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01-Frühausgabe Leipziger Tageblatt und Anzeiger : 10.01.1898
- Titel
- 01-Frühausgabe
- Erscheinungsdatum
- 1898-01-10
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id453042023-18980110014
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id453042023-1898011001
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-453042023-1898011001
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungLeipziger Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1898
- Monat1898-01
- Tag1898-01-10
- Monat1898-01
- Jahr1898
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' 7' Volkblvirthschastlicher Theil des Leipziger Tageblattes. All» für diesen Theil bestimmte» Sendungen siud ,» richte» « de» verantwortliche» Redacteur desirlbe» E. G. Laue 1» Leipzig — Sprechzeit: »,r «m 1l>—11 Uhr vor«. a»d »o» 4—» Uhr Rach«. . 895 einzelne Rück- -i- 27 Proc. !roc. Proc. — 80 I8S6 theilweisr große Courssteigrrungen aufweisen konnten, ist di» Ausbeute del >2362 Rr. 20, Ser. 12413 Rr. 12, Ser. >4538 Nr. 8, S«r. 14647 ersten Semester» de» laufenden Jahre» »ine geringe und theilweisr Rr. 8, Ser. 147V4 Rr 8, Ker. I5O8S Rr. 8, ^r. 15166 Proc. >r dir 170 118 198 94 10782 1IS14 >2362 13724 14647 15136 227 324 217 148 200 114 132 515 232 438 154 126 222 86 91 11018 11953 12529 13788 14689 15188 ISSS 351 192 150 166 100 174 189 179 65 116 145 98 91 160 186 160 225 135 108 1746 2842 4690 5558 6617 ISS? 260 170 220 115 104 202 1897 474 294 222 226 150 217 228 217 94 143 171 123 115 183 206 180 204 113 81 1887 890 200 339 162 161 155 148 263 150 224 159 172 173 130 388 194 119 129 236 1897 293 165 207 278 2104 4146 5130 6126 7382 8820 956 t 10697 11794 12226 13503 14235 14996 15469 14538 je 250 10797 II9L4 124>3 13734 I467I 15166 11630 12150 13001 I396l 14873 15278 1897 566 275 265 231 267 465 194 161 256 115 109 152 168 151 263 107 188 206 279 75 307 124 2l5 300 69 259 131 89 193 11431 12103 12852 13825 14794 15208 50l1 5988 7205 8461 9194 10469 11775 12167 13129 13993 14959 15301 * 41 Pro«. — 20 - Patzrnbofer . BeretnSbraueret Psrffrrbrrg . volle . . . Münchner. . Schöneberg . — 16 — 21 — 24 — 32 — 135 Rr. 10, Ser. 15278 Rr. 6, Ser. >5469 «r. 2 je 50 Frc«. Alle adrige» i» de» gezogeaen Serie» enthalte»»» Rümmer» je 80 Arö». (Oha» Gewähr.) 808 975 2052 3388 5092 6006 7289 8538 9366 1960 2025 3289 3328 4975 5954 7154 8435 9162 * 20 * 16 — 22 Tourecrttcme ISS6 — 47 — 84 — 79 —120 US» —210 —119 — 66 —130 — 55 — 91 —174 —168 — 57 — 79 —100 — 88 — 21 — 35 —144 —151 -201 — 82 — 56 1956 3257 4950 5840 7073 8304 9150 10269 10371 11606 I2I08 12995 13894 14826 >5255 > 9593 9609 9944 10008 10252 «-oder — I ,0788 92 Proc. >11855 67 42 33 82 25 24 24 24 — I«s —220 —111 —124 — 64 — 45 —177 Faikenstrin. Sardin. 280 Gladbacher Wollind. 162 Concordia.... 239 Düsseldorf. Kummg. 140 Soldrig .... 127 Schönherr.... 310 Rvsifwr . . .178—56 Trachenberge» , ,140—90 1566 2822 4562 5434 6535 -i- 45 Proc. * 30 . -i- 26 - *25 - wir die -t- 76 * 48 -i- 47 * 47 -i- 44 -i- 41 -i- 36 -t- 34 * 84 4- 84 -i- 27 * 23 * 22 -s- 22 -i- 20 * 19 -s- 18 -i- 18 * 15 — 15 — 18 — 19 — 21 — 23 — 24 — 25 — 26 — 84 »r« — -s- 69 Proc. * 44 . * 25 . -i- 22 . -t- 15 . — 80 . — 57 . " isss —187 —125 —162 — 70 — 59 — 86 — 47 —150 Ultimo 1888 454 199 217 184 220 421 153 125 222 81 75 125 145 129 241 87 169 188 261 60 322 142 234 321 92 283 156 115 227 Ultimo UM 248 135 181 253 239 181 — 63 -104 232 —129 -255 —188 —138 —148 — 66 —182 —235 zogen« Serien: Rr. 55 815 824 , 1027 1085 1313 .. ... große Cour»steigrrung zu I 24,4 2664 2695 da» Jahr IW7 überpflanzt hat, und I zggtz 448I 454g ! 5268 5294 > 6856 6514 So«»krtiem, ISSS UM " —240 119 —126 -115 —115 —211 —117 — 68 —155 — 58 — 53 — 96 — 65 —129 —215 — 79 — 98 —130 —208 — 42 -263 — 71 —100 —218 — 51 —279 —157 — 68 —110 deutenden Trambahnen in Deutschland find augenblicklich entweder bereit» im Begriff, ihren Pferdebrtrieb in elektrischen umzuwandeln oder stehen mit Elektricitäts-Gesellschaften wegen Umwandlung ihre» Betriebe» in Unterhandlung, so daß vorauisichtlich in nicht ferner Zeit dir Elektricität in Kuropa überall den Pfrrdebetrieb beseitigt Haden wird. Schon jetzt laufen in Europa 3233 Motorwagen mit 5268 Mo toren aus 150 Bahnen, und sind die Resultate, was den Verkehr be trifft, überall zufriedenstellend, auch wird fast ausnahmslos ein be friedigendes finanzielles Resultat errielt. Daß eine derartige gewaltige Ausdehnung der elektrischen Jn- noch vor Jn- angen wollten, al» auch >7 außerordentlich fest; Immerhin find staN- lehende Liste beweist. 