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Das deutsche Plakat
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Untertitel
- von den Anfängen bis zur Gegenwart; 320 Abbildungen und 4 Beilagen
- Verleger
- Verl. der Kunst
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 306 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 39.4.956
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5183569732
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id518356973
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-518356973
- SLUB-Katalog (PPN)
- 518356973
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Vorläufer des künstlerischen Plakates. Seine Entstehung in Frankreich und England
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Londoner Straßenszene 1835
- Illustrator
- Parry, John Orlando
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ort
- London
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas deutsche Plakat -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelDas künstlerische Plakat als Werbemittel 6
- KapitelDie Vorläufer des künstlerischen Plakates. Seine Entstehung in ... 12
- AbbildungNebensonnenerscheinung über Wittenberg am zweiten Adventsonntag ... 13
- AbbildungPlakat für einen Italiener mit zwei Leibern 14
- AbbildungPlakat der Menagerie Dalmatine 14
- AbbildungAnschlagzettel einer englischen Akrobatengruppe 15
- AbbildungWerbeblatt zum Verkauf eines Putz- und Schreibschrankes in ... 15
- AbbildungMass-Versammlung im Park zu Ehren der großen Europäischen ... 16
- AbbildungNante als National-Versammelter. [Titelkopf eines Plakates] 17
- AbbildungBerlin's neue Anschlag Säulen. 18
- AbbildungEnglischer Holzschnitt aus dem Buch "History Advertising" 20
- AbbildungLondoner Straßenszene 1835 21
- AbbildungLa Caricature politique, morale et littéraire. Journal 22
- AbbildungŒuvres Choisies de Cavarni. 23
- AbbildungLithographie für ein Plakat zu dem Buch "Les Chats" von ... 24
- AbbildungFolies-Bergére. La Loïe Fuller 25
- AbbildungBal au Moulin Rouge. Place Blanche 27
- AbbildungPalais de Glace. Champs-Elysées 28
- AbbildungLithographies Originales 29
- AbbildungMoulin Rouge. Concert Bal tous les soirs. La Goulue 32
- Abbildung[ohne Titel] 33
- AbbildungJane Avril. Jardin de Paris 34
- AbbildungAmbassadeurs. Aristide Bruant dans son cabaret 35
- AbbildungLa revue blanche 36
- AbbildungLa revue blanche 37
- AbbildungSalon des cent 38
- AbbildungED. Sagot 40
- AbbildungL'art nouveau. Exposition Permanente 41
- AbbildungTournée du chat noir 42
- AbbildungMothu et Doria. Scènes impressionnistes 43
- AbbildungGuignolet Cointreau 44
- AbbildungGive & Take 45
- AbbildungPall Mall Budget. New Series. 46
- Abbildung“A Gaiety Girl” 47
- AbbildungRowntree's Elect Cocoa 48
- AbbildungPseudonym. Autonym Library 48
- AbbildungPublisher. Children's Books. 49
- AbbildungHarper's is the largest and most popular Magazine 50
- AbbildungThe Chap-Book 50
- KapitelErste Lebenszeichen des künstlerischen Plakates in Deutschland. ... 51
- KapitelDas Plakat erobert die Großstadt 94
- KapitelAuf der Suche nach neuen Wegen. Expressionismus und Revolution 138
- KapitelDas politische Plakat im Kampfe der Parteien und Ideen in der ... 168
- KapitelIm Banne der Großmacht Reklame 202
- KapitelNeues Beginnen - Plakatkunst in unseren Tagen 250
- AnhangBiographischer Anhang 289
- LiteraturverzeichnisVerzeichnis wesentlicher Literatur zur Plakatkunst 303
- RegisterPersonenregister 305
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ImpressumImpressum -
- BeilageBeilage -
- AbbildungDer Müller von Sanssouci. Ein bürgerliches Lustspiel von Peter ... -
- AbbildungKunstschau. 1908 Mai Oktober. Wien Schwarzenbergpalais -
- AbbildungSimplicissimus -
- AbbildungDie Insel. Illustrierte Monatsschrift -
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Autor
- Links
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wurde das anders. Der kapitalistische Konkurrenzkampf wurde in Deutschland, ähnlich wie schon vorher in England und Frankreich, immer stärker. Und mit ihm die Reklame. Während in Deutschland die Lithographie nur vorüberge hend nennenswerte künstlerische Beachtung fand, erkannte man in Frankreich neben den künstlerischen auch ihre prakti schen Möglichkeiten. Sie wurde vielen Menschen, vor allem in Zeitschriften, zugänglich gemacht. Lithographie in Frankreich - das bedeutete Demokratisierung der Kunst, künstlerischen Journalismus, wie er sich in den zahllosen Karikaturen eines Daumier mit ihrer zum Teil scharfen politischen Aggressivität oder etwa in den eleganten Modelithos Gavarnis äußerte. Wenn auch, abgesehen von den künstlerischen Buchplakaten und eini gen Gelegenheitsarbeiten, z. B. Daumiers Kohlenträgerplakat, die Reklamegraphik von diesen Künstlern noch nicht viel er warten durfte, bildete sich doch gewissermaßen ein Reservoir künstlerischer Potenzen, die die Meisterung der Lithographie in Frankreich beherrschten, Weitergaben und sie mit einer öffentlichen Wirksamkeit in Verbindung brachten. Sie bereite ten so - anders als in Deutschland, wo es keine solche litho graphische Tradition gab - schon den Boden für die großen französischen Plakatkünstler, einen Cheret, einen Toulouse- Lautrec oder einen Steinlen. Entscheidend wurde für das Plakat in künstlerischer Hinsicht der Durchbruch des Impressionismus in den achtziger Jahren. Das Sujet wurde durch das Spiel von Farbe und Lichteffekten gestaltet, wobei alle Details, die für den Gesamteindruck nicht wesentlich waren, außer acht gelassen wurden. Der im einzelnen flüchtige Eindruck impressionisti scher Malweise gab in seiner farblichen Gesamtkomposition dem auf Fernwirkung ausgehenden modernen Plakatschaffen wichtige Impulse, wie sie sich bei Cheret deutlich erweisen. Eine hervorragende Reklame-Lithographie, schon an den späteren Plakatstil erinnernd, ist das Blatt von Edouard Manet, das der Künstler Ende der sechziger Jahre für ein Buch von Champfleury, «Les Chats», geschaffen hat. Die schwarz-weiß gehaltenen Flächen mit der sparsamen Verwendung von Text VATF. UM FAVORIT! M« HOKtCS IWlu SHAW FI/47//V' WA k ~ THIlwsiKFra ■ <i in i tir.» t i:\rKtOHIII\iR) HIT TM or ■ARLEYwwv ^WTTlimi »phruiii >«■ tmüMH»NT wcan -wtnvt tau ÄOMMAflAD: M0VHTAX9 SIAM H s rmajm: KVKR1 " uuvarmB » - THEM.WE . -I 'VA nmiF.s COMET ulllrlVIouth 1U' YSli ÄWlFT YOÜR HÄT 17 MARrWO 1 / t <1 IF RO
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