Suche löschen...
Das deutsche Plakat
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Untertitel
- von den Anfängen bis zur Gegenwart; 320 Abbildungen und 4 Beilagen
- Verleger
- Verl. der Kunst
- Erscheinungsort
- Dresden
- Erscheinungsdatum
- 1965
- Umfang
- 306 S.
- Sprache
- Deutsch
- Signatur
- 39.4.956
- Vorlage
- SLUB Dresden
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Urheberrechtsschutz 1.0
- Nutzungshinweis
- Vergriffene Werke 1.0
- Rechteinformation Vergriffene Werke
- Wahrnehmung der Rechte durch die VG WORT (§ 51 VGG)
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id5183569732
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id518356973
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-518356973
- SLUB-Katalog (PPN)
- 518356973
- Sammlungen
- Vergriffene Werke
- Kunst
- Gebrauchsgraphik
- Strukturtyp
- Monographie
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neues Beginnen - Plakatkunst in unseren Tagen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Kapitel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Alibi
- Illustrator
- Gottsmann, Werner
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- MonographieDas deutsche Plakat -
- EinbandEinband -
- TitelblattTitelblatt 3
- KapitelVorwort 5
- KapitelDas künstlerische Plakat als Werbemittel 6
- KapitelDie Vorläufer des künstlerischen Plakates. Seine Entstehung in ... 12
- KapitelErste Lebenszeichen des künstlerischen Plakates in Deutschland. ... 51
- KapitelDas Plakat erobert die Großstadt 94
- KapitelAuf der Suche nach neuen Wegen. Expressionismus und Revolution 138
- KapitelDas politische Plakat im Kampfe der Parteien und Ideen in der ... 168
- KapitelIm Banne der Großmacht Reklame 202
- KapitelNeues Beginnen - Plakatkunst in unseren Tagen 250
- AbbildungNous ne voulons plus vivre dans l'angoisse...mais dans la joie 250
- AbbildungMadrid 1936 251
- AbbildungAm 1. Mai 1946. SED 253
- AbbildungErzwingt den Frieden 254
- AbbildungWenn wir es alle nicht wollen, wird es nie sein! 254
- AbbildungNehmt den Hitlergeneralen das Atom, sie wollen Deutschland ... 254
- AbbildungMitteleuropa - atomwaffenfrei. Brücke zwischen Ost und West. ... 255
- Abbildung...daß nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint 255
- Abbildung1917 Oktober 1957 256
- AbbildungAusstellung. 40 Jahre. Novemberrevolution 1918-1958 257
- AbbildungDeutschland 1933-1945 257
- AbbildungIm Westen nicht Neues 257
- AbbildungAusstellung. Waffen und Uniformen in der Geschichte 258
- AbbildungBuch-Schrift-Werbekunst. Schau des grafischen Schaffens seit 1945 258
- AbbildungJugendstil 259
- AbbildungInternationale Buchkunst. Ausstellung Leipzig 260
- AbbildungLeipziger Messe 261
- AbbildungARP 262
- AbbildungBunte Welt des Puppenspiels 262
- AbbildungFriedrich Hitzer. Der Schlager in der Bundesrepublik. Kritische ... 263
- AbbildungLila Lerchenfeld 264
- AbbildungKarneval in Köln 264
- Abbildung5. deutsches Jazz-Festival 265
- AbbildungKrefelder Künstler 266
- AbbildungWestdeutscher Künstlerbund. 8. Ausstellung 266
- AbbildungBücher der Neunzehn 267
- AbbildungGlück muss der Mensch haben und eine Salem No. 6 269
- AbbildungLibella mit Schuss 269
- AbbildungPauken und Trompeten 270
- AbbildungDer kaukasische Kreidekreis 271
- AbbildungKammerspiele. Sozialaristokraten 272
- AbbildungJohannes R. Becher. Winterschlacht 273
- AbbildungKammerspiele. Der Müller von Sanssouci 274
- AbbildungMadame Favart 275
- AbbildungTage des jungen Theaters. Iserlohn 1963 276
- AbbildungVolksbühne. Macbeth 277
- AbbildungUnternehmen Oelzweig 278
- AbbildungKammerspiele. Die kleinen Füchse 279
- AbbildungVolksbühne. Ein Sommernachtstraum 280
- AbbildungDoktor Eisenbart 281
- AbbildungDr. Mabuse. Der Spieler 282
- AbbildungBuster Keaton. Der General 282
- AbbildungAlibi 283
- AbbildungDie sieben Samurai 284
- AbbildungDavid und Lisa. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte 285
- AbbildungDer Zauberer aus der Flasche 286
