der vorletzten Schulklasse, aus der sie meist entlassen werden, Unterricht in Gartenarbeit vorgesehen. Sie lernen mit Grabscheit, Hacke und Schaufel umgehen, das kommt ihnen auch als Landwirtschafts- und Straßenarbeiter zugute. Zur Arbeit an der Hobelbank ist große und ausdauernde Kraft nötig. Unter unsern frü heren Hilfsschülern befinden sich nur ein Zimmermann und ein Tischler. Doch kommt ja dem Gärtner, dem Bauernknecht und anderen die Fertigkeit in Holzarbeit gelegen. — So bedeutungsvoll die Handarbeit für die Geistesbildung und Erziehung Schwachbegabter Kinder sein mag, wir konnten uns nicht dazu entschließen, ihr im Unterrichte auch nur annähernd so viel Zeit zu gewähren wie den übrigen Fächern zusammengenommen, oder ihr gar ein Über gewicht einzuräumen. Folgende Übersicht zeigt, daß die Plauener Hilfsschule die altbewährte Stundenverteilung auf die einzelnen Schulfächer beibehalten Hat. Allgemeiner Unterrichtsplan. Klasse Schul jahr Religion Deutsch Geschichte Erd- bzw. Heimatkunde Natur geschichte Rechnen Schreiben ! Zeichnen Singen Turnen Handarbeit Memorieren, Sprachübung Summe Knaben Summe Mädchen Knaben- Mädchen- I 8 4 5 1 1 1 5 2 1 1 2 4 4 i 28 28 II 7 4 5 1 1 1 5 2 1 1 2 4 4 i 28 28 III 6 3 6 1 1 1 4 2 1 1 2 4 4 i 27 27 IV 5 3 6 — 1 1 4 2 2 1 2 4 4 i 27 27 V 4 2 6 1 1 4 2 — 1 — 4 4 i 22 22 VI 3 — 6 — 6 ! 2 6 / 2 — — 7. — — 2 V. 16 18 16 34 3 5 3 5 25 10 5 7 8 20 22 7 148 150 Die Vorstufe (Klasse VII) hat täglich zwei Stunden Unterricht; Anschauungsübungen wechseln mit Kindergartenbeschäftigungen. — Neben diesem plangemäßen Unterrichte für sämtliche Kinder sind noch wöchentlich sechs Stunden Sprechübungen für Stammler und Spracharme (Stotterer besuchen die städtischen Sonderkurse), acht Stunden orthopädischer Turnunterricht für Rückgratverkrümmte vorgesehen. Im Turnunterrichte sind Knaben und Mädchen getrennt. Einschließlich dem Direktor wirken an der Hilfsschule zu Plauen jetzt elf Lehrer, eine Handarbeitslehrerin und eine Lehrerin für orthopädisches Mädchenturnen. Der Vor- und Fortbildung ihrer Hilfsschullehrer kam Plauen mit Wohlwollen entgegen. Sieben der jetzigen Lehrer besuchten Leipziger Kurse für Knabenhandarbeit. Im übrigen nahmen je ein Lehrer teil am Jenaer Ferienkursus 1898, am Kursus für Schwachsinnigen- wesen zu Frankfurt a. M. 1909, am Bonner Kursus für Hilfsschullehrer 1910 und am Berliner Kursus 1912. Das Lehrerkollegium hospitierte in den Hilfsschulen zu Leipzig und Zwickau und in der Staatsanstalt für Schwachsinnige zu Chemnitz-Altendorf. Nachdem 1902 dem ersten Lehrer die innere Leitung übertragen war, trat die Plauener Hilfsschule auch in enge Beziehung zum Verbände der Hilfsschulen Deutschlands. Auf dem vierten Verbandstage zu Mainz, Pfingsten 1903 charakterisierte der Schulleiter in seinem Vor trage „Das Schwachbegabte Kind im Hause und in der Schule“ die Tragödie kindlichen Schwach sinns. Seitdem wurde jeder Verbandstag von Plauen aus beschickt. Und als der Verband eine eigne Zeitung „Die Hilfsschule“ herausgab, leitete man sie mit einem Artikel desselben Re ferenten: „Die Bedeutung der Hilfsschule“ ein. — Auf Anregung des Plauener Hilfsschul-
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