370 257 187 226 133 100 380 Baugesellschaften. UidL Hutteich-Benfeld . 108 Elbingrr Leine» . 110 Rordd. Jute . . .153 Sagan 137 — Gladbach. Spinnerei 224 —189 - — —70 —129 —134 —113 — 75 —125 Da»- und Wasseraalagen. Die Elektricität im Verkehr. Wir entnehmen dem „Berl. Act.» darüber Folgende»: Nachdem bereit» seit Mitte der 80rr Jahre in Amerika die elektrischen Bahnen di» Pferdebahnen mehr und mehr verdrängt haben, weil der prak tische Sinn der Amerikaner sehr bald erkannt hatte, welche enormen Vortheiie dir Elrktrtcität als Betried»kraft für Straßenbahnen bietet, konnte man in Europa bi» zum Anfang diese» Jahrzehnt» vergeblich nach einer elektrischen Bahn suchen. Der landwirthschaktlichen Ausstellung in Bremen im Jahre 1890 sollte e» Vorbehalten sein, den Anstoß zur Erbauung der ersten elek trischen Bahn in größerem Stile in Europa zu geben, indem diese Bahn den »heil ihre» Netze», welcher nach der Ausstellung hinaus- führte, nach dem Thomson-Houston-System mit oberirdischer Lei tung ausführen ließ. Aber auch diesen Entschluß wagte di» vorsichtige Verwaltung nur, nachdem sie von der aus- führendrn Gesellschaft, der Lhomson-houston International Elec tric Lompany genügende Garantie für die Traction»kosten rc. er halten hatte. Der Erfolg, den die Bremer Straßenbahn-Gesellschaft bei dieser elektrischen Linie erzielte, war rin derartiger, daß dieselbe nach Schluß der Au»stellung sich entschlvß, ihr gejammtes Netz elektrisch rinzurichten, mit welcher Ausgabe sie die al» Rechtsnachfolgerin der T. H. I. E. C. Anfang 1892 etablirtr Union Elektricitäts-Gesrll- schaft in Berlin betraute. Gleichzeitig mit dieser Anlage unternahm es die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft in Berlin, für eigene Rechnung eine elek trische Bahn in Halle a. S. gleichfalls mit oberirdischer Strom zuführung zu inftalliren; mit diesen beiden Bahnen war nun end lich praktisch den europäischen Fachleuten und vor allen Dingen den Straßenbahn-Gesellschaften klar vor Augen geführt, welch große Bortheile «ine elektrische Bahn gegen Pferde- und auch gegen Dampf bahnen besitzt. Der epacte Verkehr, die schnelle Beförderung in schönen geräumi gen, Abend» hell erleuchteten Wagen find Vortheile, die beim Pferde betrieb gar nicht oder nur unter bedeutend gesteigerten Betriebskosten zu erreichen sind. Auch der große Vortheil, an Feiertagen oder bei periodisch auftretendem größeren Verkehr allen Ansprüchen zu ge nügen, kann nur mit elektrischem Betrieb auigenutzt werden, indem durch Benutzung von 1 oder 2 Anhängewagen fast jedem Bedürhijß jeder Zett entsprochen werden kann, wa» bei Pferdebetrieb ganz ou»- geschlossen ist. Diese Vortheile waren so ausfallend und klar, daß in allerkürze ster Zeit eine große Anzahl Straßenbahn-Gesellschaften ihre volle Aufmerksamkeit auf die Elektricitiit al» treibende Kraft richteten. Dir Städte Breslau, Hamburg, Ehemnitz, Essen, Remscheid, Christiania, Stettin, Pest, Lübeck, Danzig, Brüssel, München, Mül hausen i. E., Straßburg, Stuttgart, Lemberg, Barmen-Elberfeld, Dortmund, Leipzig, Wietbaden, Spandau, Kiel, Bergen in Norwegen, Genua, Kairo, Berlin, Bilbao, Hagen, Solingen, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen und diele andere größere Städte Haden be- Mt'.m» ISSS 298 133 297 129 129 130 124 289 126 201 189 156 195 155 Zuckerfabriken. Während 7 Vertreter dieser Branche im Jahre ß» Eourtsteigerungen aufweisen konnten, ist di >2351 13574 14538 15083 > 15532. Hauptpreis,: Ser. 5954 Nr. 7 50000 FrcS. Ser. 14538 Rr. 14 500 Frc«. Ser. 7289 Nr. 22. Ser. 11431 Rr. 17 je 250 Franc«. Ser. 2695 Rr. 2, 17, Ser. 4975 Rr. 17, Ser. 5092 Rr. 1. Ser. 7073 Nr. 7, Ser. 7382 Rr. 3, Ser. 7581 Rr. 18, Ser. 10371 Nr. 10, Ser. 11794 Nr. 23, Ser. 12108 Rr. 12, Ser. 14794 Nr. 18, Ser. 14826 Rr. 3 je 100 Frc«. Ser. 824 Rr. 14, Ser. 365 Rr 9, Ser. 399 Rr. 11, Ser. 3257 Rr. 6, Ser. 5092 Rr. 7, Ser. 