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Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 01.11.1893
- Erscheinungsdatum
- 1893-11-01
- Sprache
- Deutsch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Lizenz-/Rechtehinweis
- Public Domain Mark 1.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id1666408611-189311015
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id1666408611-18931101
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-1666408611-18931101
- Sammlungen
- LDP: Zeitungen
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitungRiesaer Tageblatt und Anzeiger
- Jahr1893
- Monat1893-11
- Tag1893-11-01
- Monat1893-11
- Jahr1893
- Titel
- Riesaer Tageblatt und Anzeiger : 01.11.1893
- Autor
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Riesaer A Tageblatt nnd Anzeiger (Clbcblatt und Anzeiger). Frrnsprechstelle Nr. 20 . Amtsölalt ocr König!. Aintshauptnmimschaft Großenhain, des König!. Amtsgerichts und des Stadtraths zn Riesa. Zi 2L4. Mittwoch, 1. November 18SS, Abends. 46. Jahrg T»-:> :>iiesnei Tageblatt erscheint jede» Tag Abends inil Ausnabinc der Sonn- und Festtage. Vieileljährlicüee LK'zngspvciS bei Abbalung in den Czpe-i!wnen in giieia and ^nebia, den '?lnsgabeslellc», saivic am Schulter der kaiscri. Posiansialten I Mark -'n Ps., dnrch die Träger frei in-:- Hans 1 Mart 5l> Pi., durch den Brieslrägcr srei ins Haus k Mart 65 Ps. A»',eigeii-'A>ma!nne sür die t>,'m:nner des Ausgabeiagee- bi:- vormittag !> >!l,r ebne Genntbr. Truck uud Verlag van Langer k Winterlich in Riesa. — Geichä'.lssielle: K asianiensirasie "-!r — Für die Redaelian vernntn-artlich: He"vn Sclnnid! in Ricic. Nach Ablauf des nur krankheitshalber ertheilten längeren Urlaubs habe ich heute die Leitung der auitshauptmannschafllicheu. Geschäfte wieder übernommen und bin während der amt lichen Geschäftszeit bis auf Weiteres für gewöhnlich Vormittags Von 11 lliS 1 Uhr hier zu sprechen. Großenhain, am 1. November 1893. v. Wilucki, AmtShauptmann. Jin Hotel zum „Kronprinz" hier sollen Sonnabend, den 4. November 1893, Vormittags 1V Uhr 2 Faß Wein und zwar 200 Liter Hochheimer uud 200 Liter Madeira gegen sofortige Bezahlung meistbietend versteigert werten. Riesa, 1. November 1893. Der Ger.-Voüz. des Kgl. Amtsger. Leer Eidam. Fm Gasthaus zum „Waldschlötzchen" in Rödera» sollen Tmmerstllg, öen 2. November 1893, vö» Vormittags IO Uhr an 1 braun sourn. Schreibsecretär, 1 Sopha, 1 Schränkchen, 1 Sophatisch, 1 Kommode, 1 Kleider ständer, 2 Kleiderschränke, 1 großer Spiegel, 1 Regulator, 2 Korbstühle, 1 Tisch, 1 Somnitzr- und 1 Winterülerzieher gegen sofortige Bezahlung meistbietend versteigert werden. Riesa, 24. Oktober 1893. Der Ger.-Vollz. des Königl. Amtsgerichts. Sccr. Eidam. WT^ BerditMug. "MG Tie zum Neubau eines Baracken-Kasernements für das 4. Bataillon des 11. Infanterie- Regiments No. 139 zu Döbeln erforderlichen Loos I., Erd-, Manrer-, Asphalt- und Steinmetz-Arbeiten, Loos II., Zimmerarbeiten, Loos III., Schmiede-, Eisen- und Schlosserarbeiten, Loos X., Einebnnngs- nnd Pflasterarbeitcn sämmtlich cinschl. Materiallieferungen, sollen wie vorstehend getrennt am Mittwoch, den 8. November a. c., Vormittags IO Uhr im Geschäftszimmer der Militär-Baudirektion Dresden-Albertstadt, Administrationsgebäude, Flügel L., öffentlich verdnngeu werden. Zeichnnngen und Verdingungsunterlagen liegen daselbst zur Einsicht aus und können Verdingungsanschläge gegen Erstattung der Selbstkosten ent nommen werden. Angebote mit der Aufschrift: „Baracken -Kasernement Döbeln". Loos I, oder II, oder III re. sind versiegelt, postfrei mit der Adresse des Absenders versehen bis zu obenge nanntem Termine bei der Militär-Baudirection einzureichen. Materialproben sind vor dem Perdingungstermine einzusendcn. Die Auswahl unter den Bewerbern bleibt Vorbehalten. Dresden, den 27. October 1893. Militär - Baudirektion. Fischerei-Ber-ochtnng. Die Fischnutzung des Grödel-Elsterwerdaer Canals soll auf die Jahre 1894 bis mit 1896 unter den im Termine vorher bekannt gemacht werdenden Bedingungen parzellenweisr meistbietend verpachtet werden, und zwar: von Langeilberg bis zum kleinen Nöderdnrchaang: Dienstag, den 7. November dss. Js., " vo»r Vormittags '/»II Uhr an im «chusterschcn Gasthofe in Wülknitz, vom kleinen Röderdnrchgang bis zur Landesgrenze an demselben Tage, von Nachmittags S Uhr an im Richterschen Gasthofe in Gröditz Königliche Straßen- u. Wasserbau- Königliche Bauverwalterei Inspektion Meißen I. Großenhain, am 1. November 1893. Goebel. Größel. Oertlichcs und Sächsisches. Riesa, 1. November 1893. — Morgen Donnerstag Abend gicbt im Wettiner Hof das Trompctetcorps des 3. Feld-Art.-Reg. Nr. 32 unter Leitung seines Stabstrompeters, Herrn Gchrmann, das erste Abonnemcnt-Concert. Der Beginn desselben ist bereits auf K28 Uhr angesetzt. < — Aus den morgen Abend im Saale des Hotel Münch statlsindenden Vortrag über „Deutschlands Kolonien" machen wir unter Hinweis auf die bez. Anzeige in heutiger Nr. noch mals aufmerksam. — Am Neontag Abend gingen auf der Gartenstraße zwei vor einen beladenen Lastwagen gespannte Pferde durch und rasten nach der Schützenstraße, dort über die Grenzmauer hinwegsetzend, wobei letztere, sowie der Wagen beschädigt wurden. Das Sattelpferd kam zum Stürzen und hatte eine Wunde erhalten. Der Geschirrführer war ein Stück geschleift worden, anscheinend aber unverletzt geblieben und nut dem Schreck davongekommen. — Bei der Sparkasse zu Riesa wurden im Monate Oktober 1893 927 Einzahlungen im Betrage von 89 088 Mk. 83 Pf. geleistet, dagegen erfolgten 509 Rückzahlungen im Betrage von 81411 Mk. 50 Pf. Neue Einlage-Bücher wurden 140 Stück ausgestellt. Kassirt wurden 89 Bücher. Die Gesammt-Einnahme betrug 204 644 Mk. 83 Pf. und die Gesammt-Ausgabe 132 159 Mk. 1 Pf. — Man schreibt uns: Am 7. September c. hat sich der hiesige Gewerbeverein aus Anlaß eines von Herrn Geometer Müller gehaltenen Vortrags mit den Leipziger Canal- projecten beschäftigt, und es ist dabei dem Wunsche Aus druck verliehen worden, daß die Stadt Riesa in Gemeinschaft mit den Stäben Oschatz, Dahlen und Wurzen für Erbauung eines Canals Leipzig-Riesa eintrcten möge. Es dürfte an gebracht sein, zur weiteren Aufklärung in dieser Sache auf eine Verordnung des Königl. Finanzministeriums vom 26. Juli d. I., welche die Antwort auf die von der Handels kammer zu Leipzig in Gemeinschaft mit dem Rath der Stadt Leipzig in Betreff der Leipziger Canalfrage unter dem 1. December v. I. an die Königl. Ministerien des Innern und der Finanzen gerichtete (von uns ,s. Z. bereits erwähnte) Eingabe enthält, zu verweisen. Es heißt darin wörtlich: , „Die König!. Sächsische Regierung ist mit der Köuigl. Pren- > ischcn Regierung ins Bemchmcn getreten, um über die Stellung, ' ß welche letztere bezüglich der verschiedenen Leipziger Canalprvjccte ein- nehinen, sowie darüber unterrichtet zu werden, ob und inwieweit eine materielle Unterstützung eines oder des anderen Projcctcs er wartet werden dürfe. Nach der hieraus erfolgten Aeußerung der königl. Preußischen Regierung hat diese die in Frage gebrachten Cnnalproscetc (Leipzig—Creypau, Leipzig—Wallwitzhase», Leipzig—Aken, Leipzig- Torgau) einer eingehenden Prüfung unterzogen, nach den Ergebnissen derselben aber die Ausführung eines CanalS von Leipzig nach Wall witzhafen oder eines solchen nach Torgau als den Interesse» der Königlich Preußischen StaatSrcgicrung nicht entsprechend erkannt und deshalb eine Unterstützung dieier Projekte abgelehnt. Dagegen würde preußischerseits gegen die Herstellung eines Canals von Leipzig nach Crcppau kein Bedenken bestehen, dabei jedoch auch keine finanzielle Bethciligung zu erwarten sein. Nur insoweit würde auf eine Mit wirkung von preußischer Seite gerechnet werden können, als Preußen geneigt sein dürfte, sobald die Finanzlage dies gestattet, die Fluß- slrecke von Crcypau nach Halle sür Schiffe von 7870 Centner Lade fähigkeit auszubauen. Nach Ansicht der Königl. Preußischen Regierung erja einl eS nicht nothwendig, den Canal sür Fahrzeuge bis zu 10000 Ccntucr Ladefähigkeit benutzbar hcrzustellcn :c. Auch das Finanz ministerium hält im Eiuversländuiß mit dem Ministerium des Innern die Einrichtung sür Schisse von 7800 Centner Ladefähigkeit für aus reichend, da solchenfalls 96,7 Procent aller aus der Elbe z. Z. vor handenen Schiffe darauf verkehren können nnd nur 3,3 Procent, welche eine größere Ladefähigkeit besitzen, davon ausgeschlossen sein würden, auch nicht zu erwarten ist, daß sich dieses Verhältnis! in Zukunft wesentlich ändcm werde. Was den Canal Leipzig—Aken betrifft, so ist bereits früher (Landtags-Verhandlungen 1891/92, Bericht der Zweiten Kammer Nr. 179, S. 1138) darauf hingewiescn worden, daß der Ausführung dieses Projektes schon wegen der Führung des Canals in der Elster-Niederung u. s. w. schwerwiegende Bedenken cntgcgcnstchcn. Außerdem ist auch dieser Kessel wegen seiner großen Länge und der vielen Kunstbauten, die er erfordert, nur mit einem unverhältnißmäßig großen Kostenaustvande hcrzustclleu. Die Kosten würden nach überschlägiger Berechnung für Schiffe bis 10000 Centner mindestens 35 Millionen Mark betragen. Aber auch wenn man ihn nur sür Schiffe von 7800 Centner Ladefähigkeit cinrichten wollte, würde wegen der erwähnten technischen Schwierigkeiten an dieser Kostensumme nicht viel erspart werden. Bon der weiteren Verfolgung dieses Projektes ist daher abzurathen. Nach deni Vorstehenden werden sich die Interessenten vor Allen darüber schlüssig zu machen haben, ob sie bei der Herstellung eines Canals von Leipzig nach der Elbe mit einer Tragsähigkeit für Schiffe bis zu 7800 Centner glauben Beruhigung fassen zu können, oder ob sie eS vorziehcn, das Project eines Canals mit Tragfähigkeit für Schiffe bis zu 10000 Centner über Crcypau oder Aken weiter zu verfolgen und dadurch die Verwirklichung auf unbestimmte Zeit hinauszuschicben. NebrigenS werden die In teressenten auch zu erwägen haben, in welcher Weise sie die Kosten sür die Ausführung des Canals aufzubringen gedenken, da, so gern die Negierung bereit ist, die Ausführung dnrch dir ihr zur Beifügung stehenden technischen Kräfte zn unterstützen, doch aus eine Herstellung desselben auf Kosten des Staates nicht gerechnet werden dars." Aus dieser Verordnung geht klar und deutlich hervor, daß bei Ausführung eines der Canalprojette auf eine finan zielle Unwrsiützung weder des preußischen noch des sächsischen Staates zu rechnen ist. Unter den vier verschiedenen Canal- projccten dürfte nur das Project Leipzig—Creypau (der Elster- Saalekanal) Aussicht auf Verwirklichung haben, wenn man sich dabei mit einer Ladefähigkeit für Schiffe bis zu 7800 Centner begnügen will. — Eines Canalprojettes Leipzig- Riesa ist in der erwähnten Verordnung keine Erwähnung geschehen. — Der October hat sich in seinen letzten Tagen äußerst trüb nnd regnerisch gezeigt und schon ganz und gar die Sig natur des November getragen. Immer kürzer werden die Tage immer länger die Abende und 'Nächte und dazu kommt zumeist noch Regen und Nebel. Grau in grau gemalt stellt sich der November dar, und die Einwirkung dieses grämlichen Monats auf das Gemüth bleibt nicht aus. Für nervöse und leicht erregbare Personen gehört der November zu den schlimmsten der zwölf Kinder des Jahres. Und wer es im trüben Licht der Wohnräume nicht mehr aushalten kann und sich ins Freie begicbt, der hat erst recht Acrger und Verdruß, trübe Flächet» und schlammige Pfützen, wohin er tritt, pitscb geht es und patsch und bevor die Wanderung so recht be gonnen, werden die Schritte schon wieder heimwärts gelenkt. Wenn der erste gelinde Frost sich doch einstellen wollte, denkt Mancher im Stillen, aber das ist auch eine solche Sache, vor den herbeigewünschten Wintern haben wir seit ein paar Jahren allen Respect. Sie kamen ungerufen oder gerufen und gaben den Rufern mehr, als jenen lieb war. Das beste Recept ist, man verträgt den November, bis er vorüber, und richtet seinen Blick lieber auf den Christmonat mit seinem holden Weihnachtsfest! — Ueber das Vorkommen der Tuberkulose in Sachsen sind von den Schlachthvfen und durch die amtliche Fleisch, beschau nach einem vor Kurzem erstatteten Deterinärvcrichte solgende Zahlen ermittelt worden, welche von allgemeinem Interesse für die Landwirthschaft sind. Aus 14 Städte» mit vollständiger Berichterstattung wurden 60 854 geschlachtet Rinder gemeldet; von denselben wurden 11349 oder 18,6.5 Prozent tuberkulös befunden. Von diesen Thieren sin. 10 222 (--- 90,06 Prozent) einfach dem freien Verkehr über-
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