„grimmiger" Humor äußern sich hier in mancherlei drastischen Einfällen — so gleich zu Anfang in dem (auch später wiederkehrenden) überraschenden, dyna misch stark betonten tonartfremden Cis, nach dem zuerst in Pianissimo in schnellstem Zeitmaß vorüberhuschenden F-Dur-Rondothema, das dann im For- tissimo-Tutti gebracht wird. Das kontrastierende zweite Thema erklingt als lyri sche Kantilene der Violinen. Mit größter kontrapunktischer Meisterschaft und bewundernswerter Erfindungsgabe, mit immer neuen geistvollen Wendungen und Kombinationen bei der Wiederholung der Themen ist dieser Satz, der trotz des dominierenden Humors auch ernstere Gegenströmungen, schroffe Einwürfe auf weist, gestaltet. Durch einen jubelnden, wirbelnden Freudentanz wird das Finale abgeschlossen. Dr. Dieter Härtwig VORANKÜNDIGUNGEN : Freier Kartenverkauf Anrecht D und freier Kartenverkacff Anrecht A 16. März 1969, 19.30 Uhr, Saal des Landhauses 4. LANDHAUS-KONZERT Werke von Beethoven, Bacewicz und Mozart 21., 22. und 23. März 1969, jeweils 19.30 Uhr, Kongreßsaal Einführungsvorträge jeweils 18.30 Uhr Dr. Dieter Härtwig 8. PHILHARMONISCHES KONZERT Dirigent: Herbert Kegel, Leipzig Solist: Hans Otto, Freiberg, Cembalo Werke von Penderecki, W. F. Bach, Schostakowitsch 14. und 15. März 1969, jeweils 19.30 Uhr, Kongreßsaal 13. AUSSERORDENTLICHES KONZERT Dirigent: Kurt Masur Solistin: Ceci le Ousset, Frankreich, Klavier Werke von Hindemith, Franck und Chopin Programmblätter der Dresdner Philharmonie — Spielzeit 1968/69 — Chefdirigent: Kurt Masur Redaktion: Dr. Dieter Härtwig Druck: Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden, Zentrale Ausbildungsstätte 40459 III 9 5 1,8 269 ItG 009/23/69