5988 Rr. 1, Ser. 7909 Rr. 5, Ser. 8461 Rr. 18, 10, Ser. 8929 Nr. 14, Ser. 9025 Rr. 20, Ser. 9366 Rr. 2, Ser. 9944 Rc. 10, Ser. 10008 Rr. 2, Ser. 10252 Rr. 21, Ser. 10871 Rr. 9, Ser. 11606 Rr. >8, Ser. 11775 Nr. 9, Ser. 11914 Rr. 17, Ser. >2362 Rr. 20, Ser. 12413 Rr. 12, Ser. >4588 Rr. 8, Ser. 14647 ist dies wohl diejenige Branche, die Gewinne gebracht hat, der Reiz der > " . . .. - sich fragen, ob nicht schon längst die Grenze der Klugheit und der I regende Erfindung ist jetzt durch den Ingenieur M. P. Saphy mit Vorsicht überschritten »st- I seinen Vorrichtungen zum automatischen Anhalten von auf der «ours-ktteme, Iggg °"i8S7 -i-»der — I Strecke befindlichen ZügeN-gemacht worden. Die Vorrichtung de- *123 Proc.lU -i- 72 -t- 60 * 50 * 43 -s- 39 -s- 38 * 29 * 27 -i- 26 * 25 * 24 -i- 23 * 20 * 20 — 21 — 22 — 27 rend die nur indirekt dieser Branche angehörigen Rückgänge zu der- > 5218 5312 5389 5499 5586 5616 5675 5689 5728 5842 5973 6033 zeichnen haben. Lharlottd. Wassern». 255 Dessauer Ga« . . 211 Schäffer L Walcker . 126 Ga«glühlicht . . 1090 denn . Actienbrauereien EourSavancen, denen freilich auch Ultimo ISSS — 233 150 201 131 125 226 Nauheim . Weiler . . Anilin . . Griesheim. höchster . Buckau. . Schering . Erment- und Ehamotiefabriken. Dieser Branche ist im Jahre 1896 eine große Touristtft Theil geworden, die sich auf , - , wurden durchweg» hohe Eoursgewinne erzielt. Die günstige Lage I 5242 der Industrie, die Bedürfnisse fit«- Neubauten und angemessene I gg^o Prritcartelr haben dir Steigerung, die seit 2—3 Jahren anhält und I 7640 7671 7849 7909 8078 eine Verdoppelung bi» Verdreifachung de« Lour»stande« gegen 1895 I 8930 9000 9025 9046 9137 >t darin, daß über der Mittellinie der Gleise an entsprechend auf bellten Trägern eine elektrische Leitung angebracht wird, deren eines Ende mit einem in der Station befindlichen Dynamo ver bunden ist. Die Zugsmaschine ist mit diesem Draht» nach Art der Stromzuführung elektrischer Straßenbahnen mit Oberleitung ver bunden. Auf der Zugsmaschtne befinden sich ein Relais, rin Accu- mulator und ein Dynamo. Der Relais ist einerseits durch den Zu- leitungsdraht mit der Station, andererseits durch einen Anker im Accumulator und Dynamo verbunden. Vor der Dampfeinströ- mungsössnung der Locomotive ist ein Ventil angebracht, ebenso vor der Dampfeinströmungsössnung der Vacuumbremse, welche beide durch den letzterwähnten, auf der Maschine befindlichen Dynamo br- thätigt werden. Wenn nun von der Station aus ein auf der Strecke befindlicher Zug automatisch zum Stillstand gebracht werden soll, wird durch einen Druck auf den Taster der Strom geschloffen. Der Anker des auf der Locomotive befindlichen Relais wird ungezogen, hierdurch der Strom zwischen Dynamo und Accumulator geschloffen und die Ventile bethätigt, so daß der Dompfzutritt gesperrt und gleichzeitig die Vaccumdremsr in Thätigkeit gesetzt wird und das Stillhalten des Zuges also innerhalb einer gewissen Zeit erfolgt. In weiterer Ausgestaltung des Systems befindet sich auf der Loco- motive auch ein elektrisches Läutewerk, nach Art der Telephonläute- -r . . . . - - 1 werke, durch welches zwischen Station und Locomotive eine Der- aufNeisen findistf^ An°°mVzu"7«- ^^»ng durch sestgestell.e Signale herbeigesührt werden kann, zeichnen, daß ein großer Theil der Repräsentanten dieser Branche I kaum den Coursstand veränderte, theilweisr sogar innerhalb eines I »VkDlVVfUtlgeU« st-h-n blieb, somit für diese, vesterrcichische Rothe - «re», - L.ose vom Jahre 1882 I Ziehung am 3. Januar. Auszahlung am 4. Januar 1898. Haupt». m d°sbl7°"°" "°^bn P«i!e: Cer. 1Ä0 Rr. 40 35000 fi. S. 11128 Nr. 13 1000 fl. üänd?? tondern nickt I S. 908 Nr. 28, S. 1411 Nr. 38, S. 2355 Nr. 42, S. 2809 Nr. 49, Lasten Wr au» W Vertrewrn NteheiÄn Kategorie haben aa! S. 3008 Nr. I. S. 4072 Nr. 19, S. 4965 Nr. 34, S. 5418 Nr. 26, NrächUi^ ° ' S. 5539 Nr. 42, S. 5681 Nr. 7, S. 7640 Nr. 13, S. 8734 Nr. 32, o«r°ty.t.