- 21 — kehrsreichen Stellen für das Angebot viel vorteilhafter und loh nender sein als an verkehrsarmen Stellen. Die Kosten der Kundenwerbung. Jede Werbetätigkeit ist mit Kosten verbunden. Der Druck des Plakates, die Einschaltung des Zeitungsinserates, die Vorführung des Filmes, des Rundschreibens kostet Geld. Heute mehr denn je. Daher erfordert jeder Vorgang strengste Prüfung auf seine Wirtschaftlichkeit und seine Wichtigkeit für das Werbe werk. Je größer das Kapital, desto großzügiger und bezwingen der kann die Reklame sein (Repräsentative Inserate). Je härter die Wirtschaftslage, desto notwendiger die Überlegung, mit be scheidenen und selbst kargen Mitteln eindrucksvolle Reklame zu betreiben. Die Reklame wird zum Feininstrument, dem nur der geschulte Werbefachmann befriedigende und brauchbare Töne wird entlocken können. Die Reklame lohnt sich auch b e i j e d e m Kleinbetriebe, falls sie richtig ange wendet wird. Die Reklame für den Hand arbeiter wird natürlich anders geartet sein wie für die Schwer industrie, für den Straßenmusikanten anders als für den ver götterten bel-canto Sänger. Der Prozentsatz der Reklamekosten wird von der Länge des Bestehens, der Branche, der Ausdeh nung des Betriebes abhängig sein. Die Buchhaltung hat sich ein genaues Schema von den Kosten der Kundenwerbung des Betriebes aufzustellen, um, zu jeder Zeit, über die bereits auf gelaufenen Werbekosten Rechnung legen zu können, die nicht nur für den Kundenwerber, sondern auch für die oberste Be triebsführung von Wert ist. Reklame auch bei dem kleinsten Betriebe möglich und rentabel. die Ohne Geld keine Reklame. Reklame kostet nichts. Scheinbar im Widerspruch mit dem ein gangs erwähnten Sprichworte ist der Ge danke, daß Reklame nichts kostet. Insofern, als Reklame sich durch Vergrößerung des Absatzes und Erhöhung des Einkom mens von selbst bezahlt macht. Bei jeder planmäßig, wirt schaftlich und kundenwerblich einwandfrei durchgeführten Re klame kann man, wenn nicht außergewöhnliche, menschlicher