Die Besriffsbilduns des Werbewesens. Werbefachmann. Werbefachmann ist, wer das Werbewesen in praktischer oder theoretischer Hinsicht be herrscht und pflegt: Reklame-Interessent ist, wer an der Re klame und für die Reklame Interesse hat. Die Reklame-Inter ¬ essenten zerfallen in: 1. Schaffende (produzierende) Reklame-Interessenten wie z. B. Druckereien, Reklameartikelerzeuger, Schildermaler, Schau- fensterhersteller, Buchbindereien; Werbehelfer und -Berater, Werbeanwälte, Werbeleiter. 2. Verbrauchende (konsumierende) Reklame-Interessenten wie z. B. Kaufmann, Gewerbetreibende, sowie die Berufsgruppen der Militärpersonen, Diplomaten, Verkehrbeamten, Journa listen und Schriftsteller, Mediziner und Juristen, kurz jeder mann, der Reklame an wend en muß, 3. Vermittelnde Reklame-Interessenten wie z. B. Annoncen- Büros, Geschäftsreisende und Platzvertreter, Inseratenwerber, Plakatierungsanstalten, Post, Adressenbüros, Zettelverteiler und Sandwichmänner. 4. Forschende und lehrende Reklame-Interessenten. Wie z. B. Werbelehrer, Werbeschriftsteller, Werbesammler und -theore- tiker, Schriftengelehrte. Angebot ist kundenwerbliche Nachricht von Ware Angebot. ö und Geschäft. Angebot erweckt oder befriedigt die Machfrage und ist der wichtigste werbekundliche, sowie ein notwendiger volkswirtschaftlicher Begriff. Das Angebot kann der Nachfrage zeitlich vorausgehen oder ihr folgen. Die An nahme des Angebotes ist der Kauf- resp. Verkaufsentschluß. Entwurf. Entwurf des Angebotes ist die Formgebung dessel ben. Am Entwürfe des Angebotes sind die verschie denartigsten Berufsgruppen beteiligt: wie Setzer, Steindrucker, Papiererzeuger, Kartonagenverfertiger, Buchbinder, Zeichner, Maler, Filmindustrielle. Durch die Vielheit der am Entwürfe beteiligten Personen ist auch die Schwierigkeit in der Erlangung einer Einheitlichkeit des Entwurfes gegeben. Je größer der Um fang der Werbetätigkeit, desto stärker und durchgebildeter die Arbeitsteilung im Entwerfen des Angebotes.