°>e -v"nu»ze«yen auizuweizen. I Rr. 85, S. 11455 Rr. 27, S. 11815 Nr. 49 je 100 fl. ' - I S. 166 Nr. 10, S. 963 Nr. 40, S. 1540 Nr. 36, S. 2627 Nr. 8, Proc. I S. 4160 Nr. 19, S. 4l8l Nr. 12, S. 4908 Nr. 27, S. 8361 - I Nr. 27, S. 86>5 Nr. 6, E. 9001 Nr. 33, S. 9419 Nr. 23, E. 9763 - I Nr. 9, S. 9866 Nr. 35, S. 11361 Nr. 46, S. 11879 Nr. 45 je » I 50 fl. Amortisationsziehung. Rr. 809 850 1158 1381 1474 I8Ä - I 18S> 8309 3342 3481 3720 5055 5244 5713 5867 5922 5981 - I 6581 6595 7173 7686 7689 7769 7922 8398 9019 98>9 10202 - I 10956 11567, welche die Nummern von 1 bi« 50 enthalte» und - I mit dem Nominalbetrag von 12 fl. »ingrlöst werden. (Ohne Gewähr.)' - I Stadt Mailand 45-FrrS.-Loose vo« Jahre 1861. Ziehung » I am 8. Januar. Au-zadiung am 1. Juli 1898. Gezogene Serien: - I Rr. dl 67 186 187 258 364 437 464 478 558 607 833 835 932 1 1407 1656 1707 1753 1769 2043 2079 2205 2223 2445 2614 2954 Von den 9 Vertretern dieser Branche find 2 "an,«führen, die ihr I 2958 8174 3201 3223 8285 3313 3322 3464 3514 3892 4039 4120 direct angehvrrn, fie haben beträchtliche Gewinne aufzuweisen, wäh- > 4^88 4449 4450 4641 4885 4839 4902 4967 4994 5025 5157 5166 I 6046 6088 6095 6150 6203 6534 6689 6832 6848 7119 7198 7337 Proc. I 7597 7604 7741 7887 7864 7891 7977. Hauptprris«: Ser. 4835 - I Rr. 9 40000 Frc«. Ser. 3201 Nr. 21, Ser. 3285 Rr. 32, Serie - I 7117 Nr. 40 je 1000 Frc«. Ser. 67 Nr. 28, Ser. 2958 Nr. 9, » I Lei. 7597 Nr. 14, Ser. 7604 Nr. 6 je 400 Frc«. Ser. 2445 Nr. 35, Ser. 2954 Nr. 38, Ser. 3285 Nr. 36, Se " " ««»blicke auf 18S7. (Nachdruck verboten.) (Schluß.) vr. ö. Wir kommen nun zu dem heterogenen Gebiete der Jn- dustriewerthe, wobei wir die folgenden Unterabtheilungen unter scheiden: Berliner Brauereien. Das Jahr 1894 war da» Jahr der Boykotte, 1895 ein gewinn reiche», 189» Hingtgen durch die verfehlte Speculation auf die recht verregnete GewerbeauSftelluna wenn auch kein passives, so doch ein stationäre» Jahr. Dagegen Lar da» Jahr 1897 sich etwa» gebessert, denn mit Aulnahme einer Wetßbierbrauerri zeigen die 20 Berliner schläge grgenüberstehen. romeertrnne ISSS — . .360 . . 183 . .205 . . 149 . . 168 . .247 Provinzialbrauereien. Sowohl dir Neuemisfionen, die im Jahre 1896 krafttreten de« Börsengesrtze« an die Bvrs< die älteren Brauereien lagen im Jahre . , . . . wenn auch im I. Semester Keffer alt im 2. Immerhin find statt liche Eour»gewinne zu verzeichnen, wie nachstehende Liste beweist. Wickülrr Brauerei . Ltnlearr Brauerei . 355 Dortmunder Löwen. 230 Glückauf .... 155 Dortmund. Germania 211 Brauhall« Nürnberg 121 Erlanger .... 149 Dortmund. Brauerei 520 ISSS G.Berl.Pserdreisenb. 866 BreSlauer Straffend. 195 Charlottenburger . 222 Magdeburger. . . 197 Stettiner . . . .110 Hamburg. Straffend. 182 Dresdner Straffenb. 198 Local-Etrohenbahn. 180 Stettiner Dampfer. 96 Heidelberger . . . 118 Braunschweiger . . 159 Hansa 127 Mecklenb. Straffend. 98 Königsberger. . . 163 Breslauer Elektr. . 201 Bochum-Geljenkirch. 169 Berliner Omnibu« . 269 Hamb.-Amrrik.Packf. 137 La Belo«. . . .114 Spinnereien, Webereirn, Fär bereien und Tuchfabriken. Die fortschreitende Gesundung de» deutschen Jmmobilienverkehr» macht sich diesmal hauptsächlich in den Co«r»bewegungen der Pro- Vinzial-Terrain-Actien geltend, während die Berliner theilweisr vernachlässigt lagen, in ungünstigen Vierteln sogar Rückgänge zu verzeichnen Haden. Dresdner Bau . «llgem. Häuserbau Moabtt . . . Chemnitzer Bau. Ostend« Bau. . International« . Union Bau . . Rordost Lerrat» Von den 8 Repräsentanten dieser Branche, die im Vorjahr dir volle Gunst der Lonjunctur genossen Haden, gingen in diesem Jahre 6 leer au», und auch di« Harburg-Wiener, dir im 1. Semester bi» .... , ... 480 Proc. stiegen, nottrten Ende Derrmber 1897 weniger hoch, reit» im Laufe der letzten 5 Jahre elektrische Bahnen erhalten, > An Dividenden vrrtheilten die 8 Gummiwaarenfabriken 1W2/96 welch. ,«m Theil von sehr erheblichem Umfang, find. So hat die l 79, 7KV* 73'/* 79'/. und 84 Pror., mithin pro IN« durchschnitt, von der Uuion Elektricitäts-Gesellschaft in Hamburg installirte I lich 10V. Pro»-, »in Bewri», daß diese vrrhältnißmäßig junge In elektrisch« Bahnanlagr eine Länge von 188 Kilometer, auf welcher ra. I dufiri» kräftig aufgedlüht ist. 400 Motorwagen verkehren, und wird im Laufe diese» Jahre« noch I Harburg-Wien . . 886 —240 886 427 eii k Pergrößeru«! dieser Anlage beabfichtigt. All« irgend wie I Haafschlauch . , . 