- AbbildungDer Hauptmann von Köpenick 287
- AbbildungSturm über Asien 288
- AnhangBiographischer Anhang 289
- LiteraturverzeichnisVerzeichnis wesentlicher Literatur zur Plakatkunst 303
- RegisterPersonenregister 305
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis -
- ImpressumImpressum -
- BeilageBeilage -
- AbbildungDer Müller von Sanssouci. Ein bürgerliches Lustspiel von Peter ... -
- AbbildungKunstschau. 1908 Mai Oktober. Wien Schwarzenbergpalais -
- AbbildungSimplicissimus -
- AbbildungDie Insel. Illustrierte Monatsschrift -
- UmschlagUmschlag -
- Titel
- Das deutsche Plakat
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
BIN TSCHECHOSLOWAKISCHER FILM IM VERLEIH DES VEB PROGRESS FILM-VERTRIEB vom Inhalt gegebenen Aspekte als auch ihre künstlerische Be handlung auf eine Weise miteinander zu verbinden, die das Filmplakat zu einem wirklich adäquaten, interpretierenden und zugleich werbenden Ausdruck des geistigen Gehalts des jeweils propagierten Films werden lassen. Der Hessische Rundfunk, der sich besonders der Pflege des modernen Jazz angenommen hat, ließ für seine Veranstaltungen eine Reihe von Plakaten entwerfen, die dem Charakter dieses musikalischen Genres durchaus entsprechen und wiederholt zu den besten westdeutschen Plakaten gerechnet wurden. Zahlreiche Aufträge gehen auch von den Museen und den verschiedensten Ausstellungsleitungen aus und haben zu recht bedeutenden Leistungen geführt, wobei allerdings oft eine ge suchte künstlerische Manier zu Plakaten führt, die sich in forma listischer, auf reine Färb- oder Linienwirkungen ausgerichteter Selbstgenügsamkeit erschöpfen. Die äußere Repräsentation, mit einem großen, manchmal geradezu verschwenderischen Aufwand an Format, Papierqualität, an üppigen Farben und manierierter, inhaltlich leerer Symbolik erzielt, überwiegt den eigentlichen plakativen Zweck. Daneben jedoch findet sich eine große Zahl beeindruckender, oft bezaubernder Plakate, die dem jeweiligen Thema entsprechend bestrickend wirken oder aber z. B. für technische Ausstellungen und Messen in ihrer nüchternen Strenge und Sachlichkeit, in ihrer bewußten klar gegliederten Einfachheit einer Zeit der Technik und der Auto mation Ausdruck verleihen, wobei besonders auf eine gepflegte, stilvolle Typographie und eine weiträumige Flächenkompo sition Wert gelegt wird. Anregend wirkt in Westdeutschland auf das Plakat auch die Buchkunst, insbesondere die Gestaltung von Buchumschlägen und Schallplattenhüllen, die vielfach geradezu plakative Wir kungen hervorruft, ein Gebiet, auf dem z. B. Werner Rebhuhn, Günther Böhmer, Wolfgang Zimmermann, Tobias M. Barthel und andere ausgezeichnete Leistungen aufzuweisen haben. Auch ein Teil der westdeutschen Wirtschaftswerbung hat an dieser bemerkenswerten künstlerischen Entwicklung einen be deutenden Anteil. Das Vorbild westeuropäischer Künstler, wie der Franzosen Savignac, Sine, Nathan, der Italiener Piatti und anderer, insbesondere aber der Schweizer Plakatkunst war dabei von maßgeblichem Einfluß. Herbert Leupin, auch für deutsche Auftraggeber tätig, hat durch seinen auf humoristische Wirkungen abzielenden und mit farblichen Effekten arbeitenden suggestiven Plakatstil mit die Richtung gewiesen. Seine Plakate fallen auf und sind mit ihren sich aufdrängenden Assoziationen mit dem Sachplakat von Lucian Bernhard vergleichbar, nur daß sie an Stelle des stilisiert dargestellten Werbeobjekts ein geistreiches, lustiges, die Aufnahmebereitschaft des Betrach ters stimulierendes Motiv mit dem propagierten Markenbegriff verbinden, der sich somit den Charme Leupins zu eigen macht und sich im Bewußtsein des potentiellen Käufers festsetzt. Leu pin kommt es auf die liebenswürdige Art an, mit der er sein Angebot gewissermaßen serviert. Fritz Bühlers Zigarettenplakat mit dem eingängigen Slogan vom «Duft der großen weiten Welt» ist - wenn auch von einem
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder