Reklamefreunden entschieden zurückgewiesen, denen Reklame auswüchse sowie eine betrügerische Reklame ebenfalls höchst ungelegen ist. Denn es ist ein allererster Grundsatz eines jeden ehrlich denkenden Reklamefachmannes, ohne jede Übertreibung und Übervorteilung seine Tätigkeit auszuüben und jeden Ver druß tunlichst zu vermeiden. Reklamewissenschaft und Reklameunterricht. Die ungeheuere Wichtigkeit der Reklame einerseits, die vielseitigen Fähigkeiten und Cenntnisse, die sie anderseits von dem Werbefachmann erfordert, lassen einen regelrechten Werbeunterricht als notwendig erschei nen. Unsere kaufmännischen mittleren und hohen Bildungsanstal ten haben nur zu geringem Teile den Reklameunterricht in ihren Lehrplan aufgenommen. Mit Unrecht I Denn der Bedarf an geschul ten Reklamefachleuten ist in allen Berufsgruppen erheblich; der bloße Schaufenster-Dekorationsunterricht, der an diesen Anstalten eingeführt ist, erschöpft nicht im Mindesten das Riesengefäß, das die Wesenheit von Reklame und Propaganda birgt. Reklamekurse können jedoch nur zur Einführung in das Werbewesen, nur zur Heranbildung hauptamtlicher Werbefachmänner, richtige Dienste leisten. Sowohl dem Werbe wissen als auch der Werbeforschung steht noch ein weites Tätig keitsgebiet zu gelehrsamen Arbeiten in der Reklame offen. Wir stecken erst in den Kinderschuhen kundenwerblicher Untersuch ungen und müssen erst die Fundamente der Reklame gut lagern, bevor wir an einen Aufbau dieser Wissensstätte denken können. Aussichten hierzu eröffnen uns Einrichtungen wie die deutsche werbewissenschaftliche Gesellschaft, das Betriebswissenschaft liche Institut der Handelshochschule Mannheim u. a. m. Männer, die sich um die Entwicklung der Werbelehre verdient gemacht haben, sind Weidenmüller und seine Schule (Sopa Bruno Baner) in Berlin, Viktor Mataja, Hörwarter und J. J. Kaindl in Wien, Ru dolf Seyffert in Köln und E. Lysinski in Mannheim. Eine er schöpfende Darstellung der bisherigen Ergebnisse der Werbe forschung würde den Rahmen dieses Büchleins um ein erheb liches Maß überschreiten und muß daher hier unterbleiben. Kurse. Werbeunterricht.