207 —105 207 187 1 ungewöhnliche .... - . . großen Cours ¬ avancen des Jahres 1896 eine Umwerthung des Ertragscharakters der Jndustrieactien bedeutet. Inwieweit das durch dir Erschwerung des Ultimogeschäfts auf den Caffahandel gedrängte Publicum im dieser Kategorie I laufenden Semester fernerhin preisdildrnd rinwirkrn wird, soll uns Aufmerksamkeit der Finanzwelt auf und hat dieselbe für die Errichtung der umfangreichen Fabriken, welche die elektrischen Apparate und die Bahnen, welche die All gemeine Elektricitätr-Gesellschaft, die Union Elektricitäts-Gesell schaft, Siemens ch Halske, Schuckert L Co. Herstellen mußten, und für die vielen neuen Fabrikrinrichlungen, welch« die für die elek trischen Bahnen notwendigen Nebenapparate sabriciren, große Mittel zur Verfügung gestellt. Die großen Gesellschaften, welche zur Finanzirung der von den Elektricitäts-Gesellschaften zu bauenden Anlagen in« Leben gerufen find, repräsentiren schon an und kür sich ein gewaltiges Capital, und finden sowohl die Actien dieser Gesellschaften, wie auch die Papiere der Straßenbahn-Gesellschaften mit vollem Recht bevorzugte Auf nahme beim Publicum, weil die fortgesetzt steigenden Course und Dividenden das angelegte Capital aut rentabel machen. Wir führen z. B. an, daß der CourS der Aktien der Hamburger Straßenbahn von 95 auf 218 Proc., der Cours der Große» Leipziger Straßen bahn auf circa 240 Proc., der der Barmen-Elberfelder Bahn auf 230 Proc. gestiegen ist, und daß neu eingerichtete Bahnen, als z. B. Bochum-Gelsenkirchen und BreSlauer elektrische Straßenbahn, ea. 170 Proc. notirtn. Solche Resultate crmuthigen selbstredend die Finanzwelt zur Weiterbetheiligung an gleichen Unternehmungen. Neben den Bahnen mit elektrischer Oberleitung find bereits An lagen mit unterirdischer Zuleitung und mit Accumulatorän-Betrieb eingerichtet worden, so daß auch dort, wo die oberirdische Leitung aus irgend welchen Gründen nicht zur Anwendung kommen kann, ein elektrischer Betrieb nicht mehr ausgeschloffen ist. In allerneuester Zeit ist die erste elektrische Vollbahn, dir neue ^lntergrundbahn in London, welche „Central London Untergrundbahn- genannt wird und welche bisher mit Lokomotiven als Volldahn betrieben ist, be schlossen worden. Der Auftrag für die Installation des elektrischen Theiles dieser Anlage ist der British Thomson-Houston Company in London und der Union Elektricitäts-Gesellschaft in Berlin ertheilt worden. WaS bisher bei den Pferdebahnen in Folge des thierischen Be triebes ausgeschloffen war, nämlich die Hinausführung der Tram- bahn-Linirn nach den etwas entlrgeneren Vororte» der Hauptstädte, ist durch den elektrischen Betrieb sehr leicht möglich, und werden da durch wiederum Finanzinstitute, welche Grund und Boden in der Nähe der Hauptstadt besitzen, erheblichen Nutzen ziehen können, indem man endlich auch in Deutschland dazu kommen wird, was in ame rikanischen Städten bereits seit Langem mit bestem Erfolge geschehen ist, in erreichbarer Nähe der Städte Villen rc. anzulegen, die dem Städter ermöglichen, seinen Wohnort in frischer Luft nicht nur für den Sommer, sondern dauernd zu errichten. Hier würde also die Elektricität ein neuer Wohlthäter der Menschheit werden. In Deutschland ist bis jetzt die elektrische Energie für den Betrieb von Secundar- oder Vollbahnen absolut noch nicht ausgenutzt, doch »en finden sollen jetzt seitens der königl. preußischen Eisenbahnbrhörden die cdienen ist "st"* Versuche angestellt werden. - ' Wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten sich den ersten elek ¬ trischen Installationen von Straßenbahnen rntgegengestellt haben, und welche Resultate speciell auch in finanzieller Hinsicht auf diesem Gebiete jetzt schon erzielt sind, so kann man wohl behaupten, daß, wenn es den Elektricitäts-Gesellschaften ermöglicht wird, aus dem Gebiete der Sekundär- und Vollbahnrn ihre Kräfte zu entfalten, noch ganz andere Resultate erreicht werden können und daß dadurch ein noch erheblich größerer Aufschwung dieses bedeutenden Industrie zweiges erzielt werden muß. Welche Resultate nebenbei noch in volkswirthschaftlichrr resp. hygieinischer Hinsicht hervorgerufen wer den, braucht hier nicht besonders erwähnt zu werden, da durch die Anlage von Vollbahnen es selbst dem Minderbemittelten möglich wird, in Vororten von großen Städten seinen dauernden Wohnsitz zu nehmen. Die gerade jetzt erschienene Schrift der Union Elektricitäts-Ge sellschaft in Berlin über elektrische Bahnen giebt ein interessantes Bild, in welch überaus großer Zahl in letzter Zeit elektrische Bahnen zur Einführung gelangt find. Die Schrift weist nach, daß diese eine Gesellschaft seit ihrem Bestehen, also seit Anfang 1892, 914 Kilo meter Bahnstrecke elektrisch ausgerüstet hat, daß auf diesen Bahnen 1627 Motorwagen mit 2463 Motoren laufen und daß zur Inbetrieb setzung dieser Bahnen 71 Kessel, 67 Dampfmaschinen und 75 Dy namos erforderlich Warrn. Rechnet man dazu die bedeutenden Zahlen der Maschinen und Apparate, welche von der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft, Siemens L Halske und Schuckert L Co. installirt worden find, so ist unsere Eingangs gemachte Bemerkung, daß die elektrische Industrie noch berufen ist, ein sehr weites Ge biet anderer Jnduftriezwrigr lohnend zu beschäftigen, gewiß ge rechtfertigt. Vereinigte Porphyrbrüche auf dem Rochlitzer Serge, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Rochlitzer Berg, welcher so gern in den Sommermonaten von uns besucht wird, birgt in sich einen vortrefflichen Baustein, der wegen seiner rothen Farbe und unter der Bezeichnung „Rochlitzer Porphyr- weithin bekannt ist. Er wird aus den daselbst vorhan denen acht Steinbrüchen gewonnen, die schon seit langer Zeit be stehen und da» Baumaterial zu zahlreichen Bauten in und außer halb Sachsens lieferten. Namentlich wurden viele Kirchenbauten drS Mittelalter» gänzlich auS diesem Gestein aufgesührt, so z. B. die Stadtkirchen in Rochlitz, Mittweida, Burgstädt u. s. w., sowie die Klosterkirche in Wechselburg und viele Landkircheo dortiger Gegend. Seit Bestehen der Eisenbahn-Verbindungen hat sich sein Absatzgebiet bedeutend ausgedehnt, rr wird auch nach Berlin, Ham burg, Bromberg u. s. w. versandt, wo er gern wegen seiner rothen Farbe als Decorationsmotiv bei den im golhischen oder Renaiffance- Stil hergeftellten, mit geputzten äußeren Wandslächen versehenen Gebäuden verwendet wird. Nachweislich bestehen die Steinbrüche auf dem Rochlitzer Berg schon seit mindestens 1000 Jahren, ohne daß eine Erschöpfung der selben wahrzunehmen wäre, fie liegen theils auf der Spitze, theils am südwestlichen Abhange desselben, allem Anscheine nach ist rr voll ständig auS dem Porphyre gebildet, denn an jeder Stelle wird, nach Durchstechung der oberen Humusschicht, auf ihn gestoßen, fast überall besitzt er die gleiche rothe Färbung und Festigkeit, der neben dem AuSfichtSthurm liegende Etembruch hat bcreits eine senkrechte Tiefe von 40 Meter erreicht und nirgends ist eine Veränderung deS TteinmaterialS in Bezug aus seine Qualität wahrzunehmen. Nach allen Seiten hin liegt der Porphyr in gleicher Mächtigkeit und bester Beschaffenheit, es ist vorauszusehen, daß noch viele Hunderte von Jahren dahingehen werden, bevor ein Ende dieses Steinbruchbetriebes wegen Materialmangels eintritt. Seit kurzer Zeit haben sich sieben der Steinbrüche bez. deren fünf Besitzer zu einer „Gesellschaft mit beschränkter Haftung- ver einigt, die nun auf gemeinschaftliche Kosten den Steinbruchsbetrieb fortsetzt, eS ist anzunehmen, daß derselbe einer weiteren Blüthezeit nttgegengeht, um so mehr, als er sich einer wohlwollenden Unter stützung de» Staates zu erfreuen hat. Schon jetzt läßt sich ein be deutender Aufschwung desselben wahrnehmen, die Steinbrüche find mit vielen Aufträgen versehen, sie haben nicht nur für Privatbauten, sondern auch zu hervorragenden Monumentalbauten, Denkmälern rc. da» nöthige Material zu liefern und find zu jeder Jahreszeit reichlich beschäftigt. Deutschland als Seemacht. Bon Simon W. Hanauer, Philadelphia. Nicht unwesentlich zwecks richtiger und unparteiischer Beurtheilung der Marine-Vorlage und der Frage der Berstärkung deutscher See kraft ist folgende Kundgebung von amerikanischer Seite: Der Chef der bedeutendstrn SchiffSbau-Firma, Herr C. H. Tramp in Phi la. delphia, hat ein Schreiben an di» einflußreiche „Amerikanisch» Fabrikantrn-Liga" gerichtet, worin er auf die Wichtigkeit der An- »ectiruna der Hawaii.Jnielgruppe hinweist und in eingehender Weise die Ursachen deS Niedergangs der Handelsmarine der Ber einigten Staaten behandelt, wobei er zugleich Borschläge zur Auf- richtung dieses wichtigen Zweige« der nationalen Macht und Wohl fahrt angirbt. Unter Anderem sagt dieser Sachverständige, Herr Lramp: „Bei Betrachtung der Fragen, die unsere Handelsmarine betres wir, daß ein neuer Richmond aus dem Kampfplatz rrs Bi« vor Kurzem hatten die Engländer im SeehandelS-Berkehr keine brachtenSwerthe Concurcenz; aber seit dem letzten Jahrzehnt — be- sonders innerhalb der letzten 6 Jahre — hat Deutschland ein» Bordrrsiellung als schifibauende und Rheder« führende Nation ein genommen. Deutschland besaß Schiffe schon lange vorher, ober e« ist be merkenswert-, daß sein Rang in dem Wrlt-Frachtvrrkrhr ganz untergeordneter Art war, bis eS anfing, srlbst Schiffe und zwar in großem Maßstab zu baurti. So lange die deutschen Rheder für ihre Schiffe auf die britischen Schiffsbauwerften angewiesen und von diesen abhängig waren, war das WachSthum de- deutsche» See» verk-hrs zwergartig und beschränkt. Die große Umwandlung, die daselbst vorgiug, datirt von dem Regierungsantritt de« jetzigen Kaiser«. Von seiner Thronbesteigung an bis heute ist er der unermüdlichste Förderer des Außenhandels und der Marine-Jnteressen seine« Reiche- gewesen. ES ist keine Uebertreibung, zu sagen, daß die Fähigkeit deutscher Schiffswerften, „Schiffe wie „Wilhelm der Große" zu producirru", beinahe gänzlich der Thatsache zuzuschreiben ist, daß er seinen persönliche» Einfluß und seine kaiserlichen Machtbefugnisse voll angewendet hat, um diesen Industriezweig zu fördern. Aber bei diesen seinen Bestrebungen, Deutschland- Handel und Industrie zu erweitern und zu mehren, bleibt er nicht allein stehen. Jo diesem Augenblick ist dir grüßte Welt-Sensatioo sein resoluter und beharrlicher Vorsatz, festen Fußboden auf dem asiatischen Con- tiorot zu fassen; die Entsendung einer Flotte zwecks Besitznahme «tue« chinesischen Hafen« ist rin merkwürdiges Unternehmen. Di« Bedeutung und Wichtigkeit diese- Unternehmen« wird von allen intelligenten Amerikanern richtig erkannt und dessen Wirkung auf unseren Handel in der Zukunft nicht unterschätzt werden. Ich empfehl» diese Bemerkungen und Borschläge drr ernsten Beachtung Ihrer hervorragenden Bereinigung amerikanischer In» duftririnterrssen." Maschinen- und EisenbedarfSfabrtken. I Elektrietttttzwerk«. Während im Jahre 1896 von 52Actiengesellschaften dieser Branche I Wie ganz selbstverständlich, find an- ans diesem Gebiet« 21 ein Steigen und 3 rin Fallen von mehr al» 15 Proc. sahen, I beträchtliche CourSgewtnn« zu verzeichnen, doch können wir nnr zeigen dir 51 Repräsentanten des JahreS 1897 bei 20 Pluszeichen I »in aosvhrea, da der Rest oü Neugrüadungen einen vergleich gegea nur 9 Minuszeichen und unter den Pluszeichen solche mit enormen I zWß mcht verträat. Avancen. Ent Jahren kommt dieser Kategorie die Gunst der Con-1 L»ur«erlrrmk junctur zu statten und zwar thatsächltch vom Abschluß der Handels-1 . , tSl» Verträge ab, kein Wunder, daß überstürzte Kaufaufträge aus dem I dernnrr .... 270 185 Publicum heraus die Course zu schwindelnder Höhe treiben. I Aluminium . . . 145 —125 ' Kummer, Dresden . 181 —163 Allgemeine . . . 258 —124 AIS letzte zusammensaßbare Kategorie erwähnen Papierfabrtkatio», die mit acht Vertretern mit einer Ausnahme gut abschnridet. Tröllwitz, Papier . 233 — 92 223 297 * 74 Proc. «lselt^Gronau .. 188 — 90 185 144 — 41 - Zum Schluffe haben wir noch dir Judnstrie-Actiea-Gtsellschaftea zu besprechen, deren Einreihung in Kategorien nicht thuulich ist. Cassel Treber. Cartonnog« . . . 334 Rb -Wests. Industrie 149 Brodfabrik. . . . 203 Bictoria Fahrrad . 230 Waldhof Zellstoff . 244 Sinnrr 275 Berl. Dampfmühlra 152 Posener Sprit . . 186 Siemen- Gla« . . 210 Danziger Oelmühl«. 127 Berlin-Gubener . . 200 Deutsche Spiegelglas 157 Packetsahrt . . Dynamit ... Saiserhof . . . Walter Rauch . Berliner Cichorien Also auch auf diesem heterogenen Gebiete ganz Preissteigerung, die im Zusammenhang mit den , bedeutet, zu Wege gebracht. g«ur«ertrnnr was — Didier 300 Deutsche Steinzrug. 140 Kobla Porzellan. . 301 Sirttin-Brrdow . . 140 Giesel 129 Hrmmor .... 181 Odrrschl. Chamotte. 124 Alse» PorUand Adler co»v. . Schief. Cemrnt . . 201 Oberschles.Portl Cem. 138—60 Grundman» . . . 156 Auuaburg Striagat 212 —133 Dentsch« Swing»» . 163 —131 duftrie, welche wiederum einen bedeutenden Aufschwung anderer In-1 HE'Ae wcaschinen 4c^ duftriezweige, als Fabrikation von Keffeln, Dampfmaschinen, Küpser-1 DuffeldorferWaggon 213 draht, Accumulatoren rc. zur Folge hat, in bevorzugter Weise die I Eisen . . 223 Aufmerksamkeit der Finanzwelt aus fich lenkt, ist selbstverständlich, z Hoffmann Waggon. >84 Hannov. Maschinen Löwe L Co. . . . Berlin-Anhalt . . ArchimrdrS . . . Linke BreSlau . . Pommrrsche . . . Gaggenau. . . . Zimmerm., Chemnitz 132 Hein Lehmann . . 148 CottbnS, Maschinen 132 Echwartzkopff. . .281 Armaturen Strube. 120 Stettiner Lolcan . 178 Sentker Werkzeug . 188 Freund 261 Fa^onschmiede . . 148 Sangerhausen . . 343 Härtung Gußstahl . 161 Schulz Kuaudt . . 254 Arider Maschine» . 328 Frisier L Roßmann 108 Gritzner .... 315 Sudenburger . . . 261 Kapler Maschinen . 126 Körner 236 Transportwerth e. Seit dem Ausscheiden der Straßenbahner' au» dieser Kategorie I laufenden Semester fernerhin preisdildrnd rinwirkrn wird, soll uns und ihrer Umwandlung in elektrische Vrrkehrsobjecie sind in dieser I der nächste Rückblick zeigen. Kategorie überhaupt nur Pluszeichen zu verzeichnen, und zwar I - - herauf btS zur Maximalhöhe von >23 Proc. Courssteigerung. Es I ist dies wohl diejenige Branche, die der Capitaltpenwrlt dir größten I Gewinne gebracht hat, der Reiz der Neuheit und das Unberechenbare I -r. VorrichtungzumautomatischenAufhalten der neuen Bewegung kommen ihr zu Gute, aber auch hier muß man I » o n Z ü g e n a u f d e r S t r e ck e. Eine besonderes Aufsehen er- , . Frc«. Ser. 473 Rr. 10, Ser. 607 Nr. 21, Ser. 835 2 mit einem Minus von mehr als 15 Proc. belastet, 2 waren Neu- I Nr. 10, Ser. 1753 Nr. 50, Ser. 2223 Nr. 5, Ser. 3313 Nr. 36. " - 'In diesem Jahre > Ser. 5166 Nr. 25, Ser. 5499 Nr. 50, Ser. 6203 Nr. 5, Ser. 7837 «er. Ar. 1656 22 2445 21 4449 42 5312 44 6150 11 Francs. All« übrigen tn den obigen Serien enthaltenen Nummern je 49 Franc«. (Ohne Gewähr.) . Stadt veuedig 3v-ArcS.-Loose vo» Jahre 186». Ziehung am 81. Decrmbrr 1897. AuSzadluna am I. Mat 1898. Ge zogene Serien: Nr. 55 815 824 365 399 505 645 5 19,2 3192 4770 5686 6752 ChemifcheFabriken. INr. 35, Ser. 2954 Nr. 38, Ser. 3285 Nr. 36, Ser. 6534 Nr. 31, Im Jahre 1895 überwog die Summe der Rückgänge derart, daß I Ser. 7864 Nr. 16 je 300 Frc«. Ser. 186 Nr. 18, Ser. 258 Nr. 89, wir einen Gegensatz gegen alle anderen Jndustrieactien conftatiren I Ser. 835 Sir. 38, Ser. 4039 Nr. 46, Ser. 4835 Nr. 4, Ser. 5312 konnten. Im Jahre 1896 waren von den 18 Repräsentanten nur I Nr. 50 je 200 Frc«. Ser. 473 Nr. 10, Ser. 607 Nr. 21, Ser. 835 «Missionen und 3 hatten Avancen aufzuweisen. haben fich die 19 Vertreter dieser Branche sehr gut gehalten; ein zelne darunter, denen die Conjunctur zu Gute kam, können sogar beträchtliche Gewinne aufweisen, während Schering und Buckau matt liegen. —136 550 645 -s - 95 —186 810 375 s- 65 — 80 149 293 !- 54 —130 175 211 s- 36 —160 193 219 s- 26 ---134 233 257 i- 24 —182 242 264 s- 22 —100 120 142 i- 22 — 66 133 150 - t- 17 -137 210 225 i- 15 — 76 88 103 s- is — 84 193 177 — 16 — 67 151 135 - IS —225 285 266 — 19 —120 194 174 — 20 — 60 95 73 - 22 — 77 125 103 - 22 —144 235 212 - 23 UN ISS« imo I8S7 * od >06 89 — 17 86 68 — 18 189 117 — 22 124 102 — 22 206 180 — 26 207 178 — 29 141 107 — 34 224 189 — 35 129 91 — 38 119 76 — 43 257 205 — 52 -154 243 299 * se —150 211 230 * 19 — 84 108 78 — 30 -810 753 691 — 62 Eer. Är. «er. sie.' Ger. Str. S»r. Nr. ver. Nr. Ser. Rr. 67 46 558 >9 607 20 607 22 932 15 1407 6 1753 31 1760 17 1760 21 2079 15 2205 19 2223 30 3174 35 3223 30 8892 2 4039 23 3188 14 4449 82 4450 89 4902 44 5025 27 5157 22 5312 1 5312 13 5312 49 5499 19 5586 11 5675 86 6088 10 6095 45 6150 46 6689 40 7198 32 7198 48 7891 39 j« 60 gvilreqtremr ISA WSS Ultimo I8S6 ISS? . .201 -174 197 266 . . 246 —IW 238 282 . . 272 113 230 255 . . 275 —262 274 296 . . 455 —256 450 465 . . 181 —116 119 89 . . 310 —180 265 208 184 —122 184 241 * 43 89—45 51 83 82 156 —121 135 164 29 110 — 78 90 124 * 34 72—20 45 72 27 188 —NI 188 212 24 180 —109 125 147 22 144 —122 185 99 — 86 Gummifabrtken.
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